Cover-Bild Der Da Vinci Fluch
Katharina Sommer

Der Da Vinci Fluch

Bloodmoon is coming
„Menschen jagen Hexen – Hexen jagen die Zeit…“

Eine Welt voller Magie, eine Welt ohne die berühmte Mona-Lisa.

Als Carrie ihre magischen Kräfte verliert, muss sie auf eine französische Privatschule wechseln. Ab sofort bestimmen nicht mehr Zaubersprüche, sondern Zicken und Hausaufgaben ihren Alltag. Auch Francis, Sahneschnittchen Nummer eins, macht ihr das Leben alles andere als einfach. Doch als er erfährt, wer ihre Vorfahren sind, verwandelt sich sein Hass in verdächtig intensives Interesse.
Ist sie bereit ihm zu helfen? Vor allem wenn dabei eine Möglichkeit für sie herausspringt, ihre alten Kräfte wiederzuerlangen? Eine magische Reise in die Vergangenheit beginnt…

Veröffentlicht am 08.03.2018

Pfusche nicht in der Vergangenheit herum

Ähm, ich habe gerade „Der Da Vinci Fluch“ beendet und ich bin ehrlich gesagt etwas geplättet. Der Schreibstil von Katharina Sommer ist toll. In die Geschichte konnte ich richtig gut abtauchen und ich habe mit gefiebert aber was bitte ist das für ein Epilog? Nun will ich doch noch dringender mehr wissen.

Die Protagonisten, allen voran Carrie haben mir sehr gefallen. Ich mag ihre Art, wie sie locker flockig sagt was Sache ist. Auch in Situationen die nicht unbedingt passend sind. Sie ist mutig und sie will Val nicht verletzen.
Aber auch Francis gefällt mir, wobei ich nicht verstehe warum er mit Val zusammen ist wo es doch so offensichtlich ist das er nicht tief für Val fühlt. Nun, das ist ja auch nicht die Frage. Ich hatte bei ihm ein wenig Angst, weil er sich plötzlich so anders verhalten hat. Das war verdächtig und es hat sich ja auch bestätigt das etwas im Busch ist. Zum Ende hin wurde er mir immer sympathischer.

Die Idee und die Umsetzung sind sehr gelungen. Ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen und fand die Atmosphäre ganz klasse. Auch das Tempo war sehr gelungen und so konnte ich mitfiebern und hatte kaum einen Moment wo es mir auch nur ansatzweise langwierig vorkam. Es gab einige Szenen die es mir angetan haben aber mir gefiel eine sehr gut die zum Ende spielt, ich will jetzt nichts verraten aber ein wenig muss ich ja sagen. Es ist die Szene als Carrie eine Entscheidung getroffen hat und damit etwas in Gang setzt was nur knapp aufgehalten werden kann.

Da ich ja ein absoluter Cover-Fan bin muss ich auch hier ein paar Worte zu sagen. Mir gefiel das Cover auf Anhieb und da war mir schon fast der Klappentext egal, dieses Buch hatte meine Aufmerksamkeit. Nun muss ich aber auch sagen das ich auch den Klappentext sehr gelungen und ansprechend finde.

Fazit:
Die Idee, die Umsetzung und die Verpackung haben mich bei „Der Da Vinci Fluch“ sehr gereizt und überzeugt. Ich finde das Buch absolut gelungen und bin richtig angefixt auf mehr, wie kann man nur so einen Epilog verfassen … . Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für „Der Da Vinci Fluch“.

Veröffentlicht am 08.03.2018

konnte mich überzeugen

Nachdem die Hexe Carrie ihre magischen Fähigkeiten verliert, muss sie auf eine Schule für ganze "normale" Schüler, denn auf ihre alte Schule kann sie leider nicht mehr zurück, hier dürfen nur Schüler mit magischen Fähigkeiten hin. Carrie ist wenig begeistert, versucht aber das Beste aus ihrer neuen Situation zu machen, denn sie kann diese halt nicht ändern. An ihrer neuen Schule wird sie schnell in die Clique von Valerie aufgenommen und für Carrie fängt ein neues Leben an. Dann muss sie feststellen, dass der Freund von Valerie, der gut aussehende Francis, mit einem Fluch belegt ist, der anscheinend von ihrer Familie ausgesprochen wurde. Gemeinsam machen sich die beide auf den Weg, das Problem in der Vergangenheit zu lösen.

Das Cover und der Klappentext haben mich wirklich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Tatsache, dass Carrie ein Hexe ist, hat mir unheimlich gut gefallen. Ich mag solche Bücher sehr und hier hat die Autorin sich eine wirklich interessante Geschichte ausgedacht und mischt direkt mehrere fantastische Elemente zusammen. Neben der Tatsache, dass Carrie eine Hexe ist, gibt es noch einen Ausflug in die Vergangenheit und die Autorin denkt sich für den DaVinci-Fluch eine wirklich spannende Geschichte aus. Direkt von Anfang an spielt der Fantasyanteil einer sehr wichtige Rolle, was mir richtig gut gefallen hat.
Carrie ist ein sympatischer Charakter, ich fand sie unglaublich mutig. Obwohl in ihrem Leben relativ viel schief gegangen ist, macht sie das Beste aus der aktuellen Situation. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Mittelpunkt steht, aber trotzdem eine sehr wichtige Rolle in der Handlung hat.
Am Ende bleiben noch einige Fragen offen und ich hoffe, dass es hier noch einen zweiten Teil geben wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Toller Auftakt

Klappentext und Cover dieses Buches haben mich sofort gefangen genommen und ich bin mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Man lernt die Protagonistin Carrie kennen, die gerade ihre magischen Kräfte verloren hat und deshalb keine Hexe mehr ist, sondern ein normaler Mensch. Während sie durch ihre Familie zuhause immer noch von Magie umgeben ist, versucht sie mit ihrem Verlust umzugehen, was ihr wirklich nicht leicht fällt. Durch einige Andeutungen merkt man schnell, dass Carrie nicht nur mit dem Verlust ihrer Kräfte zu kämpfen hat, sondern, dass die Ursache dafür noch viel mehr mit sich gebracht hat, das Carrie verarbeiten muss.

Die Geschichte spielt in Frankreich, weshalb immer mal wieder Wörter/Redewendungen wie Begrüßungen oder Ähnliches auf französisch geschrieben sind. An sich fand ich das natürlich durchaus passend, hätte mir allerdings an der ein oder anderen Stelle einen kleinen Nebensatz zur Übersetzung gewünscht - wirklich wichtig für das Verständnis der Geschichte waren diese Kleinigkeiten aber ohnehin nicht. Für mich persönlich war es aber anfangs etwas störend für den Lesefluss. Ansonsten ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und wechselt passend zu der Zeitreisethematik zwischen modern und locker zu etwas altertümlich, aber dennoch verständlich, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat den Inhalt der Geschichte für mich noch authentischer wirken lassen.

Zu Beginn des Buches werden Carrie, ihre Familie sowie Carries neue Freunde an der französischen Privatschule vorgestellt. Es war zwar ganz interessant, da auch zwischendurch Andeutungen auf Carries Vergangenheit gemacht wurden, was definitiv die Neugierde geweckt hat, jedoch wirkte das erste Drittel etwas schleppend. Die Charaktere waren aber durchweg sympathisch und in meinen Augen sehr authentisch dargestellt. Carrie ist durch das Paket, dass sie zu tragen hat, etwas zurückgezogen, aber trotzdem eine liebenswerte und tolle Protagonistin. Sie hat viele Zweifel und wirkt in manchen Situationen ein wenig naiv, was aber entsprechend ihrem Alter und der Umstände durchaus verständlich ist und auch nicht Überhand nahm - es war also keineswegs nervig. Francis hingegen konnte ich wirklich lange überhaupt nicht einschätzen, wodurch er für mich zu einem sehr spannenden Charakter wurde, den ich von Seite zu Seite immer sympathischer fand. Die Liebesgeschichte, die das ganze mit sich bringt, war ziemlich jugendlich gehalten und ließ sich viel Zeit, was ich sehr angenehm fand.

Als sich herausstellt, wieso Francis urplötzlich so an Carrie interessiert ist und sie gemeinsam in die Vergangenheit reisen, gewinnt die Geschichte dann immer mehr an Spannung. Ich war wirklich sehr begeistert davon, wie Katharina Sommer Frankreich und Leonardo Da Vinci für ihre Story genutzt und passend eingearbeitet hat. Das Setting, welches hervoragend zu der Handlung passt, und auch die Hintergründe zu Da Vinci waren sehr gut recherchiert und von der Autorin zu ihren Zwecken genutzt. Die Grundidee ist in meinen Augen wirklich sehr stark und hat wahnsinnig viel zu bieten. Durch die Charaktere und Ereignisse während der Zeitreisen, nahm die Handlung immer wieder für mich nicht vorhersehbare Wendungen, welche die Spannung oben gehalten haben, sodass der Spaß am lesen bis zum Schluss nicht verloren ging. Besonders das Ende von Band 1 hatte ich so absolut nicht erwartet und die gemachten Andeutungen lassen die Erwartungen an den nächsten Band nochmal höher steigen. Als Auftakt einer Dilogie hat mich die Geschichte um den Da Vinci Fluch sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band mit Francis und Carrie weiter geht.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Kann man die Vergangenheit verändern?

Einleitung:

Titel: Der Da Vinci Fluch
Autor: Katharina Sommer
erschienen: 08.03.2018
Verlag: Zeilengold
Genre: Fantasy
Zeit: Zeitreise
ISBN: 978-3-946955-08-5

Ich habe dieses Buch bei einer ...

Einleitung:

Titel: Der Da Vinci Fluch
Autor: Katharina Sommer
erschienen: 08.03.2018
Verlag: Zeilengold
Genre: Fantasy
Zeit: Zeitreise
ISBN: 978-3-946955-08-5

Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde gewonnen und bedanke mich hierfür bei der Autorin, dem Verlag und Lovelybooks.de. Vor meiner Bewerbung hatte ich die Leseprobe gelesen und war angetan von der Idee und habe eine Geschichte erwartet, die jugendliche Erotik gepaart mit Abenteuer versprach. Ich wurde nicht enttäuscht!

Handlung:

Die 17jährige Hexe Carrie, welche im letzten Schuljahr an der Höheren Magischen Lehranstalt ihre Magie verloren hatte, kommt neu auf eine „normale“ Privatschule. Bereits am ersten Tag trifft sie auf Francis, der sie nur mit Wut und beinahe Hass überschüttet, nachdem sie ihn auf dem Schulparkplatz beinahe angefahren hätte. Er weiß, dass er verflucht ist und sieht in Carrie die Personifizierung dieses Fluches.
Im Geschichtsunterricht will der Lehrer, dass die Schüler einen Familienstammbaum anfertigen und plötzlich hat Francis Interesse an Carrie. Sie fragt sich, warum und ist zunächst misstrauisch. Bald schon lässt sie sich aber auf Francis‘ Charme und zuvorkommendes Benehmen ein, obwohl sie sich immer wieder fragt, ob das so richtig ist. Während ihrer gemeinsamen Arbeit an ihrem Schulprojekt lotst Francis Carrie unter einem Vorwand auf den Dachboden seines Hauses. Er überrumpelt sie und ehe sie sich versieht, landet sie mit ihm im 16. Jahrhundert. In einem Nonnenkloster erfahren sie, dass sie für Francis Plan, seinen Fluch zu brechen, zu spät kommen und reisen unverrichteter Dinge wieder zurück in die Gegenwart. Zufällig bemerkt Carrie jedoch, dass durch die Reise in die Vergangenheit ihre Magie wieder aktiv wird. Nun haben Carrie und Francis beide einen ganz persönlichen Grund eine weitere Reise in dieses Jahrhundert zu unternehmen. Carries Großmutter erweist sich dabei als große Hilfe. Beim zweiten Mal bleiben Carrie und Francis deutlich länger, treffen die richtigen Leute und schaffen es, ihren Plan – anders als gedacht – in die Tat umzusetzen. Beinahe kommt es dabei zum unnötigen Tod von Carrie, aber Francis und Lucius sind rechtzeitig vor Ort um dies zu verhindern.

Das Cover des Buches lädt dazu ein genauer hinzuschauen. Insbesondere die roten Haare der Frau auf dem Cover haben ihre Bedeutung und leuchten überdies vor dem Hintergrund der dunklen Farben. Die Kapitelanfänge sind liebevoll gestaltet und passen zum Satz auf dem Rückendeckel „Menschen jagen Hexen – Hexen jagen die Zeit“.

Francis ist zunächst abweisend zu Carrie. Sie versteht das gar nicht, denn immerhin ist neu an der Schule, reagiert aber ebenfalls abweisend. Gleichwohl ordnet sie Francis aber in die Kategorie beliebter Schüler ein. Insgeheim nennt sie ihn „Sahneschnittchen“. Hier wird bereits deutlich, dass diese beiden sich wohl über kurz oder lang annähern werden.
Beide Charaktere sind liebenswert und authentisch als Schüler einer Oberstufenklasse, haben jedoch zusätzlich zu den ganz normalen Problemen auch noch ihre ganz eigenen, sehr speziellen. Francis ist mit einem Fluch belegt und Carrie hat im letzten Jahr auf der Höheren Magischen Lehranstalt ihre Magie verloren, weshalb sie dort nicht länger lernen darf. Leider wird im Laufe des Buches nur am Rande sehr kurz erwähnt, wie es dazu kam. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht. Ebenso zu ihrem Berufswunsch Geisterjägerin zu werden. Immerhin hat ihre Mutter diesen Beruf ausgeübt und ist dabei gestorben, weshalb sie nun bei Onkel und Tante lebt. Auch ihr Freund starb bei einem Kampf mit einem Geist. Insofern hätte es aus meiner Sicht Grund genug gegeben, etwas genauer in Carries Vergangenheit zu schauen und zu erfahren, was passiert ist.

Francis Freundin Valerie ist das, was ich als Anführerin der Cheerleader bezeichnen würde. Sie ist beliebt, hat eine Schar von Freundinnen um sich herum und lässt sich ungern das Zepter aus der Hand nehmen. Erstaunlicher Weise nimmt sie Carrie ohne größere Umstände in ihre Gruppe auf. Man könnte sogar meinen, die beiden seien Freundinnen, aber dennoch traut Val Carrie nicht vorurteilsfrei. In einer Debatte mit Francis wirft sie diesem vor, dass er nicht erkennen würde, dass Carrie in ihn verliebt sei. Sie wittert also die Gefahr, lässt es aber dennoch zu, dass Carrie und Francis viel Zeit zusammen verbringen. Dieses Verhalten ist eher untypisch für einen Teenager und lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass da noch mehr sein müsste. Leider kommt das aber im Buch nicht weiter zum Tragen, was man aus meiner Sicht aber vielleicht auch vernachlässigen kann, das es für die Handlung des Buches nicht ausschlaggebend ist.

Im Geschichtsunterricht werden die Schüler dazu aufgefordert einen Familienstammbaum zusammen zu stellen. Dabei wird Francis klar, dass Carrie in direkter Linie von Leonardo DaVinci abstammt. DaVinci hat im 16. Jahrhundert seinen Erzfeind Francois Levevre, welcher ein direkter Vorfahr von Francis ist, verflucht, als dieser Leonardo auf den Scheiterhaufen schickte. Dieser Fluch lebt heute durch Francis und Carrie weiter und kann nur aufgehoben werden, wenn die Vergangenheit so verändert wird, dass Leonardo Francois nicht verflucht. Damit ist klar, dass Francis und Carrie in die Vergangenheit reisen müssen. Mir gefiel die Beschreibung sehr, wie sie dorthin gekommen sind, ebenso die Beschreibung des Florenz im 16. Jahrhundert. Vermutlich ist nicht alles geschichtlich ganz korrekt, aber wer sich darauf einlässt ohne ständig Google zu befragen, ob alle Fakten auch belegbar sind, wird viel Freude an der Erzählung haben. Ich konnte mir die Menschen, das große Fest und den Hexenprozess jedenfalls recht gut vorstellen.

Am Ende wartet das Buch mit einer sehr raschen Rückreise in die Gegenwart, einem (zwischenzeitlichen) Happy End für Francis und Carrie und mit vielen offenen Fragen auf. Die offenen Fragen betreffen zwar nicht die eigentliche Handlung, die Zeitreise in die Vergangenheit, aber dennoch sind sie da. Ich hoffe sehr, dass zumindest ein Teil davon in der nächsten Geschichte beantwortet werden, denn nur dann wäre die Geschichte für meine Begriffe ganz rund.

Alles in Allem ist dieses Buch absolut lesenswert. Für Freunde von Schulgeschichten mit beginnender Erotik in einer Phantasiewelt ist das Buch gemacht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man kommt zügig durch die Seiten. Am Ende war ich fast ein bisschen traurig, dass es so schnell vorbei war und freue mich auf den nächsten Teil. Abstriche mache ich wegen der vielen offenen Fragen am Ende des Buches und der fehlenden Vergangenheit von Carrie.

Fazit:

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit um Francis in der Gegenwart vom Da Vinci Fluch zu erlösen. Liebevoll beschriebene Charaktere in einer schön komponierten Parallelwelt laden dazu ein zu träumen und mitzufiebern. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannende und geheimnisvolle Reise in die Vergangenheit

Nachdem Carrie ihre magischen Kräfte verloren hat, muss sie sich in einer völlig neuen Welt zurechtfinden. Sie muss von nun an eine französische Privatschule besuchen und ganz ohne Magie und Zaubersprüche auskommen. Auch ihre erste Begegnung mit Francis, dem Mädchenschwarm der Schule, verläuft alles andere als erfreulich. Doch aus seiner offensichtlichen Abneigung ihr gegenüber entwickelt sich nach kurzer Zeit echtes Interesse, was Carrie ziemlich irritiert. Aber auch Francis hat ein dunkles Geheimnis, das ihn begleitet. Allerdings könnte er es mit Carries Hilfe beeinflussen. Nur, ist Carrie bereit dazu, ihm zu helfen? Das Angebot ist verführerisch, denn Carrie könnte durch ihre Hilfe ihre magischen Kräfte zurückerlangen. Eine magische Reise in die Vergangenheit beginnt ...

Ein wunderschönes Buchcover

Das Buchcover gefällt mir sehr, denn es beinhaltet alles, was für die Geschichte des Buches wichtig ist. Es wirkt auf mich mystisch und geheimnisvoll und spiegelt die Stimmung des Buches unglaublich gut wieder. Außerdem mag ich die düstere Farbwahl, aus der Carries rote Haare herausstechen. Für mich ist das Cover absolut perfekt gewählt.

Ein spannender Schreibstil

Der Schreibstil von Katharina Sommer konnte mich von Beginn an fesseln. Ich habe Carrie sofort gemocht und wollte von der ersten Seite an wissen, warum sie denn nun ihre magischen Kräfte verloren hat. Die Gründe hierfür werden dem Leser Stück für Stück offengelegt, was ich als sehr spannend empfunden habe. Sowohl Carries als auch Francis' Familiengeschichte hat mich sofort sehr neugierig gemacht und somit konnte ich eigentlich gar nicht aufhören zu lesen. Auch die Passagen, die in der Vergangenheit gespielt haben, waren unglaublich spannend und geheimnisvoll.

Interessante und geheimnisvolle Charaktere

Carrie mochte ich sofort und konnte ihren Frust auch sehr gut nachvollziehen, dass sie als einzige ohne magische Kräfte in einer Familie voller Magie leben sollte. Leider handelt Carrie für meinen Geschmack des Öfteren sehr naiv und unlogisch, was mich nicht nur einmal ziemlich aufgeregt hat. Das wäre aber auch schon mein einzigster Kritikpunkt. Ihre Familie ist mir auch sehr sympathisch gewesen und ich musste oft über die magische Hilfe ihrer Familienmitglieder schmunzeln. Am liebsten mochte ich ihre Schwester Liz, die ihr gerne mit Rat und Tat zur Seite steht und somit eine wichtige Verbündete ist. Aber auch Carries Großmutter ist einfach großartig und ich habe die Passagen mit ihr sehr genossen.

Allerdings war mir auch Francis nicht wirklich unsympathisch, auch wenn er zu Beginn der Geschichte schon recht überheblich erscheint. Er hat eine sehr interessante Familie, die aber leider nur einen sehr geringen Anteil im Buch einnimmt. Gerne hätte ich auch einmal seine Eltern kennengelernt, was allerdings nicht passiert ist. Ich hoffe da auf den Nachfolgeband ...

Auch sehr undurchsichtig und geheimnisvoll war mein absoluter Lieblingscharakter Lucius, über den ich gar nicht so viel verraten möchte. Nur so viel: er hat mich wirklich fasziniert und immer wieder überrascht, was beim Lesen großen Spaß gemacht hat.

Eine magische Zeitreise, die nach einer Fortsetzung verlangt

Mir hat die Reise in die Vergangenheit, die Carrie und Francis unternehmen, unglaublich gut gefallen und der Gedanke, dass jede Veränderung eine unbekannte Folge haben wird, hat mich wirklich begeistert. Umso überraschter war ich vom Ende des Buches und der Aussicht auf eine Fortsetzung, bei der ich auf jeden Fall auch wieder dabei sein werde.

"Der Da Vinci Fluch: Bloodmoon is coming" von Katharina Sommer ist ein magisches Abenteuer, das eine spannende Reise in die Vergangenheit beinhaltet und voller interessanter Charaktere und Geheimnisse steckt. Ich bin sehr neugierig auf die Fortsetzung und kann das Buch absolut weiterempfehlen.