Cover-Bild Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
  • Verlag: Frech
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Mit ErinnerDich Memokärtchen für einen bewussten Alltag
Du bist so viel mehr als nur die Zahl auf der Waage! Liebe dich selbst, bedingungslos.

Mach Schluss mit Diäten, Verboten und deinem strengen Fitnessprogramm - nichts davon wird dich glücklich machen. Dein Leben beginnt nicht erst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, sondern JETZT.
Selbstliebe und ein liebevoller Umgang mit dem eigenen Köper sind der Schlüssel zu einem Leben in Balance, in dem du jeden Moment vollkommen genießen kannst. Morena Diaz zeigt dir: Jede kann es schaffen, es braucht nur die Bereitschaft, etwas zu verändern und ein klein wenig Mut. Mut, sich darauf einzulassen, einen anderen Weg zu gehen, der manchmal auch etwas steinig sein kann. Aber er ist es wert. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.

Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein kleines Memokärtchen, das du überallhin mitnehmen kannst, sodass du niemals vergisst, dich selbst bedingungslos zu lieben.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Hilfe zur Selbstliebe

Klappentext:

Klappentext:

Die Autorin erzählt in Tagebuchmanier ihre Geschichte wie sie zur Selbstliebe fand. Außerdem gibt es einige Geschichten von Betroffenen und einige Tipps, wie man Frieden mit sich schließen kann. In meinem eigenen „Kampf“ mit meinem Körper und meinem Gewicht und meiner langjährigen (fast 20 Jahre) Erfahrung und dem lesen von Ratgebern und Studien gab es für mich nun keine neuen Erkenntnisse. Für jemand der sich aber erst neu mit dem Thema Wohlfühlgewicht und Selbstliebe beschäftigt ist dieses Buch jedoch in meinen Augen sehr empfehlenswert. Durch den erfrischenden und lockeren Schreibstil werden vor allem junge Leser/Innen angesprochen und die Botschaft ist leicht verständlich.
Den Aufdruck „Mit ErinnerDich Memokärtchen“ hatte ich jedoch falsch verstanden. Ich dachte es seinen mehrere Kärtchen in dem Buch enthalten und war dann etwas enttäuscht, als ich begriff, dass es sich nur um ein einziges, kleines Kärtchen handelt.

Das Buchcover finde ich sehr schön und gelungen. Genau die richtige Wahl für die Zielgruppe für die dieses Buch meiner Meinung nach bestimmt ist.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Konnte mich nicht vollständig überzeugen!

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich den Grundgedanken des Buches super finde. Liebe dich selbst und deinen Körper. Auch die Ideen hinter der Body Positivity Bewegung finde ich super. Man muss keinen perfekten Körper haben um geliebt zu werden und sollte grundsätzlich einfach das tun, worauf man Lust hat - genauso sollte das sein!

Ich fand Morenas Geschichte sehr fesseln und bewegend. Ich bewundere sie für ihren Mut, diese Geschichte in der Öffentlichkeit zu teilen und klar Stellung zu beziehen. Auch die anderen persönlichen Erfahrungsberichte und Storys fand ich toll. Sehr glaubhaft, ermutigend und bewegend. Diese persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse haben dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderen gemacht!

Jetzt komme ich zum großen aber: Mich konnte das Buch einfach nicht fesseln. Ich fand es sehr lange und die wesentlichen Aussagen haben sich häufig wiederholt. Nach dem Lesen des Klappentexts habe ich mich auf ein spannendes und hilfreiches Buch gefreut. Einige Ansätze, Ideen und Sichtweisen fand ich wirklich toll und diese Ansatzpunkte haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Etwas weltbewegend Neues habe ich aber leider nicht erfahren und spannend war es auch nicht gerade. Mal ehrlich, das Diäten nicht wirken ist wohl den meisten bewusst, und das sich ein Mensch nicht über das Aussehen definiert sollte auch klar sein. All diese Themen hätten nicht so unglaublich ausführlich besprochen werden müssen. Stattdessen wären praktische Tipps und Lösungsansätze besser gewesen. Diese kommen zwar vor, aber so wirklich hilfreich fand ich das auch nicht. Unter dem Punkt „So gehst du am besten mit dummen Sprüchen um“ fand ich jetzt nicht wirklich etwas Hilfreiches oder Geistreiches was man tatsächlich antworten könnte.

Vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe, aber ich habe mich überhaupt nicht von Morena Diaz abgesprochen gefühlt. Ich hatte eher das Gefühl sie versucht, ihre eigene Geschichte in einem Buch zu verarbeiten. Vielleicht ist es für Menschen mit ähnlichen Geschichten und Erfahrungen hilfreich, für mich mit einem normalen Ess- und Sportverhalten jedenfalls nicht. Viele Probleme und Gedanken die sie anspricht, kannte ich so nicht, oder sie waren mir noch nie wichtig. Der Versuch eine generelle Anleitung zur Selbstliebe zu schreiben finde ich so nicht sehr gelungen. Außerdem wurde es immer unübersichtlicher je länger man las. Eine klare Gliederung hätte mir sehr geholfen und hätte es mir auch leichter gemacht, für mich uninteressante Themen zu überspringen.

Ein Buch mit einer wichtigen Grundaussage. Durch die persönlichen Lebensgeschichten einiger bewundernswerter Persönlichkeiten wird das Buch zu etwas ganz besonderem. Die Inhalte außerhalb dieser Schilderungen konnten mich leider nicht fesseln und überzeugen. Die meisten Aussagen waren mir so schon bekannt und hilfreiche Tipps habe ich nicht in zufriedenstellendem Ausmaß bekommen. Leider fand ich das Buch auch sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Einige Punkte konnten mich aber dennoch zum Nachdenken bringen. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2018

3 Sterne

So, ich war sehr gespannt, was das Buch für mich bringt.

Das Cover ist ja schon mal ansprechend.
Der Schreibstil ist auch ganz gut, da kann ich nicht meckern.

Die Autorin schreibt viel und ausführlich ...

So, ich war sehr gespannt, was das Buch für mich bringt.

Das Cover ist ja schon mal ansprechend.
Der Schreibstil ist auch ganz gut, da kann ich nicht meckern.

Die Autorin schreibt viel und ausführlich über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Gefühle und Gedanken. Manchmal ist es mir etwas zu lang, oft wirkt sie motiviert. Doch so ganz kann ich ihr ihre Einstellung nicht abnehmen. Ich hatte dann doch hin und wieder das Gefühl, wie wäre dann lieber noch etwas dünner.
Sicherlich verarbeitet sie viel aus ihrem Leben (und es ist gut, wenn man eine solche Krankheit hinter sich bringt!), doch hätte ich mir gerne mehr Motivation für den Leser versprochen.

Letztendlich hat mir das Buch nicht weiter gebracht.
Über das Motivationskärtchen musste ich dann doch etwas lächeln... es wirkt sehr ... hmmm .. nennen wir es bescheiden.

Fazit: Sicherlich kein schlechtes Buch, aber es gibt wohl auch Bücher, die mehr motivieren.

Veröffentlicht am 27.03.2018

*Ich bin zu alt für diesen Sch….*

Fees Buchinhalt
Morena Diaz beschreibt sich selbst als erfolgreiche Bloggerin mit italienischen Wurzeln, die in der Schweiz lebt und gerne Pasta isst. Die Autorin erzählt ihre Geschichte.

Fees Meinung ...

Fees Buchinhalt

Fees Meinung
Mühevoll habe ich mich tagelang durch dieses Buch gequält. Wahrscheinlich nur, weil sie in der Schweiz lebt und ich mich gerne mit Schweizer Buchautoren herumquäle, dabei liebe ich Milena Moser und Blanca Imboden. Beide Autorinnen schreiben so tolle Bücher, dass ich die an zwei Abenden locker ausgelesen bekomme. Der Schreibstil von Morena Diaz ist hingegen so, dass ich immer denke, sie erklärt Teenis dass sie alle nicht zu dick sind und sich das auch nicht einreden lassen sollen. Das Buch hätt ich dann schon vor etwa 35 Jahren haben sollen, daher auch meine Überschrift. Ich hab ihre Geschichte gelesen und eigentlich ist sie mir sympathisch, aber es war wirklich, wirklich mühevoll das ganze zu lesen. Auch die einzelnen „Geschichten“.

Gebracht hat mir das ganze dann doch nichts. Ich wusste alles schon selbst und bin jetzt wirklich keine „Expertin“ auf diesem Gebiet. Teilweise teile ich auch ihre Meinung nicht. Man sollte die Waage vielleicht nicht so ernst nehmen, aber auf keinen Fall abschaffen!

Ich freue mich für Morena Diaz, dass sie eine erfolgreiche Bloggerin und Dass sie Interviewpartnerin und eine kleine schweizer Berühmtheit ist. Trotzdem das Buch ist in meinen Augen absolut sinnlos. Es taugt weder als Biografie, dazu ist sie auch noch zu jung und unbekannt, noch als Sachbuch. Und zur Unterhaltung ist es auch nicht geeignet.

Auch finde ich sie zu jung mit zu wenig Erfahrung. Ihre Mama hat Kleidergröße 42 und ich finde das voll ok, aber die Autorin hat damit scheinbar ein Problem. Hätte ich die Bilder von ihr nicht gesehen, würde ich sie für magersüchtig halten. Das was sie schreibt auch vom Sportwahnsinn und so, ich finde sie hat sich zwar damit beschäftigt, aber sie hat nicht wirklich viel Ahnung, kanns nicht so richtig in Worte fassen und steht auch nicht hinter ihren Worten.

Ich hab vor einigen Wochen das Buch Embrace – Du bist schön von Taryn Brumfitt gelesen. Diese Frau hat mir was zu sagen, der Schreibstil ist toll und ich hab das Buch verschlungen. Dieses Buch ist das absolute Gegenteil.

Auch immer wieder Morena Diaz Geschichte und dann wieder ihre seltsamen Tipps und so. Das ist ein einziges Wirrwar. Man weiß somit nicht so recht, was das soll. Was ist denn das für ein Buch?

Und die Memorykärtchen, also das ist auch so eine Sache, weil es meiner Meinung nach KEINE gibt! Soll ich aus dem Softcovereinband das einzige Kärtchen, das da drauf ist mit: Ich bin genug Herzchen? Ausschneiden? Oder soll ich die vielen kleinen Kärtchen, die auf die Buchseiten gedruckt sind, ausschneiden? Also echt, ich komm mir da veräppelt vor.

Fees Fazit
Ich bin zu alt für diesen Sch…. Sorry, liebe Autorin, sicher bist du ein gaaaaaaaaanz liebenswerter und netter Mensch. Blogs sind wohl eine andere Sache wie ein Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Überflüssig

Also, ich finde dieses Buch überflüssig, wie einen Kropf. Motivationsbücher gibt es schon wie Sand am Meer und jetzt noch das. Es hat mich überhaupt nicht angesprochen und ich habe es auch nur quer gelesen, denn die immer gleichen Worte verfolgten mich fast Seite für Seite: Kalorien, Diät, Kilo etc pp. Nichts als - dem Cover entsprechendes - rosarotes BlaBla, das keinerlei neue Aussagen enthält. Dazu dieser unruhige Schreibstil.
Alles, was ich hier gelesen habe, kenne ich zur Genüge.
Für Morena war es wohl wichtig, ihre Geschichte aufzuschreiben und wenn es ihr was gebracht hat, dann war das für sie wohl richtig. Aber allen anderen rate ich: gebt euer Geld lieber für etwas sinnvolleres aus, als für dieses nichtssagende Buch.