Wunderbar!
Wiedersehen im Café am Rande der WeltDieses Buch ist der zweite Teil zu "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky
und ich empfehle auf jeden Fall zuerst Teil 1 zu lesen, da dieses Buch auf dem ersten Teil aufbaut.
Ich bin absolut ...
Dieses Buch ist der zweite Teil zu "Das Cafe am Rande der Welt" von John Strelecky
und ich empfehle auf jeden Fall zuerst Teil 1 zu lesen, da dieses Buch auf dem ersten Teil aufbaut.
Ich bin absolut begeistert vom Inhalt dieses Buches!
Er regt zum Nachdenken an und jeder Mensch kann die Themen auf sein eigenes Leben ummünzen und somit für sich selbst nutzen.
Die Sprache ist, wie auch in Teil 1, einfach gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht. Auch ist es in kurzen Kapiteln verfasst, was Pausen zum Nachdenken zulässt, wunderschöne Bilder umranden das Ganze.
John, Hauptperson in Teil 1, spielt auch hier eine wichtige Rolle, doch diesmal ist er nicht selbst Lernender, sondern Lehrer.
Es kommen weitere Personen hinzu, als zweite Hauptperson diesmal Jessica.
Die Tatsache, dass es sich in diesem Buch um eine Frau dreht spricht mich persönlich nochmal mehr an, somit wurden beide Geschlechter einbezogen.
Alle Personen sind sehr sympathisch und gefühlvoll beschrieben und geben in Dialogen ihre Probleme und entsprechende Lösungen wieder.
Durch die Dialogform nimmt man die Unsicherheit der Betroffenen besonders gut war und erlebt staunend, wie sich diese verändert und die Personen sich selbst durch Impulse Lösungen erarbeiten.
Es dreht sich um Themen wie der viel zu hektische Arbeitsalltag, die Auswirkungen von eigenen Kindern und Freundschaften auf das Leben, der eigenen (unverarbeiteten) Vergangenheit und dem Navi des Lebens. Dies ist ein tolles Sinnbild zur "Umprogrammierung" des eigenen Lebens, um seine Ziele (die persönlichen, nicht die beruflichen!) zu erreichen.
Dazu wird auch das Vergleichsbild "Surfen lernen -
Leben verändern" hergenommen.
Besonders klasse finde ich, dass sich am Ende des Buches ein Resümee befindet: "Und so könnte die Geschichte für sie persönlich weitergehen: Wie fühlen Sie sich? Machen Sie sich Gedanken, was wirklich wichtig in ihrem Leben ist?......."
LESEN! LESEN! LESEN!