Cover-Bild Clockwork Princess
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.09.2013
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger (3)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray sollte glücklich sein - sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein perfekter Abschluss!

Tessa Gray könnte eigentlich überglücklich sein – die vergangenen Monate waren ruhig, sie steckt mit dem Kopf in den Hochzeitsvorbereitungen und steht kurz davor James Carstairs zu ehelichen. Doch es wäre keine wahre Geschichte aus dem Universum der Schattenjäger, wenn das Glück nur von kurzer Dauer wäre und Mortmain nur darauf gewartet hat zum nächsten Schlag auszuholen. Da er unauffindbar war, konnte er in den letzten Monaten seine Armee aus modifizierten Klockwerk-Kreaturen zusammenstellen und das einzige Teil, das ihm noch fehlt, um das Puzzle zu vervollständigen, ist Tessa. Somit stehen sich im Abschluss der Trilogie beide Parteien für eine letzte Schlacht erneut gegenüber.

Cover:
Das Cover passt wieder hervorragend zu denen seiner beiden Vorgänger und vermittelt bereits durch die dunkle Farbgebung die düstere Atmosphäre der Geschichte. Dennoch kann ich mich nicht gänzlich damit anfreunden, da es einfach nicht zu der Covergestaltung der „Chroniken der Unterwelt“ passt, die ja nun im gleichen Universum spielt.

Im Gegensatz zu Band 2 hat man im dritten und somit letzten Band der Trilogie einen recht rasanten, actiongeladenen Einstieg in die Geschichte. So passiert – zumindest gefühlt – bereits in den ersten Kapiteln mehr als im gesamten vorherigen Buch. Dazu tragen natürlich auch einige recht unerwartete Wendungen bei sowie die Veränderungen der Dynamiken zwischen den Charakteren. Loyalitäten werden aufgegeben oder gefestigt, Seiten werden gewechselt und man lernt zunehmend alle Charaktere kennen. Auch jene, denen zuvor ausschließlich Nebenrollen zuteil wurden.
Clare legt ihren Fokus zwar nach wie vor auf das Dreiergespann von Tessa, Will und Jem, doch auch die anderen Institutsbewohner gewinnen hier an Präsenz. So lernen wir die Lightwood-Brüder besser kennen, die in „Clockwork Prince“ in die Geschichte eingeführt wurden und lernen auch von dem Dienstmädchen Sophie die privatere Seite kennen. Zudem ist Wills Schwester Cecily mit ihrer mutigen, selbstbewussten Art nicht mehr wegzudenken, deren Ego dem ihres Bruders durchaus das Wasser reichen kann.
Aber auch Henry und Charlotte sind nicht länger nur in ihrer Funktion als Institutsleitung, sondern erhalten deutlich familiärere Passagen, in denen sie für die Leser*innen wesentlich greifbarer werden.
Besonders gut wurde meiner Meinung nach aber die Beziehung zwischen Tessa und den beiden Parabatai beschrieben. Es wird deutlich, wie tief ihre Liebe zu den beiden jungen Männern greift und wie nahe sich die Schattenjäger tatsächlich stehen. Würde man bei jeder anderen Geschichte auf böses Blut in einer Dreiecksgeschichte warten, so täte man dies hier vergeblich, denn sowohl Will als auch Jem wünschen dem jeweils anderen nur das Beste. Und so viel Schmerz insbesondere seit Ende des zweiten Bandes herrscht und so auch im letzten weitergeht, so hat Cassandra Clare es geschafft, ein wirklich perfektes Ende für die drei zu finden.
Das Geheimnis über Tessas Herkunft wird ebenfalls in diesem Band gelöst und ist teils etwas verworren, jedoch ist man dies schon von Jace Herondales Familiengeschichte gewohnt, wenn man „The Mortal Instruments“ gelesen hat. Nachvollziehbar und überrascht war es allerdings. Da ich bereits „City of Heavenly Fire“ verschlungen habe, konnten mich so manche Plot Twists nicht überraschen, was dem Ganzen aber keinen Abbruch getan hat. Die Autorin hat hier wirklich einen gelungenen Abschluss für eine ganz wundervolle Reihe geschaffen. Lediglich für die doch sehr langen Kapitel und ein recht lang gezogenes Ende über die letzten hundert Seiten gibt es einen kleinen Abzug. An sich ist die gesamte Reihe aber eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Lieblingszitat:
„Manchmal ist das die einzige Möglichkeit zu gewinnen“, hatte Will erwidert. „Einfach alles niederbrennen.“

Veröffentlicht am 25.05.2020

Abschluss mit Spannung

Achtung ggf. Spoiler

Achtung ggf. Spoiler

Im letzten Teil der Schattenjäger-Trilogie geht die Geschichte rund um Tessa, Will und Jem zu Ende. Tessa ist verlobt und alles sollte bestens laufen, doch Mortmain benötigt nur noch Tessa um die Schattenjäger zu vernichten. Will und Jem, die Tessa beide lieben, würden alles tun um Sie zu retten. Doch die Zeit reicht nicht mehr aus um alle Pläne umzusetzen und den Schattenjägern steht ein Kampf bevor.

Auch in Band drei war die Geschichte wieder spannend und mit Tessa kam ich hier am besten zurecht. Auch Will und Jem konnten mich hier wieder von sich überzeugen, ihre Art mag ich einfach unglaublich gerne. Gerade von Will bin ich ein großer Fan. Auf der einen Seite ist er so fürsorglich und liebevoll und auf der anderen Seite ist für ihn alles so locker und unbeschwert. Er macht eine tolle Wandlung in den Büchern durch. Von den Nebencharakteren haben mir auch die Lightwood Brüder gut gefallen, die wirklich toll in das ganze eingearbeitet wurde. Auch Charlotte und Sophie waren super sympathisch. gerade Sophie habe ich ins Herz geschlossen, ihre Geschichte ist toll!

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, bis auf die paar Längen die dieses Buch, wie auch in den Vorgänger Bänden, hat. Dennoch sind viele Dinge gut erklärt worden und die Geschichte am Ende rund. Einige Ereignisse im Buch waren vorhersehbar aber für die Story eben notwenig. Hier werden Trauer und Spannung gut mit einander vereint.

Was mir an dem Buch leider überhaupt nicht gefallen hat, war der Epilog. Für mich zu viel und mein Ende wurde somit ein bisschen unschön. Der Zeitsprung der hier stattfand war für mich einfach viel zu lange und was hier passiert konnte mich auch null überzeugen. Schade, dass es für meine Meinung so enden musste.

Ich kann die Reihe jedem Cassandra Clare und Schattenjäger-Fan empfehlen, für mich kommen die Bücher allerdings nicht an die Chroniken der Unterwelt Reihe ran.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ein explosives Finale der Schattenjäger Chroniken!

Beschreibung

Beschreibung

Bald sollen die Hochzeitsglocken für Tessa Gray läuten. Anstatt die Vorfreude auf dieses Ereignis genießen zu können, werden die Londoner Schattenjäger jedoch von Mortmains riesiger Armee aus Klockwerk-Kreaturen auf Trab gehalten. Die Schattenjägergemeinschaft ist sich über die Führungsqualitäten von Charlotte Branwall als Leiterin des Londoner Instituts nicht sicher und ihrer Warnung bezüglich Mortmains Aktivitäten wird nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Als schließlich das Schlüsselstück zur Vollendung von Mortmains schrecklichen Plan in dessen Hände fällt, ist es an Will das schlimmste zu verhindern.

Mit “Clockwork Princess” findet Cassandra Clares phantastische Young Adult Reihe um “Die Chroniken der Schattenjäger” ihren Abschluss. Wie gewohnt knüpft der Band an die Ereignisse des vorhergehenden Romans an, jedoch lädt Cassandra Clare zuerst auf einen Blick in die Vergangenheit ein. So erfährt man wie Jem als kleiner Junge ins Institut kam und mit Will Freundschaft schloss.

Beim vorherigen Titel “Clockwork Prince” vermisste ich weitere Informationen und größeren Einbezug der namengebenden Klockwerk-Kreaturen, deshalb hat es mir sehr gut gefallen, dass die Autorin hierfür endlich etwas mehr Platz einräumt. Ein weiterhin großer Teil der Geschichte ist für die Dreiecksbeziehung Jem-Will-Tessa reserviert. Mittlerweile habe ich mich an diese Beziehungskonstellation gewöhnt und habe einfach mit allen Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Immerhin haben auch noch andere schöne Pärchenbildungen ihren Auftritt wie z. B. Gideon und Sophie. Am meisten hat micht mal wieder Cassandra Clares Kunst, ihren Figuren eine beeindruckende Entwicklungsbahn zu schaffen, begeistert. Dies ging sogar so weit, dass ein bisher ungeliebter Charakter immer mehr Symphatiepunkte sammelte bis ich ihn sogar mochte!

Der Erzählstil hat, wie bereits in den vorherigen zwei Bänden, sehr gut zum Handlungszeitraum gegen Ende des 19. Jahrhunderts gepasst. Dieses Mal hat Cassandra Clare dem ganzen allerdings noch mehr Authentizität verliehen, in dem sie mehrere briefliche Konversationen z. B. zwischen Charlotte und dem Konsul in das Buch mit einfließen lässt.

Cassandra Clare ist mit “Clockwork Princess” ein in sich stimmiger Abschlussband der Chroniken der Schattenjäger gelungen der keine Fragen mehr offen lässt und ein richtiges Hollywood Happy End liefert. Der Epilog führt die Geschichte der Hauptprotagonistin Tessa noch etwas tiefgehender aus und setzt dem ganzen die Krone auf. Manches geriet dabei jedoch eine Spur zu kitschig und übertrieben, daher von mir gute 4 von 5 Grinsekatzen.

Fazit

Ein explosives Finale der Schattenjäger Chroniken!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Der perfekte Abschluss

Was für ein Abschluss! "Clockwork Princess" ist meiner Meinung nach der beste Teil der Trilogie und einfach überwältigend, da er so viel Unerwartetes und große Spannung enthält.
Man findet sich sofort ...

Man findet sich sofort in der Geschichte wieder, selbst wenn man den zweiten Teil vor längerer Zeit gelesen hat. Dabei steckt man anfangs mitten in Jems und Tessas Hochzeitsvorbereitungen. Doch auch bei den Nebenfiguren tut sich auf romantischer Sicht Einiges und besonders gefreut habe ich mich über Sophies und Gideos Geschichte, die den Hauptpersonen fast schon die Show stehlen. Doch nicht nur die beiden gewinnen im dritten Teil mehr Raum, sondern auch die weiteren Nebenfiguren, mit denen man als Leser schnell mitfiebert. Anfangs zieht sich der Inhalt etwas und es gibt Stellen, die etwas zu detailliert beschrieben werden, doch sobald es im Bezug auf Mortmain ernster wird, kann man kaum aufhören zu lesen, weil man einfach nur wissen möchte wie es endet.
Gefühlsmäßig besitzt der Abschluss auch viel Stärke, da es Jem gesundheitlich immer schlechter geht und auch Tessa nichts gegen ihre Gefühle für Will tun kann. Doch das Ausgehen der Dreiecksgeschichte ist mehr als unerwartet und einfach perfekt gelöst, weshalb ich Cassandra Clare dafür viel Lob aussprechen muss. Im Allgemeinen merkt man wie perfekt alles geplant und aufgelöst wird. Nicht nur im Bezug auf die Liebe, sondern auch im Bezug auf Mortmain und das komplette Ende.
Zusammenfassend ist "Clockwork Princess" also ein perfekter Abschluss, der jeden Leser glücklich macht, da alle Fragen beantwortet werden. Da es sich für mich an manchen Stellen jedoch zu sehr gezogen hat und ich die Lösung für die Dreiecksbeziehung etwas befremdlich finde, kann ich dem Buch trotzdem nur vier statt fünf Sterne geben.

Fazit: Ein wirklich perfekter Abschluss, der keine Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Endlich passiert etwas!

Weder der erste noch der zweite Teil dieser Reihe haben mich überzeugen können und ich habe den Hype um die Bücher von Cassandra Clare nicht nachvollziehen können. Dieser Teil konnte mich jetzt endlich etwas begeistern!

Zum Inhalt möchte ich gar nicht all zu viel verraten. Der Kampf der Schattenjäger gegen Mortmain geht in die letzte Runde und nimmt endlich Fahrt auf. Außerdem steht natürlich Tessa und ihre Liebe zu Jem und Will im Mittelpunkt.

Obwohl ich mich nicht unbedingt mit den Charakteren identifizieren kann, habe ich hier das erste Mal angefangen mitzufiebern. Wirklich toll finde ich Magnus Bane und werden mir wohl als nächstes Mal den Einzelband vornehmen. Toll fand ich, wie Cassandra Clare das Ende geschrieben hat. Das hätte ich so nicht erwartet und war positiv überrascht.

Erst bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass wirklich etwas passiert. Für mich fühlt es sich so an, als wurde die Geschichte künstlich zu einer Trilogie ausgedehnt. Überzeugen konnte mich nur dieser letzte Band der Reihe.