Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2016

Die Seidendiebe

Die Seidendiebe

Die Seidendiebe habe ich vor kurzem gewonnen, da ich historische Romane sehr gerne lese habe ich mich sehr über den Gewinn gefreut. Der Klapptext hat mich sehr neugierig gemacht und habe das Buch auch gleich begonnen zu lesen. Und ich muss sagen ich bin begeistert.

552 n.Chr. Byzanz, Taurus und Olympiodorus werden vom Kaiser beauftragt nach Asien zu reisen um dort das Geheimnis um die Seide zu lüften um ihr Byzantinisches Reich zu stärken und das Monopol der Seidenproduktion zu erweitern. Die beiden Spione entdecken das Geheimnis der Seidenraupen und stehlen welche. Als Buddhistische Mönchen verkleidet, mit den Seidenraupen in zwei hohlen Wanderstäben versteckt, versuchen sie nach Hause zu kommen. Doch schon bald werden sie verfolgt, denn ihr Geheimnis bleibt nicht lange unentdeckt. Denn von der Produktion von Seide und deren Geheimnis leben ganze Völker und ihre Herrscher, diese wollen die Spione unbedingt finden. Es beginnt eine gefährliche Reise quer durch Asien.

Ich habe bisher noch kein Buch von Dirk Husemann gelesen, bin aber von seinem Schreibstil und seiner Geschichte begeistert. Er erzählt eine wahre Geschichte um den Diebstahl der Seidenraupen um ein anderes Reich zu retten. Dazu verwendet er Fakten die er sehr gut mit Fiktionen verbindet und so dem Leser eine Geschichte näher bringt die spannend und lesenswert ist. Dazu gebraucht er eine einfache, farbenreiche Sprache die bei dem Leser Bilder und Gerüche hervorruft. Es ist kein trockener Geschichtsstoff der dem Leser mit aller Macht vermittelt werden soll, sondern ein Roman der dem Leser auf anschauliche weise historische Monumente vermittelt.

Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben so das man von jedem eine lebhafte Vorstellung vor dem inneren Auge hatte. Die Namen waren Anfangs zwar ungewohnt, aber ich habe mich schnell an sie gewöhnt. Taurus und Olympiodorus waren mit anfangs zu arrogant und es wurde immer wieder betont das sie Bruder bzw. Neffe des Kaisers sind und haben in vielem sehr überheblich gehandelt. Doch sie wuchsen an ihrer Aufgabe und der Flucht und lernten viel dazu. Sie wurden mir beim lesen dann doch sympathisch. Auch die Prinzessin die als Mönch durch die Gegend zieht und Buddhistische Schriften sucht fand ich anfangs befremdlich, aber Helian Cui war eine wirklich toughe Frau. Mit ihr gab es eine kleine romantische Komponente in dem Roman, der aber nichts überlagert. Nong E ist die rachsüchtige Plantagenbesitzerin der die Raupen geklaut wurden. Sie war von Anfang an als bösartig beschrieben und mir war auch gleich klar das es mit ihr viel Unheil geben wird. Durch die Mischung der verschiedensten Charaktere bekommt das Buch eine unterhaltsame Seite.

Das Buch hat eigentlich von allem etwas, Abenteuer, Spannung und Liebe diese Mischung gepaart mit Fakt und Fiktion ist einzigartig und kann ich nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Die Entscheidung

Die Entscheidung

Simon will eigentlich mit seinen Kindern in Frankreich ein beschauliches Weihnachten verbringen. Doch bei Simon läuft alles anders als geplant. Er ist 40, geschieden und seine Kinder versetzten ihn. Auch mit seiner neuen Beziehung zu Kristina ist nicht alles zum besten. Diese scheint schon zu ende zu sein bevor sie richtig begonnen hat. So fährt Simon alleine nach Frankreich in das Haus seines Vaters. Bei einem einsamen Strandspaziergang begegnet er der verwahrlosten Nathalie. Er hilft ihr aus einer prekären Lage und gewährt ihr für eine Nacht Unterschlupf. Doch Nathalie ist völlig verängstigt und erzählt Simon eine unglaubliche Geschichte von unbekannten Verfolgern die sie jagen. Schon bald bekommt auch Simon zu spüren n was er sich da verstrickt hat, mit seiner Entscheidung Nathalie zu helfen.

Die Entscheidung von Charlotte Link ist wieder ein toller Kriminalroman wenn nicht sogar schon fast Thriller. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht, die Geschichte einmalig und der Aufbau klasse. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bekommt man einen Einblick in die verschiedenen Situationen und die Spannung wird hoch gehalten. Die Autorin schafft es ihre Leser zu fesseln. So habe ich mit den Protagonisten mitgefühlt und gefiebert, ich konnte mir die Orte vor meinem inneren Auge sehen und die kälte spüren. Das schafft bei weitem nicht jeder Autor.

Gut das Thema Menschenhandel und Prostitution sowie Korruption liegt wohl nicht jedem, aber auch hier schafft Frau Link es die Themen anschaulich und Realitätsnah dem Leser näher zu bringen. Jeder weiß dass es diese Dinge auch heute unter uns gibt aber kaum einer redet darüber oder schreibt ein Buch davon. Schon alleine weil Frau Link sich immer aktuelle Themen für ihre Bücher raussucht verdient sie ein Lob.

Frau Link hat in diesem Buch wieder einiges verbunden was es für mich als Leser einfach macht gerne ihre Bücher zu lesen. Sie hat mit ihrem Roman „Die Entscheidung“ ein spannendes, lebhaftes aber vor allem ein anspruchsvolles Buch geschrieben was ich sehr gerne gelesen habe.

Zimtsommer

Zimtsommer

Zimtsommer erzählt eine Geschichte über Verlust, Trauer und den Weg zurück ins Leben.

Ada hat ihren geliebten Mann James und ihre Tochter Ella an einem Tag verloren. Beide kamen durch einen tragischen Unfall ums Leben. Ada ist am Boden zerstört. Alles in New York erinnert sie an die beiden. Deswegen beschließt sie ans andere Ende von der USA zu ziehen, nach Seattle. Dort hat sie für den Sommer ein Hausboot gemietet. Sie wird von allen in der "Bootsstraße" freundlich aufgenommen. Schon schnell erfährt sie das vor vielen Jahren eine junge Frau spurlos verschwunden ist. Sie lebte in Adas Hausboot. Nachdem Ada eine alte Truhe entdeckt und öffnet ist ihre Neugier geweckt. Zusammen mit ihrem Nachbarn Alex macht sie sich auf die suche nach der Wahrheit. Dabei kommt sie nicht nur Alex näher sondern findet auch den Weg ins Leben zurück.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Man kann der Geschichte gut folgen. Zudem ist es sehr bewegend geschrieben. Man stellt sich unweigerlich die Frage wie man selbst gehandelt hätte.

Auch die Protagonisten sind gut dargestellt. So sind mir Ada, Alex und Penny sehr ans Herz gewachsen. Zu sehen wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben war fantastisch.

Durch den Perspektivenwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wurde eine gute Portion Spannung dazu gemischt. Und man konnte als Leser gar nicht abwarten wie es weiter geht.

Mit Zimtsommer hat Sarah Jio einen wunderbaren, gefühlvollen Sommer Roman geschrieben.

Die Rosenzüchterin

Die Rosenzüchterin

Die Rosenzüchterin von Charlotte Link lässt sich schlecht in irgendein Genre festlegen. Es ist ein spannungsgeladener Roman der etwas von einem historischen Roman, einen Krimi und etwas psychologisches. In diesem Roman werden 4 Geschichten erzählt die am Ende aber doch zueinander gehören.

Franca Palmer ist Lehrerin die in ihrem Beruf gescheitert ist und unter Panikattacken leidet. Zudem kommt hinzu das Franca keine glückliche Ehe führt und mit allem über fordert scheint. Sie ist am Ende von allem. Kurz entschlossen reist sie auf die Kanalinsel Guernsey um sich dort über einiges klar zu werden. Dort lebt sie im Haus von Beatrice und Helene. Diese beiden alten Damen leben seit dem Krieg zusammen in dem Haus von Beatrice. Doch zwischen den Frauen scheint nicht eine intensive Freundschaft zu bestehen. Franca freundet sich mit beiden an und bekommt bald einen Einblick in das Leben der beiden wie es in der Zeit des 2 Weltkrieges war und warum sich die beiden nie trennten. Dieses zusammenleben ist geprägt von Hass und Abneigung und scheint eher einer Zwangsgemeinschaft.

Die Rosenzüchterin ist fesselnd, abgründig und überaus raffiniert geschrieben. Man hat hier einen gewohnten Charlotte Link Roman der einen von der ersten Seite an in sein Bann zieht und bis zum Ende so bleibt. Ich hatte nie das Gefühl das Buch aus den Händen legen zu müssen. Ganz im Gegenteil, es viel mir schwer das Buch weg zulegen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch durch die verschiedensten Rückblenden wurde das Buch erst richtig abwechslungsreich und spannend.

Die Engelmacherin

Die Engelmacherin (Ein Falck-Hedström-Krimi 8)

Auch in „Die Engelmacherin“ geht Camilla Läckberg auf Gegenwart und Vergangenheit ein. Sie schildert eine Geschichte die zwischen Fiktion und Wahrheit schwebt. Das alles tut sie wieder auf hohem Niveau und durch verschiedene Handlungsstränge.

Ebba und ihr Mann Marten sind nach dem Tod ihres Kindes nach Fjällbacka zurück gekehrt. Die beiden haben sich voneinander entfernt und hoffen wieder zueinander zu finden und wollen dort neu beginnen. Sie fangen damit an Ebbas Elternhaus zu renovieren, als mehrere Dinge passieren. Erst wird ein Feuer gelegt und dann auf Ebba geschossen. Patrick Hedström vernimmt Ebba und Marten und beginnt ein Ermittlungsverfahren. Gleichzeitig glaubt Erika Falck, Patricks Frau, dass es einen Zusammenhang zwischen den Mordanschlägen auf Ebba und der Vergangenheit gibt. Denn Ebbas Familie ist in den 70iger Jahren einfach verschwunden und niemand weiß was passiert ist. Man hat nur Ebba in dem Haus gefunden sonst gab es keine Spuren. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der verschwundenen Familie von Ebba und den Mordanschlägen auf sie?
Camila Läckberg hat einen tollen, leichten Schreibstil. Manchmal hält sie sich zu sehr an Familiären Kleinigkeiten rund um Erika und den Kindern auf, aber so wird ein diese Protagonistin sympathisch und es wirkt real. Die Protagonisten haben alle ihre schwächen, werden aber gut beschrieben und sehr real dargestellt.

Durch die vielen kleinen Abschnitte in denen immer wieder was anderes passiert und eine andere Geschichte im Vordergrund steht, ist das Buch spannend und schnell zu lesen. Man möchte ja gerne wissen wie es an der anderen Stelle weiter geht. Außerdem wird am Ende aus den vielen Kleinigkeiten ein großes Ganzes. Am Ende wird alles aufgeklärt und es bleiben keine Fragen mehr offen.

Das Buch war wirklich spannend, und die Spannung blieb über das ganze Buch verteilt da. Ich habe diesen Krimi wirklich gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.