Cover-Bild Fanatisch
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Fanatisch

#rezensionsexemplar

Allgemeines:

#rezensionsexemplar

Allgemeines:

Im Februar 2018 ist das neue Jugendbuch der bekannten deutschen Autorin Patricia Schröder im Coppenrath Verlag erschienen. Fanatisch ist gebunden, hat 368 Seiten und wird vom Verlag ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen. Schröder selbst empfiehlt ihren Roman sogar erst ab 15 Jahren.

Patricia Schröder ist eine Autorin, die mich und meine Leseerfahrungen nun schon seit vielen Jahren begleitet. Bereits als Kind habe ich Bücher von ihr verschlungen und auch heute als Erwachsene lese ich gerne ihre neuen Romane. Sie schreibt sehr vielseitig und bietet nahezu jeder Altersgruppe guten Lesestoff. Zuletzt habe ich auf meinem Blog The Perfect von ihr vorgestellt. Meine Rezension findet ihr hier.

The Perfect war bereits ein optischer Blickfang – aber auch Fanatisch kann sich mehr als sehen lassen. Das Cover zieht Blicke auf sich, durch die Farbwahl ist man als Leser nach wenigen Augenblicken neugierig, was sich für ein Inhalt dahinter verbergen könnte.

„Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Ein religiöser Fanatiker hat sie gefangen gehalten und in grausamer Weise die biblischen Sechs Werke der Barmherzigkeit an ihnen erprobt. Nara ist eine der Geiseln, und auch sie spricht nach ihrer Freilassung mit niemandem, weil der Entführer gedroht hat, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde sie ausgewählt? Nach und nach erkennt Nara, dass ihr Albtraum noch nicht vorüber ist, denn sie beobachtet, wie die »Werke« in noch radikalerer Form an anderen Menschen wiederholt werden. Nara muss sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters hineinversetzen, und zwar schnell! Bevor es zu dem großen angekündigten Unheil kommt. “ (Quelle: Coppenrath Verlag)

„Stelle dich niemals gegen den göttlichen Willen! Es könnten furchtbare Dinge geschehen.“ (S. 24)

Für The Perfect habe ich euch eine Leseempfehlung ausgesprochen und für Fanatisch kann ich ebenfalls nichts anderes tun. Egal, ob ich will oder nicht, ich muss euch den neuen Jugendthriller aus Patricia Schröders Feder einfach empfehlen. Es geht gar nicht anders. Er ist einfach zu gut. Zu aktuell, zu erschütternd und zu wichtig. Demnach wird diese Rezension vermutlich ein Loblied auf Fanatisch werden. Wer hätte es gedacht?

Wenn du dich für Fanatisch interessierst, solltest du dich darauf einstellen, dich mit Themen wie Religion kritisch auseinander zu setzen. In diesem Fall nicht wie vielleicht von vielen erwartet mit dem Islam, sondern mit dem Christentum. Mit Fremdenfeindlichkeit. Mit religiösem Fanatismus, der in jeder Religion existiert. Der verborgen oder offen gelebt wird. Und gefährlich ist. Du solltest dazu in der Lage sein, Dinge zu hinterfragen und Zweifel zuzulassen. Wenn du das kannst, dann kannst du Fanatisch lesen.

Fanatisch wird dich mitreißen. Dir aufzeigen, welche Dimensionen der Titel in sich trägt. Und was Menschen aus purem Fanatismus tun können. Wie weit sie gehen werden und wie wenig oder viel du dagegen tun kannst. Du wirst versuchen, diese Menschen zusammen mit Protagonistin Nara aufzuhalten. Du wirst dich zur Wehr setzen. Du möchtest Nara unterstützen. Aber wird dir das gelingen? Ist Fanatismus zu stoppen? Wo fängt er an und wo hört er auf? Was wird gegen religiösen Fanatismus unternommen?

„Für Terror machen wir oftmals nur den Islam verantwortlich, ich persönlich glaube aber, dass Fanatismus seinen Ursprung in jeder Religion oder Weltanschauung haben kann … und dass dabei nicht selten auch ganz persönliche Motive eine Rolle spielen.

Mit FANATISCH habe ich einen Jugendthriller geschrieben, der sich mit genau diesen Themen beschäftigt.“ (Patricia Schröder, Leserunde auf Lovelybooks)

Schröders Zitat beschreibt gut, was sie mit Fanatisch erreichen möchte, welche Botschaft das Buch transportieren will. In Kombination mit ihrem flüssigen Schreibstil macht sie aus ihrem neuen Jugendbuch einen wahren Pageturner, der seinesgleichen sucht. Sie kreiert eine düstere, nahezu beklemmende Atmosphäre und bringt ihren Lesern auf faszinierende Art und Weise eine brandaktuelle Thematik näher. Mehr kann ein Buch nicht schaffen.

Fazit:

Fanatisch ist ein Buch für jeden Leser, der sich kritisch mit Fanatismus, Fremdenfeindlichkeit, Religion und ähnlichen großen Themen auseinandersetzen möchte. Ein gewisses Lesealter bzw. eine gewisse Leseerfahrung sollte vor der Lektüre bereits vorhanden sein.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Fanatisch guter Jugend-Thriller

FANATISCH.....einen besseren Titel hätte die Autorin Patricia Schröder für diesen spannenden Thriller mit aktuellem Hintergrund nicht wählen können.Ein packendes Buch mit fanatisch religiöse Hintergrund.

Nala ist eines von 6 Mädchen, welches ganz plötzlich am Tag der Zeugnisausgabe spurlos verschwindet.Zusammen mit den Mädchen verschwindet Jamie, der beste Freund von Nala.Nach 6 Tagen stehen alle Entführten wieder vor ihren Elternhäusern.Keines der Mädchen spricht ein Wort.Alle mit der gleichen Kleidung und den gleichen Wunden in ihren Hände.Doch keines der Gepeinigten spricht ein Wort.Lediglich die tiefe Angst in ihren Augen spricht Bände.....es ist noch nicht vorbei.
Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, bleibt Nalas bester Freund verschwunden und die Angst ist unermesslich, dass er nicht mehr lebend gefunden wird.

Fanatisch ist wirklich eine absolut fesselnde Geschichte, die mich mitgenommen hat, in die kalte dunkle Gefangenschaft der Mädchen.Ich konnte die Ängste fühlen und mir war Angst und Bange welches Martyrium die Protagonistin Nala am nächsten Tag erleiden muss.
Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus Nalas Perspektive, was den Effekt hat, alle Momente hautnah mitzuerleben.Die Spannung bleibt durchgehend hoch und wenn der absolute Höhepunkt erreicht ist, kann man sich auf einen genialen Abschluss freuen.
Gefallen haben mir auch die Zeitungsartikel, die zwischendurch eingefügt wurden, um zu erkennen auf welchem Stand die Öffentlichkeit gehalten wird und welche Richtung der Täter weiter einschlägt.
Das empfohlene Lesealter ab 14 finde ich ziemlich gut getroffen, doch man sollte dabei wirklich im Hinterkopf haben, dass es ein Thriller ist und nicht lediglich ein Krimi.Die Beschreibungen der Qualen sind nicht unbedingt etwas für Zartbeseitete.

Auch wenn dieses Cover beinahe hübsch schillernd auftritt, zeigt das Kreuz ganz klar an, um welches Genre es sich handelt.Wirklich gut gelungen und wie ich finde einfach mal etwas anderes für einen Thriller.

Ich kann dieses spannende Buch wärmstens empfehlen. Lasst euch mitnehmen auf 360 Seiten schaurigem Lesejagt.
Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen für diese tiefgreifende Story.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Die Seiten flogen fanatisch dahin

Der Klapptext hatte mich gleich angesprochen: Sechs Mädchen, die sechs Tage verschwinden und in einheitlicher Kleidung und scheinbar Stumm wieder auftauchen….welches Rätsel steckt wohl dahinter.

Patricia ...

Patricia Schröders Schreibstil ist einfach fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich war gefangen in Naras Gedanken und Gefühlen, aus deren Sicht das Buch verfasst wurde. Nara ist ein deutsch-Iranierin, 17 Jahre jung und geht nicht zum Beten in den Keller. Ihr ist Glaube relativ egal. Sie lebt mit Ihren Eltern, Ihrem Bruder und einem Hund zusammen, der plötzlich spurlos verschwindet….dann geht die Spannung los. Es folgen Drohungen und der Familienhund Ibrhaim wird von Nara mit durchgeschnittener Kehle im Garten gefunden. Es scheint auch für Nara sehr ernst zu werden, denn sie will nicht das Ihrem Bruder etwas passiert…folgend einer Drohung mit Auftrag verschwindet die 17 Jährige und mit Ihr 5 andere Mädchen und Ihr bester Freund Jamie der Nara begleitet hat…was steckt hinter alldem?

Die Zeit des Verschwindens wird sehr gefühlsecht beschrieben und mich hat es teilweise gegraust, ich wünsche niemanden so etwas erleben zu müssen. Ich habe lange im Dunkeln getappt, wie das Buch wohl ausgehen könnte und als es endlich soweit war, konnte ich es gar nicht fassen.

Sehr spannender Thriller, nicht nur für Jugendliche. Ein sehr aktuelles Thema über religiösen Wahn und Fremdenhass.

Veröffentlicht am 25.02.2018

FANtAsTISCHer Thriller

Der Thriller von Patricia Schröder hat sich für mich als echter Pageturner erwiesen. Schon nach kurzer Zeit haben mich die Handlung und die sympathische Protagonisten in ihren Bann gezogen.

Durch den ...

Durch den fesselnden Schreibstil entwickelt sich für den Leser schnell eine düstere und beklemmende Atmosphäre, die für einen richtig guten Thriller unabdingbar ist. Neben all der Spannung und der schon erwähnt begeisternden Protagonistin verpackt Patricia Schröder brandaktuelle Alltagsprobleme in ihrem als Jugendthriller konzipierten Buch. Hier liegt für mich, wenn überhaupt, das einzige Manko des Buches. Das empfohlene Lesealter ist meiner Meinung nach etwas zu niedrig angesetzt.

Dieser Thriller war jede investierte Leseminute wert und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Psychoterror

"Fanatisch" ist als Jugendbuch konzipiert, aber trotzdem fand ich es sehr spannend.

Nara ist eins von sechs Mädchen, die tagelang spurlos verschwunden sind und nach ihrer unerwarteten Rückkehr kein einziges Wort mehr sprechen. Sie entpuppt sich als sehr zäh und clever. Nur ihr allein ist es zu verdanken, dass ein wirklich schreckliches Unglück verhindert wird.

Von Anfang an ist Nara die Sympathieträgerin. Man leidet wie sie unter dem Psychoterror, der schon vor ihrer Entführung einsetzt und nach der Freilassung fortgesetzt wird. Die Hintermänner bleiben im Verborgenen, man zweifelt mit ihr an Freund und Feind, aber Gewissheit gibt es wie bei jedem guten Thriller erst auf den letzten Seiten bei einem nervenstrapazierenden Finale.

Patricia Schröder hat einen klaren Schreibstil, den jugendliche Leser gut verstehen, aber der dennoch zum Spannungsaufbau beiträgt. Mir hat ihre Art gut gefallen. Einen besonderen Pluspunkt erhält sie von mir, weil sie schon Teenager in einem an und für sich reinem Unterhaltungsbuch für das Thema Fremdenfeindlichkeit sensibilisiert.