Cover-Bild Mord im Orientexpress
Agatha Christie

Mord im Orientexpress

Ein Fall für Poirot
Otto Bayer (Übersetzer)

Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Mord im Orientexpress

Mord im Orientexpress ist ein Klassiker der sich lohnt. Er wurde 1934 von der Autorin geschrieben und fesselt heute noch genauso wie früher.

Ich lese immer wieder gerne Klassiker und habe auch diesen ...

Ich lese immer wieder gerne Klassiker und habe auch diesen Roman vor Jahren schon einmal gelesen. Auch die Verfilmungen habe ich gesehen und ich bin immer wieder aufs neue begeistert. Von beiden Buch und Verfilmungen.

Agatha Christie hat einen ganz tollen, leichten und spannenden Schreibstil. Außerdem schafft sie es immer wieder den Leser zu überraschen. Gerade mit ihrer Figur Hercule Poirot hat sie einen Detektiven der extra klasse geschaffen. So brilliert er mit einem messerscharfen Verstand.

Hercule Poirot hat in Syrien eine Fall zu Ende gebracht und muss nun zurück nach England. Er reist im, für die Jahreszeit, ungewöhnlich vollen Orientexpress Richtung Calais. Der Zug bleibt in einer Schneewehe stecken und ein Mord wird verübt. Und schon beginnt Hercule Poirot mit seinen Ermittlungen. Der Zug ist voller Menschen und möglicher Täter nur alle haben ein Alibi. Wer ist also der Mörder?

Was mir an den Romanen von Agatha Christie immer so gut gefällt ist die Einfachheit. Es gibt noch keine Genanalysen oder unnötige Action um es spannend zu machen. Bei dem vorliegenden Buch reicht ein eingeschneiter Zug mit den verschiedensten Menschen, ein Mord und ein Verdacht. Sowie Hercule Poirot der mit seiner Wahrnehmung und seinem Gehirn ermittelt.

Die Charaktere sind gut beschrieben und haben ihre Tiefe, sie wirken alle sehr lebendig und authentisch. Was dem Lesefluss zusätzlich zugute kommt. Auch die immer mal wieder eingeworfenen Hinweise die man versucht zusammen zu bringen sind gut eingestreut und wie es bei jedem Buch von Agatha Christie ist komme ich nie auf den wahren Verlauf der Dinge und werde am Ende positiv überrascht.

Nicht umsonst ist Agatha Christie bis heute eine gefeierte Kriminalroman Autorin und die Queen of Crime. Ich bin immer wieder von ihren Werken begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein grandioser Krimiklassiker

Ich wusste mal wieder nicht viel über die Geschichte und habe bisher auch keine Verfilmung gesehen.

Detektiv Poirot ist eigentlich nur ein Reisender im berühmten Orientexpress. Als der Zug allerdings in einem Schneesturm stecken bleibt und in seinem Nachbarabteil eine Leiche gefunden wird fängt er an zu ermitteln. Warum ist der Schlafwagen in dem er reist komplett belegt und die beiden anderen angehängten Waggons so gut wie leer? Wieso hatte der ermordete ihn um Schutz gebeten und war sich sicher auf dieser Reise zu sterben?

Ich habe bisher noch nie einen Agatha Christie gelesen und weiss auch nicht ob es einen noch bekannteren gibt als diesen hier. Das Buch ist recht kurz aber es war ein wirklich guter Krimi. Vor allem mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, wer denn jetzt der Mörder ist und auf was man sich am Schluss einigt. Einfach ein grandioses Ende!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Mord im Orient-Express ; Die Frau im Kimono

"Mord im Orientexpreß" ist ein Hercule Poirot Krimi. Am 01. Januar 1934 erschien das Buch in Großbrittanien. In Deutschland erschien es erstmals unter dem Titel "Die Frau im Kimono".

Das war mein dritter ...

Das war mein dritter Krimi von Agatha Christie. Und bis jetzt habe ich auch nur Geschichten gelesen, die sich um den kleinen, charmanten und etwas selbstüberzeugten belgischen Detektiv drehen.
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn auch die verschiedenen Verfilmungen möchte ich mir noch ansehen.

Unser Privatdetektiv Hercule Poirot reist nach einem beendetem Fall von Istanbul nach London. Der voll besetzte Zug muss auf seiner Reise einen unfreiwilligen Stop einlegen, denn die Strecke ist durch eine Schneewehe blockiert.
Während der Wartezeit geschieht nun das Schrecklichste was man sich vorstellen kann. Man findet die Leiche eines Mannes. Getötet durch 12 Messerstiche. Hercule Poirot versucht nun in dem voll besetztem Zug, durch seine Kombinationsgabe und seinen Scharfsinn, dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Agatha Christie schreibt hier wieder sehr locker und leicht. Man hat keine Probleme ihren Auflösungen zu folgen, da hier nicht mit irgendwelchen fachspezifischen Begriffen um sich geworfen wird. Gemeinsam mit dem Detekiv sammelt man Hinweise, verhört alle Mitreisenden und versucht so, als Leser, den Mörder zu enttarnen.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit den einzelnen Personen. Ich konnte sie schwer auseinander halten. Aber im Laufe der Geschichte konnte ich die meisten Protagonisten dann doch noch zuordnen.
Die Geschichte spielt ab der Abfahrt des Zuges, komplett im Orientexpreß. Sozusagen ein Kammerspiel. Das muss man mögen, ist meiner Erfahrung nach nicht für jeden etwas... aber in Buchform kam ich damit ganz gut klar. Mal sehen wie es bei den Filmen wird.

Mit dem Ende habe ich soo persönlich nicht gerechnet.
Also allen Fans von Detektivgeschichten und Klassikern, kann ich diesen Krimi auf jeden Fall empfehlen.