Ungewöhnlich erzählt
Der Gentleman"Der Gentleman" ist ein so extravagantes Buch, dass ich es eigentlich nur Lesern empfehlen möchte, die gerne ungewöhnliche Literatur lesen. Schon die Erzählperspektive mit einem (fiktiven) Herausgeber, ...
"Der Gentleman" ist ein so extravagantes Buch, dass ich es eigentlich nur Lesern empfehlen möchte, die gerne ungewöhnliche Literatur lesen. Schon die Erzählperspektive mit einem (fiktiven) Herausgeber, der sich andauernd per Fußnote in die Erzählung des (selbst)verliebten und etwas wehleidigen Ich-Erzählers einmischt, ist wohl nichts für jeden. Wer aber aufgeschlossen ist und Gefallen an ungewöhnlicher Literatur hat, dem möchte ich das Buch umso mehr ans Herz legen.
Die erzählte Geschichte ansich - über die der Klappentext mehr als genug verrät - ist auch etwas verrückt und dabei nett zu lesen, aber eigentlich nichts herausragendes. Eine Mischung aus historischem Roman und Fantasy (oder Steam Punk?). Für mich steht bei diesem Buch aber die Art wie die Geschichte erzählt wird im Vordergrund. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.