Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Immer wieder erschütternd

Der gefährlichste Ort der Welt

Tristan Bloch ist nicht das, was man einen Traumtypen nennt. Er trägt gerne Jogginghosen in den buntesten Farben und ist auch nicht unbedingt beliebt. Aber er ist Verliebt, verliebt in Cally, der er einen Brief schreibt.
Und genau dieser Brief gerät in die Falschen Hände und Tristan wird vor allen Lächerlich gemacht. Das geht solange.2 bis er keinen Ausweg mehr sieht und von der Brücke springt ...

Ein Buch, welches mich unglaublich traurig machte, aber die Gesellschaft zeigt, wie sie wirklich ist. Nur die schönen, beliebten bringen es weit im Leben. Die Jugend ist in Amerika tatsächlich noch oberflächlicher als hierzulande.
Die Geschichte machte mich nachdenklich, ob es wirklich das wichtigste ist, gute Noten zu haben, beliebt zu sein, viele Freunde zu haben ...

Eine Geschichte, wie sie leider jeden Tag im realen Leben vorkommt und wenn wir nicht schleunigst umdenken, wird es nicht besser werden.
Für mich ist dies vielleicht eines meiner ernstesten Bücher, die ich bisher las und ich kann es jedem Jugendlichen nur ans Herz legen.
Lest dieses Buch und überdenkt eure Haltung anderen Menschen gegenüber!

1001 Nacht

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Zum Buch:
Nalia ist ein Dschinn und sie lebt in Luxus, trotzdem möchte sie gerne fliehen. Fliehen in ihre Heimat Aardjinna. Da taucht Raif auf, ein Rebellenführer, der Nalia total anzieht. Er kann ihr Band zu ihrem Meister lösen, dafür muss Nalia nur eines tun ...

Das Cover hat etwas von 1001 Nacht. Mir gefällt Nalia, es sieht sehr hübsch aus.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ich mag solche modernen Märchen mit einem Touch magischem. Einerseits das arabische, anderseits das moderne, luxoriöse hat mir richtig gut gefallen.
Die Story selber fand ich ein wenig vorhersehbar und in die Länge gezogen, wie um die vorgegebenen Seiten zu füllen. Die spannenden, teilweise auch blutigen Abschnitte sind, genauso wie die romantischen, magischen Stellen sehr detailiert und genau beschrieben.
Das Ende hat mich richtiggehend mitgerissen und da nahm die Geschichte nochmal ordentlich Fahrt auf.

Fazit:
Ein modernes Märchen mit der richtigen Mischung aus Spannung und Liebe. Genau das richtige für ein paar schöne Lesestunden. Mir hat es gut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Party, nichts als Party

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Zum Buch:
New York im Jahr 2118, ein Hochhaus mit eintausend Stockwerken. Im Penthouse findet eine rauschende Party statt, deren Ende eine nicht überleben wird ...

Das Cover ist wunderschön, ...

Zum Buch:

Das Cover ist wunderschön, ich liebe Cover mit so märchenhaften Kleidern. Auch dies ist ein Buch, welches ohne Cover noch ein echter Hingucker ist. Gerade das finde ich an den Ravensburger Hardcovern so schön, auch ohne Schutzumschlag haben sie ein schönes Cover.
Nun zur Story. Was soll ich sagen, selber jung und gerne bereit eine Party zu feiern, ging mir dies jedoch ein wenig auf die Nerven. Die jungen Damen waren ja nur am Feiern ...
Gleich zu Beginn stürzt eine aus dem Penthouse und stirbt und die ganze Geschichte ist darauf ausgelegt, genau diesen Augenblick zu erzählen. An und für sich eine gute Grundidee, aber die ständige Suche nach dem nächsten Kick, der nächsten Party nervte dann doch irgendwann.

Fazit:
Ein Zukunftsszenario welches wahrscheinlich gar nicht so abwegig ist, eigentlich sollte man Angst bekommen. So ging mir, wie schon gesagt, die ständige Feierei etwas auf die Nerven. Ansonsten ein ganz guter Einstieg in eine neue Reihe/Trilogie (?) auf dessen Fortsetzung wir bis zum Sommer 2018 warten müssen.

Mommy braucht eine Pause

Manchmal musst du einfach leben

Maribeth will alles perfekt haben. Eine perfekte Mutter sein für ihre Zwillinge, perfekt im Job, im Kindergarten, im Haushalt und als Ehefrau. Als sie mit gerade mal vierundvierzig Jahren einen Herzinfarkt bekommt, erkennt sie ihn erst gar nicht.
Nach einer Notoperation ist ihre Mutter bei ihnen um sie bei den Zwillingen zu unterstützen und damit sie sich wieder erholt.

Als dies nicht der Fall ist, beschließt Maribeth mehr an sich zu denken und packt ihre Koffer.

Gayle Forman schreibt einfach Bücher die mich sehr verrühren. Dies war mein erstes von ihr, bei der die Protagonistin schon erwachsen ist. Bisher las ich "nur" ihre Bücher, die in der Jugendabteilung standen. Aber auch dieses konnte mich überzeugen.
Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und auch die Story fand ich gut.
Mir gefielen auch die Briefe, die Maribeth an ihre Kinder schrieb, es machte das Buch zu etwas persönlichem.

Für mich war es ein Buch, welches mich berührt und unterhalten hat. Ich kann es jederzeit weiterempfehlen. Eine schöne Geschichte, die jeden treffen kann.

Bestens für Jungs geeignet

Flätscher 1 - Die Sache stinkt!

Flätscher ist ein ganz besonderes Stinktier, er kann nämlich nicht stinken. Und Flätscher hat eine große Schwäche für die Knödel von Spitzkoch Bode.
Und so beginnt auch für Freundschaft von Flätscher und ...

Und so beginnt auch für Freundschaft von Flätscher und Theo, dem Sohn von Bode. Denn Flätscher lässt sich erwischen und Theo rettet ihn.
Wie erfährt man in diesem Buch.

Flätscher ist ein lustig erzähltes Buch von Antje Szillat mit tollen, eindrucksvollen Illustrationen von Jan Birck. Alleine schon die sind es wert, das Buch zu lesen.
Für mich ist Flätscher ein unterhaltsames, spannendes Buch vor allem für Jungs. Durch die abenteuerliche Erzählung spricht es die eher an, aber auch Mädchen werden Flätscher mögen.

Einzig die "erfundenen" Worte haben mich zeitweise gestört, aber ansonsten ein durchaus lesenswertes Kinderbuch.