Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2018

Nette Unterhaltungslektüre

Liebe ist die halbe Miete

"Liebe ist die halbe Miete" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Pia Kühn gelesen habe. In ihrer Geschichte entführt sie uns nach Berlin und hier bekommen wir Einblick in eine WG.

Die Geschichte: ...

Die Geschichte: Merle hat sich viel vorgenommen. Eigentlich wollte sie mit spätenstens dreißig einen Job, einen Mann und eine gemeinsame Wohnung haben. Leider hat sich davon nur ein Wunsch erfüllt. Sie ist Konrektorin an einer Schule und sie liebt ihren Job. Einen Freund hat sie auch, aber der will keine gemeinsame Wohnung. Also lebt Merle weiterhin in ihrer WG, unter anderem mit einem Ex-Punk namens Doese und dem depressiven Floristen Simon. Und plötzlich steht auch noch ein neuer Nachbar vor der Tür, der sich ständig über den Lärm beschwert. Außerdem versucht der Vermieter die Bewohner der WG zum Auszug zu bewegen. Das Haus soll nämlich saniert werden. .....

Eine unterhaltsame Geschichte, die einen interessanten Einblick in das Leben einer WG gibt. Man lernt die Vor- und Nachteile bestens kennen und kann sich, dank der tollen Beschreibungen der Autorin, alles bildlich vorstellen. Auch sind die Charaktere der Geschichte wunderbar beschrieben. Man kann sich wirklich ein genaues Bild von jedem Einzelnen machen. Und wir lernen auch Merle sehr gut kennen. Und ich kann sie gut verstehen, dass ihr das Leben in der WG manchmal auf die Nerven geht. Hat sich doch einen aufreibenden Job und muß auch zuhause arbeiten. Merle ist auch in ihrer Beziehung nicht glücklich. Und dann ist da auch noch das Knistern, das zwischen ihr und dem neuen Nachbarn besteht. Es herrscht einfach Chaos. Und dann noch dieses Schreiben vom Hausverwalter, das alle vor eine große Herausforderung stellt. Was sollen sie machen, wenn sie plötzlich ohne bezahlbaren Wohnraum dastehen?

Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, mit einigen Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Für das Gesamtpaket vergebe ich deshalb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Wunderbare Sommerlektüre

Hello Sunshine

"Hello Sunshine" aus der Feder der Autorin Laura Dave ist eine unterhaltsame Lektüre aus der "hello Shunshine-Reihe" des Blanvalet Verlages. Die Autorin entführt uns in die Traumstadt New York und hier lernen wir unsere Protagonistin Sunshine kennen.

Der Inhalt: Was gibt es schöneres als seinen Traum zu leben? Sunshine Mackenzie schwebt auf Wolke 7. Mit ihrer YouTube-Kochschow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist äußerst beliebt und jeder würde gerne mit ihr befreundet sein. Außerdem hat sie ihren Traummann Danny, einen Architekten, geheiratet, der ihr bei allem treu zur Seite steht. Nun steht Sunshine vor einem noch größeren Durchbruch. Doch dieser Traum zerplatzt wie eine Seifenblase. An ihrem 35.Geburtstag fliegt Sunshine auf. Ihre Rezepte stammen gar nicht von ihr und auch manches andere entspricht nicht der Wahrheit. Die Fans sind natürlich empört und Sunshines Welt fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Sie flüchtet aus New York und entschließt sich in einem kleinen Küstenstädtchen nochmals von vorn zu beginnen ......

Die Autorin hat mich mit ihrer interessanten und unterhaltsamen Geschichte von Anfang an begeistert. Zwar war mir Sunshine anfangs nicht so sympathisch, den ihre Welt besteht ja wirklich nur aus einem Lügenkonzept, aber im Laufe der Geschichte hat sich meine Meinung geändert. Ihre Geschichte war wirklich interesssant, wie aus einem unbedeutenden Mädchen plötzlich ein großer Star wird. Und es wird auch offensichtlich, wie leicht Sunshine beeinflußbar war. So eine YouTube-Kochshow stelle ich mir wirkich toll vor. Um so schlimmer war der Untergang. Denn für Sunshine kam es wirklich knüppeldick. Und da ist ihr klar geworden, woher sie kommt und wo ihre Wurzeln sind. Ich fand es interessant, ihre Verwandlung währende der Lektüre zu beobachten. Und ich habe ich lange gerätselt, wer wohl der Übeltäter war, der Sunshine auffliegen ließ. Da hat mich die Autorin manchmal ganz schön in die Irre geführt. Diese Entwicklung hätte ich nicht erwartet, wenn ich sie jedoch auch in gewisser Weise verstehen kann. Jedesfalls ist alles wirklich wunderbar beschrieben und der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam, es kommt beim Lesen keine Langeweile auf.

Für mich ein Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch für viele vergnügliche Lesestunden. Das Cover allein versprüht schon ein Wohlfühlgefühl. Gerne vergebe ich für diese nette Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eine nette Unterhaltungslektüre

Frühling im Kirschblütencafé

In ihrem unterhaltsamen Debütroman entführt uns die Autorin Heide Swain in das kleine Städtchen Wynbridge. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt und durfte nette Menschen kennen lernen.

Die Geschichte: ...

Die Geschichte: An ihrem Geburtstag wird Lizzie Dixon von ihrem Freund in Nobelrestaurant eingeladen. Sie rechnet ja fest mit einem Heiratsantrag. Doch Lizzie wird leider bitter enttäuscht. Sie bekommt stattdessen den Laufpasse. In ihrem Kummer kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Wynbridge, ein Städtchen zum Verlieben. Hier findet sie Unterschlupf bei ihrer besten Freundin Jemma und deren Familie. Jemma ist gerade dabei sich einen Traum zu erfüllen. Sie revoniert ein altes Cafe und will ihm neuen Glanz verleihen "Dem Kirschblütencafe". Sie bietet Lizzie eine Teilnehmerschaft an. Lizzie soll in dem Cafe Nähkurse anbieten. Aber kann Lizzie ihr altes Leben mit Giles wirklich hinter sich lassen. Und dann taucht plötzlich Ben auf, der sie während ihrer Schulzeit nie eines Blickes gewürdigt hat. Und da Ben auch mit der Renovierung zu tun hat, laufen sie sich nun ständig über den Weg. ......

Ein wunderschöner Debütroman, mit netten Menschen und ihren großen und kleinen Problemen. Die Charaktere werde alle so herrlich beschrieben. Ich kann mir jeden einzelnen bildlich vorstellen. Allen voran Lizzie, die sich ja - was ich nicht verstehe - von ihem reichen Freund richtig formen ließ. Sie hat alles getan um ihm zu gefallen und hat sich dabei selbst vergessen. Doch an ihrem Geburtstag wurden ihr die Augen geöffnet. Ich habe sie aber nicht verstanden, das sie des öfteren mit dem Gedanken gespielt hat, sich mit Giles wieder zu versöhnen. Sympathisch war mir ihre beste Freundin Jemma und ihre kleine Familie, allen voran ihre kleine Tochter, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und mit großer Begeisterung habe ich die Renovierung und Eröffnung des Kirschblütencafes verfolgt. Hier hätte ich auch gerne an einem Nähkurs teilgenommen. Hätte sicher riesengroßen Spaß gemacht. Und dann ist da Ben, der auftaucht und wieder verschwindet und bei Lizzie ein Kribbeln auslöst. Es waren ereignissreiche Tage, die ich in in Wynbridge erlebt habe.

Für mich ist dieser gelungene Debütroman eine nette Unterhaltungslektüre. Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich angezogen. Ich vergebe für diese Lektüre 4 Sterne, da mir das gewisse Etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Nette Unterhaltungslektüre

Bernsteinzauber und Liebesglück

am Ostseestrand gefunden haben und das in drei Teile geteilt wurde, wieder den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Und zu diesem Zweck reist Hanna nach Rügen. Sie will hier die Jugendliebe ihrer Großmutter Susanne ausfindig machen, denn diese würde ihren Bernsteinanhänger gerne ihrer großen Jugendliebe überreichen. Doch auch für Hanna hält diese Reise nach Rügen einige Überraschungen bereit. Als nächste macht sich Celina auf den Weg nach Meißen. Leider hat ihre Großmutter einst ihren Anhänger dem falschen Mann gegeben. Celina setzt alles daran, diesen wieder für ihre Großmutter Christina ausfindig zu machen. Doch auf ihre Suche erlebt Celina einige Überraschungen. Und zu guter Letzt macht sich Emily auf nach St.Peter-Ording. Doch die Suche nach Margaretes großer Liebe ist nicht ganz einfach. Und auch hier gibt es einige Hindernisse zu überwinden.

Ich habe meinen Ausflüge nach Rügen, Meißen und nach St.Peter-Ording sehr genossen. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach traumhaft. Man kann sich alles wunderbar vorstellen. Ich habe überall wunderbare Tage verbracht und viele tolle Eindrücke in mir augenommen. Außerdem habe ich nette Protagonistinnen kennengelernt. Ich habe alle drei Mädels für ihre Ausdauer bewundert. Hanna, Celina und Emily hatten ihr Ziel vor Augen. Sie haben bei ihren Ausflügen das eine oder andere Abenteuer erlebt. Auch haben die Drei nette Männer kennengelernt und das Knistern in der Luft war förmlich zu spüren. Doch ob sie auf ihrer Suche erfolgreich waren, wird nicht verraten.

Eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Eine nette Sommerlektüre

Der Sommer auf Usedom

In ihrem neuen Roman "Der Sommer af Usedom" entführt uns die Autorin Lena Johannson auf diese traumhafte Ostseeinsel. Hier dürfen wir mit unserer Protagonistin einige aufregende Tage erleben.

Jedes Jahr ...

Jedes Jahr zieht es Jasmin immer Sommer nach Usedom. Hier besucht sie ihre beste Freundin Gabi, die sich nach dem Tod ihres Mannes, hier ein neues Leben aufgebaut hat. Jasim hat auch einen großen Plan. Sie willl einen Bilderzyklus über die Sagen der Insel schreiben. Doch als sie ein Atelier in Lüttenort oder Koserow besucht,auch in Ahlbeck läuft ihr unbekannter Fremder stets über den Weg. Als dieser jedoch mit Jasmin zu flirten beginnt, weicht sie im aus. Doch dannn treibt ein Kunstdieb auf der Insel sein Unwesen.

Eine kurzweilige Geschichte, die uns die Insel Usedom näher bringt. Es ist alles so wunderbar beschrieben. Ich kann mir jeden dieser einzelnen Orte, die Jasmin besucht, bildlich vorstellen und hätte ihr gerne dabei Gesellschaft geleistet. Auch sind die Charaktere herrlich beschrieben, ich sehe Jasmin und ihre Freundin Gabi vor mir. Und auch den unbekannten Fremden, der ja ein richtiger Tolpatsch ist, da konnte ich mir ab und an das Grinsen nicht verkneifen. Und das Katz- und Mausspiel zwischen den beiden hat beim Lesen zu mancher Erheitung gesorgt. Ich habe mich einfach pudelwohl gefühlt.

Eine nette lechte Sommerlektüre, die für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Das Cover finde ich klasse, denn genauso sieht es an der Ostsee aus. Gerne vergebe ich für diese Lektüre 4 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte der Autorin.