Cover-Bild Hexenfeuer
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.01.2013
Isolde Heyne

Hexenfeuer

Morgen soll Barbara auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Sie ist unschuldig, doch niemand wird ihr zuhören. In ihrer letzten Nacht im dunklen Kerker durchlebt sie die fatalen Geschehnisse der vergangenen Monate noch einmal: die Gespräche mit ihrer Pflegemutter, die Eifersucht ihrer Ziehschwester, die aufkeimende Liebe zum jungen Martin Wieprecht und die Offenbarung, wer ihr wahrer Vater ist. Aber wird Martin sie retten können? Oder wird ihre Ziehschwester ihre Beschuldigung widerrufen? Barbara hofft auf das Licht des nächsten Morgens - und fürchtet es zugleich!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Gut geschriebenes Jugendbuch über eine sehr dunkle Zeit

Das Buch Hexenfeuer ist als Jugendbuch ausgezeichnet und ich kann es für Jugendliche, die sich für das Thema Hexenverfolgung interessieren, wirklich sehr empfehlen!
Die Geschichte beginnt im Kerker, in ...

Die Geschichte beginnt im Kerker, in dem die junge Barbara sitzt, mit kurzgeschorenem Haar, Lumpen am Leib und voller Angst vor dem nächsten Tag, den Tag, an dem sie auf dem Scheiterhaufen brennen soll als Hexe.
In kurzen Episoden kommen wir immer wieder zu der Gegenwart zurück, der Rest der Geschichte ist allerdings die Vorgeschichte, die uns zu dem Punkt führen wird, an dem wir eingestiegen sind.
Ich bin von dem Thema schon als Kind sehr fasziniert gewesen und bis heute reizt mich die Thematik sehr - wie konnte so lange unter dem Deckmantel der Religion und Berufung auf ein wirklich perfides Werk, den Hexenhammer, so viele unschuldige Menschen gefoltert und auf brutalste Art und Weise getötet werden? Wie konnte das zugelassen und sogar unterstützt werden von den Mächtigen dieser Zeit? Besonders hart trifft mich als Frau und Mutter von Töchtern, dass die meisten Opfer dieser furchtbaren Zeit Mädchen und Frauen waren, nicht nur, aber auch heilkundige Frauen und Hebammen, also Frauen, die in einer Zeit, die für Frauen wirklich nicht leicht war, sich Wissen angeeignet haben und anderen geholfen haben.
Dieser Aspekt kommt in dem Buch auch besonders gut zur Geltung, was mir wirklich sehr gefallen hat. Alle Protagonisten sind gut skizziert, die "Heldin" Barbara sehr sympathisch und das Ende - gut für ein Jugendbuch - ist zwar kein klassisches Happy End, aber doch nicht so furchtbar, wie befürchtet und daher auch für jüngere Lesende nicht zu heftig.
Der Anhang mit der historischen Einordnung rundet ein für mich wirklich sehr empfehlens- und lesenswertes Buch ab.

Veröffentlicht am 24.02.2018

4 Sterne

Das Cover ist okay, der Titel einprägsam und gut.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das war wohl auch ein Grund, warum ich so schnell im Buch voran gekommen bin.
Barbara war mir sofort sympathisch. ...

Das Cover ist okay, der Titel einprägsam und gut.

Barbara war mir sofort sympathisch. Ich habe schon ein bisschen mit ihr in der Zeit im Kerker gelitten. Es war auch interessant, durch die Erinnerungen mehr von ihrem Leben, und wie sie in ihr Gefängnis gekommen ist zu erfahren.

Ich hätte mir eine bessere Strukturierung gewünscht. Eine Einteilung in Kapitel bzw. die Erinnerungen.

Ein bisschen habe ich mir gewünscht, emotional mehr angesprochen zu werden. Oder das die Gefahr für sie deutlich spürbarer ist.

Das Ende war plötzlich und einfach - ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack.

Dennoch hat mir das Buch Spaß bereitet - 4 Sterne!