Cover-Bild Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade
Band 1 der Reihe "Die Trabbel-Drillinge-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Anja Janotta

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Wie ein Ei dem anderen - und doch nicht gleich

1:200 Millionen – so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemanden wie Franka gibt. Oder wie Vicky. Oder wie Bella. Die drei Zwölfjährigen sind eineiige Drillinge und Celebritys. Trotzdem könnten sie verschiedener nicht sein. Als sie vor lauter Berühmtheit keinen Schritt mehr vor die Tür machen können, flieht Mama Trablinburg mit ihnen aufs platte Land. Dort will sie in einer baufälligen Villa ein Bio-Hotel eröffnen. Die Drillinge sind entsetzt: monatelang Baustelle, mieses WLAN, zu dritt im Doppelbett? Das muss ja Trabbel hoch drei geben! Ob Frankas wunderköstlicher Trostkakao den schlimmsten Schwesternstreit aller Zeiten kitten kann?

Ausstattung: Mit s/w-Vignetten

Veröffentlicht am 22.03.2018

So schön wie eine Tasse heiße Schokolade

Franka, Vicky und Bella sind eineiige Drillinge. Die Wahrscheinlichkeit als eineiiger Drilling geboren zu werden liegt bei 1:200 Millionen. Und da das so selten ist sind sie schon richtige kleine Berühmtheiten. Als dann ein Artikel über die drei auftaucht, der sie als abgehoben und eingebildet darstellt und sie selbst in der Schule dafür angefeindet werden, beschließt Mama Babs aufs platte Land zu ziehen und ein Bio-Hotel zu eröffnen. Für die drei Trabbeldrillinge ist das ein totaler Kulturschock...

Die drei Trabbeldrillinge sehen sich zwar ähnlich sind aber dennoch jede für sich sehr verschieden. Die Geschichte wird aus Frankas Perspektive erzählt. Sie ist die netteste der drei Schwestern und fühlt sich deswegen oft auch benachteiligt und steckt öfter mal für ihre Schwestern zurück. Jeder der Geschwister hat kann sich wohl in eine der drei Mädchen hineinversetzen.

Franka, Vicky und Bella verstehen sich auch ohne Worte und diese besondere Geschwisterbeziehung war in jeder Zeile dieses Buches spürbar. Aber natürlich gehört es auch dazu, dass sich Geschwister mal streiten. Aber die Trabbel-Drillinge wären nicht die Trabbel-Drillinge, wenn sie das nicht wieder hinbekommen würden.

Beim lesen sollte man auf jeden Fall eine Tasse heiße Schokolade immer griffbereit haben. Den die Lust eine zu trinken kommt beim lesen automatisch. So oft wie Franka ihren Trostkakao machen muss. :) Am Ende des Buches gibt es sogar noch schöne Rezepte zum nachmachen.

Die Geschichte um die Trabbel-Drillinge habe ich sehr gern gelesen und ich hoffe es wird noch mehr Bände der drei Drillinge geben, die sicher genauso viel Spaß machen werden wie der erste Band.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Super

Die Trablinburg-Drillinge Vicky, Franka und Bella sind etwas ganz besonderes. Die Wahrscheinlichkeit, dass eineiige Drillinge geboren werden, steht nämlich 1:200 Millionen. Und dass die Trabbel-Drillinge etwas besonderes sind, wissen sie. Die Zwölfjährigen sind richtige kleine Celebritys, mit eigenem Instagram Account und regelmäßigen Interviews für die Presse. Und eben letzteres wurde Ihnen zum Verhängnis, die blöde Pressetante hat sie auf dem falschen Fuß erwischt und einen vernichtenden Artikel über die Drei veröffentlicht. Seitdem haben sie nichts als Ärger und können sich nirgends mehr blicken lassen. Mutter Trablinburg weiß Abhilfe: Sie hat zufällig eine baufällige Villa auf dem Land geerbt, aus dem sie ein Bio-Hotel machen möchte. Davon ist das Dreiergespann nicht begeistert, die Villa ist eine Bruchbude und müsste monatelang saniert werden, sie müssten sich ein kleines Zimmer mit engem Doppelbett teilen und hätten dort noch nicht einmal tolle Shoppinglocations und schnelles WLAN. Aber Mutter Trablinburg setzt sich durch... Das Cover gefällt uns (Tochter 12) sehr gut. Man sieht die drei Trabbels, die sich äußerlich so gleichen und doch recht unterschiedlich von ihren Interessen sind. Wir haben uns sofort gefragt, ob Franka, Vicky und Bella wirklich rosa Haare haben oder ob es so nur stimmiger auf dem Cover aussieht. Tja, die Frage wird im Laufe der Geschichte beantwortet ;) Der Schreibstil ist frech und locker und liest sich einfach super. Wir haben die 219 Seiten fast in einem Rutsch ausgelesen. Die drei Schwestern werden sehr sympathisch dargestellt, obwohl sie sich äußerlich fast bis aufs Haar gleichen, haben sie unterschiedliche Interessen und möchten sich auch etwas voneinander abgrenzen. Wenn es hart auf hart kommt, halten sie aber wie Pech und Schwefel zusammen. Mit einer der Drillinge kann sich der Leser bestimmt identifizieren. Uns hat Franka am Besten gefallen, sie sagt von sich selbst, dass sie zu nett ist. Mit ihr konnten wir richtig mitfühlen, wie sie gelitten hat. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und sehr turbulent. Uns hat das Lesen viel Freude bereitet. Als besonderes Highlight sind zwei von Frankas Schoko-Rezepten am Ende des Buches abgedruckt, diese haben wir auch sofort ausprobiert. Während des Lesens haben wir nämlich einen großen Jieper auf Schokolade verspürt. Falls man das Buch verschenkt, sollte man deshalb am Besten noch ein paar Täfelchen Schokolade beilegen ;) Von uns gibt es eine unbedingte Leseempfehlung ab etwa 10 Jahren.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Trabbel- Trouble

Anja Janotta startet mit diesem Roman ihren Auftakt und die Drillinge Franka, Vicky und Bella. Ihre Mutter Babs hat eine Villa in der Provinz geerbt, aus der sie ein Hotel machen möchte. Die Koffer und der Umzugswagen werden gepackt und auf geht es aus der Hauptstadt hinaus aufs Land. Sehr zum Leidwesen der 12- jährigen Mädels, die zwar ihrer Schule und ihrer Bekanntheit entfliehen können, es aber auch beim Neustart als " Neulinge" aus der Stadt nicht leicht haben. Mädchen werden dieses Roman mögen, beschäftigt er sich mit den Problemen von Individualität, Zugehörigkeitsgefühlen und dem Wunsch nach Anerkennung ihrer Besonderheiten. Es wird sicher noch einiges zu lesen geben von den drei Damen plus Mutter und Oma, die eine Frauenpower( sowohl mal , als auch hoch drei ) rüberbringen und sich nicht unterkriegen lassen- denn gemeinsam ist man stärker, als alleine!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Der Name ist Programm - wo die Trabbel-Drillinge auftauchen ist Action angesagt!

„Die Trabbel-Drillinge – Heimweh-Blues & Heisse Schokolade“ von Anja Janotta ist ein kurzweiliges Buch, das uns in das Leben der Drillinge Franka, Vicky und Bella Trablinburg katapultiert. Hautnah erleben wir mit, wie die drei gegen ihren Willen aus der Großstadt in ein Dorf im Nirgendwo verpflanzt werden. Mutter Bea möchte aus einer geerbten, baufälligen Villa ein Bio-Hotel machen und steckt all ihre Kraft und Energie in dieses Projekt. Da können die Drei noch so viele gute Argumente parat haben, es geht aufs Land. Insbesondere auch deshalb, da die 12jährigen Drillinge anfangs doch überheblich rüberkommen und es sich in ihrer alten Umgebung total verscherzt haben. Im Endeffekt haben sie ihre Herzen am rechten Fleck.

Die Geschichte wird vornehmlich aus Sich von Franka, eines der drei Mädels, erzählt. Franka hat das Pech, dass sie die nette der drei Schwestern ist, (O-Ton: „Nett ist die kleine Schwester von Scheiße“) dass sie sehr empathisch ist und immer für gute Stimmung sorgen möchte. Ihr Hobby ist die Herstellung schokoladigen Köstlichkeiten und weiteren leckeren Fingerfoods. Vicky ist das IT-Ass und Bella ist die mit dem modischen Geschick. Vicky und Bella haben innerhalb der Familie Trablinburg einen Ansprechpartner, der gleich tickt, nur Franka fühlt sich eher einsam und als es mit ihren beiden Schwestern Streit gibt, fühlt sie sich völlig allein gelassen. Zwar bemüht sich eine neue Klassenkameradin um sie, aber das ist Franka anfangs eher suspekt.

Nach einiger Zeit raufen sich die Drei dann doch zusammen und finden sich mit ihrem Schicksal ab. Sie schaffen es sogar gemeinschaftlich das Projekt Hotel anzugehen und sich gegen die Animositäten eines Teil der Dorfgemeinschaft zu behaupten. Aber was genau passiert und was Eleonore, die megacoole Großmutter so alles treibt, lest Ihr am besten selbst.

Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut, er ist kurzweilig, spritzig, frech und der Altersgruppe entsprechend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Insbesondere gut hat mir auch die Einbindung von der Herstellung von Schokoladen und weiteren Köstlichkeiten gefallen. Einige Rezepte sind auch im Anhang aufgeführt – mjam mjam

Das sehr gelungene Cover und die Vignetten wurden von Inka Vigh kreiert. Besonders diese Mischung aus gezeichnetem und mit fotografiert aussehenden Elementen ist ein wahrer Hingucker! Und die Drillinge sind auch zu genial abgesetzt mit einer Art Lack.

Für dieses kurzweilige und zum Lachen bringende Abenteuer, die zum Glück fortgesetzt werden wird, vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Trabbel hoch drei - Spaß garantiert!

Bella, Vicky und Franka von Trablinburg sind quasi von Geburt an it-Girls, denn die Wahrscheinlichkeit als eineiiger Drilling geboren zu werden beträgt 1 : 200 000 000. Klar, daß das die Persönlichkeit der Zwölfjährigen prägt, vor allem, wenn die eigene Mutter Babs eine PR-Expertin ist. Dennoch hat jede der drei innerhalb des Kleeblatts eine besondere Position. Bella ist die Schöne und Sportliche, Vicky die Schlaue und das Technikgenie und Franka die Nette mit dem braunen Schokodaumen. Schokolade ist einfach ihr Element, egal ob heiße Trostschokolade oder Edelpralinen, bei Franka wird es zum kulinarischen Gedicht. Sie haben ihre Vereine, ihr Lieblingscafé und ihre Freundinnen. Als sie sich mal in ihrem Lieblingscafé gegenüber einer Journalistin verplappern und ein Interview abgeben, in welchem sie als verwöhnte, eingebildete Zimtzicken dargestellt werden, können sie in Prenzelberg keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Da flieht Mutter Babs mit ihnen aufs Land und plant die Eröffnung eines Bio-Hotels in ihrem Geburtshaus, dem Stammsitz der von Trablinburgs. Die Dorfbewohner beäugen die chicen Städterinnen mit ihren Ökoallüren misstrauisch. Die Anführer der Dorfjungs erklären den Stadtmädels den Krieg. Hier wird ihre Einheit auf eine harte Probe gestellt.
Wie bei Hanni & Nanni, sind die Drillinge, die ja durch ihr identisches Aussehen zwangsläufig auffallen und stets eine Sonderrolle einnehmen, ganz schön arrogant. Da hat selbst die nette Franka es nicht leicht zu überzeugen. Doch als Drillinge hat man natürlich auch einen besonderen Zusammenhalt und da ist es gar nicht so einfach, als Außenstehender wirklich in diese eingeschworene Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Klar ist das Leben auf dem Land völlig anders, als im hippen Berlin. Aber bedeutet anders wirklich automatisch, daß es schlechter ist? Sowohl die Dorfjugend, als aus die Stadtgirls sind nicht bereit die „Andersartigkeit“ des jeweils anderen zu akzeptieren. Toleranz: Fehlanzeige! Doch leider zeigt sich Mutter Babs als unnachgiebig und will trotz des Protests hoch drei, bleiben, in der tiefsten Pampa!
Warmherzig und mit Humor schildert Anja Janotta die Nöte der Mädels in der für sie fremden Welt. Voller Einfallsreichtum lässt sie die Schwestern planen und scheitern. Denn eins ist klar: nur mit Schokolade und Nettigkeit kommt man weiter, Krieg bringt nur Verlierer hervor.
Während den jungen Leserinnen, auch die Nachteile der sozialen Netzwerke, der Instagramm-Accounts und der Influenzer vor Augen geführt werden, zeigt es auch, daß das Leben auch noch ganz anderes zu bieten hat und das es nicht nur aus Wettbewerb besteht. Denn mit zwölf Jahren ist man eigentlich alt genug auch mal was Sinnvolles zu tun, sich in der Küche auszutoben, oder den Eltern das Netzwerk einzurichten ;) Doch nichts ist wichtiger als Zusammenhalt und eigentlich auch Rücksichtnahme. Da können alle nur gewinnen!
Hier gewinnen aber auch die jungen Leserinnen und zwar ein tolles Geschmackserlebnis, wenn sie die geheimen Schokoladenrezepte (heiße Schokolade und Schokoladentarte ohne Mehl) von Franka, die als Leckerbissen zum Ende des Buches abgedruckt werden, nachmachen. Schokogenuss pur! Da braucht man kein In-Café, sondern einfach nur die heimische Küche und mit den besten Freundinnen schmeckt es noch mal so lecker!
Anja Janotta weiß übrigens wovon sie schreibt: sie hat selbst Tochter und Sohn ungefähr in dem Alter und Schokolade? Die ist doch immer gut, da sind wir uns einig!
Ich bedanke mich mit 5 Schokosternen und hoffe auf weitere Abenteuer und Schokorezepte!