Cover-Bild Vakouja - Ränkespiele
Irina Grabow

Vakouja - Ränkespiele

Veröffentlicht am 23.04.2018

Neue Fantasy Reihe

Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang - wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Fantasy-Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. Lian ist mit gleich von Anfang an sympathisch. Zoran, dem König des Baruwenreiches, finde ich gemein und böse. Aber es gibt noch weitere sympathische und unsympathische Personen, aber es währ zu viel hier alle aufzuführen. Die Fantasy-Welt von Vidar ist einfach nur toll von der Autorin geschrieben und sie hat die Story mit tollen Ideen mit vielen Überraschungen geschrieben. Lian wird ist in diesem 1. Band die wichtigste Person. Was wird ihn erwarten und was wird sein Schicksal sein? Die Autorin kann mich in den Bann der Geschichte ziehen, so dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen kann. Besonders der Schluss war für mich total überraschend und die Autorin hat das Ende so geschrieben, das ich unbedingt die Fortsetzung lesen will.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy-Fan empfehlen. Vidar ist eine tolle Welt und die Autorin hat das Buch mit sehr vielen guten fantastischen Ideen geschrieben.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Gelungener Trilogie Auftakt

Spannender und fantastischer Auftakt einer Trilogie

Spannender und fantastischer Auftakt einer Trilogie
Wir werden von der Autorin in eine mittelalterliche Welt entführt – Vidar. In der einst alle Völker in Eintracht miteinander lebten – Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen. Doch wie immer wird ein Friede meist durch einen einzelnen zerstört. Und mit dem Auftauchen der Vakouja steht der Untergang kurz bevor. Kann jemand die Balance herstellen zwischen den Völkern und damit den Frieden? Was ist Lians Schicksal? Und welche Rolle werden die anderen Völker noch spielen?

Der Schreibstil ist flüssig, super zu lesen und spannend.

Das Cover in blau gehalten mit Lian in der Mitte und dem schönen Muster sowie der gefälligen Schrift sieht super aus. Außerdem passt es super zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf den ersten Band einer Fantasy Trilogie.

Fazit: Spannender und gelungener Auftakt einer Fantasy Trilogie. Man möchte eigentlich nur noch wissen wie es in Band 2 weitergehen wird mit den Völkern und Wesen und Vidar.

Zum Inhalt: Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums - ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein "Muss" in jedem guten Buchregal

Ein brillanter High-Fantasy Roman der Extraklasse, anders kann ich es nicht sagen.

Lian ist ein glücklicher Fischer, er lebt sein einfach und doch bescheidenes Leben. Während er seinen Beruf nach geht trifft er auf Zaron, dem König des Baruwenreiches. Einen Mann dem im dunklen Wald nicht begegnet möchte. Er zwingt Lian mit ihm zu gehen, da sein Vater angeblich seine Steuerschuld nicht bezahlt hat und er dafür als Pfand dienen soll. Zaron ist ein Machtgierig Mensch und es dauert auch nicht lange bis Lian merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Lian soll im Flad Reich Kräuter sammeln, aber immer wieder kommt es zu Vorfällen wo sein Leben in Gefahr ist, die Kräuter werden für Experimente genutzt. Es dauert auch nicht mehr lange als die ersten Unruhen ausbrechen und Lian mit in dem Kampf ziehen muss, aber ist sein Gegner wirklich ein Gegner? Was könnten die Auswirkungen für Lian bedeuten?

Ein Wahnsinns Debüt Roman von Irina Grabow, das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und hat mich total gepackt. Der Schreibstil ist fantastisch, man kann sich alles wirklich gut vorstellen, es bleiben keine Fragen offen und es passt alles zusammen. Der Spannungsbogen ist hervorragend (hoffe das er auch gehalten werden kann), die mystische Welt beeindruckend und ein Lesevergnügen durch und durch.

Das Buch muss man einfach gelesen haben um es zu lieben!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ein gefährliches Spiel

Vakouja - Ränkespiele ist der erste Band der Triologie von Irina Grabow.

Vakouja - Ränkespiele ist der erste Band der Triologie von Irina Grabow.

Dieses Buch zeichnet der tolle Schreibstil gepaart mit der faszinierenden Welt, einer spannenden Handlung und einzigartige Charaktere aus!

Charaktere
Im Mittelpunkt steht Lian - Sohn eines Fischers und begabter Handwerker. Doch auch wenn er eigentlich nichts weiter will, als in seinem Dorf zu arbeiten und die hübsche Tochter des Dorfvorstehers zu ehelichen, kommt es ganz, ganz anders als er denkt.

Die Handlung
Spielt so ungefähr irgendwo im Mittelalter, auch wenn es einige Elemente gibt, die nicht ganz reinpassen. Gerade dieser Mix macht das alles sehr interessant.
Lian muss dem nicht so sonderlich beliebten König auf seine Burg folgen und dort seine Schulden abarbeiten. Doch dabei geht das alles nicht mit rechten Dingen zu!

Fazit
Spannend, spritzig neu, erfinderisch. Tolle Charaktere.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es nur wärmstens jedem Fantasy-Fan empfehlen!
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fortsetzungen!!

Veröffentlicht am 31.12.2017

Gelungener Auftakt

**Kurzbeschreibung*

**Kurzbeschreibung*
Der Fischerjunge Lian wird aufgrund einer Steuerschuld an den königlichen Hof abkommandiert. Dort wird er mit einem ganz neuen Leben konfrontiert. Schlachten, mystische Wesen, Intrigen und eine verbotene Liebe begleiten ihn in seinem menschlichen Leben.

*Meinung*
Irina Grabow entführt mit ihrem Buch in eine ganz neue Welt der Fantasy. Natürlich gibt es gewisse Parallelen zu "Games of Thrones", "Herr der Ringe" und wie sie nicht alle heißen, aber wozu das Rad neu erfinden?!
Das Buch enthält zudem eine Karte der Welt, sodass man sich zurecht finden kann, sowie einen Stammbaum der drei großen Königshäuser.

Was mir sehr gut gefällt, dass die Fronten im ersten Band noch etwas unklar sind. Natürlich gibt es einen Bösewicht, den muss es geben, aber wer sind die Anderen? Was hat es mit den Grelven und den Mystikums genau auf sich?
Die Autorin beschreibt im ersten Band genug um nicht in der Luft zu hängen, aber zu wenig um sich ein präzises Urteil zu bilden.

Zu Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten, da die Namen recht häufig in Wiederholung gebracht werden. So kam es zu einem kurzen Lian-Koller. Das legte sich aber recht schnell wieder. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und gut zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte war recht gemütlich. Zuerst lernte man die Charaktere kennen, das Land und die Sitten. Doch zum Ende hin häuften sich die Ereignisse. Der Spannungsbogen zieht gewaltig an.

Die Charaktere sind allesamt liebevoll gestaltet. Der hilfsbereite Schmied, die besorgte Köchin, der beste Kumpel Soldat und natürlich Lian, der Hauptprotagonist, der sein Leben für jene auf's Spiel setzt, die er liebt (oder dem König, weil er der König ist).

*Fazit**
Irina Grabow hat einen wunderbaren Triologie Auftakt geschaffen, den es sich zu lesen lohnt. Glücklicherweise lässt Teil 2 nicht mehr so lange auf sich warten, sodass die Reise nach und in Vidra bald weiter gehen kann.
ich werde sehnsüchtig warten.