Lazarus
LazarusDer gefährliche Serienmörder, Jurek Walter, ist tot. Darüber sind sich alle Ermittler einig. Zumindest bis einige, neue Morde auf Jurek hinweisen. Der Kommissar, Joona Linna, ist sich sicher, dass Jurek ...
Der gefährliche Serienmörder, Jurek Walter, ist tot. Darüber sind sich alle Ermittler einig. Zumindest bis einige, neue Morde auf Jurek hinweisen. Der Kommissar, Joona Linna, ist sich sicher, dass Jurek zurück ist. Und damit geraten die Ermittler und ihre Familien in große Gefahr...
Meine Meinung:
Joona hat mir gefallen. Er reagiert und handelt überlegt und zielstrebig. Er weiß, wie der Serienmörder tickt und ist dadurch auch extrem vorsichtig. Seine Ermittlungen und die daraus gezogenen Schlüsse waren interessant.
Seine Kollegin Saga dagegen reagiert oft falsch und impulsiv, obwohl auch sie ihren Gegenspieler kennt. Auch Warnungen fruchten bei ihr nicht. Ihr (vorschnelles) Handeln konnte ich irgendwann nicht mehr nachvollziehen.
Am meisten hat mich aber gestört, dass Jurek zu perfekt war. Er kann und weiß alles, auch was die anderen tun werden und macht natürlich auch keine Fehler. Gegen ihn sehen die ganzen Ermittler ziemlich alt aus. Das war einfach zu viel.
Die Geschichte an sich war spannend, auch wenn manche Dinge überflüssig waren. Man hätte das Ganze also auch ohne Probleme etwas kürzer fassen können.
Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich. Für mich war es aber zu brutal. Hier hätte man auch nicht immer jedes Detail erfahren müssen.
Fazit:
Spannend ist die Geschichte definitiv, aber es wird in mehreren Dingen auch zu sehr übertrieben.