Cover-Bild Scriptum
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2006
Raymond Khoury

Scriptum

Lesung mit Heikko Deutschmann (5 CDs)
Heikko Deutschmann (Sprecher)

Eine Ausstellungseröffnung in New York gerät zu einem grausigen Blutbad. Vier Reiter, gekleidet in Roben der Tempelritter, entwenden neben Kostbarkeiten des Vatikans auch ein unscheinbares, verwittertes Holzkästchen. Ein Fall für FBI-Agent Sean Reilly. Zusammen mit der jungen Archäologin Tess taucht er ein in die geheimnisvolle Geschichte des Templerordens. Eine dramatische Jagd nach einem sagenumwobenen Schatz – voller Neid, Verrat und Tempo. Der Sensationserfolg von Raymond Khoury nun auch als Hörbuch – packend umgesetzt mit Heikko Deutschmann.

Veröffentlicht am 03.11.2019

ganz in Ordnung

In New York findet eine Ausstellung statt, mit den bedeutendsten Schätzen des Vatikan. Plötzlich tauchen vier Reiter auf, gekleidet in die Gewänder der Tempelritter. Sie bringen Mord und Zerstörung und rauben eine unscheinbare Maschine. Doch was hat es damit auf sich?

Mir hat die Stimme von Heikko Deutschmann ganz gut gefallen, allerdings fand ich sie etwas einschläfernd. Sie klingt beruhigend und tief, aber oft etwas emotionslos.

Die Geschichte an sich erinnert stark an Dan Brown. Sowohl Sakrileg als auch Illuminati sind ähnlich.

Auch hier gibt es einen Haufen Verschwörungstheorien, die den Glauben der Menschheit erschüttern würden, wenn sie denn ans Tageslicht kämen.

Die Geschichte hat einige Längen, dann wiederum überstürzen sich die Ereignisse.
Vieles bekommt zu wenig Aufmerksamkeit, einiges zu viel.

Ich kann dieses Hörbuch nur eingeschränkt weiterempfehlen, an einen Robert Langdon kommt es bei Weitem nicht heran.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Lost in the temple of truths....

Kurzer Einstieg: Mitten in New York findet eine historische Ausstellung statt. Zum ersten Mal präsentiert der Vatikan kostbare Ausstellungsstücke der Öffentlichkeit. Auch die Archäologin Tess Chaykin ist mit Mutter und Tochter anwesend. Plötzlich treten vier Reiter vor das Gebäude. Die Zuschauer denken, der Auftritt gehöre zur Show, der Museumswärter blockiert jedoch den Eingang. Einer der Ritter zieht sein Schwert und köpft den wehrlosen Mann. Panik bricht aus, die Reiter stürmen ins Museum und zerstören alles. Tess versteckt sich hinter einer der Vitrinen. Einer der Reiter reitet auf sie zu. Ihn interessieren anscheinend die anderen Schätze nicht, er konzentriert sich nur auf einen seltsamen Apparat. Als er ihn in den Händen hält spricht er die lateinischen Worte „Veritas vos liberabit“ – Die Wahrheit wird euch Befreien.

Heikko Deutschmann beliest mit etwas sonorerer, fast einschläfernder Stimme Tess´Weg nach der Wahrheit vor. In der Manier von Illuminati und Sakrileg werden diverse Verschwörungstheorien über die Tempelritter, den gemeinsamen Bezug der Christen, Moslems und Juden zu Abraham und ihrer Herkunft .Das Hörbuch konnte in mir keine Faszination, wenig Spannungsbogen und Interessantes wecken.Es wirkt, wie alles schon einmal gehört.Leider konnte mir die Empfehlung einer Freundin nicht zum erhofften Hörvergnügen verhelfen.Da es dennoch Fakten hatte, über die man Nachdenken konnte, vergebe ich noch 3 Sterne- vielleicht wäre die Buchvariante die bessere gewesen...es liegt auch viel an Stimme und Atmosphäre ...dies konnte mir das Hörbuch nicht vermitteln, schade