Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Mutige Marie

Ponyhof Liliengrün - Marie und Merlin

Als Kind habe ich gefühlt jedes Pferdebuch verschlungen und war daher sehr neugierig mal wieder so eine Geschichte zu lesen.

Das Buch war sehr niedlich und unterhaltsam. Die Geschiche war abwechslungsreich und hatte alles was man von einer Ponygeschichte erwartet.
Die Heldin Marie war sehr sympathisch und es war sehr süß wie sie sich immer wieder motiviert hat mutig zu sein. In dieser Hinsicht fand ich sie eine sehr gelungene Protagonistin.

Der Schreibstil war der Zielgruppe komplett angemessen. Ich hatte manchmal sogar das Gefühl, dass das Buch von einem Kind selbst geschrieben worden ist, so passend war der Stil.
Einerseits fand ich diesen Stil wirklich gut, aber andererseits fühlte es sich manchmal wie eine Nacherzählung der Ereignisse an und nicht wie das was gerade passiert. Mich hat es an meine Postkarten erinnert, die ich als Kind an meine Eltern geschrieben habe.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Süße Geschichte

Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Der Auftakt der Reihe "Der magische Blumenladen" war für mich sehr gelungen. Die Geschichte ist kreativ und hat viele schöne Ideen.
Der Handlungsverlauf war interessant und es kommt auch ein wenig Spannung ...

Der Handlungsverlauf war interessant und es kommt auch ein wenig Spannung auf. Ich war sehr neugierig was es mit den magischen Fähigkeiten von Violet auf sich hat. Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und auch am Ende bleiben noch jede Menge Fragen offen, um neugierig auf den nächsten Teil zu machen.

Die Familienkonstellation mit den Pflegeeltern von Violet fand ich ebenfalls gut und auch mal was anderes in dem Kinderbuchgenre. Insgesamt fand ich das Buch für die Altersgruppe sehr passend.

Ein wenig enttäuscht haben mich die Illustrationen. Mir waren sie leider ein wenig zu abstrakt und ich hätte zu der Geschichte weiche Zeichnungen passender gefunden.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Reise nach Amrum

Meerblick inklusive

"Meerblick inklusive" hat mich vor allem mit seinem schönen Cover angesprochen, außerdem liebe ich Geschichten, die an den Küsten spielen.

Das Buch liest sich sehr gut und ich mochte die Geschichte sehr ...

Das Buch liest sich sehr gut und ich mochte die Geschichte sehr gerne. Ich war neugierig herauszufinden was es mit dem Geheimnis von Meikes Oma auf sich hat.
Es ist aber nicht nur ein Buch, dass sich mit einem Familiengeheimnis beschäftigt, sondern auch eine Geschichte von zu sich selbst finden und Neuanfang.

Ich fand Meike sehr sympathisch und konnte mich bei einigen Gedankengängen gut in sie hineinversetzen. Es war außerdem sehr interessant die Insel Amrum mit ihr zu erkunden, welche wirklich toll beschrieben wurde. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in den Beschreibungen des landschaftlichen Amrums und habe mich an vieles von meinem letzten Besuch erinnert, der immerhin schon gut 25 Jahre her ist.

Ein wenig Kritik habe ich an dem Ende, denn da ging es alles ein wenig sehr schnell und das Geheimnis der Oma wurde in nur wenigen Sätzen aufgeklärt. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Details gewünscht. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht ganz überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, ich würde definitiv wieder etwas von Anna Rosendahl lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wohlfühlgeschichte

Drei Schwestern am Meer

Nach "Apfelkuchen am Meer" musste unbedingt auch das neue Buch von Anne Barns "Drei Schwestern am Meer" bei mir einziehen.

Wieder hat die Geschichte mit der Insel Rügen ein maritimes Setting, was ich einfach immer wieder liebe. Die Autorin schafft es wieder richtig gut eine wundervolle Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die mit ihren Beschreibungen mich komplett überzeugen konnte.

Die Geschichte ist ebenfalls sehr unterhaltsam mit Familie, Freundschaft und neuer Liebe. Auch ein Familiengeheimnis darf natürlich nicht fehlen und ich habe mit Spannung verfolgt was es mit dem Geheimnis von Oma Marianne auf sich hat.

Ich fand die drei Schwestern sehr sympathisch und es hatte wirklich jede ihren eigenen Charakter. Dies ist der Autorin wirklich gut gelungen hier drei sehr unterschiedliche Frauen zu schaffen.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Roman von Anne Barns.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Spannende Fortsetzung

Auf ewig mein

Nachdem "Auf ewig dein" ein interessanter Auftakt in die Time School Reihe war, war ich sehr gespannt wie es für Anna und Sebastiano weitergeht.

Der Handlungsverlauf ist ein wenig an "In 80 Tagen um die ...

Der Handlungsverlauf ist ein wenig an "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne angelehnt, das fand ich eine sehr interessante Idee und hat ziemlich Spaß gemacht zu lesen.
Die Geschichte steckte voller Spannung und jeder Menge Abenteuer und ich fand es sehr unterhaltsam die Welt mit der kleinen Truppe zu umreisen. Es gab auch immer wieder Wendungen, die mich wirklich überrascht haben.

Gut fand ich auch, dass die Geschichte zwischen Anna und Sebastiano weitergeführt wird und ich bin daher sehr gespannt auf den nächsten Teil und wie alles für die beiden ausgehen wird.
Sehr unterhaltsam waren auch wieder Ole und Fatima, die beiden sind wirklich tolle Protagonisten der Time School und es macht einfach Spaß mit den beiden.

"Auf ewig mein" ist für mich eine spannende Fortsetzung, die mir sogar noch besser als der Auftakt gefallen hat, und ich warte nun sehnsüchtig bis der nächste Teil erscheint.