Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 12.03.2018

Hat mir gut gefallen

Der Frauenchor von Chilbury

Zum Inhalt:
Inspiriert von der Geschichte ihrer Großmutter erzählt die britische Autorin Jennifer Ryan in ihrem Debüt 'Der Frauenchor von Chilbury' von einer Gruppe starker Frauen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Ort in England.
Das war ein richtig schönes Buch. Die Erlebnisse der Frauen in Chilbury haben mich gefesselt und haben mich ein wenig in die Zeit versetzt. Schön fand ich den Perspektivwechsel in der Erzählweise. Mal als Journal, mal als Brief bekommt man immer wieder eine andere Sichtweise vermittelt. Der Schreibstil war ausgesprochen gut lesbar und passte auch gut zur Geschichte. Die Protagonisten waren einem am Ende des Buches richtig vertraut und es war schade, dass das Buch zu Ende war.
Fazit:
Schönes Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Spannung von Anfang bis Ende!

NACHTWILD

Zum Inhalt:
Es ist ein herrlicher Tag und Joan besucht mit ihrem vierjährigen Sohn Lincoln den Zoo – da hört sie plötzlich Schüsse. Am Ausgang sieht sie Tote auf dem Boden liegen.
Das war ...

Zum Inhalt:
Das war mal Spannung von Anfang bis Ende! Selten habe ich einen Thriller gelesen, der gleich von Anfang an super spannend ist und auch bis zum Ende nicht nachlässt. Das ganz ist quasi in Echtzeit geschrieben und umfasst auch nur eine relativ kurze Zeitspanne, wahrscheinlich trägt das noch zur Rasanz des Buches bei. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sehr gut lesbar. Die Protagonistin kämpft wie eine Löwin und ist dadurch sehr sympathisch. Man fragt sich mehr als einmal, wie weit man wohl selbst gehen würde, um das eigene Kind zu schützen. Wie auch die Protagonistin zweifelt man mehr als einmal daran, wie man handeln würde.
Fazit:
Spannung pur!

Veröffentlicht am 08.03.2018

Hat mir gut gefallen

Kalte Sonne

Zum Inhalt:
Während gigantische Vogelschwärme auf Jütland den Himmel verdunkeln und Bilder von Überschwemmungen die Nachrichten dominieren, sieht die 35-jährige Maja im Fernsehen etwas, das unmöglich ist: Der Mann, der im Hintergrund durchs Bild läuft, ist Erik, ihr verstorbener Ehemann!
Das Buch hat mir gut gefallen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und Maja zum Beispiel war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr mit gelitten. Der Plot war gut, auch aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft wurden ansprechend mit verpackt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, war auch gut lesbar.
Fazit:
Hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Sehr gelungenes Buch

Die Affäre Carambol (Goethe und Schiller ermitteln)

Zum Inhalt:
Mysteriöse Mehllieferungen lassen vermuten, dass sich in Franckfurth eine Verschwörung anbahnt. Ein Glück, dass die scharfsinnigen Detective zur Stelle sind, um die Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren.
Was mich als erstes total begeistert hat, ist die tolle, sehr wertige Aufmachung des Buches. Die Gestaltung mit rot und Gold sieht total edel aus. Die Geschichte ist sehr gut erzählt und auch spannend. Was ich richtig gut fand, war der Einsatz der alten Sprache, so kommt es einem tatsächlich fast so vor, als wäre das Buch schon damals zu Schillers und Goethes Zeit geschrieben. Die Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet und kommen sehr sympathisch rüber. Es hat richtig Spaß gemacht diese kleine, feine Büchlein zu lesen.
Fazit:
Sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Super Sprecher

Die Anstalt

Zum Inhalt:

Vor zwanzig Jahren ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung.

Die Geschichte ist schon sehr spannend erzählt, aber der besondere Kick bei diesem Hörbuch, wird einzig und allein durch die genialen Sprecher geliefert. Die Stimmen sind extrem angenehm anzuhören und die beiden Sprecher interpretieren auch besonders gut. Nicht zu viel aber an den entscheidenden sehr eindringlich.

Fazit:

Super Hörbuch.