Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2018

Von falschen Prinzen und richtigen Verbrechern

Dolly, Band 08
0

Ein aufregendes neues Schuljahr in Möwenfels. In Felicitas‘ Klasse spielen sich große Dramen ab: der Bruder ihrer besten Freundin verschwindet, eine Klassenkameradin wird entführt, die Zwischenprüfungen ...

Ein aufregendes neues Schuljahr in Möwenfels. In Felicitas‘ Klasse spielen sich große Dramen ab: der Bruder ihrer besten Freundin verschwindet, eine Klassenkameradin wird entführt, die Zwischenprüfungen stehen an – da kann man es den Kindern nicht verdenken, dass sie sich bei einer Mitternachtsparty entspannen wollen. Dolly tut alles, um Felicitas denselben Reinfall zu ersparen, den sie in damals erlebte. Außerdem muss eine Wohnung renoviert werden, ein Wohltätigkeitsbasar veranstaltet und Evelyn vor einem großen Fehler bewahrt werden. Die beiden Schwestern Dolly und Felicitas sind mit ihren Freundinnen rund um die Uhr im Einsatz.

Ein turbulenter achter Band, der viele Überraschungen bietet. Die Entführungsgeschichte ist nicht so glaubwürdig wie ich es gerne gehabt hätte, aber es macht trotzdem Spaß. Tina Caspari gelingt es eindrucksvoll die so unterschiedlichen Geschichten der beiden Schwestern parallel zu erzählen und miteinander zu verweben, dass man beide erfüllt erlebt. Nicht ein Aspekt kommt zu kurz und das auf so wenig Seiten. Genial!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Zurück in Möwenfels

Dolly, Band 07
0

Möwenfels bekommt eine Schwesternschule: das Möwennest! Dolly und Susanne sind natürlich die ersten, die die Chance wahrnehmen an ihre geliebte Schule zurückzukehren. Literatur, Sprachen und Hauswirtschaft ...

Möwenfels bekommt eine Schwesternschule: das Möwennest! Dolly und Susanne sind natürlich die ersten, die die Chance wahrnehmen an ihre geliebte Schule zurückzukehren. Literatur, Sprachen und Hauswirtschaft können in der neuen Schule studiert werden und auch ihre Freundinnen Will und Clarissa leisten ihnen Gesellschaft. Mit der verwöhnten Evelyn und der eingebildeten Sandra geht es dann richtig rund.

Tina Caspari zeichnet sich verantwortlich für die geniale Fortsetzung der Dolly-Reihe. Nahtlos knüpft sie an die ersten 6 Bände an. Sie schafft es perfekt, den Stil der Geschichte und die Charaktere neu aufzunehmen. Es ist in keiner Zeile zu spüren, dass die neuen Bände nicht von Enid Blyton stammen. Die Geschichten im Möwennest sind humorvoll und fesselnd. Eine Fortsetzung, die man sich nicht entgehen lassen darf!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Das letzte Jahr

Dolly, Band 06
0

Ein wenig wehmütig kehren Dolly und Susanne zu ihrem letzten Schuljahr nach Burg Möwenfels zurück. Dolly hat alles erreicht, was sie sich je erhofft hat: sie ist Schülersprecherin, hat ihr Temperament ...

Ein wenig wehmütig kehren Dolly und Susanne zu ihrem letzten Schuljahr nach Burg Möwenfels zurück. Dolly hat alles erreicht, was sie sich je erhofft hat: sie ist Schülersprecherin, hat ihr Temperament in griff, exzellente Schulnoten – sie ist das, was Frau Greiling einen Erfolg für Möwenfels nennt. Versagerin ist weiterhin Evelyn, die einen hässlichen Familienstreit um ihre Zukunft genüsslich vor ihren Kameradinnen ausbreitet. Dolly soll einen letzten Versuch unternehmen, um sie zur Vernunft zu bringen, bevor das Leben Evelyn hart auf den Boden der Tatsachen holt.

Der letzte Dolly-Band, den Enid Blyton geschrieben hat und der Leser ist genauso traurig Abschied nehmen zu müssen wie die Charaktere. Noch einmal erlebt man den Schulalltag, freut sich an den liebgewonnenen Figuren und genießt Möwenfels. Wenn auch Dolly in den Hintergrund tritt und der Fokus eher auf ihrer Schwester Felicitas liegt, ist es doch ein toller Abschlussband. Man fühlt die Wehmut wie ein Lebensabschnitt zu Ende geht und es einem trotz aller Vorfreude auf die Zukunft doch schwerfällt loszulassen.
Ich liebe jedes einzelne Buch der Reihe!

Veröffentlicht am 03.03.2018

In der fünften

Dolly, Band 05
0

Die Prüfungen sind überstanden und die Dolly freut sich auf ein entspanntes fünftes Schuljahr. Doch dazu kommt es nicht: als neue Leiterin der Sportmannschaft ist sie für die Mannschaftszusammenstellungen ...

Die Prüfungen sind überstanden und die Dolly freut sich auf ein entspanntes fünftes Schuljahr. Doch dazu kommt es nicht: als neue Leiterin der Sportmannschaft ist sie für die Mannschaftszusammenstellungen und Wettkämpfe zuständig, außerdem sind die Mädchen für das Weihnachtsspiel verantwortlich. Während Dolly am Textbuch arbeitet, können auch die anderen mit ihren Talenten glänzen: Irene schreibt die Musik, Brittas Zeichenkunst setzt sie für ein überwältigendes Bühnenbild ein und Margot stellt ihre Erfahrung aus den gesangsstunden unter Beweis. Klammheimlich üben Evelyn und Margret bereits für die Hauptrolle. Wird eine von ihnen Cinderella spielen dürfen?

Wieder eine neue Idee, die Möwenfels auf den Kopf stellt. Während Dolly und ihre Freundinnen ihre Mühe mit dem Theaterstück haben nimmt Felicitas diesmal nur eine Nebenrolle ein und hauptsächlich über Dollys Funktion als Sportleiterin definiert. Trotzdem hat der Leser nicht das Gefühl, das etwas zu kurz kommt.
Ein wundervoller fünfter Band, mitreißend geschrieben und märchenhaft weihnachtlich. Ich liebe die Dolly-Serie!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein genialer Auftakt

Heliosphere 2265 - Folge 1: Das dunkle Fragment
0

Jayden Cross sitzt die letzte Schlacht noch in den Knochen, doch sie hat ihm nicht nur Orden und das Wohlwollen von Admiral Sjöberg eingebracht, sondern auch das Kommando über das beste Schiff der Flotte: ...

Jayden Cross sitzt die letzte Schlacht noch in den Knochen, doch sie hat ihm nicht nur Orden und das Wohlwollen von Admiral Sjöberg eingebracht, sondern auch das Kommando über das beste Schiff der Flotte: den Interlink-Kreuzer HYPERION. Seine Crew besteht allerdings aus in Ungnade Gefallener und denen mit befleckter Dienstakte. Jaydens erste Mission führt zu einem geheimnisvollen dunklen Fraktal, dass er für die Solare Union bergen soll.

Die erste Folge der großartigen Science Fiction-Serie „Heliosphere 2265“. Da ich die Bücher von Andreas Suchanek bereits liebe, musste ich auch zum Hörspiel greifen und es hat sich gelohnt. Bekannte Sprecher aus der deutschen Schauspieler- und Snchroriege – wie Tobias Kluckert, Anke Reitzenstein und Sebastian Fitzner – erwecken die spannende Geschichte zum Leben. Geniale Soundeffekte und glänzende Sprecherleistungen entführen den Hörer in die Welt des Jahres 2265. Das Hörspiel inszeniert die spannende Weltraumgeschichte auf eine einzigartige Weise. Nur unwesentlich und dem neuen Medium geschuldet weicht es vom Buch/ ebook ab und schafft es damit noch einmal dem Ganzen ein ganz eigenes Flair zu verleihen. Szenen, die nur im Hörspiel wirken können sorgen für unerwartete Lacher und ein überwältigendes Kopfkino.

Wer Science Fiction-Hörspiele schätzt, sollte hier unbedingt Reinhören. Ein einzigartiger Hörgenuss, der nur durch den bösen Cliffhanger am Ende getrübt wird, da man es nicht erwarten kann mehr zu erfahren.