FLOW BODY MOVEMENTS
Flow Body MovementsSchon das Cover des Buches „Flow Body Movements – Das ursprüngliche Training für Faszien und Kraft“ bringt auf den ersten Blick gute Laune – und vor allen Dingen – es macht ein wenig neugierig auf das, ...
Schon das Cover des Buches „Flow Body Movements – Das ursprüngliche Training für Faszien und Kraft“ bringt auf den ersten Blick gute Laune – und vor allen Dingen – es macht ein wenig neugierig auf das, was in diesem Buch zu lesen ist. Dabei ist es auch die Mischung der Bilder auf dem Titelbild, die zwar von Beginn an einige sportliche Dinge vermittelt, aber Dank der überwiegend „sonnigen“ Farbe und den Blumenelementen auch zumindest ein bißchen Spass verspricht.
Das Buch ist in übersichtlicher Weise aufgebaut und die 14 Hauptkapitel teilweise nochmals unterteilt. So hat man beim ersten Aufklappen des Buches gleich einen guten Überblick, fühlt sich vielleicht sofort von einem bestimmten Thema angesprochen und findet auch die entsprechende Seite ohne Probleme – oder aber man beginnt mit dem ersten Kapitel „Willkommen auf Bora Bora – die Geschichte von FLOW BODY MOVEMENTS“, in dem der Autor Björn Nussmüller erstmal seine ganz eigene Geschichte darüber erzählt, wie er selbst zu dieser Trainingsmethode gefunden hat, was seine Beweggründe für diese Art des ursprünglichen Trainings waren.
Teilweise werden die einzelnen Kapitel sehr ausführlich behandelt, allerdings bekommt man so natürlich auch einen guten Überblick über dieses bestimmte Training für Faszien und mehr Kraft. Immer wieder finden sich aber auch tolle Bilder im Buch, welche für ein wenig Auflockerung sorgen. Was mir gut gefallen hat, waren die ausführlichen Beschreibungen mit Fotos der einzelnen Übungen, teilweise auch mit „Björns Zusatztipps“ versehen, welche diese Trainingsmethode für jeden (ob nun sportlicher „Anfänger“ oder auch trainierter Sportler) übersichtlich darstellen.
Was mir bei „Flow Body Movements“ allerdings besonders gut gefallen hat, war die Vielfalt der Themen. Denn es finden sich nicht nur ausführliche Anleitungen für das Training (für jede Motivation, ob nur leichtes Training oder etwas zeitintensiver), sondern auch vieles, was sozusagen das Training noch „umrahmt“ – hier werden ebenso ausführlich die Ernährung und die Lebensgewohnheiten in einigen Kapiteln thematisiert. Auch enthalten sind einige Rezeptvorschläge (mit Bildern) sowie auch Vorschläge zur Entspannung nach dem Training.
Das Buch „Flow Body Movements“ ist ein Ratgeber, welches das Training für Faszien und Kraft ausführlich beschreibt, aber durch die vielen unterschiedlichen Kapitel und auch immer wieder persönlichen Erfahrungen des Autors Björn Nussmüller für ein wenig Lesespaß auch außerhalb der „Trainingszeit“ sorgt. Ein Buch, welches man sicherlich immer wieder durchblättert, um vielleicht nur bestimmte Kapitel noch einmal nachzulesen oder sich auch zwischendurch einfach ein paar Trainingstipps holt.
Erschienen im Meyer&Meyer-Verlag.