Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ich bin begeistert

Die Klippen von Tregaron

Und wieder bin ich begeistert! Eigentlich bin ich ja Krimi- und Thrillerleser, aber bei Constanze Wil-ken kann ich einfach nicht widerstehen. Seit „Sturm über dem Meer“, das ich zufällig gefunden ha-be, bin ich Fan. „Carreg Cottage“ habe ich erst vor kurzem gelesen und als ich dann hörte, dass es ein neues Wales-Buch von dieser tollen Autorin gibt, war ich sofort Feuer und Flamme. Nun bin ich fertig und ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist, auch wenn ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist und wie das Buch endet. Für mich war es ein bisschen sehr offen, aber andererseits kann man dann vielleicht irgendwann auf eine Fortsetzung hoffen.
Constanze Wilken schreibt so mitreißend, dass man das Gefühl hat, man spürt den walischen Wind, riecht das Meer und sieht die wunderbaren Farben dieser einzigartigen Landschaft. Man ist sofort mitten im Geschehen und fiebert mit den Figuren mit. Die einzelnen Personen werden sehr authentisch und detailreich beschrieben, sodass man die einen sofort mag und andere eben nicht – wie im wahren Leben.
Die Geschichte von Caron und ihrer Vergangenheit und der der Bowens fand ich sehr spannend. Die historische Geschichte um den wunderbaren Maler hat mir sehr gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Es bietet gute Unterhaltung, Spannung und ganz viel Lesespaß! Ich freue mich auch mehr von Constanze Wilken!

Wunderbare Unterhaltung mit spannendem Hintergrund

Der Mann, der nicht mitspielt

Dieses Buch hat mich vor allem durch seine Einblicke in die wilden Zwanziger in Hollywood beein-druckt. Man bekommt noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Filmindustrie, die damals ja noch in den Kinderschuhen steckte. Lug und Betrug regieren dort und es wird richtig spannend.
Sehr interessant fand ich auch die bunte Mischung der Menschen dort in einer Gegend, die ja be-sonders viele Einwanderer beherbergte. Das macht es nochmal spannender, weil auch die Mentali-täten so verschieden sind. Ein Toter folgt dem anderen und Hardy hat große Probleme, dem Gan-zen noch Herr zu werden.
Ich konnte kaum glauben, dass es der erste Roman des Autors Christof Weigold war, weil alles so genial durchdacht und logisch war. Ein wirklich dickes Buch, dessen viele Seiten mich aber nie ge-langweilt haben. Nicht nur ein spannender Krimi, der den Leser begeistert und mitreißt, sondern auch ein tolles Zeitdokument, das ich als sehr authentisch empfunden habe.
Einfach wunderbar, ich freue mich schon auf das nächste Werk dieses ungewöhnlichen Autors!

Ziemlich beste Unterhaltung für Kinder

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Angezogen haben mich vor allem erst einmal der lustige Titel und das herrliche Cover, das schon ganz deutlich und auf den allerersten Blick zeigt, wie die beiden Schwestern Chaos verbreiten. Das macht einfach Spaß und das Buch hält, was Cover und Titel versprechen. Mimi und Flo sind ein bisschen verrückt und genau das gefällt nicht nur Kindern sehr gut, sondern hat auch mich als Er-wachsene auf herrliche Weise unterhalten. Mit meinem 6-jährigen Patenkind und deren 9-jährigen Bruder hatte ich eine wunderbare Lesezeit. Wir haben uns gut amüsiert.
Die schönen Illustrationen untermalen die Erzählungen wunderbar und haben die Kleine angeregt, nachher auch lustige Geschichten zu malen.
Gut fand ich, dass das Buch in sechs kleine Geschichte aufgeteilt ist, sodass man gar nicht alles auf einmal lesen muss und immer einen guten Abschluss hat. Man merkt, dass die Autorin Sarah Welk viel Spaß beim Schreiben hatte. Und das wiederum macht Spaß beim Lesen. Die lustige Sprache der beiden Schwestern, die nur Blödsinn im Kopf haben, ist witzig und regt zum Erzählen an. Jedenfalls fielen meinen beiden Mitlesern jede Menge lustiger Ereignisse ein, die sie selbst erlebt haben oder zumindest gerne erlebt hätten...

Spannender geht es kaum

Pheromon 1: Pheromon

Dieses Buch hat mich schon beim Lesen der Kurzbeschreibung sehr neugierig gemacht. Es klang so ganz anders und spannend und dann auch noch die grellbunte Gestaltung des Buches inklusive Cover und Buchschnitt, einfach toll.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch auf zwei Zeitebenen erzählt, die sich nach und nach immer weiter mit einander verweben und verbinden. Sowas mag ich immer ganz besonders, denn es macht ein Buch bzw. eine Geschichte für mich so noch spannender und interessanter. Oft sind dann ja auch Cliffhanger eingefügt, die die Spannung bis zum nächsten Abschnitt noch mehr stei-gern.
Die beiden Autoren Thariot und Rainer Wekwerth harmonieren meiner Meinung nach wunderbar und man darf auch nach dieser Trilogie noch auf weitere tolle Werke hoffen. Der Schreibstil der beiden Autoren gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr!
Das vorliegende Buch entwickelt einen richtigen Sog, der den Leser tief mit reinzieht. Es gibt viele Fragen, deren Antwort man gerne wüsste. Das macht dann auch umso neugieriger auf den zweiten Teil, der bereits im Herbst 2018 erscheinen soll. Fies fand ich das Ende, das mich ganz hilflos zu-rückgelassen hat. Aber genau so soll es sein bei mehrbändigen Werken!

Wunderbarer Lesespaß für die Kleinen

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Dieses Buch hat mich auf Anhieb begeistert. Erst durch seinen Titel und die Kurzbeschreibung und dann durch die Geschichte. Einerseits eine spannende und witzige Geschichte, andererseits auch ein Plädoyer für Freundschaft, Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung und Mobbing. Und das al-les auf kindgerechte Weise und niemals mit erhobenem Zeigefinger. Ganz herrlich fand ich die letz-te Szene, als die komplette Familie kommt, um Emmi und Einschwein zu retten. Wunderschön!
Die vielen Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und auch bei den Kindern kamen sie gut an. Besonders mein 6-jähriges Patenkind war begeistert von Einschwein, das ja gar kein Ein-horn ist...
Ein tolles Buch, das wunderbaren Lesespaß für die Kleinen bietet und auch die Großen gut unter-hält.