Cover-Bild Und dann kam Billy
Louise Booth

Und dann kam Billy

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft
Silvia Kinkel (Übersetzer)

Louise Booth ist Frazers Mutter und erzählt die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wie es sie so kein zweites Mal gibt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine wahre Geschichte über eine wohl außergewöhnliche Katze

Dieses Buch einer Mutter ist eine wahre Geschichte über eine wohl außergewöhnliche Katze – die instinktiv spürt, wann sie beruhigend auf Fraser einwirken muss und nicht wie der alte Kater Toby eher die Flucht vor ihm ergreift.

Allerdings spielt der Kater nicht die Hauptrolle, es dreht sich viel um die Familie Booth. Und da vor allem um den autistischen Jungen Fraser, der zudem noch eine Muskelschwäche hat und zu Tobsuchtsanfällen neigt.

Es ist schon erstaunlich. Anhand von Fotos kann Fraser, noch ohne die Katzen zu kennen, Unterschiede zu den beiden aufzeigen. Seine Mutter nicht. Billy hilft Fraser auf seine Art, stiller zu werden bzw. Treppen steigen zu können.

Es gibt auch einige Rückblenden auf die Zeit vor Billy, z. B. auch auf die Schwangerschaft mit Fraser und dessen Geburt, was allerdings für besseres Verständnis sorgt. Das Buch gibt auch einen Einblick in die Krankheit Autismus, allerdings eher so nebenbei. Also kein Buch über eine Krankheit, sondern ein Buch das für Nicht-Betroffene trotzdem teils unterhaltsam, teils mitfiebernd zu lesen ist (auch wenn es keine allzu leichte Kost wie z. B. ein lustiger Roman ist). Und ein Buch für andere Betroffene, dessen Frasers Geschichte Mut machen soll.

In der Mitte gibt es einige Fotos.

Veröffentlicht am 14.01.2019

eine tiefgehende Geschichte von zwei wunderbaren Charaktere

Louise Booth geht nach der Geburt ihres ersten Kindes durch die Hölle. Von nichts lässt sich ihr kleiner Sohn Fraser beruhigen. Er ist so anders als die meisten Babys und hilflos erliegt sie ihren Schicksal. Gemeinsam mit ihren Mann gehen sie dieses Problem an und so steht nach 18 Monaten endlich die Diagnose von Autismus für Fraser fest. Anstatt sich damit zufrieden zu geben, kämpft Louise für ihren Sohn. Dabei stehen beide Elternpaare ihnen zur Seite. Die beste Idee von ihr war es nach einer Katze zu suchen, die zu Fraser passt. So stoßen sie auf Billy. Dieser außergewöhnlicher Kater fühlt sich sofort von Fraser angezogen und eine wunderbare innige Freundschaft entsteht. Nicht nur das Billy ihn tröstend zur Seite steht, nein, er unterstützt Fraser bei seinen Übungen oder gewissen Abneigungen, um diese zu überfinden.

Diese wunderbare Geschichte hat mich sehr berührt und ich finde Louise Booth als Mutter einfach toll. Das sie weiter für ihren Sohn Fraser gekämpft hat,so das er ein fasst normales Leben führen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Bewundernswert!

Als der scheue zweijährige Junge Fraser in einem Tierheim auf den grauen Kater Billy trifft, schmiegt das Tier sich schnurrend an ihn. Es ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft. Dabei leidet Fraser an Autismus und lebt sonst in seiner eigenen Welt, zu der niemand Zugang hat. Doch Billy, der Kater, hat ein magisches Gespür für die Nöte und Sorgen seines kleinen Freundes. Wann immer es dem Jungen schlecht geht, ist das Tier zur Stelle. Und abends bleibt es so lange bei Fraser, bis dieser endlich in den Schlaf gefunden hat. Dank Billy verwandelt sich Fraser von einem verzweifelten Kind, das zu unkontrollierten Ausbrüchen neigt, in einen vergnügten kleinen Vierjährigen, der es liebt, an der Seite seines vierbeinigen Freundes die Welt zu erkunden.
Louise Booth ist Frasers Mutter und erzählt die rührende Geschichte einer Freundschaft zwischen Mensch und Tier, wie es sie so kein zweites Mal gibt.

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Roman. Doch ich habe selbst einen autistischen Bruder und eine Katze, weshalb mich die Geschichte von Fraser und Billy sehr interessiert hat.
Schon früh stellt Louise fest, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt. Doch ihr will niemand glauben und so stößt sie immer wieder gegen eine Wand aus Unverständnis. Sie und Chris leben einige Zeit, ohne wirklich zu wissen, was mit Fraser ist. Dann die Diagnose: Autismus.
Das Leben mit Autisten ist nicht einfach und in vielen Situationen habe ich meinen Bruder wiedererkannt und konnte Louise sehr gut verstehen. Wirklich toll ist die Entwicklung von Fraser, als er Billy bekommt. Dieser Kater verändert das Leben der gesamten Familie. Billy ist stets in Frasers Nähe und hilft ihm.
Ich habe schon öfter von solchen Geschichten zwischen Autisten und Tieren gehört. Ich finde es echt toll, wie so etwas tatsächlich funktionieren kann.
Diese Geschichte ist herzergreifend und einfach bewundernswert. Ich denke, dass jeder dieses Buch lesen kann, auch ohne etwas mit Autisten oder Autismus zu tun zu haben.