.........
Eleanor & ParkSchon im Vorfeld war ich kritisch eingestellt, weil ich schon öfters gehörte habe, wie dies als das schwächste Buch von Rainbow Rowell bezeichnet wurde und auch, dass viele mit der Protagonistin nicht ...
Schon im Vorfeld war ich kritisch eingestellt, weil ich schon öfters gehörte habe, wie dies als das schwächste Buch von Rainbow Rowell bezeichnet wurde und auch, dass viele mit der Protagonistin nicht klarkamen. So hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so fesseln wird und ich sie innerhalb eines Tages verschlinge. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
In Eleanor & Park geht es um die erste Liebe, das Kribbeln beim Händchen halten und die Gedanken vor dem ersten Kuss. Um die Leichtigkeit des Lebens, wenn man verliebt ist, wenn alles so intensiv und neu ist. Aber auch um Schicksale, um besondere Menschen, die einfach nicht in ein Muster passen.
She never looked nice. She looked like art, and art wasn't supposed to look nice;
it was supposed to make you feel something
Ich verstehe warum jemand nicht mit Eleanor klarkommt, sie ist kein einfacher Charakter. Dies mochte ich sehr an ihr. Park sieht sie auf eine besondere Art und die Autorin hat es geschafft, dass ich sie auch auf diese Art gesehen habe. An vielen Stellen tat mir Eleanor so leid, ich wäre am liebsten in das Buch gesprungen und hätte ihr und ihren Geschwistern geholfen. Aber zum Glück hatte sie Park, der ein ganz wundervoller Charakter ist.
Die Autorin hat es geschafft, diese erste Liebe so zart und süß, aber auch mit so viel bitterer Realität zu schmücken, dass ich einfach nicht von ihr lassen konnte. An manchen Stellen kam ich mir ein bisschen wie ein Spanner vor, weil die Beziehung zwischen den beiden so intim beschrieben wurde und ich das Gefühl hatte, ich würde da gerade an etwas sehr Privaten teilhaben.
Fazit:
Mein liebstes Rainbow Rowell Buch.
Ich liebe zwar Simon und Baz, aber der Anfang von Carry on war wirklich zäh. Und hier konnte mich die Autorin voll und ganz überzeugen. Mit einer ganz besonderen Protagonistin und einem ganz tollen Protagonisten. Noch dazu die Geschichte um die beiden herum, das Süße und das Bittere.