Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Frankreich, Sommersonne und ein Mord

Château Mort

Luc Verlains will eigentlich nur einen entspannten Sommer verbringen, als Gefallen für seinen besten Freund den alljährlichen Marathon beaufsichtigen und sich auf die Rückkehr seiner Partnerin Anouk vorbereiten, doch dann geschieht ein Mord. Hatte man es wirklich auf den angesehenen Winzer oder doch auf den Unterpräfekten, der knapp mit dem Leben davon kam? Verlains ermittelt, doch immer mehr gerät sein Freund unter Verdacht und Anouk scheint Verlains Urteilsvermögen nicht mehr zu trauen.

Ein spannender Krimi, der gleichzeitig Urlaub auf der Couch ist. Man spürt förmlich die Sommerhitze und hat die Bilder der sonnendurchfluteten Aquitaine vor Augen. Sympathische Charaktere rund um einen unvergesslichen Kommissar und ein spannender Kriminalfall, bei dem man genau wie Verlains bei jeder neuen Spur um seinen besten Freund zittert. Toll konstruiert, spannend zu lesen und gleichzeitig eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Rundum gelungen und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Nach Hause

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

Jola ist unruhig. Nach einem Jahr, in dem sie mit ihrem durch Neuseeland gereist ist, sind sie nach Deutschland zurückgekehrt, doch auf dem Ginsterhof, der ihrem Onkel gehört, fühlt sich Jola nicht willkommen. Mit Pferden hat sie schon lange nichts mehr zu tun. Doch dann tritt der namenlose weiße Hengst in ihr Leben. Woher kommt er? Ist er ausgerissen? Oder ist er Geist, der im Ginsterhof umgehen soll? Zusammen mit ihrer Cousine Katie versucht Jola dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Ein atemberaubendes Buch, das Pferdegeschichten mit einer Geistergeschichte und spannenden Episoden aus den letzten Tagen des Weltkrieges verbindet. Gerade die beiden Zeitebenen machen die Geschichte zu etwas Besonderem. Unwillkürlich sucht der Leser nach Verbindungen zur Hauptgeschichte und erliegt der kribbelnden Ungewissheit es wirklich mit einer Spukgeschichte zu tun zu haben.

Genial geschrieben, liebt man dieses Buch von der ersten Seite an! Eine außergewöhnliche Pferdegeschichte, die einen besonderen Platz in meinem Regal einnimmt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein Neuanfang mit Hindernissen

Neubeginn in Virgin River

Vom plötzlichen Tod ihres Mannes traumatisiert flüchtet Mel in das kleine Städtchen Virgin River. Sie will eine Auszeit, vom hektischen Krankenhausbetrieb in L.A. und der Trauer, doch der Neustart steht unter einem schlechten Stern: die Straßen sind schmal und schlammig, das kostenlose, romantische Ferienhäuschen entpuppt sich als alptraumhafte Ruine und der alte Doc Mullins hat weder von ihrer Anstellung gewusst noch wünscht er sie. Einzig der gutaussehende Barbesitzer Jack ist ein Lichtblick in dem verschlafenen Städtchen voller Eigenbrötler. Bevor Mel allerdings den Rückzug antreten kann, findet sie ein ausgesetztes Neugeborenes vor Docs Tür.

Der Beginn einer neuen, romantischen Buchreihe, die auf fast jeder Linie überzeugt. Lebensecht gezeichnete Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, realistische und auch ein bisschen verklärtes Dorfleben mit Härten des Alltags und gefestigter Dorfgemeinschaft. Diese Mischung macht das Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis! Der Leser träumt sich nach Virgin River und lebt mit den Figuren mit. Witz, Romantik und Spannung verweben sich zu einer tollen Geschichte. Auch sprachlich überzeugte mich das Buch auf ganzer Linie! Nur die Bettszenen waren mir zu ausführlich, nehmen aber auch dankbarerweise nur einen geringen Teil der Geschichte ein.

Für mich eine tolle Neuentdeckung und eine Reihe, die sich lohnt. Wohlfühllektüre für Regentage!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Spannende Episoden der chinesischen Geschichte

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 2

In detaillierten, wunderschönen Tuschezeichnungen lässt Chen Uen auch im zweiten Band seiner Comic-Trilogie die chinesische Geschichte lebendig werden. Tapfere Helden, hinterhältige Staatsmänner und siegreiche Schlachten fesseln den Leser.

Chinabooks hat auch mit dem zweiten Band eine geniale Comic-Ausgabe vorgelegt. Wunderschöne, exquisite Farbseiten zeigen das ganze Können von Uen Chen und beeindrucken genauso wie die schwungvollen, detaillierten schwarzweißen Tuschezeichnungen. Das Besondere an der Ausgabe ist ihre Zweisprachigkeit. Die deutsche Übersetzung nimmt die Hälfte des Buches ein, in der zweiten Hälfte ist das chinesische Original abgedruckt. Ergänzt wird die Geschichte um eine Vokabelliste, eine Zeittafel, ein ausführliches Vorwort und eine Karte. Für jeden, der sich mit der Sprache oder geschichtlichen Hintergründen auseinandersetzen will, gibt es also eine Menge zu entdecken. Die Comic-Episoden selbst sind spannend, informativ und fesselnd. Ein absolut gelungener Comicband, der beste Unterhaltung bietet. Die detaillierten blutigen Schlachten sind allerdings nichts für empfindliche Gemüter. Eine klare Leseempfehlung für alle Comicfans!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen

Elbenthal-Saga Die Hüterin Midgards

Svenja war ihr Leben lang auf der Flucht. Vor der Jugendfürsorge, der Polizei, all den gewalttätigen Grapschern und Vergewaltigern, denen sie in ihrem jungen Leben schon begegnet ist – endlich hat sie es geschafft ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch an ihrem siebzehnten Geburtstag stellen ihr plötzlich ganz andere, fremdartige Wesen nach: Wolfsmenschen, Elben mit Schwertern und Maschinengewehren – und das Mitten im Dresden des 21. Jahrhunderts. Sie bieten ihr ungeheuerliches: Macht, Geld, ein Zuhause – doch ist Svenja bereit den Preis dafür zu bezahlen?

Ein Buch mit vielen Facetten. Sprachlich manchmal nicht ganz so gelungen, dann wieder brillant in altertümlich-eleganter Ausdrucksweise und mit Altisländisch verwoben – was mich natürlich besonders begeistert. Erzählt mit Witz ohne die ernsthafte Fantasygeschichte ins Lächerliche zu ziehen. Der Fantasyteil wird von der Protagonistin ausreichend reflektiert, um glaubhaft zu machen wie sie mit widerstreitenden Gefühlen anfängt an das Elbenreich unter Dresden zu glauben und ihr Schicksal anzunehmen bereit ist.
Ich mag das Buch. Nordische Mythologie verflochten mit dem Dresden des 21. Jahrhunderts – alles von erfrischender Originalität. Dass das Buch von einem deutschen Autor ist und in Deutschland spielt – ja sogar quasi deutsche Mythologie (Nibelungensaga) aufgreift ist nur das Sahnehäubchen. Der Fantasymarkt wird ja weiterhin fast ausschließlich von amerikanischen Autoren dominiert.