Cover-Bild Ins Netz gegangen
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
  • ISBN: 9783743952058
Susanne Amar

Ins Netz gegangen

Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel - Ein Handbuch für Eltern, Trainer und Betreuer
Ich und Fußballmutter? Unvorstellbar! Warum gerade mein Sohn? So denke ich, als er sich mit sieben Jahren zu einem Probetraining in einem Fußballverein anmeldet.

Sind meine Aufgaben anfangs das Trikotwaschen und der Fahrdienst, werde ich im Laufe der Zeit mit weitaus essenzielleren Themen konfrontiert. Wie schaffen wir den Spagat zwischen Fußball und Schule? Wieso nehmen Trainerentscheidungen meist wenig Rücksicht auf die Familie? Wie gehe ich mit körperlichen und seelischen Verletzungen unseres Sohnes um?

Zusammen mit ihm tauche ich immer tiefer in den mir fremden Fußballkosmos ein. In einem persönlichen Erfahrungsbericht beschreibe ich seine Entwicklung über zehn Jahre von der F-Jugend bis zur B-Jugend-Bundesliga, meine eigene Veränderung sowie die Höhen und Tiefen des Ballsports.

Veröffentlicht am 24.02.2018

"Fair Play"

Das Buch "Ins Netz gegangen" umfasst 310 Seiten, darunter ein Prolog, ein Epilog, und einem Inhaltsverzeichnis. Es ist eine Kombination aus Sachbuch und Biografie, und erzählt von dem Zeitraum zwischen Juni 2005 - Oktober 2015.

Kurzer Plot:

Susanne Amar erzählt von ihrem Sohn Joshua, der im Alter von 7 Jahren an einem Probetraining teilnimmt, und auch genommen wird.

So kommt Susanne unfreiwillig in den Fußballzirkus... Trikot waschen, Fahrdienst, Trost spenden... auch das Familienleben wird dadurch bestimmt!

Joshua hat viele Eigenschaften die man für den Fußball braucht... die Leidenschaft, die Ausdauer, die Aufopferungsbereitschaft für den Sport. Er ist sozial, gesellig, ein Teamplayer, und er misst sich gerne mit anderen.

Susanne erzählt, wie ihr Sohn durch Talent und viel Fleiß, mit den Jahren immer mehr Erfolge feiert. Und wie wichtig es ist, dass die Familie dahinter steht und sein Kind unterstützt.

Aber wichtig ist, dass auch kritische Punkte angesprochen werden, wie z. B., Schule und Training in Einklang gebracht werden muss. Denn 3. von 4. Fußballprofis haben keine Ausbildung.

Das Buch erzählt aus 10 Jahren, in der die Fußballleidenschaft des eigenes Kindes, zum größten Teil den Familienalltag mitbestimmt.

Es wird nichts verschönt, aber es macht Familien mit einem Fußball begeisterten Kind auch Mut, und gibt viele Tipps und Anregungen.

In den unzähligen "Kästchen" die man im Buch findet, erhält der Leser Hintergrundinformationen, rund um das Thema Fußball.

Ein toller Wegweiser und Begleiter!

4. Sterne!