Cover-Bild Drachenreiter – Die Vulkan-Mission
  • ISBN: 4260470420159
Cornelia Funke, David Fowler

Drachenreiter – Die Vulkan-Mission

FREEFAB zur Rettung!

Die Organisation zum Schutz aller Fabelwesen hat eine neue Mission! Überall in der Welt verschwinden fantastische Geschöpfe scheinbar spurlos. Drachenreiter Ben und seine Schwester Guinever machen sich große Sorgen und Koboldmädchen Schwefelfell spürt, dass auch ihrem Drachen Lung etwas zugestoßen ist. Als ein Fotomeleon auftaucht und von seiner eigenen Entführung berichtet, wird umgehend ein Kundschafterteam gebildet: Schwefelfell, der Homunkulus Fliegenbein und die fliegende Ratte Lola Grauschwanz machen sich auf den Weg nach Island, wo sie in den Tiefen eines brodelnden Vulkans eine schreckliche Entdeckung machen. Schnell wird klar, dass es nicht beim Kundschaften bleiben wird …

Ein spannendes Abenteuer und eine unerwartete Begegnung liegen vor den drei kleinen Helden, denen Cornelia Funke erstmals ein eigenes Hörspiel widmet — mit fantastischer Musikbegleitung und den Stimmen von Kathrin Angerer, Bjarne Mädel, Hans Peter Hallwachs, Henning May, Rainer Strecker u.v.m.

Hörspiel
ca. 90 Minuten

Veröffentlicht am 22.11.2017

Ein wahrer Ohrenschmaus!

Ben und Guinever bekommen in Abwesenheit ihrer Eltern Nachrichten vom Verschwinden von Fabelwesen auf der ganzen Welt. Schnell findet sich ein Kundschafterteam, das aus Homunkulus Fliegenbein, Koboldmädchen Schwefelfell und der fliegenden Abenteuerratte Lola Grauschwanz besteht. Sie brechen Richtung Island auf und werden in den Tiefen eines Vulkans fündig. Und natürlich belassen es die FREEFAB(=Organisation zum Schutz aller Fabelwesen)-Kundschafter nicht beim bloßen Auskundschaften, sondern es entwickelt sich ein aufregendes Abenteuer.

Der kleine Homunkulus Fliegenbein war in den beiden Drachenbüchern immer eine etwas traurige Figur und litt unter dem Wissen, dass er der einzige seiner Art ist. In dieser Geschichte nun rückt sein Schicksal mehr in den Mittelpunkt und es gibt so einige Aufregungen zu verkraften. Da es im Hörspiel auch immer wieder kleine Rückblenden zu seiner Geschichte gibt, sollte das Hörbuch auch für Drachenreiter-Einsteiger gut zu verstehen sein. Die Geschichte ist sehr spannend und Cornelia Funke hat auch wieder tolle fantastische Wesen beschrieben. Wieder einmal hat sie mich mit ihrer fantastischen Welt verzaubert. Die Spannung wird durch die Musik gekonnt untermalt und in die Höhe geschraubt, man hält regelrecht den Atem an.

Für das Hörspiel wurden jede Menge namhafte Spreche wie Rainer Strecker, Kathrin Angerer, Hans Peter Hallwachs, Bjarne Mädel und Henning May gewonnen und sogar Cornelia Funke selbst hat eine Sprecherrolle übernommen und einen super Job gemacht. Sie spricht die Rolle der Winnifred, einem Fotomeleon, dass anhand seiner Schuppen Bilder zeigen kann.

Hinzu kommen noch gelungenen Lieder und der passende Einsatz von Musik und Geräuschen, die dieses Hörbuch zu einem wahren Ohrenschmaus werden lassen. Die Verpackung des Hörbuchs ist ein richtiger Hingucker und das i-Tüpfelchen dieses überzeugenden Gesamtpakets. Neben dem tollen Cover sei hier besonders der Popup-Effekt beim Aufklappen erwähnt, wo sich ein Vulkan entfaltet. Auch die Labels der CDs sind sehr schön geworden.

Fazit: Ein Hörspiel der Extraklasse, dessen Ende schon einen kleinen Hinweis auf weitere Folgen liefert, was uns ungemein freuen würde! Ein wahrer Ohrenschmaus!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Großartige Geschichte

Ich kenne die Geschichte der Drachenreiter noch nicht, konnte aber diesem Hörspiel (Hörbuch?) nicht widerstehen. Das Cover fand ich so unheimlich süß und der Umschlag ist so toll gestaltet.
Das Hörbuch ...

Das Hörbuch selbst habe ich einem Rutsch durchgehört

Mein erster Gedanke bei den ersten Takten der Titelmelodie:
Wie genial ist das denn?!
Ohne Scherz, allein die Titelmelodie hab ich so gefeiert, meine gute Laune ging sofort bergauf. Der Song macht eine tolle Stimmung und richtig Lust auf die Geschichte.

Neben den Soundeffekten verleihen die verschiedenen Sprecher der Geschichte eine wunderbare Magie. Durch die unterschiedlichen Stimmen bekommen die Charaktere sehr viel Charme und wirken so lebhaft, als stünden sie direkt neben mir. Ich konnte sie sehr ins Herz schließen.
Auch ohne Vorkenntnisse ist die Geschichte einfach zu verstehen und die Charaktere lassen sich mit der Zeit auch gut zuordnen. Schon bald meint man sie schon ewig zu kennen.

"Die Vulkan-Mission" ist ein süßer, fesselnder und auch spannender Roman und unterhält nicht nur Kinder. Ich habe die 90 Minuten sehr genossen und freue mich schon weitere Geschichten der Drachenreiter kennen zu lernen.
Dies ist definitiv eines der schönsten Kinderhörbücher, die ich bisher hören durfte.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein großartiges Hörspiel

Bei einigen Menschen hat man das Gefühl, dass ihnen alles gelingt - egal was sie auch tun. Wie bei Cornelia Funke. Ihre wunderbaren Geschichten haben in zahlreichen Ländern viele Leser begeistern können und einige wurden sogar verfilmt. Cornelia Funkes internationaler Erfolg hat sie scheinbar nie ermüdet und sie arbeitet weiterhin leidenschaftlich an neuen Projekten. Wie an ihrem Hörspiel-Debüt „Drachenreiter - Die Vulkan-Mission“, welches sie in dem 2016 eigens gegründeten Hörbuch-Label „Atmende Bücher“ selbst produziert hat.

Für dieses Hörspiel hat sich Cornelia Funke viele großartige Sprecher gesucht und eine Rolle in dem Spin Off der erfolgreichen "Drachenreiter" Reihe kurzer Hand selbst übernommen. In dem 90-minütigen Hörspektakel geht es um eine neue Mission der Organisation zum Schutz aller Fabelwesen – kurz FREEFAB. Nachdem überall in der Welt fantastische Wesen spurlos verschwinden, machen Drachenreiter Ben und seine Schwester Guinever sich große Sorgen. Auch Drache Lung muss etwas zugestoßen sein und für das Koboldmädchen Schwefelfell steht fest, dass das Verschwinden ihres Drachen kein Zufall ist. Als die FREEFAB an nähere Informationen zu den sich häufenden und merkwürdigen Vorfällen kommt, macht sich ein Team auf den Weg, um die Situation aufzuklären. Schwefelfell, der Homunkulus Fliegenbein und die fliegende Ratte Lola Grauschwanz begeben sich auf den Weg nach Island und machen in den Tiefen eines brodelnden Vulkans eine erschütternde Entdeckung.

Zugegeben, ich kannte die Welt der Drachenreiter noch nicht und trotzdem war ich sehr neugierig auf die Geschichte und auf dieses Hörspiel. Nicht zuletzt wegen der großartigen Riege der Sprecher. Zu meinem Glück handelte es sich bei diesem Titel um ein Spin Off und ich hoffte sehr, dass ich problemlos in die Geschichte finden würde. Ganz so leicht war der Einstieg für mich jedoch nicht. Dafür gab es einfach zu viele Charaktere, die ich nicht kannte. Umso konzentrierter musste ich besonders im ersten Teil der interessanten Handlung lauschen. Als ich dann zusammen mit Fliegenbein, Schwefelfell und Lola zur Kundschaftermission nach Island aufbrach, wurde es für mich einfacher und ich konnte vollends in die ideenreiche, immer wieder überraschende und fesselnde Geschichte eintauchen und viele spannende Momente mit den großartigen Protagonisten erleben. Dabei lernte ich viele bemerkenswerte Wesen kennen, die mich sehr neugierig auf die Welt der Drachenreiter gemacht haben.

Beim Hören von „Drachenreiter - Die Vulkan-Mission“ kommt man nicht umhin, die aufwendig betriebene Produktion zu bemerken. Denn Cornelia Funke hat nicht nur eine großartige und mitreißende Handlung für dieses Hörspiel geschrieben, sie hat auch ein gutes Händchen für die Wahl ihrer Sprecher bewiesen. Das Hörspiel wurde mit einer ansprechenden musikalischen Begleitung veredelt und in einer hohen Klangqualität zu einem absoluten Hörgenuss gekrönt. Auch die Verpackung des Hörspiels wurde sehr kreativ gestaltet und ist überaus gelungen.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 27.02.2018

Drachenreiter - Die Vulkan-Mission (Hörspiel)

„FREEFAB“ ist eine Organisation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fabelwesen zu schützen. Als nach und nach immer mehr Fabelwesen scheinbar spurlos verschwinden, ist sofort klar – FREEFAB muss helfen und der Sache auf den Grund gehen….und so machen sich Schwefelfell, der Homunkulus Fliegenbein und die Ratte Lola Grauschwanz auf den Weg nach Island, um sich in ein gefährliches Abenteuer zu stürzen – und die verschwundenen Fabelwesen zu finden….

„Drachenreiter – Die Vulkan-Mission“ ist ein Hörspiel, welches die Autorin Cornelia Funke selbst geschrieben und unter ihrem eigenen Label veröffentlicht hat. Es ist ein Spin-Off ihrer „Drachenreiter-Reihe“. Diese Reihe kannten wir bisher noch nicht, weder als Buch noch als Hörbuch. Vielleicht liegt es genau daran, dass wir anfangs ein wenig Zeit gebraucht haben, um die Figuren richtig zuordnen zu können und somit richtig im Hörspiel anzukommen.

Es sind – gerade zu Beginn – viele verschiedene Figuren, die wir anfangs noch nicht sofort zuordnen konnten. Doch nach einigen Hörminuten ist es besser gelungen, in der Geschichte abzutauchen und die abenteuerliche Vulkan-Mission von „FREEFAB“ voller Spannung zu verfolgen.

Für spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung bei diesem Hörspiel sorgen auch die passenden Sprecher, welche jeder für sich den einzelnen Figuren ihre ganz eigene Stimme verleihen und so für ziemlich viel Hörspaß sorgen (u.a. Bjarne Mädel, Stefan Brönneke, Kathrin Angerer und viele mehr – auch Cornelia Funke übernimmt hier eine Figur, die Rolle von Winnifred). Dazu passend gibt es immer wieder Musikbegleitung und natürlich – wie für ein Hörspiel nicht anders zu erwarten – auch die passenden Geräusche.

Empfohlen wird dieses Hörspiel für Kinder ab ca. 6 Jahren. Ich würde es vielleicht bei jüngeren Hörern nicht unbedingt für abendliche Hörstunden empfehlen, da es doch – gerade für jüngere Kinder – doch sehr aufregend ist, auch kommen ab und zu etwas unheimliche Geräusche darin vor. Für mich ist es ein Hörspiel, welches sicherlich nicht nur für die empfohlene Altersgruppe hörenswert ist, sondern auch gerade den etwas älteren Cornelia Funke Fans eine schöne, spannende Geschichte erzählt.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, zeigt bereits einen kleinen Ausschnitt aus der abenteuerlichen Mission von „FREEFAB“ und macht neugierig auf das Hörspiel. Verteilt ist die Geschichte auf insgesamt zwei CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 90 Minuten. Erschienen ist es unter Cornelia Funke’s eigenem Label „Atmende Bücher GmbH (Tonpool)“.