Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

FLOW BODY MOVEMENTS

Flow Body Movements

Schon das Cover des Buches „Flow Body Movements – Das ursprüngliche Training für Faszien und Kraft“ bringt auf den ersten Blick gute Laune – und vor allen Dingen – es macht ein wenig neugierig auf das, was in diesem Buch zu lesen ist. Dabei ist es auch die Mischung der Bilder auf dem Titelbild, die zwar von Beginn an einige sportliche Dinge vermittelt, aber Dank der überwiegend „sonnigen“ Farbe und den Blumenelementen auch zumindest ein bißchen Spass verspricht.

Das Buch ist in übersichtlicher Weise aufgebaut und die 14 Hauptkapitel teilweise nochmals unterteilt. So hat man beim ersten Aufklappen des Buches gleich einen guten Überblick, fühlt sich vielleicht sofort von einem bestimmten Thema angesprochen und findet auch die entsprechende Seite ohne Probleme – oder aber man beginnt mit dem ersten Kapitel „Willkommen auf Bora Bora – die Geschichte von FLOW BODY MOVEMENTS“, in dem der Autor Björn Nussmüller erstmal seine ganz eigene Geschichte darüber erzählt, wie er selbst zu dieser Trainingsmethode gefunden hat, was seine Beweggründe für diese Art des ursprünglichen Trainings waren.

Teilweise werden die einzelnen Kapitel sehr ausführlich behandelt, allerdings bekommt man so natürlich auch einen guten Überblick über dieses bestimmte Training für Faszien und mehr Kraft. Immer wieder finden sich aber auch tolle Bilder im Buch, welche für ein wenig Auflockerung sorgen. Was mir gut gefallen hat, waren die ausführlichen Beschreibungen mit Fotos der einzelnen Übungen, teilweise auch mit „Björns Zusatztipps“ versehen, welche diese Trainingsmethode für jeden (ob nun sportlicher „Anfänger“ oder auch trainierter Sportler) übersichtlich darstellen.

Was mir bei „Flow Body Movements“ allerdings besonders gut gefallen hat, war die Vielfalt der Themen. Denn es finden sich nicht nur ausführliche Anleitungen für das Training (für jede Motivation, ob nur leichtes Training oder etwas zeitintensiver), sondern auch vieles, was sozusagen das Training noch „umrahmt“ – hier werden ebenso ausführlich die Ernährung und die Lebensgewohnheiten in einigen Kapiteln thematisiert. Auch enthalten sind einige Rezeptvorschläge (mit Bildern) sowie auch Vorschläge zur Entspannung nach dem Training.

Das Buch „Flow Body Movements“ ist ein Ratgeber, welches das Training für Faszien und Kraft ausführlich beschreibt, aber durch die vielen unterschiedlichen Kapitel und auch immer wieder persönlichen Erfahrungen des Autors Björn Nussmüller für ein wenig Lesespaß auch außerhalb der „Trainingszeit“ sorgt. Ein Buch, welches man sicherlich immer wieder durchblättert, um vielleicht nur bestimmte Kapitel noch einmal nachzulesen oder sich auch zwischendurch einfach ein paar Trainingstipps holt.

Erschienen im Meyer&Meyer-Verlag.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Für immer ist die längste Zeit

Für immer ist die längste Zeit

Maddy ist tot....und kann dennoch immer wieder einen Blick auf ihre hinterbliebene Familie - ihren Mann Brady sowie ihre Tochter Eve - bekommen. Und nicht nur hinsehen, denn manchmal hat sie das Gefühl, so ein wenig die Zukunft der beiden beeinflussen zu müssen. Brady und Eve leiden sehr unter dem Tod von Maddy, denn so wie es scheint, hat sie sich vom Dach einer Bibliothek gestürzt. Doch aus welchem Grund?

"Für immer ist die längste Zeit" ist ein Buch, von welchem ich mir eine gefühlvolle, zu Tränen rührende Geschichte erwartet hätte. Dies allerdings nur, da ich die Beschreibung bereits kannte und nicht zuerst das Cover gesehen habe. Denn würde ich dieses sehen, ohne zu wissen, um was es in diesem Buch geht - ich hätte eine vollkommen andere Geschichte erwartet. Zwar gefällt mir das Cover gut, allerdings passt es für mich nicht so ganz zum Inhalt.

Die Autorin Abby Fabiaschi hat eine wunderbare, gut zu lesende Schreibweise, welche mir von der ersten Seite an gefallen hat. Auch die abwechselnde Erzählweise der Geschichte (aus der Sicht von Eve, Brady und auch Maddy) gibt ein schönes Lesetempo vor. Was mir immer besonders gefallen hat, waren die Tagebucheinträge von Maddy, welche ihre Sicht der Dinge aufzeigt und so ihre Handlungen dem Leser noch ein wenig näher bringen.

Doch trotz der schönen Schreibweise hat mir währen des gesamten Buches irgend etwas gefehlt beim Lesen, denn ich hatte mir eine gefühlvolle Geschichte erwartet, die mich an der ein oder anderen Stelle sogar zu Tränen rühren könnte. Doch dies war nicht der Fall, an keiner Stelle des Buches.

"Für immer ist die längste Zeit" ist eine gut unterhaltende, teilweise auch etwas nachdenklich stimmende Geschichte, die allerdings nicht ganz so berührend war, wie erwartet.

Erschienen ist das Buch im Fischer-Verlag.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Mami Fee und ich - Der große Cupcake-Zauber (Hörbuch) von Sophie Kinsella

Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber

Die 7jährige Ella lebt zusammen mit ihrer Familie in Cherrywood. Nach außen scheint das Familienleben eigentlich ganz normal und alltäglich – mit Mama, Papa und kleinem Bruder ist die vierköpfige Familie komplett. Doch was keiner ahnt – Ellas Mama ist eine waschechte Mami-Fee. Sie braucht bloß dreimal mit dem Fuß aufstampfen, in die Hände zu klatschen, mit dem Po zu wackeln und ganz laut Marshmallow zu rufen….und schon wird aus ihr eine Mami-Fee. Nur, wenn es soweit ist und diese Verwandlung stattfindet, wird es meistens ziemlich chaotisch….und Mami-Fee ist ganz froh, ihre kleine Ella dann auch an ihrer Seite zu haben…denn ansonsten wäre es sicherlich nicht ganz so einfach mit fliegendem Muffinteig in der Küche, einer plötzlich im Haus stehenden Kuh oder aber auch der äußerst pingeligen Nachbarin nebst „Nicht-Freundin-Tochter“ von Ella…..

Mit „Mami Fee & ich – Der große Cupcake-Zauber“ hat die Autorin Sophie Kinsella den ersten Teil einer Kinderbuchreihe veröffentlicht. Ich kannte von der Autorin bisher einige andere Geschichten, für Erwachsene oder auch ihr Jugendbuch, aber auch ihre Kindergeschichte finde ich äußerst unterhaltsam und voller witziger Einfälle.

Schon das niedliche Cover und der Titel dürfte die Zielgruppe der jungen Hörerinnen ab ca. 6 Jahren ansprechen, denn mit ein wenig Zauberei und Backwerk ist gerade momentan sicherlich viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Mir gefällt das Cover, man erkennt auf den ersten Blick den Titel und anhand der Illustration lässt sich auch schon ahnen, um was sich die Geschichte dreht.

Die siebenjährige Ella und ihre Mutter erleben in diesem ersten Teil unterschiedliche Situationen und jedes Kapitel hat sozusagen ein eigenes Thema, allerdings ziehen sich einige Hauptthemen (Freundschaft, Familie, Zusammenhalt) komplett durch das gesamte Hörbuch. Die witzige Erzählweise von Sophie Kinsella macht beim Zuhören unheimlich viel Spass und gerade die jüngeren Zuhörer werden die Abenteuer von Ella und ihrer Mami-Fee sicherlich immer wieder gerne hören.

Gelesen wird das Hörbuch von Anna Fischer und ihre Stimme passt wunderbar zur Geschichte, passt sich der jeweiligen Stimmung in der Erzählung gut an und bringt die jeweiligen Situationen sehr bildlich und lebhaft beim Hörer an.

Es handelt sich hier um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlänge von ca. 1 Stunde 13 Minuten, empfohlen ab 6 Jahren. Erschienen im Verlag cbj-Audio (RandomHouseAudio-Verlag). Das gleichnamige Buch ist ebenfalls bereits erhältlich und der nächste Teil soll im Sommer diesen Jahres erscheinen.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Fünf am Meer (Hörbuch) von Emma Sternberg

Fünf am Meer

Die Geschichte beginnt eigentlich wie einige andere: Linn kommt früher als geplant von der Arbeit nach Hause….und erlebt eine böse Überraschung, denn ihr Freund hat Besuch von ihrer Arbeitskollegin … und Linn erwischt die Beiden in flagranti. Doch dann erlebt sie noch eine Überraschung, denn Linn hat geerbt…..und zwar ein Haus in den Hamptons. Und da ihr momentan eine kleine Flucht aus dem Münchener Alltag als beste Lösung erscheint, fliegt sie kurzerhand zu ihrem neu geerbten Haus….und erlebt dort wiederum eine unerwartete Begebenheit. Denn das Haus ist nicht etwa unbewohnt, sondern dort leben fünf Senioren, die Linn bald zeigen, was das Leben in den Hamptons so außergewöhnlich werden lässt……

Wie bereits beschrieben, beginnt das Hörbuch mit einer nicht gerade neuen Begebenheit. Und dennoch hat die Geschichte so etwa ab der Ankunft von Linn an ihrem geerbten Haus einiges an Hörspaß gebracht, denn durch die lebenslustigen Senioren kommt eine unglaublich gut unterhaltende Geschichte beim Hörer an. Und es wird sogar noch ein klein wenig spannend, denn Tante Dorothy, Linn’s Erbtante, hat keineswegs schon immer ein so zurückgezogenes Leben in den Hamptons geführt…. deshalb taucht auch nach kurzer Zeit ein Journalist auf, der mehr herausfinden möchte, als die Senioren eigentlich preisgeben möchten.

Das Hörbuch hat eine Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden und 11 Minuten, verteilt auf 6 CDs, für mich war es eigentlich ein Hörbuch für entspannte Hörstunden. Allerdings wurde mir zwischenzeitlich die Hauptfigur Linn ein wenig unsympathisch, manchmal konnte man es einfach nicht glauben, wie naiv sie reagiert hat, es passte meiner Meinung nach nicht zum sonstigen Bild, welches man im Laufe der Geschichte von der Hauptfigur bekommen hat. Dies nahm mir ein wenig den Spass an der Geschichte und hat das Hörbuch ein wenig in die Länge gezogen. .

Die Autorin Emma Sternberg macht es mit ihrer bildlichen Erzählweise leicht, beim Zuhören das Kopfkino laufen zu lassen und sich vor allen Dingen die Umgebung rund um die Hamptons gut vorzustellen. Aber auch die Sprecherin Britta Steffenhagen passt meiner Meinung nach wunderbar zu „Fünf am Meer“, es macht Spass, ihrer Stimme zuzuhören und vor allen den unterschiedlichen Stimmlagen, welche sie den fünf Senioren verleiht, zu lauschen.

Es handelt sich um eine gekürzte Lesung von „Fünf am Meer“, erschienen bei RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ich schenk dir die Hölle auf Erden (Hörbuch) von Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Carina ist zufrieden mit ihrem bisherigen Leben....zusammen mit ihrem Mann Jonas und den beiden Kindern ist ihr Alltag komplett auf Familie eingestellt.....bis sie eines Tages von Chantal erfährt....tja, und Chantal bringt dieses "heile" Familienleben nun gehörig durcheinander, denn sie möchte Jonas von nun an an ihrer Seite haben. Als Carina sich einigermaßen mit der neuen Situation abgefunden hat, schmiedet sie mit ihren Freundinnen einen Racheplan, den Jonas so sicherlich nie erwartet hätte.....und entdeckt dabei auch völlig neue Seiten an sich selbst.

Nach einigen Hörbüchern, in welchen ich den Geschichten der Autorin Ellen Berg gelauscht habe, war dieses nun das Nächste, auf welches ich mich gefreut habe. Und auch hier habe ich wieder der kompletten Hörzeit von ca. 11 Stunden 8 Minuten gerne zugehört, habe Carina bei ihren "Racheplänen" begleitet und vor allen Dingen wurde auch bei dieser Geschichte wieder dank der witzigen Erzählweise viel gelacht. Ich finde einfach diesen locker-leichten, amüsanten Erzählstil sehr unterhaltend. Die Figuren sind allesamt wieder unterschiedlich, manchmal auch ein bißchen übertrieben, aber immer gut vorstellbar beschrieben.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Tessa Mittelstädt und ihre Erzählweise passt einfach wunderbar zur Geschichte. Einzelne Figuren bekommen durch sie ihre "eigene" Stimme - und so weiss man beim Hören sehr genau, wer denn gerade spricht.

Das Cover ist das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt, denn Carina und Jonas, die Hauptfiguren der Geschichte, sind deutlich jünger und so könnte man eine vollkommen andere Handlung erwarten, sollte man nur nach dem Cover gehen.

Erhältlich ist das Hörbuch im AufbauAudioVerlag.