Cover-Bild Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
Band 1 der Reihe "Silberschwingen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.02.2018
Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Romantische Fantasy für Jugendliche

Magie, Liebe, Spannung: brandneue Romantasy der Bestseller-Selfpublisherin Emily Bold!

Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Irgendwann geht es bergauf

Manchmal brauchen Dinge Zeit um zu reifen. Sie müssen sich einleben und sie müssen sich wohlfühlen. Ein Buch braucht sowas an sich nicht, aber man sollte dem Buch trotzdem Zeit geben. Wieso ich das sage? Naja, ich habe diesen Band begonnen und war kurz davor ihn nach 80 Seiten abzubrechen, aber ich wollte einfach Kleinigkeiten wissen und wollte sehen wohin sich alles entwickelt und ich bin SO froh weitergelesen zu haben, denn dieses Buch brauchte seine Zeit um mich zu fesseln. Aber dann hat es das geschafft und was mich dann erwartet hat gefiel mir total gut! Die Protagonisten kamen mir zunächst sehr kindisch vor und ich konnte nichts wirklich mit ihnen anfangen bis Lucien aufgetaucht ist. Lucien ist reifer als die anderen gewesen und er hat mich wie auch Thorn in seinen Bann gezogen. Durch ihn ist das Buch einfach in Fahrt gekommen und es kam endlich eine spannende und fesselnde Geschichte zustande. Auf einmal habe ich gelesen und gelesen, was bei Emilys Schreibstil echt gut geht, weil dieser schön, aber unkompliziert ist zu lesen ist. Plötzlich sind die Seiten nur dahingeflogen und ich war am Ende angelangt. Und dieses Ende..Ich konnte von Glück reden, dass ich Band 2 direkt zur Hand hatte. Denn das Ende war so gemein und unfassbar spannend, dass mir alle die warten mussten echt leidgetan haben.

Nachdem es also wirklich schwierig war in das Buch reinzufinden ist der Rest des Buches dann nur dahin geflogen und man wollte zum Schluss unbedingt wissen wie es weitergeht. Durch den wackeligen Beginn gebe ich dem Buch deshalb auch „nur“ 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein nettes Jugendbuch

Thorn steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag als sie erfährt, dass sie ein Halbwesen ist – zur Hälfte Mensch, zur Hälfte Silberschwinge. Doch von der Gesellschaft der Silberschwingen werden Halbwesen verachtet und müssen laut Gesetz getötet werden. Riley, ein Rebell, der die Regeln des Silberschwingen-Clans ablehnt und von diesem verfolgt wird, beobachtet Thorn schon seit langem und nimmt sich ihrer an. Er versucht sie, vor dem Clan zu schützen, doch bald geraten Thorn und Riley in die Hände von Lucien, den Sohn des Clan-Oberhaupts. Bedeutet das das Ende von Thorns Leben?

Lucien beansprucht Thorn für sich, doch das gefällt ihr so gar nicht und sie wehrt sich mit allen Mitteln gegen ihn. Am Anfang lässt er sie seinen Hass gegenüber Halbwesen spüren, doch nach und nach merkt auch Lucien, dass nicht alle Regeln des Clans befolgt werden sollten. Trotzdem ist er hin und her gerissen, ob er Thorn nun hasst oder sie vielleicht doch eine ganz besondere Rolle in seinem Leben spielen sollte…

Thorn ist ein sehr dickköpfiges und starrsinniges Mädchen. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen, doch ist meistens sehr unsicher, was sicher davon kommt, dass sie noch sehr jung ist. Sie wird im Alter von 15 Jahren einem jungen Mann versprochen, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen soll, meiner Meinung ist das sehr früh. Beim Lesen habe ich Thorns Mut und Entschlossenheit bewundert.

Mich hat die Geschichte sehr an eine Mischung aus „City of Bones“ (Den Film – habe die Bücher vor Ewigkeiten gelesen…) und der Edelstein-Trilogie (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün) von Kerstin Gier erinnert. Es geht zwar nicht um Zeitreise und Dämonen, aber trotzdem kam es mir ständig so vor, als wären mir einzelne Aspekte der Geschichte schon bekannt. Auf keinen Fall möchte ich behaupten, dass die Geschichten sehr nahe beieinander liegen – das tun sie auf keinen Fall! „Silberschwingen“ ist ein eigenständiger, gut durchdachter Auftakt zu einer Reihe, auf dessen Fortsetzung ich schon sehr gespannt bin.

Leider war es so, dass mich das Buch nicht wirklich packen konnte. Ich habe trotz der (für mich) geringen Seitenzahl von ~ 390 mehrere Tage für das Buch gebraucht. Wenn mich der Schreibstil eines Buches richtig fesselt, brauche ich nur 2-3 Tage für ein Buch, egal wie viele Seiten. Hier allerdings war dies nicht der Fall, was mich schon ein wenig enttäuscht hat. Es kann aber auch sein, dass ich schon ein wenig zu alt für das Buch bin, die Protagonisten sind ja alle noch sehr jung.

Insgesamt hat mir die Geschichte allerdings gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband. Emily Bold hat einige Aspekte der Geschichte angesprochen, deren Ausgang ich unbedingt noch lesen möchte.

Meine Bewertung: 3,5/5

Veröffentlicht am 28.08.2019

manchmal zu umgangssprachlich, ganz gute Idee

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

"Thorn kann kaum atmen, ihr Körper schmerzt, ihr Rücken glüht – etwas Unerklärliches geht mit ihr vor. Und schon bald erfährt sie: Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und schwebt plötzlich in höchster Gefahr. Denn als Halbwesen hätte sie bereits nach ihrer Geburt getötet werden sollen. Als Lucien, der Sohn des mächtigen Clanoberhaupts der Silberschwingen, von ihrer Existenz erfährt, macht er Jagd auf sie. Thorn ist fasziniert von Lucien, denn er ist das schönste Wesen, dem Thorn jemals begegnet ist – und zugleich ihr schlimmster Feind."

Thron fand ich am Anfang teilweise zu naiv und manchmal konnte ich ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen.

Die Sichtweisen wechsel haben mir hier sehr gut gefallen, weil man dadurch dass Verhalten nachvllziehen und die wahren Gefühle und Gedanken erfahren hat.
Die männliche Hauptperson war dadurch nicht nur hart, sondern auch einfühlssam.

Den Anfang fand ich fast etwas zu alltäglich und zu Teenie-mäßig.

Am Anfang habe ich mir manchmal gewünscht, dass sie sich in jemand anderen verliebt.

London war ein passender und schöner Ort, aber irgendwie konnte ich mich damit nicht anfreuden.

Am Ende war wieder alles offen für die Zukunft.

Achtung SPOILER:

Hätte mir am Anfang lieber gewünscht, dass Thorn mit Riley zusammenkommt. Auch wenn ich Hass-Lieben eigentlich Liebe, was ja perfekt auf Lucen und Thron zutrifft.

Wie Thron mit der aufgezwungenen Schein-Beziehung mit Riley umging hat mir gar nicht gefallen.

Rileys Kaugummi kauen war zwar eine auffällig Eigenart, aber sie hat mich irgendwie gestört.

Die Shades waren eine interessante Truppe deswegen fande ich es schade, dass sie auf einmal so außenvor waren.

Thron ist ein Halbwesen und deswegen Verboten, Halb Mensch- halb Silberschwinge. Von der mächtigen Silberschwinge Aric abstammig, denn er ist ihr verbannter Vater. Thron ist bei einer Adotivfamilie aufgeweachsen, die mir sehr gefallen hat.

Das Riley und Thron gefangen wurden fand ich gut, aber dass Riley seine Flügel zerstört wurden hat mir in der Seele wehgetan.

Thron wird zu Luciens Gefährtin gemacht. Dass verärgert seine eigentlich Bestimmte Nyx. Nyx hat mir leidgetan, aber irgenwie war sie einem auch unsymathisch.

Kane Luciens Vater ist sehr brutal und streng. Magnus ist ein sehr interesanter Charakter.

Die Beziehung von Thron und Lucien war spannend, diese Zerrissenheit zwischen Hass und Anziehung. Genial.
Es wird dann auch Liebe draus.

Als Thron ihre Schwingen bekommt war dies ein sehr bewegender Moment, denn sie leidet Schmerzen, aber Lucien ist dabei und sie küssen sich.

Die Oberen sollen kommen. (die Herrscher und Rächer).

Thron und Lucien treffen ein anderes Halbwesen mit roten Schwingen, anscheinend Throns Bruder. Fand es komisch, dass der ältere Bruder von Thron Aric nicht hst auffliegen lassen.

Am Ende befreit Thron Riley und flüchtet mit ihm. Dabei muss sie Lucien verletzten. Thron fliegt weg, obwohl ihre Schwingen noch viel zu schwach waren.

Lucien lässt se erstmal ziehen will sie später, wenn er wieder hergestellt ist, aber verfolgen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

konnte mich nicht packen

Inhalt

Inhalt
Thorn hat unerklärliche Rückenschmerzen und fühlt sich krank. Auf dem Weg nach Hause wird sie von ihrem Mitschüler Riley angerempelt und von da an nimmt ihr Leben eine ungeahnte Wendung. Denn Riley eröffnet ihr, dass sie eine Silberschwinge ist und an ihrem 16. Geburtstag Schwingen bekommen wird.
Als wäre das noch nicht alles, schwebt Thorn nun in großer Gefahr. Denn sie ist ein Halbwesen und die darf es eigentlich nicht geben.

Eigene Meinung
Mich konnte die Geschichte nicht mitreißen. Es war fast schon langweilig, weil mir Spannung gefehlt hat. Diese wurde scheinbar dadurch versucht zu erzeugen, dass Thorn lange nicht weiß, was mit ihr geschieht. Niemand liefert ihr Erklärungen, immer werden Ausflüchte gesucht. Doch da ich als Leser schon weiß, was mit ihr passiert, war es einfach nur nervig, als dass es Spannung erzeugt hätte.

Zwar konnte ich mich oftmals gut in Thorn hineinversetzen, allerdings gingen mir ein paar Sachen zu schnell. Sie schließt sofort neue Freundschaften, ohne dass für den Leser eine Entwicklung der selbigen zu sehen war. Und ihr Hass ist auch viel zu schnell in Liebe umgeschlagen. Auch hier fehlte einfach die Entwicklung bei der der Leser mitfiebern kann.

Lucian hat mir echt gut gefallen, vor allem, weil man seine Sicht der Dinge ebenfalls geschildert bekommt und so einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt hatte. Allerdings kommt er sehr viel erwachsener und reifer rüber (eher wie 10 Jahre älter), als die anderen Charaktere in seinem Alter, was mich manchmal ein bisschen gestört hat.

Und Riley... ja, keine Ahnung... irgendwie war er für mich ein Störfaktor und zu offensichtlich nur Mittel zum Zweck - nämlich für die Rebellion, die ja unweigerlich kommen muss.

Das Ende habe ich so zwar kommen sehen, aber mti der ganzen Vorgeschichte war es mir einfach zu unglaubwürdig. So eine Wendung nachdem die ganzen Sachen vorher passiert sind? Sorry, aber das kaufe ich Emily Bold nicht ganz ab. Auch hier fehlt wieder sehr viel Vor-/Zwischenarbeit.

Fazit
Es hat mich leider nicht genug begeistern können, weshalb ich nur drei Sterne vergeben kann und den zweiten Band höchstwahrscheinlich nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Silberschwingen

Ein tolles Buch, schönes Cover, interessanter Klapptext.

Ein tolles Buch, schönes Cover, interessanter Klapptext.
Die LP allerdings wa nicht sehr vielversprechend. Dieses war zu kurz und um daraus lesen zu können, worum es sich hier handelt. Sie scheint dann eher eine einfache Teeniegechichte zu sein.
Da ich das Buch dann kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich somit weiter gelesen.
Es wurde später dann doch noch interessant.

Wenn man den start hier nicht so beachtet, ist es ein tolles Buch. Viel Fantasie, aber die Wesen Silberschwinger sind jetzt nicht neues mehr. In den meisten geschichten heißen sie nur anders. Das macht dem ganzen aber kein Abbruch, es ist dennoch toll.
Thron ist ein toller Charakter und Lucien scheint irgendwie geheimnissvoll.
Kurz und gut- ein Lesenswertes Buch, ich hatte es schnell durch.
Allerdings, wenn ich es nicht schon gehabt hätte, auf dem Grund der Leseprobe hätte ich es vielleicht nicht gekauft.