Cover-Bild Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Claudia Carls (Illustrator)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 12.03.2018

Immer der Nase nach, mitten rein ins Herz!

Die Duftapotheke-Ein Geheimnis liegt in der Luft eine spannende Geschichte von Anna Ruhe mit einmaligen Illustrationen von Claudia Carls aus dem Arena Verlag 2018.

Ein unvergesslicher überraschender Auftakt ...

Ein unvergesslicher überraschender Auftakt zu einer magischen Kinderbuchreihe für Lesehungrige ab ca.10 Jahren und neugierige Erwachsene. Die liebevoll gestalteten Seiten und der faszinierende heimelige Text fliegen nur so dahin. Versunken in dieser atmosphärischen Welt entstehen großartige Bilder in der Fantasie des Lesers. Anna Ruhe versteht es, der Geschichte das besondere Etwas zu verleihen. Sie erschafft eine eigene spannende Welt und geheimnisumwitternde Szenerie mit unverwechselbaren Charakteren. Luzie ist mutig und neugierig und begibt sich immer weiter in die dunklen Tiefen der uralten langweilig scheinenden Villa Evie mit ihren eigenartigen Düften. Mit dem quirligen Benno, so authentisch und liebenswürdig und Mats, fasziniert und eigenwillig, macht sie sich auf die Suche nach längst vergangen geglaubten Zauber. Doch wem können die drei vertrauen? Dem Gärtner Willem oder der vergesslichen Hanne?
Ein Erlebnis, welches von Gerüchen, magischen farbig sprudelnden Flakons, rätselhaften Schlüsseln, losen Bodendielen, Drehtüren, Gefahren und jeder Menge Rätseln überquillt. Die ganze Familie hatte Spaß beim Vorlesen, Mitlesen, Rätseln und Zuhören. Eine kreative Lektüre, die uns dufte Stimmung beschert hat. Ein absolutes Highlight, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte! Genau so sollten Kinderbücher sein und mitten rein ins Herz und in die "Nase" gehen!
Und nun los hangelt euch hinauf zur Duftranke und taucht ein in den "rückspulenden Dampf", den "Jahrhundertduft" oder "die schnarchende Brise". Die Idee um die Duftapotheke ist genial und lässt noch einige Luft nach oben für kommende packende Abenteuer. Es gibt noch viele Geheimnisse rund um die Düfte zu entschlüsseln. Daher freuen wir uns auf die Fortsetzung im Herbst 2018. Wir sind gern wieder mit dabei und lassen uns verzaubern.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein Geheimnis liegt in der Luft

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft" von Autorin Anna Ruhe liegt dem jungen Leser (Lesealterempfehlung von 10 bis 12 Jahren) eine richtig spannendes Leseerlebnis mit wunderschönen Illustrationen vor. Wie man dem Klappentext schon vor Lesebeginn entnehmen kann, lernen wir Luzie kennen, die mit ihrer Familie in eine alte Villa einzieht. Aber irgendwas stimmt hier nicht, denn in dieser alten Ville riecht es sonderbar, nach tausend Gerüchen gleichzeitig. Alsbald freundet sie sich mit dem Nachbarsjungen Mats an und gemeinsam mit ihm und ihrem kleinen Bruder Benno machen sie sich auf der Suche nach dem Geheimnis der Gerüche...

Diese Buch ist aus Luzides Sicht verfasst und in der Ego-Perspektive geschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil ist leicht verständlich und liest sich flüssig und angenehm kurzweilig und fesselnd. etliche Illustrationen das Gelesene, oftmals duftausströmende Flakons, die dem Leser förmlich einen Duft in die Nase treiben. Die Stimmung ist unheimlich spannend und man fühlt sich mit den Charakteren sehr verbunden und fiebert mit ihnen. Die 261 Seiten flogen nur so dahin und wir freuen uns schon auf die Fortsetzungen, die im Herbst erscheinen wird.

Das Cover:

Das Cover ist richtig schön geheiminsvoll, mystisch, magisch, glitzernd.... Man hat während des Betrachtens förmlich einen unbeschreiblichen Duft in der Nase.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ein spannender Auftakt mit mutigen Kindern, vielen Geheimnissen und magischen Düften

Luzie und Benno ziehen mit ihren Eltern in eine alte Villa in einem kleinen Städtchen. Während die Villa Evie für Luzie einfach eine Bruchbude ist, stellt sie für ihre Mutter die Erfüllung eines Traums dar. Auf ihrer Entdeckungstour durch die Villa, zu der auch bald Nachbarsjunge Mats dazukommt, finden sie aber jeder Menge geheimnisvolle Sachen und Verstecke, die auch Luzies Neugier anfachen. Und dann ist da auch noch dieser seltsame Gärtner, der auf dem Grundstück der Villa ein großes Gewächshaus betreibt. Leider hat er gar nichts für Kinder übrig. Was er wohl für ein Geheimnis verbirgt?

Im Laufe der Geschichte finden die Kinder die geheime Duftapotheke. Jede Menge geheimnisvolle Flakons lagern hier und tragen Namen wie Duft der Endlichkeit, ein Hauch Mitgefühl, eine Brise Angst, ein Duft von Kälte, ein Hauch Zeitverschiebung oder Rückspulender Dampf. Aber nicht alle Düfte sind ungefährlich. Riecht das nicht nach einem spannenden Abenteuer?

Die Geschichte wird uns von Luzie erzählt. Sie wurde aus ihrem Leben in Berlin entwurzelt und vermisst ihre beste Freundin ganz schrecklich. Nun muss die Großstadtpflanze in der kleinen Stadt ganz von vorn beginnen. Der Nachbarsjunge Mats knüpft schnell Kontakt zu ihr, scheint aber auch ein ausgeprägtes Interesse an der Villa Evie zu haben und er verbirgt ein Familiengeheimnis. Und dann ist da noch der kleine Benno. Fünfjährige kleine Brüder können für große Schwester ganz schön nervig sein, aber als Mutter muss ich Luzie auch ein großes Kompliment machen, wie sie sich um Benno sorgt, mit ihm spielt und ihn beschützt. Eine wirklich tolle große Schwester! Letztendlich trägt auch der Kleinste des Dreiergespanns seinen Teil beim Entschlüsseln der Rätsel und Geheimnisse bei.

Neben den sympathischen und auch authentischen Charakteren (natürlich haben die Kinder auch ihre Schwächen und machen Fehler) hat mich das Setting der alten Villa sehr begeistert: geheime Verstecke, unterirdische Tunnel, ein versteckter Fahrstuhl und vieles mehr. So ein geniales Haus! Und für die Kinder ist es natürlich super zum spielen und entdecken.

Die Illustrationen von Claudia Carls ergänzen das Buch auf stimmungsvolle Weise. Auch das Cover finde ich sehr gelungen, auch wenn es mich gefreut hätte, wenn auch Mats und Benno ihren Platz darauf gefunden hätten.

Fazit: Ein spannender Auftakt einer Trilogie mit mutigen Kindern, vielen Geheimnissen, Gegenspielern und magischen Düften. Ich bin gespannt, was uns in Band 2, der im Herbst erscheinen soll, erwarten wird!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Spannend, geheimnisvoll und voller Freundschaft!

Wir lieben die Bücher von Anna Ruhe. Es gelingt ihr in jedem ihrer Bücher ganz eigene herrliche Phantasiewelten zu erschaffen, aus denen man sich als Leser fast nicht mehr losreißen kann.
Auch bei ihrem ...

Auch bei ihrem neuen Buch „Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“ ist ihr dies wieder wunderbar gelungen. Das Buch ist im Arena Verlag 2018 erschienen und umfasst 261 Seiten.

Die Geschichte startet mit einem Auszug aus einem Entdeckerhandbuch und schon kurze Zeit später steckt der Leser mitten in Luzies Leben und dem ihrer Familie. Luzie ist die Hauptfigur des Buches und sie ist gerade erst mit ihren Eltern und ihrem Bruder Benno in eine Villa umgezogen. Luzie ist unglücklich an ihrem neuen Wohnort, entfernt vom geliebten Berlin und der besten Freundin Mona. Dass die Villa, in die sie mit ihrer Familie gezogen ist, auch noch altmodisch ist und seltsam riecht, bessert ihre Laune nicht gerade auf. Sie lernt jedoch schon bald den Nachbarsjungen Mats kennen und freundet sich mit ihm an und zusammen entdecken sie etwas Unglaubliches: einen geheimen Raum, in dem seltsame Flakons aufgereiht sind.
Für die Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer...

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat uns absolut begeistert und auch das richtige Maß an Spannung und Magie überzeugt. Anna Ruhe hat so detailliert beschrieben, dass wir oft dachten, wir würden selbst in der Duftapotheke stehen. Toll!
Gerne würden wir uns noch weitere Teile der Duftapotheke wünschen, denn die einzelnen Erzählstränge geben dies wunderbar her.
Das Buch ist unserer Meinung nach geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Freundschaftgeschichten lesen, die auch spannend und geheimnisvoll sind.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Ein Highlight

Ich gestehe, dass das Buch zu 90% ein Coverkauf war, denn die wunderschöne Gestaltung mit den schimmernden Elemente hat mich einfach magisch angezogen. Der Klappentext hat natürlich auch neugierig und ich war sehr gespannt was es mit der Duftapotheke auf sich hat.

Ich kann schon vorweg sagen, dass das Buch ein absolutes Highlight ist. Einerseits konnte mich die Geschichte komplett überzeugen und andererseits ist das Buch auch von innen wunderschön illustriert.

Die Geschichte selbst ist spannend, witzig und voller Abenteuer. Die Autorin hatte viele kreative und überzeugende Ideen, die das Buch zu einer tollen Unterhaltung gemacht haben. Die Charaktere waren sehr sympathisch, vor allem den kleinen Benno habe ich in mein Herz geschlossen. Die Geschichte konnte, obwohl es eher ein Kinderbuch ist, selbst mich als Erwachsene an einigen Stellen wirklich überraschen.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Geschichte und freue mich auf die Fortsetzung.