Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 13.05.2018

Sehr emotional mit viel Tiefgang

Before you go
Autor/in: Clare Swatman
Seiten: 384
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Januar 2018
Genre: Liebe, Dramatik, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Bloggerportal und dem Verlag für das ...

Before you go
Autor/in: Clare Swatman
Seiten: 384
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Januar 2018
Genre: Liebe, Dramatik, Emotion

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Bloggerportal und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

"Before you go" von Clare Swatman ist eines der Bücher, das mich aufgrund seines Klappentextes vollkommen in den Bann gezogen hatte. Bereits der Titel ließ darauf schließen, dass wir es hier mit einer emotionalen und eventuell auch etwas dramatischen Story zu tun bekommen würden. Und diese Vermutung war auch vollkommen richtig.

Wir lernen in diesem Buch Zoe kennen, die im Mittelpunkt der Geschehnisse steht. Sie ist seit vielen Jahren mit ihrer großen Liebe Ed verheiratet und sie lieben sich wie eh und je. Eigentlich fast perfekt. Doch dann zerstört das Schicksal von einem Tag auf den anderen alles, woran sie je geglaubt hat. Ed stirbt bei einem Unfall und Zoe bleibt gebrochen und verloren zurück. Wie soll sie nur jemals darüber hinwegkommen?
Das Buch steigt direkt mit dieser Entwicklung ein und es dauert nur wenige Seiten, bis man emotional bereits getroffen ist. Die Folgen von Eds Tod und seine Auswirkungen auf die Hinterbliebenen sind beinahe mit Händen greifbar. Der Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man mittendrin ist im Geschehen, man kann regelrecht mit den Situationen, wie in diesem Fall dem Tod von Ed, mitfühlen und auch -leiden. Zoe tat mir so Leid und die Szenen waren wunderbar authentisch beschrieben.

Der Spannungsbogen des Buches nimmt große Fahrt auf, als Zoe schließlich nach einem schweren Sturz wieder erwacht und feststellen muss, dass sie nicht mehr da ist, wo sie vorher war. Sie erwacht in ihrer Vergangenheit. Schnell begreift sie, dass das Schicksal ihr eine zweite Chance gegeben hat, denn sie darf einige Tage ihrer Zeit mit Ed nochmal erleben. Diese wegweisenden Kapitel wurden von der Autorin allesamt mit dem entsprechenden Datum versehen, was ich persönlich sehr schön fand. Man konnte die Entwicklung dadurch wunderbar verfolgen und gleichzeitig wuchs auch beim Lesen die Spannung der Frage, was passieren würde, sobald man mit Zoe wieder im "Heute" angekommen ist. Die Reise durch die Vergangenheit hat mich sehr bewegt. Von dem ersten richtigen Kennenlernen bis hin zur großen Hochzeit sind alle wichtigen Schlüsselmomente vereint. Neben dem Neuerleben der bereits vergangenen Szenen steht natürlich Zoes Zwiespalt im Mittelpunkt. Was soll sie tun, warum erlebt sie ausgerechnet diese besonderen Tage erneut? Was kann sie ändern? Wo ist das entscheidende Puzzleteil, um Eds Tod zu verhindern?

Die Reise die man hier begleitet, ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Vieles von dem, was man erfährt, war so grundsätzlich nicht gleich erkennnbar. So wird zum Beispiel auch die große Thematik eines Babys eine zentrale Rolle einnehmen und hier ist ein Weg voller Höhen und Tiefen gezeichnet worden, der uns Lesern ebenfalls die großen emotionalen Probleme darstellt, die Zoe und Ed hier erleben müssen und die eine große Belastungsprobe für ihre Ehe darstellten. Ich mochte die Authentizität und Tiefe dieser gesamten Szenen sehr gerne und man konnte richtig gut in dem Buch versinken. Besonders Zoes Ängste und Zweifel, die sie am Ende jedes erlebten Tages packten, gingen mir doch ein wenig unter die Haut, wenn sie sich einfach nur wünschte, nur noch einen einzigen Tag mit ihrem geliebten Ed verbringen zu dürfen. Und immer die Hoffnung, dass Entscheidungen, die sie abgeändert hat, einen Einfluss auf die Zukunft nehmen.

Der große Höhepunkt des Buches hat mich dann wirklich zum Weinen gebracht. Natürlich werde ich dazu hier nichts weiter verraten, um Spoiler zu vermeiden, doch bei mir brachen schlussendlich dann die Dämme. Die Autorin hat hier meiner Meinung nach alles richtig gemacht, da kann ich nichts Negatives sagen. Was ich ein wenig schade fand, war, dass es mir dann doch ein klein wenig zu vorhersehbar war. Am Ende angekommen hatte ich mir die Entwicklung schon ziemlich gut ausmalen können. Es war mir dann doch ein wenig zu simpel.
Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Buch mit einem hohen Emotionsfaktor und einer tiefgehenden Story!

Fazit:
★★★★☆
Dieses tolle Buch bekommt von mir seine 4 Sternchen. Es hat mir sehr gut gefallen, insbesondere was Tiefe und Authentizität der dargestellten Entwicklungen anging. Emotionen sind hier in Hülle und Fülle vorhanden und insofern kann ich hier eine klare Leseempfehlung geben. Hat mich wirklich sehr berührt.

Veröffentlicht am 28.04.2018

- Verlag: blanvalet
- Erschienen: 15.01.2018
- Preis: 9,99 Euro

Autorin:
Clare Swatman arbeitet als Journalistin und schreibt für erfolgreiche Frauenmagazine wie Bella, Woman’s Own und Real People. Before you go – Jeder letzte Tag mit dir ist ihr Debütroman, der sich noch vor Erscheinen in 20 Länder verkauft hat. Clare Swatman lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hertfordshire, England, und schreibt derzeit an ihrem nächsten Roman.

Hier könnt ihr reinlesen...

Alle Infos auch nochmal unter...

Meinung...
...zum Cover:
Das Cover ist schlicht und trotzdem berührend.
Es zeigt einen Mann, der sich an roten Luftballons festhält, die zusammen ein Herz bilden.
Der Titel ist in rot abgedruckt.
Das ganze Cover macht neugierig auf die Liebesgeschichte und verrät gerade genug über das Buch, um den groben Inhalt zu vermitteln.

...zum Buch:
Wie würdest du reagieren, wenn du eine über alles geliebte Person von jetzt auf gleich verlieren würdest?
Was würdest du tun, wenn die letzte Begegnung im Streit endete?
Was würdest du tun, wenn diese Person dein Mann war?
Und wie würdest du reagieren, wenn du plötzlich in die Vergangenheit versetzt würdest und alle bedeutenden Momente noch einmal erleben könntest?
Genau das passiert Zoe und in dem Moment, in dem Ed stirbt, reißt ihr komplettes Leben aus den Angeln. Sie wird in die Vergangenheit versetzt und bekommt die Chance, etwas zu ändern.
Wird es ihr gelingen, etwas zu ändern oder bleibt alles beim Gleichen?

Fangen wir mit den Personen an:

Zoe ist eine liebenswerte Person mit viel Gefühl, die jedoch viel zu übereifrig ist.
Im Laufe der Jahre gerät ihre Beziehung zu Ed ins Wanken und steht schließlich vor dem Aus.
Sie ist intelligent, nett und verändert sich im Laufe des Buches immer weiter.
Am Anfang ist sie verzweifelt und kapselt sich von allem ab, doch gegen Ende geht sie wieder voll im Leben auf.

Nun zu Ed. Er scheint mir der perfekte Mann für Zoe zu sein, denn er kümmert sich um sie und geht auf ihre Bedürfnisse ein.
Ich sehe ihn als den perfekten Vater an, der selbstbewusst und umwerfend ist.
Er ärgert Zoe gerne aus Spaß und sie geht gerne darauf ein.
Am Anfang endet das immer in lustigen Szenen, aber am Ende immer öfter in Streit.

Zoes Familie ist immer für sie da, auch wenn sie versucht ihnen aus dem Weg zu gehen.
Im Verlauf des Buches sieht sie jedoch ein, dass sie mehr Zeit mit ihnen verbringen sollte und setzt das auch in die Tat um.

Ed´s Mutter ist eine wunderbare Frau, die sich bemüht die Beziehung der beiden aufrecht zu erhalten. Sie ist für Ed das wichtigste auf der Welt und auch für Zoe ist sie zur Ersatzmutter geworden.

Jane...ich weiß nicht, was ich zu ihr sagen soll. Sie ist immer für Zoe da, auch wenn sie bestimmt unzählige Male von ihr vernachlässigt wurde.
Sie ist einfühlsam und einfach nur toll!

Am Anfang der Geschichte war ich etwas misstrauisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie die Autorin das ganze Buch umsetzten will, doch nach den ersten paar Seiten war ich richtig begeistert.
Die Story ist wunderschön, auch wenn manche Tage etwas langweilig sind.
Mir gefällt es gut, dass man nicht nur gute Tage mit Zoe und Ed erlebt, sondern auch jene, an denen nicht alles glatt läuft und jene, an denen Zoe und Ed schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen.
Ich dachte, es wird ein kitschiger Roman, doch ich habe mich getäuscht, so viel Gefühl und zugleich Traurigkeit habe ich in noch fast keinem Buch gesehen.
Alles ist so beschrieben, dass man es sich sehr gut vorstellen kann.
Auch den Schreibstil mag ich sehr, er ist flüssig, elegant und entspannend.

Leider bin ich durch dieses Buch in eine Leseflaute geraten, da es mir irgendwann zu langweilig wurde, aber das liegt nicht an dem Buch, sondern an mir.
Später allerdings hat mich die Leseflaute durch dieses Buch aber wieder verlassen, da die letzten Seiten ein wenig mehr spannend sind.
Das Ende überrascht einen doch sehr und schon aus diesem Grund ist es wert, das Buch zu lesen!

Fazit:
Das Buch ist wunderschön und berührend, jedoch nichts für Leute, die es eher spannend mögen, deshalb gibt es von mir nur 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Liebesgeschichte mit traurigem Ende

Klappentext :

Klappentext :

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe er Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Vision ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt ...

Rezension :

Was Zoe mitmacht, wünscht man keinem. Nicht nur das die Beziehung mit Ed nach und nach zerbricht, geht auch alles andere schief. Sie haben einen Wunsch. Ein Baby. Das ihre Schwester Becky dieses Glück hat, obwohl sie sich es nicht wünschte schmerzt Zoe, sie freut sich aber trotz alle dem für Sie. Seit Zoe
Becky´s Tochter gesehen hat, ist der Wunsch größer wie noch vor ein paar Jahren, als sie es sich nicht vorstellen konnte ein Kind zu bekommen, da ihr die Arbeit wichtiger war. Leider soll es nicht so sein, bis zu diesem Tag.

An diesem Tag versucht Zoe alles, Ed nicht zu verlieren. Sie versucht mit allen mitteln Ed davon abzuhalten zur Arbeit zu gehen. Vergeblich. Sie schafft es aber ihn selbst bringen und wieder holen zu dürfen. Alles läuft perfekt. Bis zu diesem Augenblick indem Zoe und Ed sich ausgesprochen haben. Sie wollten das feiern. Ed geht, ohne das es Zoe mitbekommt aus dem Haus.

SPOILER:

Zwei Monate später liegt Zoe wegen eines Aufpralls auf den Kopf im Krankenhaus. Sie erhält die schöne Nachricht schwanger zu sein. Ed hat ihr am letzten Tag, an dem er bei ihr war, ein Kind geschenkt.

Before you go von Clare Swatman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut verständlich. Die Charaktere sind mir sehr sympatisch.
Mir hat es sehr gefallen das man mit Zoe in die Vergangenheit Reisen durfte. So hat man mehr darüber erfahren wie die beiden sich kennen und lieben lernten.

Ich habe schon öfter Bücher mit Gegenwart und Vergangenheit gelesen. Aber Before you go war mal eine neue Art in die Vergangenheit zu Reisen.
Der Epilog war für mich der traurigste Moment. Der arme kleine Knirps wird seinen Vater nie sehen und in die arme nehmen können.

Before you go bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Ein Buch, das auf schöne und traurige Weise verzaubert.

"Before you go" ist eine wunderschöne Geschichte, die sich nur schwer beschreiben oder in ein Genre drängen lässt. Sie ist viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte oder ein trauriges Drama. Denn es geht dabei um Zoe und Ed, die sich in College-Zeiten kennenlernen, sich immer wieder zueinander hingezogen fühlen und schließlich heiraten. Doch dann stirbt Ed und lässt – trotz sehr schwieriger Zeiten und enormen Eheproblemen – eine am Boden zerstörte Zoe zurück. Schließlich geht sie unfreiwillig auf die Reise durch ihre alten Erinnerungen, durchläuft bereits erlebte Tage noch einmal neu und stellt sich unweigerlich die Frage, ob sie den Lauf der Geschichte – und damit Eds Tod – irgendwie ändern bzw. verhindern kann.

Mir hat die Geschichte rund um Zoe und Ed sehr gut gefallen. Sie ist definitiv nicht neu, aber ich fand sie schön und ansprechend umgesetzt. Nicht nur, dass Zoe schreckliches erlebt und den ganzen Plot über die Hoffnung verbreitet, dass sie Ed retten kann. Sondern auch, dass Zoes Zeitreise immer wieder an den Punkten in ihrem Leben ansetzt, die wichtig und entscheidend waren und die dem Leser die vollkommene Tragweite der Eheprobleme, der Streitereien und der Entfremdung der beiden erklären. Auch wenn sich dies weitestgehend um dieselben Probleme dreht, ist es trotzdem abwechslungsreich geschildert. Weil man automatisch als Leser mitfiebert, an welcher Stelle Zoe ansetzen muss, um die Geschehnisse und somit den Lauf der Dinge zu verändern.

Zoe mochte ich von Anfang an. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die anfangs ein wenig distanziert und befremdlich wirkt, aber durch die Schilderungen des Plots Ecken und Kanten erhält. Dadurch, dass sie diejenige ist, die durch die Geschichte führt, konnte ich vollkommen mühelos eine Verbindung zu ihr aufbauen und habe sie in mancher Situation besser verstehen können als Ed – auch wenn sie überzogen oder übertrieben reagiert hat. Trotzdem kämpft sie mit jedem neu erlebten Tag um sein Überleben und gerade die Kapitel, in denen die beiden glücklich miteinander sind, merkt man die Liebe der beiden zueinander. Aber auch Ed mochte ich sehr, obwohl man nicht besonders viel von ihm erfährt oder er in den Diskussionen keine besonders gute Figur macht (in den meisten habe ich doch mehr zu Zoe gehalten). Insgesamt mochte ich die Figuren in diesem Buch sehr gerne: sowohl die Haupt-, als auch die Nebenfiguren. Zoes Freundin Jane beispielsweise kommt des Öfteren vor und unterstützt Zoe nach Eds Tod. Sie ist eine Stütze in den schweren Zeiten und ein Ankerpunkt, der sich durch das komplette Buch zieht.

Einzig und alleine gestört hat mich das Ende des Plots und die Auflösung. Ich fand es leider wenig kreativ, vermutlich weil ich es auch genau in dieser Ausführung erwartet hatte. Vorhersehbare Enden mag ich eigentlich überhaupt nicht und erscheinen mir leider auch immer als langweiliger Abschluss. Ich hätte mir für dieses tolle Buch und diese traurige Geschichte einen besseren und überzeugenderen Schluss gewünscht. Einen, der mich überrascht, schockt oder zumindest mit einem zufriedenen Gefühl aus der Geschichte entlässt. Auch wenn das Buch relativ hoffnungsvoll endet, hat die Autorin das leider meiner Meinung nach nicht überzeugend umsetzen können und mich auch nicht damit abgeholt.

Trotzdem mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Ich finde, sie führt perfekt durch die Geschichte, schweift nicht zu sehr von den Geschehnissen ab und macht die Gefühle der Protagonisten deutlich. Wie oben schon erwähnt, konnte ich gerade mit der Hauptprotagonistin mitfiebern, mitleiden und „mithoffen“, weswegen ich mich von vorne bis hinten sehr wohl in diesem Buch gefühlt habe. Dazu kommt noch die lockere, angenehme Sprache, die mich vollkommen angesprochen hat und meiner Meinung nach perfekt zu einem solchen Buch passt. Dafür, dass es der Debütroman von Clare Swatman ist, hat sie definitiv ein sehr starkes Werk geschaffen.

Fazit
"Before you go – Jeder letzte Tag" mit dir ist ein schönes und gleichzeitig trauriges Buch. Obwohl ich mir für den Plot ein besseres und überzeugenderes Ende gewünscht hätte, schafft die Autorin es meiner Meinung nach sehr gut, die glücklichen und kummervollen Tage in Zoes Leben zu erzählen und somit eine unterhaltsame, ansprechende Geschichte zu liefern. Clare Swatman hat mich fast vollkommen mit dem Plot verzaubert und mir ein Buch geschenkt, was mich noch eine Weile beschäftigen wird. Denn wer hat sich noch nie gewünscht, die Vergangenheit nochmal zu erleben, nur um den Lauf der Dinge ändern zu können?

Veröffentlicht am 01.03.2018

Mitreißende Liebesgeschichte

Zum Inhalt (Klappentext)

Zum Inhalt (Klappentext)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Ein wirklich tolles Cover. An den unzähligen roten Luftballons die ein Herz formen hängt eine Person - ein Mann. Für mich ist es Ed, der an den Luftballons gen Himmel fliegt...

Die Geschichte wurde von Sonja Rebernik-Heidegger ins Deutsche übersetzt.

Von einem Traumpaar würde ich bei Ed und Zoe nicht unbedingt sprechen, unstrittig aber ist, dass sie sich lieben. Ihre Beziehung ist ein immer währendes Auf und Ab. Da sie sich in vielen Dingen ihrer Lebensplanung nicht einig sind, kommt es immer wieder zu Streit. Trotz allem versuchen beide, die Beziehung in die richtigen Bahnen zu lenken und gehen für den Anderen Kompromisse ein. Ed entschließt sich zu einer Heirat mit Zoe obwohl er nie heiraten wollte und Zoe stimmt zu, ein Baby zu bekommen, obwohl sie dies nie wollte. Da Zoe auch nach längerer Zeit nicht schwanger wird, beginnt das Paar mit dem Versuch einer künstlichen Befruchtung. Diese Prozedur ist für die beiden so zehrend, dass die Beziehung daran endgültig zu zerbrechen droht. Als Ed eines Morgens das Haus verlässt, stirbt er bei einem Unfall.
Zoe war, wie so oft, auch an diesem Morgen mehr als unfreundlich zu Ed und hat ihm nicht mehr gesagt, dass sie ihn liebt. Der Schmerz und die Gewissheit, Ed nie wieder in die Arme schließen zu können überwältigt Zoe und sie kapselt sich von allem ab. Als sie kurze Zeit nach Eds Unfall selbst schwer stürzt, fällt sie ins Koma und erlebt alle wichtigen und für die Beziehung wegweisenden Tage noch einmal. Sie versucht, es besser zu machen und den Dingen eine neue Richtung zu geben. Teilweise scheint es ihr zu gelingen, doch immer wieder muss sie feststellen, dass sich die Dinge schlussendlich doch so entwickeln wie bereits zuvor.

Als der Todestag ihres geliebten Mannes immer näher rückt, beschließt sie den Unfall zu verhindern....

Der Schreibstil:

Clare Swatman erzählt die Geschichte von Ed und Zoe aus der Perspektive von Zoe. Die emotionale und bewegende Schreibweise hat mich mitgerissen und ich war mehr als einmal tief bewegt. Die Streitereien der Beiden haben mich oft getroffen und manchmal habe ich mich gefragt, ob sie sich nicht doch lieber hätten trennen sollen.

Lieblingslesezeichen:

Mein Herz ist übervoll vor Glück, und mein letzter Gedanke, bevor ich in den Schlaf gleite, gilt der Hoffnung, dass ich noch einen weiteren Tag mit Ed geschenkt bekomme. Nur noch einen Tag.

Seite 134/135

Fazit:

Before you go ist ein Liebesroman der nicht ausschließlich die heile Welt zeichnet und genau darum finde ich ihn außerordentlich gut. Beziehungen können sicher einen sehr harmonischen Lauf nehmen, aber es gibt auch Beziehungen in denen das nicht der Fall ist und dann heißt es, daran arbeiten.
Zoe und Ed tun genau das und wollen nicht aufgeben.

Die Geschichte zeigt die schönen aber auch die schwierigen Zeiten der Beziehung und wirft die Frage auf, wie verhält man sich, wenn man eine zweite Chance bekommt.

Das Ende des Buches hat mich zwar etwas verwirrt, war aber trotzdem schön zu lesen.
Wer gern auch mal über Liebe auf schwierigen Pfaden liest ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite.

4 Sterne