Cover-Bild Vermiss mein nicht
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Cecelia Ahern

Vermiss mein nicht

Christine Strüh (Übersetzer)

Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus ihrer Klasse. Seit dieser Zeit sucht sie leidenschaftlich nach allem, was vermisst wird: nach Socken, Schlüsseln und später auch nach Menschen. In ihrer Suchagentur macht sie Angehörigen Mut, denn sie gibt niemals auf. Doch als Sandy den Auftrag bekommt, den Bruder von Jack Ruttle wiederzufinden, verirrt sie sich im Wald und verschwindet selbst – an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur »Hier« nennen ...

Fantasievoll, spannend und tief berührend macht sich Cecelia Aherns Roman auf die Suche – nach dem Leben, der Liebe und uns selbst.

»Was für ein bezauberndes Märchen!« Für Sie

Veröffentlicht am 03.12.2018

Wo sind die verschwundenen Dinge nur hin.

Cecelia Aherns vierter Roman fährt mit einer für die Autorin bisher eher ungewöhnlichen Geschichte auf: Dieses Mal dreht es sich nicht um die Liebe, wobei natürlich auch hier wieder dieses zwischenmenschliche Gefühl eine Rolle spielt. Allerdings nicht in der Form, die man erwartet. Ich finde es gut, dass die Autorin etwas neues ausprobiert, dabei jedoch nicht komplett von ihrer Art abweicht. Wie von Ahern gewohnt liest sich auch Vermiss mein nicht sehr locker und schnell weg, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Sandys Geschichte ist dabei eine, die dem Leser auch die Möglichkeit gibt, über sich selbst und sein Leben nachzudenken, sich an besondere Momente und Menschen zu erinnern und sich vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle zu fragen, wen aus dem eigenen, vergangenen Leben man an diesem geheimnisvollen Ort „Hier“ wohl treffen würde. Bisher ihr meiner Meinung nach bestes Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Eine ganz besondere Geschichte

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und hat mich mit seinem Inhalt mehr als überrascht. Obwohl Cecelia Ahern bereits in anderen Büchern Reales mit Fantastischen vermischte, erwartete ich nicht das Gleiche in "Vermiss mein nicht". Zunächst erwartete ich ein ernsteres Buch, jedoch entpuppte sich "Vermiss mein nicht" als eine leichte Geschichte, die zwar auch ernstzunehmende Elemente beinhaltet, aber dennoch Spaß beim Lesen macht. Zunächst möchte ich auf die Charaktere zu sprechen kommen, da ich diese sehr gut gelungen und gut vorstellbar finde. Sandy ist eine eigenständige Frau mit Stärken und Schwächen, die nachvollziehbar dargestellt werden. Zwar kann sich nicht jeder mit ihr identifizieren, was vor allem an ihrer Zwangsstörung und Bindungsangst im Bezug auf ihre große Liebe gilt. Jedoch schließt man sie trotz all dem schnell ins Herz, was vor allem an der Leidenschaft liegt, mit der sie ihren Job in ihrer Suchagentur erfüllt. Genauso wie das ganze Unperfekte an ihr sie noch sympatischer macht. Die weiteren Figuren kann man sich auch gut vorstellen. Ich finde die Idee einen Teil aus Jacks Perspektive zu erzählen sehr gut und finde, dass Cecelia Ahern seinen Charakter und die Trauer wegen seines verschwundenen Bruder nachvollziehbar dargestellt hat. Beim Lesen merkt man zudem wie viel Liebe auch in den Nebencharakteren steckt.
Die Handlung hat mich zwar überrascht, aber auf positive Weise, da man erst einmal auf die Idee kommen muss einen Ort zu erfinden, an dem alle verschwundenen Dinge und Menschen landen. Von diesem Ort und seinen Bewohnern zu lesen, hat mir sehr Spaß gemacht. Jedoch fand ich die Rückblenden zu Sandys Leben, die vieles für ihre Charakterzüge erklärbar machen, genauso interessant. Vor allem, wenn es dabei um ihre erste große Liebe geht.
Etwas das ich gut finde, ist, dass sich die Handlung nicht unnötig in die Länge zog, sondern zügig vorangeht und immer wieder durch spannende und überraschende Punkte lebendig bleibt.
Zum Schluss wird es noch einmal richtig spannend und wie fast jedes Buch der irischen Autorin, endet auch "Vermiss mein nicht" mit einer wichtigen Botschaft fürs Leben. Das Einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein etwas klareres Ende mit weiteren Informationen, da leider ein paar Fragen offen bleiben. Trotzdem hat Cecelia Ahern das Wichtigste mit ihrem Buch geschafft und das ist es mein Herz zu erwärmen.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, die wirklich besonders ist und aufgrund der Handlung und der wichtigen Botschaft lange im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Cecelia Ahern - Vermiss mein nicht

Heute möchte ich euch meine Meinung zu "Vermiss mein nicht" von Cecelia Ahern präsentieren.

Dieses Buch war tatsächlich teilweise mal so richtig spannend, was ich ja von vielen ihrer Bücher nicht sagen konnte.

Die Hauptperson ist Sandy Shortt, welche pechschwarzes Haar hat und sehr sehr groß ist. Ihr Name spiegelt also keinesfalls ihr Aussehen wieder. Sandy ist schon als kleines Mädchen davon besessen gewesen, verlorene Sachen wiederzufinden. Eine Socke ist nach dem Waschgang nicht mehr auffindbar? Dann wird das ganze Haus auf links gedreht! Als dann ein Mädchen aus ihrer Nachbarschaft verschwindet, welches sie überhaupt nicht ausstehen kann, geht ihre Besessenheit weiter. Hierbei sehen ihre Eltern einen Zusammenhang, doch den gibt es laut Sandy nicht. Jenny-May's Verschwinden hat rein gar nichts mit dem unaufhörlichen Verlangen nach dem Suchen und Finden zutun. Schließlich wird Sandy zum Schulpsychologen geschickt, in welchen sie sich bereits als Mädchen verliebt. Die Termine mit ihm werden zu einer regelmäßigen Verabredung und als sie schließlich volljährig ist, bekundet er ebenfalls seine Gefühle.

Nach der Schule allerdings beginnt sie eine Laufbahn als Polizistin, die vermisste Menschen sucht. Da sie abgelegte, erfolglose Fälle allerdings nicht einfach so vergessen kann, stellt sie auf eigene Faust Ermittlungen an, wofür ihr seitens der Abteilung kein Verständnis eingeräumt wird.
So beschließt sie, eine Agentur für Personensuche zu eröffnen. Und verschwindet eines Tages selbst!
Jack, ein Klient, dessen Bruder vermisst wird und welchen sie an dem Tag ihres Verschwindens treffen sollte, beginnt mit der Suche nach Sandy. Hier liegt allerdings kein Verbrechen vor und sie ist auch nicht aus eigenem Willen verschwunden. Sie hat sich beim Joggen verirrt und ist an einem Ort gelandet, der von den Bewohnern "Hier" genannt wird. An diesem Ort landen alle veschwundenen Menschen, mitunter einige, welche Sandy selbst suchte, und auch alle verlorenen Gegenstände.
Kommt Sandy dort wieder heraus, gelingt es ihr Nachhause zu kommen? Kann Jack sie finden und kann sie Jacks Bruder finden?