Cover-Bild Fanatisch
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Packend und mitreissend von Anfang bis Ende

Fanatisch

der neue Jugendthriller von Patricia Schröder hat mich komplett in den Bann gezogen und mich Raum und Zeit vergessen lassen. Die Geschichte hat mich von der ersten Minute an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Von Anfang an hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, im Laufe der Zeit habe ich die verschiedensten Theorien aufgestellt und am Ende glaube ich mir selbst nicht mehr. Nichts war wie es schien und geschickt eingefügte Überraschungen und Wendungen sorgten dafür das ich mir bis zum Ende nicht sicher sein konnte auf der richtigen Fährte zu sein.

Der letzte Schultag, sechs total verschiedene Mädchen verschwinden spurlos. Keiner bekommt etwas mit, keiner weiß etwas. Die Mädchen verschwinden einfach von der Bildfläche und genau sechs Tage später tauchen sie total ausgemergelt wieder zu Hause auf. Komischerweise haben alle Mädchen die gleichen Verletzungen, tragen die gleiche Kleidung und alle schweigen über das was sie die letzten Tage erlebt haben.

Der Thriller beginnt damit das man aus einem Bericht in der Zeitung über das Wiederauftauchen der sechs verschwunden Mädchen liest und bereits hier setzten sich mehrere Fragezeichen in meinem Kopf fest. Man lernt die 17 jährige Nara kennen, ein Mädchen mit Migrationshintergrund. Sie wurde in Deutschland geboren, lebt in einer intakten Familie und ist ein typischer Teenager. Man liest über Nara und die Menschen die ihr wichtig sind und fühlt sich schon nach wenigen Seiten mit ihr verbunden. Die Geschichte wird aus Naras Sicht erzählt, beginnt eigentlich ganz ruhig und urplötzlich dreht sich das Blatt. Nara bekommt mysteriöse Botschaften die ihr Angst einjagen und schon bald bekommt sie zu spüren das der Absender es ernst meint......

Die Ereignisse überschlagen sich und es ist echt krass was man über die Mädchen in der "Gefangenschaft" lieest. Mehr als einmal jagen mir kalte Schauer über den Rücken. Man zittert und bibbert mit ihnen und hofft das sie ganz schnell gerettet werden, das sie jemand findet. Dann sind sie wieder daheim, aber wer denkt das es nun vorbei ist der täuscht sich. Denn nun geht es erst richtig los und die Frage nach dem WARUM stellt sich immer wieder. Auch Nara macht sich ihre Gedanken, versucht sich darüber klar zu werden was für eine Schuld sie sich aufgeladen hat und warum ausgerechnet sie diese schlimme Zeit durchleben muss. WER steckt hinter alle dem und warum ist Jamie, ihr bester Freund, immer noch verschwunden. Sie weiß das sie Zeit drängt und wenn sie ihn lebend wieder sehen möchte dann muss sie die Angst bekämpfen und handeln.......

Genauso präsent wie die Frage nach dem WARUM war für mich die Frage WER hinter alle dem steckte und wie alles zusammenpasste. Auch das Verschwinden von Jamie beschäftigte mich in einem fort - wie passte er bzw. sein Verschwinden ins Spiel und warum gab es von ihm keine Spur.................

Der Titel „Fanatisch“ und das düster und beklemmend wirkende Cover passen unglaublich gut zu der Thematik und dem Inhalt des Buches. Nach wenigen Seiten habe ich vergessen das ich ein Jugendbuch in der Hand halte, ich war einfach nur hin und weg und habe alles wie ein Schwamm aufgesogen. Manchmal habe ich den Kopf geschüttelt weil ich nicht verstehen konnte warum Nara in dieser Situation so gehandelt hat, aber letztendlich war es normal, denn Nara ist 17 Jahre alt und reagiert/handelt ihrem Alter entsprechend. Diese Winzigkeit vergisst man jedoch immer wieder, einfach weil das Buch einen so packt und mitreißt.

Fanatisch hat alles was ein guter Thriller braucht. Das Buch ist fesselnd geschrieben, wirft unendlich viele Fragezeichen auf und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich konnte bis zum Schluss nicht genau sagen ob meine Theorie betreffend der Täter richtig ist oder ob ich etwas übersehen habe. Auch das Thema Religion und Fanatiker wurde gut umgesetzt, ich habe vieles erfahren was ich so nicht wusste und das machte das Buch dann gleich noch ein Stück interessanter für mich.

Die Charaktere waren gut dargestellt, man konnte mit ihnen fühlen und sich gut in sie rein versetzen. Ich litt mit Nara, war oftmals sprachlos, bewunderte sie aber auch für ihre Kraft die sie immer wieder an den Tag legte. Ich war hin und weg und wollte einfach nur noch wissen wie alles zusammenpasste, aber auch warum das alles passierte. Warum diese Mädchen auserwählt wurden und warum sie schweigen musste. Am Schluss war ich dann regelrecht geflasht und es hat sich für mich alles schlüssig gefügt. All meine vielen Fragezeichen waren verschwunden und ich verstand die Zusammenhänge.

Ich habe schon viele Kinder- und Jugendbücher von Patricia Schröder gelesen. Man spürt bei ihren Büchern immer das sie mit viel Herzblut geschrieben sind. „Fanatisch“ war für mich ein Highlight. Eines meiner Lieblingsgenre sind Thriller und ich muss sagen das dieser Thriller für Jugendliche mich genauso gefesselt und gepackt hat wie die Thriller die ich sonst lese.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung, für jung und alt und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Religiöser Fanatismus

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Sechs Mädchen, die sich vorher nicht kennen, verschwinden plötzlich spurlos und kehren nach sechs Tagen wieder zu ihren Familien zurück. Auch danach schweigen die Mädchen beharrlich und reden mit niemandem über ihre Erlebnisse. Sie scheinen geschwächt und haben eine Wunde an der Hand, ansonsten scheinen sie unversehrt. Nara ist eines der Mädchen und auch sie schweigt um das Leben ihres kleinen Bruders zu retten. Gelingt es ihr, das Unheil abzuwenden?

Meine Meinung zum Buch:
„Fanatisch“ ist ein außergewöhnliches Jugendbuch, das mit einem wunderschönen Cover und religiösem Hintergrund punktet. Das vom Hersteller empfohlene Alter ist ab 14 Jahren und finde, dass dies ganz passt. Über Nara und ihre Gefühlswelt erfahren wir schon zu Beginn recht viel, dadurch ist sie mir auch beim Lesen ans Herz gewachsen. Leider erfährt man über die weiteren Mädchen relativ wenig, sowohl während der Gefangenschaft als auch danach. Interessant wäre gewesen, wie sie mit der Situation umgehen und in welcher Beziehung die anderen Mädchen zum Täter standen oder ob sie wahllos ausgewählt wurden. Aufgelockert wird das Buch durch die Zeitungsartikel von der Zeit nach der Rückkehr, aber auch die Gefangenschaft von Nara wird sehr detailliert beschrieben. Zudem sind die Situationen und Handlungen nicht vorhersehbar und somit bleibt es spannend bis zum Schluss.

Ein außergewöhnliches Buch mit optisch ansprechendem Cover und religiösem Hintergrund, das nicht nur für Jugendliche interessant ist.

religiöser Wahn

6 Jugendliche die sich einander nicht kennen werden am letzten Schultag vor den Sommerferien entführt und 6 Tage später, allesamt gleich gekleidet, schweigsam und mit einer professionell versorgten Wunde an der rechten Hand tauchen sie wieder auf. So der kurze Klappentext zu diesem Jugendbuch von Patricia Schröder.

Unter den Entführten ist Nara, iranischer Abstammung in Deutschland geboren aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Es geht schon mysteriös los. Eines Tages verschwindet der Hund ihres kleinen Bruders und Nara findet ihn ein paar Tage später im Garten wieder. In den frühen Morgenstunden vergräbt sie ihn. Dann erhält sie eine Nachricht mit einem Treffpunkt. Gemeinsam mit ihrem Freund Jamie macht sie sich auf den Weg in eine offensichtlich verlassene Gegend der Stadt und verschwindet.

Sie erwacht in einem dunklen Verlies aus dem es kein Entfliehen gibt. Nach einiger Zeit erhält sie einen Apfel, später eine Flasche Wasser. Dann erhält sie Besuch von anderen Mädchen die mit ihr gefangen gehalten werden. Nach 6 Tagen erhält sie die Drohung 6 Tage kein Wort zu reden sonst würde ihrem Bruder etwas geschehen und sie taucht unvermittelt wieder zu Hause auf. Mit allen Mitteln versuchen die Eltern und die Polizei sie zum reden zu bringen, doch Nara und die anderen ebenfalls wieder aufgetauchten Mädchen schweigen beharrlich. Nur Jamie der mit Nara verschwunden ist bleibt weg. Auf eigene Faust beginnt Nara sich einen Reim aus den Vorkommnissen zu machen und stößt auf religiöse Beweggründe.

Der Erzählstil ist durchaus für ein Jugendbuch geeignet, die Brisanz und Aktualität des Themas dagegen wäre höchstens für ältere Jugendliche geeignet.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Ein nervenaufreibender, moderner Thriller, der einen nicht mehr loslässt

„Gott oder wie auch immer du dieses Phänomen nennen willst, stellt keine Bedingungen. Er hat uns geschaffen, wie wir sind, und ist einfach für uns da.“ (S. 153)

MEINE MEINUNG:
Die deutsche Autorin Patricia ...

MEINE MEINUNG:
Die deutsche Autorin Patricia Schröder kennen sicherlich einige schon von ihren wunderbaren Kinderbüchern (u.a. „Albert Andakawwa“, „Tilla, Zwieback“ oder auch ganz, ganz viele „Erst ich ein Stück, dann du“-Bücher). Dass sie neben tollen Kinderbüchern auch sehr gute Thriller schreibt, hat sie mit „Blind Walk“ (auch sehr zu empfehlen, wenn man einen Schuss Mystery nicht scheut!) bereits bewiesen. Mit „Fanatisch“ hat sie nun einen Thriller vorgelegt, der ein waschechter Page-Turner ist!

Die 17järhige Schülerin Nara führt eigentlich ein ganz normales Leben, das vom Familien- und Schulalltag sowie von Freundschaften und zarter Verliebtheit geprägt ist. Doch als sie aus heiterem Himmel merkwürdige, bedrohliche Nachrichten erhält, ziehen sich düstere, unheilverkündende Wolken über ihrem Leben zusammen. Ausgehend von dieser noch unterschwelligen, latent bedrohlichen Stimmung fängt der Strudel der Ereignisse an, sich immer schneller zu drehen und Nara immer tiefer in geheime und gefährliche Machenschaften hineinzuziehen. Dabei ist man als Leser immer hautnah dran an Nara, ihren Gedanken und ihrer Gefühlswelt. Entsprechend habe ich mit ihr mitgezittert, mitgefiebert, mitgerätselt und mitgehofft. Man erlebt zusammen mit Nara viele mysteriöse Ereignisse und Momente, auf die man sich lange Zeit keinen Reim machen kann, genauso wie zutiefst bedrohliche Situationen, in denen es kaum noch Hoffnung zu geben scheint. Doch immer wieder überrascht Patricia Schröder ihre Protagonistin und Leser mit neuen, unvorhergesehenen Wendungen und einem überraschend großen „Spin“ ungefähr zur Hälfte der Story. Doch wer nun erwartet, dass die Spannung nun nachlassen würde… weit gefehlt! Auch wenn man es kaum glauben mag, die Spannung wird noch intensiver und kaum noch aushaltbar. Nara kämpft einen schier aussichtslosen Kampf – und sie ist dazu verdammt, ihn ganz alleine zu kämpfen.

Bis kurz vor dem großen Finale hatte ich unendlich viele Fragezeichen im Kopf und nur wenig bis keine belastbaren Theorien, wie alles zusammenhängen und wer hinter all den furchtbaren Geschehnissen stecken könnte. Ein Plot, der mich beim Lesen nahezu paranoid gemacht hat. Dennoch gelingt es Patricia Schröder am Ende, eine runde und stimmige Auflösung zu präsentieren und nahezu alle Fragen zu beantworten.

Genau so muss ein moderner Thriller sein!

FAZIT:
Ein waschechter Page-Turner, der mich gefesselt und bis zur letzten Seite tief in seinen Bann gezogen hat.

Absolut fesselnd

Zum Buch:
Am Tag der Zeugnisausgabe verschwinden sechs Mäschenken spurlos. Wenige Tage später tauchen sie wie aus dem Nichts in identischer Kleidung wieder auf. Völlig apathisch. Völlig stumm. ...

Zum Buch:
Was ist den Mädchen nur widerfahren ...

Ich kenne von Patricia Schröder bisher nur ihre Kinderbücher. Die für Leseanfänger und die für etwas erfahrene Leser. Bereits die Kinderbücher konnten mich schon überzeugen. So wollte ich es dann mal mit einem Jugendbuch probieren und entschied mich für ihr neuestes Buch.

Dieser Jugendthriller war definitiv eine gute Wahl. Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an gefangen und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich wissen wollte wie es weitergeht.
Patricia Schröder ist es meiner Meinung nach, sehr gut gelungen, die aktuellen Ängste in ein spannendes Jugendbuch zu packen ohne mit dem Finger zu zeigen oder irgendwelche Vorurteile zu bestärken.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sie versucht auf nicht, irgendwelche obskure Jugendsprache unterzubringen.
So ist das Buch authentisch und absolut fesselnd.

Fazit:
Ein Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche. Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und super unterhalten. Es war spannend, so dass ich es kaum aus den Händen legen konnte.
Eine Lesehighlight welches ich nur empfehlen kann. Das muss man selber gelesen haben.
Für mich ist Fanatisch jetzt schon auf dem besten Weg ein Jahreshighlight zu werden.
Fünf Sterne sind eigentlich noch zu wenig für dieses tolle Buch.
Meiner Meinung nach ein Meisterwerk.

Danke Patricia, dass du dieses wunderbare Buch geschrieben hast und wir alle es lesen durften.