Cover-Bild Kalli Wermaus
  • Ersterscheinung: 07.12.2017
I. L. Krauß

Kalli Wermaus

Das Licht der Welt
Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, begibt sich ins Schattenreich, um den wertvollsten Stein der Welt wiederzuholen.

Bekümmert seufzte die Wermaus. "Das Schlimmste weißt du noch gar nicht: Das 'Licht der Welt' ist verschwunden!"
Erschrocken schnappte Kalli nach Luft.
"Der Stein wurde aus dem Tresorraum gestohlen", fuhr sie fort. "Wie, das weiß man nicht. Denn es ist eigentlich unmöglich!" Verzweifelt schüttelte sie den Kopf. "Es ist nicht zu fassen! Ein schlechteres Vorzeichen kann es gar nicht geben!"

Seltsame Dinge geschehen in Kallis Welt: Schatten umwandern das Haus, Mitschüler werden gegeneinander aufgestachelt und in den Nachrichten häufen sich die Meldungen von Attentaten.
Er ahnt, dass dies etwas mit den finsteren Schattenwesen, den Formidolosen, zu tun haben könnte, die das magische Reich bereits unter ihre Knechtschaft gebracht haben. Mit Hilfe seiner Freunde möchte er ins Schattenreich reisen, um das 'Licht der Welt', einen kostbaren Kristall, zurückzuholen. Doch er gerät in Schwierigkeiten, und seine Schwester Luisa bleibt hilflos zurück. Wäre da nicht dieses mysteriöse Pferd ...
Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als sie die Grenzen der Realität überschreiten müssen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Kalli in der Schattenwelt

Kalli Wermaus: Das Licht der Welt ist im Dezember 2017 von I. L. Krauß bei TWENTYSIX erschienen.

Im Hühnerstall tötet ein Marder alle Hühner. Die Mäuse sagen, der Marder ist ein Mörder, die Wermaus aber sagt, der Marder tötet, weil er etwas essen muss ein Mörder tötet aus niederen Beweggründen. Einige Tage später sehen Kalli, seine Schwester und sein Vater im Fernsehen die Anschläge vom 11. September in New York. Kalli hat bei den ganzen Geschehnissen kein gutes Gefühl, er sieht in allem einen Zusammenhang, deshalb wartet er sehnsüchtig auf den nächsten Vollmond, damit er mit der Wermaus sprechen kann. Wird ihm gefallen was ihm die Wermaus zu sagen hat?

Da ich Kalli schon von seinem ersten Abenteuer kannte, habe ich mich sehr über die Fortsetzung gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut, es beinhaltet alles Wichtige aus der Geschichte, wirkt geheimnisvoll und lässt noch genug Platz für die eigene Phantasie. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Illustrationen geben dem Buch das gewisse etwas. Die Schrift ist schön groß und somit für Jung und Alt gut lesbar. Ich bin aufs Neue fasziniert, wie die Autorin ihren Charakteren, guten wie bösen, Leben einhaucht. Vom normalen Menschen bis zu den magischen Wesen konnte man sich alles bildhaft vorstellen. Die Umgebung rund um Kallis Hof ist genau so beeindruckend real beschrieben wie die Schattenwelt. Kalli lebt ein „fast“ normales Leben, sieht man mal davon ab, dass er sich in jeder Vollmondnacht in eine süße kleine Wermaus verwandelt. Er mag kein Mathe, was bei seiner Mathelehrerin Frau Engässer auch kein Wunder ist. Wo sie nur kann erniedrigt sie Kalli warum nur? Die Geschwisterliebe zwischen Kalli und seiner Schwester Luisa finde ich beeindruckend. Sie ist für Kalli eine große Stütze, da sie ja als einzige sein Geheimnis kennt. Wie Kalli sich jede Vollmondnacht in eine kleine Wermaus verwandelt hat mich im ersten Teil schon so fasziniert. Absolut spannend und prima beschrieben. In diesem Teil begibt sich Kalli in die Schattenwelt. Dort gibt es die unterschiedlichsten Geschöpfe, am besten haben mir die Raumuiden gefallen. So hilfsbereit, freundlich aber auch geheimnisvoll wie diese kleinen Kerlchen sind, muss man sie einfach mögen. Kallis neues Pferd, Aristócrata e hijo del sol venido del monte como el soberano alado, kurz Aristo genannt finde ich einfach nur klasse. Genau so jemanden hat Kalli gebraucht. Warum und was es mit dem Pferd auf sich hat müsst ihr schon selbst lesen. Der lange Name erinnerte mich irgendwie an ein kleines Mädchen mit roten Zöpfen ?.
Sicher gibt es Leser, die die Thematik dieser Geschichte nicht altersangemessen finden, ich gehöre nicht dazu. Ich fand es sehr interessant die Sichtweise der Autorin, und somit Kallis Sichtweise, auf den 11. September und seine Auswirkungen in Bezug auf die Religionen. Terror und Angst treffen hier auf Liebe und Zusammenhalt. Die Liebe von Kallis Schwester und der Familie haben viel mehr Gewicht als die Angst vor den Formidolosen, und das ist gut so.

Fazit:
Ein Kinder/Jugendbuch mit Denkanstoß. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit mit Kalli die ich nicht missen möchte. Wer Kalli noch nicht kennt, sollte zuerst Teil 1 lesen, auch wenn beide Bücher in sich abgeschlossen sind. Man hat dann einfach die ganzen Informationen um diese Geschichte besser genießen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf eine neue Reise mit Kalli.

Produktinformation
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 6235.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (20. Dezember 2017)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B078HY4CHX
Preis: 3.49 Euro
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (7. Dezember 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3740734175
ISBN-13: 978-3740734176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre
Preis: 13.50 Euro

Veröffentlicht am 25.03.2018

Spannend und magisch - ein grandioses Leseabenteuer

Kalli beobachtet eigenartige Dinge in seiner Umgebung: Die Nachrichten sind bestimmt von grausamen Attentaten, eine seltsame Stimmung macht sich breit, so dass seine Mitschüler gegeneinander aufgestachelt werden und dunkle Schatten umwandern des Öfteren sein Haus. All dies muss mit den Formidolosen, den finsteren Schattenwesen, zu tun haben, deren Macht im magischen Reich immer mehr wächst. Auch der kostbare Kristall "Das Licht der Welt" befindet sich mittlerweile in ihrem Besitz. Kalli macht sich mit der Hilfe seiner Freunde auf den Weg ins Schattenreich, um "Das Licht der Welt" zurückzuholen. Doch nichts läuft planmäßig und seine Schwester Luisa kann Kalli nicht helfen. Doch da ist ein mysteriöses Pferd, das auch etwas zu wissen scheint ...

Ein tolles Buchcover

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es wirkt auf mich düster und versetzt mich sofort in die magische Stimmung, die ich während des Lesens empfunden habe. Kalli und sein Pferd Aristo, der Wald und natürlich der Vollmond spielen im Buch eine wichtige Rolle und sind somit für das Buchcover perfekt gewählt.

Ein mehr als packender Schreibstil

Der Schreibstil von I. L. Krauß hat meine Jungs und mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen können. Die Geschichte beginnt mit den Anschlägen in Amerika am 11. September 2001 und versetzt den Leser sofort in eine sehr düstere und bedrückende Stimmung. Natürlich deutet diese düstere Stimmung darauf hin, dass die Formidolosen ihre Macht auch in Kallis Welt weiter ausbauen. Die Autorin schafft es ganz wunderbar, ihre Leser in diese magische Welt mitzunehmen und sie dort gefangen zu halten. Meine Jungs und ich wollten gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn es war einfach immer spannend und es gab so viele spannende Hinweise, denen wir fasziniert nachgegangen sind, so dass die Lektüre des Buches mehr als kurzweilig war.

Außergewöhnliche und geheimnisvolle Charaktere

Schon Kalli, der Hauptprotagonist, ist ein sehr ungewöhnlicher Junge. Denn seitdem er von einer Wermaus gebissen wurde, verwandelt er sich bei Vollmond immer zu einer Maus und kann in dieser Gestalt Kontakt zu anderen Tieren aufnehmen und manch magisches Abenteuer erleben.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil rund um Kalli und die magische Welt. Er kann unabhängig vom 1. Teil gelesen werden, da es Rückblicke gibt, die die Geschehnisse des 1. Teils sehr gut wiedergeben. Allerdings haben wir es an vielen Stellen wirklich bereut, nicht vorher den 1. Teil gelesen zu haben. Es gab ein paar Handlungsstränge, die uns doch sehr interessiert hätten und daher werden wir sehr bald den 1. Band noch nachholen.

Im Gegensatz zu Kalli, der als Wermaus magische Kräfte besitzt, ist seine Schwester Luisa nicht mit diesen Fähigkeiten ausgestattet. Dennoch steht sie ihm mit Rat und Tat immer hilfreich zur Seite, denn sie ist die einzige, die sein kleines Geheimnis kennt.

Aber auch das neue Pferd, Aristo, das Kallis Mutter auf ihrem Bauernhof wieder aufpäppeln möchte, scheint magische Fähigkeiten zu besitzen und macht die Geschichte zu einem sehr unterhaltsamen, aber auch sehr spannenden Leseabenteuer. Schon bald ist es ein enger Vertrauter, an den sich Kalli wenden kann.

Aber auch in der magischen Welt gibt es viele wunderbare Charaktere zu entdecken, die wir überaus faszinierend fanden. Ganz vorne weg die Ramuiden, die wir sofort in unser Herz geschlossen haben. Mehr möchten wir aber nicht verraten, denn wir finden, jeder sollte sich auf dieses Abenteuer einlassen und selbst feststellen, was es in der magischen Welt alles zu entdecken gibt. Wir können allerdings versprechen, dass es da so einiges gibt

Spannung vor einem wahren Hintergrund

Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte eine wahre Begebenheit als Grundlage hat. Anhand den Anschlägen und ihren Folgen, die sich auch in einer Stimmungsmache unter den Menschen in Kallis Umgebung gezeigt haben, wird den Kindern, die dieses Buch lesen, ganz nebenbei die Tragweite solcher Taten und ihre Einflüsse vermittelt. Wir haben viel über das Ausmaß der Stimmungsmache, aber auch über Freundschaft und Vertrauen diskutiert und fanden das Buch daher noch einmal so wertvoll. Denn neben einer sehr spannenden Geschichte führt es auch zu einem regen Austausch, was nicht immer beim Lesen eines Buches passiert.

"Kalli Wermaus: Das Licht der Welt" von I. L. Krauß ist ein mehr als spannender 2. Band rund um die kleine mutige Wermaus Kalli. Es ist voll von faszinierenden Charakteren und lässt sowohl kleine als auch große Leser in eine geheimnisvolle magische Welt abtauchen. Wir haben Kalli in unser Herz geschlossen und freuen uns auf weitere Abenteuer mit ihm und seinen Freunden, denn dieses Buch war mit Abstand das spannendste, was wir in der letzten Zeit gelesen haben. Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2018

Kalli und die andere Seite

Bekümmert seufzte die Wermaus. "Das Schlimmste weißt ...

Erschrocken schnappte Kalli nach Luft.

Wir haben den zweiten Teil von Kalli Wermaus sehr gerne gelesen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anhält. Was ist das Böse und wie kommt es in unsere Welt. Mit leisen Tönen macht die Geschichte aufmerksam. Die Autorin hat eine schöne Art Denkanstöße zu geben. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kinder gelesen und wir hatten viel Gesprächsstoff. Jetzt sind wir neugierig wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Zauberhaft und magisch! Lässt kleine und große Fantasyleserherzen höher schlagen!

Eigentlich ist Kalli ein ganz normaler 10-jähriger Junge, der mit seiner Familie auf einem Bauernhof lebt und ein Herz für Tiere hat. Doch eine Vollmondnacht hat ihn zu etwas Besonderem werden lassen. Kalli verwandelt sich ab diesem Zeitpunkt jeden Monat mit den ersten Strahlen in eine kleine Wermaus und erlebt die abenteuerlichsten Sachen. Ihm ist es bestimmt, den Kampf gegen die Formidolosen aufzunehmen, die das Dunkle und das Böse auf der Welt immer stärker werden lassen. Mit seinen magischen Tierfreunden und Fabelwesen muss er dringend das „Licht der Welt“ finden, einen Stein, der spurlos aus dem Tresor einer Bank in New York verschwunden ist. Der Kristall hält das Gute der Menschen zusammen und muss bei der drohenden Gefahr so schnell wie möglich wiederbeschafft werden. Unterstützung erhält er von der Hexe Edelgard und seiner Schwester Luisa. Doch die Suche in der Schattenwelt entwickelt sich schwieriger und gefahrvoller und Kalli erlebt die aufregendste Zeit seines Lebens.

„ Kalli Wermaus - Das Licht der Welt“ ist ein zauberhaftes, spannendes und überaus faszinierendes Fantasybuch für große und kleine Leser. Hier wird unvergleichlich mit einer gekonnten Mischung aus realer Welt und einem Fantasyabenteuer eine spannende Geschichte mit ganz tollen Charakteren erschaffen, die sehr liebevoll gezeichnet wurden. Es ist wunderschön als Erwachsener Kallis Abenteuer zu lesen und ich hatte gedanklich das Gefühl, dass sich viele kleine Zuhörer um mich herum versammelt haben um hier mit zu lauschen. Mit ihrem leicht zu lesenden und fesselnden Schreibstil zieht einen die Autorin perfekt in eine magische Kulisse hinein. Das Leben auf dem Bauernhof wird sehr lebendig und authentisch erzählt und zusammen mit dem Eintauchen in die fantastische Welt der Hexen, Fabelwesen und bösen Mächte kommt ganz viel Kopfkino mit dazu.

I.L. Krauß versteht es hier sehr gekonnt weltbewegende Themen den jungen Lesern nahezubringen und mit vielen Weisheiten und Anregungen zum Nachdenken zu versehen. So hat sie die Geschehnisse des 11. September und die tägliche Begegnung mit eingewanderten Menschen aus fremden Kulturen ganz toll in dieses Fantasyabenteuer eingebaut. Sie lässt Tiere sprechen und vermittelt dadurch sehr eindringlich, dass man mit offenem Herzen, ganz viel Hilfsbereitschaft, Mut und Liebe, viel zusammen erreichen kann. Kallis Zauberpferd Aristo fällt diese Rolle, als gefühlter weiser Mann zu und es ist faszinierend mitzuerleben, wie beide sich telepathisch und gedanklich für den Leser austauschen. Als Kalli dann wirklich in die Schattenwelt verschwindet und auf der Suche nach dem Kristall ist und gegen das Böse kämpft, fiebert man die ganze Zeit mit ihm mit. Herzklopfen und unendliche Spannung werden hier erzeugt. Kallis Ausflug dauert länger wie gedacht und seine Familie ist verzweifelt, da kein einziges Lebenszeichen von ihm kommt. Doch dann passiert auf einmal ein weiteres Wunder und alles scheint sich langsam zu einem guten Ende zu entwickeln.

„Kalli Wermaus - Das Licht der Welt“ war mein erstes Kinderfantasybuch, das ich im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durfte. Es war ein ganz besonderes Leseerlebnis für mich und hat dazu geführt, dass ich zu einem Fan von Kalli Wermaus geworden bin. Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe, den man auch gut ohne das Vorgängerbuch zu kennen, lesen kann.
Ich war fasziniert von der überaus spannenden und fantasievollen Erzählweise der Autorin und kann dieses Buch, das wunderschön mit vielen Zeichnungen gestaltet wurde, nur als absolute Leseempfehlung jedem Fantasyleser an Herz legen. Was gibt es Schöneres, als diese Welt gedanklich durch die Begeisterung eines Kindes zu erleben.
Ein ganz tolles Lesehighlight!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Kalli - Maus oder Junge?

Kalli Wermaus – Das Licht der Welt von I.L Krauß ist ein wunderbarer und spannender Fantasieroman, der ins Land der Träume einlädt. Ein Buch über Vertrauen, Liebe und Mut und natürlich den Zauber der Fantasie.
Kalli, ...

Kalli, ein sympathischer Junge, der sich nach einem Wermausbiss in eine Maus mit magischen Fähigkeiten, verwandelt, will einen wertvollen Stein – Das Licht der Welt – zurückholen. Er lebt auf einem Bauernhof und sein alter Gaul ist ihm ein treuer Freund auf seinem Abenteuer. Es erweist sich als schwierig in die Welt der finsteren Schattenwesen vorzudringen. Dabei wird er von seiner Familie, vor allem seiner Schwester unterstützt. Kann Kalli den wertvollen Stein und somit das Licht der Welt zurück bringen?
Sehr flüssiger und angenehmer Schreibstil, der sich auch gut von Kindern lesen lässt. Sie erleben mit Kalli das Abenteuer zusammen. Das Buch ist spannend und fantasievoll geschrieben und wir hatten viel Freude beim Lesen.