Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Palace of Glass – Die Wächterin von C.E. Bernard
erschienen bei Penhaligon

Stellen Sie sich vor…

Zum Buch

Bei diesem Buch fand ich allein die Grundidee mit den verbotenen Berührungen klasse, vom Cover brauchen wir gar nicht zu reden. Ich war auf eine interessante Story gespannt und schraubte meine Erwartungen dementsprechend hoch. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert.

Ich muss wirklich sagen, dass mich selten ein Buch so schnell gefangen nehmen konnte wie dieses. Es waren nicht einmal 100 Seiten gelesen und ich konnte mir schon sehr gut den einzigartigen Weltenentwurf der Autorin vorstellen. Mit London hat sie ein grandioses Setting gewählt – besser geht´s nicht. Höchstens in ihren Folgebänden ;)
Ich habe schon sehr früh viele Informationen zu den verschiedenen Kasten und der vorliegenden dystopischen Welt erhalten. Die Autorin hat diese aber so geschickt an den Mann gebracht, dass man nicht überfordert wurde.
Die Charaktere sind allesamt interessant gestaltet worden, auch die Nebenfiguren kommen gut zur Geltung. Zum Inhalt möchte ich aber auch gar nicht mehr verraten – das solltet ihr schon lieber selber lesen!
Mit Rea und Robin sind tolle Protagonisten erschaffen worden, mit denen ich richtig mitfiebern konnte. Das rote Band, das auch auf dem Cover zu sehen ist, spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Dass der Leser da nicht lange im Dunkeln gelassen wurde, gefiel mir sehr gut.

C.E. Bernard hat mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie begeistern können. Nach kürzester Zeit fand ich mich gut in ihrer kreierten Welt zurecht, wurde aber nicht mit Informationen überschwemmt. Ich wurde von Anfang an mitgerissen und konnte in dieses gekonnte Fantasy-Abenteuer richtig gut eintauchen. Die Charaktere sind super gelungen, der Schreibstil ist flüssig zu lesen - die Seiten rasten nur so dahin. Der Autorin sind sehr gute Beschreibungen gelungen, so dass ich mich sehr auf Band 2 freue. Eine wahnsinnig gute Mischung aus Spannung, Action, unerwarteten Wendungen und Liebe machen Palace of Glass – Die Wächterin zu einem super Auftakt für mich!

Palace of Glass – Die Wächterin
Palace of Silk – Die Verräterin (erscheint voraussichtlich im Mai 2018)
Palace of Fire – Die Kämpferin (erscheint voraussichtlich im Juli 2018)

Zum Autor

C.E. Bernard ist das Pseudonym von Christine Lehnen, die 1990 im Ruhrgebiet geboren wurde und seitdem in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Paris gelebt hat. Ihre Kurzgeschichten wurden mit den Literaturpreisen der Jungen Akademien Europas und der Ruhrfestspiele Recklinghausen ausgezeichnet. Seit 2014 lehrt sie Literarisches Schreiben an der Universität Bonn. Daneben studiert Christine Lehnen Englische Literatur und Politikwissenschaft, forscht zum Thema Kreatives Schreiben und inszeniert Theaterstücke mit der Bonn University Shakespeare Company.

416 Seiten

erschienen bei cbt

Magic Academy – Das erste Jahr von Rachel E. Carter
erschienen bei cbt

Zum Inhalt

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näherkommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person aus Ryiahs Sicht geschildert. Das Buch startet ziemlich spannend, was für mich ein toller Einstieg in die Geschichte war. So konnte ich gleich die beiden Protagonistin Ryiah und Alex etwas kennenlernen.

Beide sind auf dem Weg zur Akademie, um sich zu Magiern ausbilden zu lassen. Dort gibt es drei verschiedene Zweige: Kampf, Alchemie und Heilung. Alex ist die Gabe der Heilung quasi in die Wiege gelegt worden, Ryiah möchte Kriegerin werden. Bei ihr ist die Magie nicht wirklich vorhanden, was ihr den Einstand auf der Akademie sehr schwer macht. Doch Ryiah hat ein Ziel vor Augen und trainiert unermüdlich. In dieser Beziehung machte sie eine große Entwicklung durch.
Auch gehören sie und ihr Zwillingsbruder in die „untere Schicht“ – die, die einfach nicht so gut betucht sind. Eine wahre Zweiklassen-Gesellschaft zeigt sich hier, was ich schlimm fand. Immerhin sind es noch Kinder, bzw. Jugendliche. Aber auch die können schon ganz schön grausam sein…
Die Lehrer der Akademie sind wahnsinnig unsympathisch und sehen auf all ihre Schüler herab. Sie machen ihnen keinerlei Mut, was ich sehr demütigend fand. Die Regeln an der Akademie sind unheimlich streng, einen Fehltritt darf sich ein Schüler wirklich nicht erlauben…

Es war ungerecht, dass ich so hart arbeiten musste, aber so war es gewesen, seitdem ich denken konnte.
Seite 111

Der Unterricht erinnerte mich stellenweise sehr an die Reihe Magisterium von Cassandra Clare und Holly Black. Obwohl ich finde, dass es hier noch härter zugeht. Vor allem fehlt den Schülern der Rückhalt von Mitschülern und Lehrern, was ich sehr schade fand. Die Anwärter werden eher zum Aufgeben als zum Weitermachen ermuntert.
In Ella hat Ryiah eine gute Freundin gefunden. Sie macht sich nichts aus ihrer adeligen Abstammung und hilft Ryiah sogar bei ihren Schwächen. Mir gefiel das Mädchen sehr gut.
Prinz Darren ist im Allgemeinen eher der Kotzbrocken, der kaum ein gutes Haar an anderen lässt. Er wirkt äußerst eingebildet und kann natürlich alles. Das typische Klischee eben. Doch nicht jeder Mensch kann auf den ersten Blick vollständig eingeschätzt werden… Natürlich entwickelt sich etwas zwischen ihm und Ryiah, und die obligatorische Zicke steht auch schon an der Ecke parat. Es ist alles vertreten.

Rachel E. Carter hat mich mit diesem Auftaktband ihrer vierteiligen Reihe gut unterhalten können. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und willensstark. Stellenweise merkte man ihr ihr Alter an, was sie authentisch erscheinen ließ. Es finden die üblichen Zickereien und Beleidigungen statt, wie sie oft in diesem Genre zu finden sind. Einiges war mir persönlich zu kindergartenmäßig, aber das ist alles Geschmackssache. Es ist eine Menge Magie vertreten und die Seiten flogen dahin wie nichts. Allerdings haben wir es hier wirklich nur mit der Ausbildung im ersten Jahr (wie der Titel schon sagt) der Anwärter zu tun, Action kommt lediglich auf den ersten Seiten vor. Fand ich ein klein wenig enttäuschend, da ich mir doch etwas mehr erhofft hatte. Interessant ist das Buch aber allemal, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, warum es jetzt unbedingt diese Akademie und diese Ausbildung sein muss. Wohin führt es und wie kann die Magie nach Beendigung der Ausbildung eingesetzt werden? Fragen über Fragen, auf die ich mir in den weiteren Teilen eine Antwort erhoffe. Für Fans von Harry Potter und der Magisterium-Reihe kann ich Magic Academy – Das erste Jahr nur empfehlen.

Magic Academy – Das erste Jahr
Magic Academy – Die Prüfung (erscheint voraussichtlich im Mai 2018)
Candidate (Originalausgabe)
Last Stand (Originalausgabe)

Zusatz-E-Book:

Magic Academy – Der dunkle Prinz (erscheint voraussichtlich im April 2018 und spielt vor Band 1)

Zum Autor

Rachel E. Carter ist die USA-Today-Bestsellerautorin der Fantasy-Jugendbuchserie Magic Academy über Magie, Machtkämpfe und eine große Liebe. Kaffee zu horten gehört zu ihren Leidenschaften, ebenso wie böse Jungs und Helden vom Typus Mr Darcy.

ab 14 Jahren

erschienen bei Arena

Consider 1 – Das Portal von Kristy Acevedo
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Als sich Portale am Himmel öffnen und Hologramme das nahende Ende der Welt durch einen herabstürzenden Kometen verkünden, ändert sich Alex' Leben schlagartig. Die Hologramme sagen, dass der einzige Weg zum Überleben durch die Portale und damit gleichzeitig in die Zukunft führt – doch es gibt keine Garantie dafür, dass das die Wahrheit ist. Die Gesellschaft spaltet sich in zwei Lager: Die, die die Erde verlassen, und die, die bleiben wollen. Auch Alex' Eltern gehören zu den Zweiflern. Als schließlich Anarchie und Chaos ausbrechen, fliehen Alex' beste Freundin Rita und ihr Freund Dominik durch die Portale. Alex hat nicht mehr viel Zeit, um sich zu entscheiden: Familie oder Freunde, Wahrheit oder Lüge, Leben oder Tod?

Zum Buch

Vorweg sei gesagt, dass man den Klappentext lieber nicht zu intensiv lesen sollte, weil einfach zu viel verraten wird.

Die Geschichte spielt über einen Zeitraum von sechs Monaten und wird im personalen Erzählstil geschildert. Durch diese Deadline wuchs die Neugier auf das Ende und die Spannung mit jeder Seite bei mir. Es beginnt auch sehr rasant und man ist mitten im Abenteuer. Der Leser trifft gleich auf Alex, die irgendwie ständig mit ihrem Haar unzufrieden ist und eine Pille nach der anderen einschiebt. Eine wirklich sehr schwierige Protagonistin, mit der ich auch nicht richtig warm wurde. Sie ist sehr ich-bezogen, was ich gar nicht ausstehen kann. Alex leidet an verschiedenen psychischen Erkrankungen, geht aber mit ihrer Medikamenteneinnahme – meiner Meinung nach – viel zu lasch um. Kaum tritt ein Problemchen auf, wird mal schnell eine Tablette eingeworfen. Oder lieber noch eine zweite. Gerade mit solchen Medikamenten sollte man vorsichtig sein, sind ja schließlich keine Smarties… Durch ein bestimmtes Ereignis, das Alex selbst herbeiführt, badet sie stellenweise in Selbstmitleid, so dass es kaum zu ertragen war. Ich wäre am liebsten ins Buch gestiegen und hätte ihr mal meine Meinung gesagt!
Ihre Familie ist auch nicht gerade die einfachste. Der Vater muss ständig vor etwas geschützt werden (Gründe werden ausführlich im Buch genannt), der Bruder ist einfach unheimlich fies und die Mutter versucht alles zu richten. Da möchte ich nicht beim Essen mit am Tisch sitzen…
Dominick ist eigentlich der perfekte Schwiegersohn und immer sehr besorgt um Alex. Sein Familienhintergrund ist ebenfalls nicht der leichteste, aber er geht anders damit um und hat trotzdem ein Ohr für seine Mitmenschen.

Die Idee der Story fand ich unheimlich interessant und die Darstellung ist der Autorin in meinen Augen auch sehr gelungen. Ich habe die Angst, Unsicherheit und Verzweiflung der Menschen stellenweise richtig spüren können. Die Geschichte driftet mehr und mehr in eine Weltuntergangsstimmung ab, die unaufhörlich auf den Höhepunkt zusteuert. Die Menschen werden vor eine immens schwere Entscheidung gestellt – ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden würde… Sehr gut fand ich, dass die Außerirdischen nur als Hologramme erscheinen und ihre Botschaften an die Erdbewohner richten. Nachdem die ersten verkündet wurden, erscheinen an jedem Kapitelanfang Fragen und Antworten zu ihrem Planeten. Fand ich sehr interessant und gut gemacht.

Kristy Acevedo hat mir mit Consider – Das Portal spannende Lesestunden beschert. Zum Glück hat die schwierige und teilweise richtig nervige Protagonistin mein Lesevergnügen nicht schmälern können. Ich mochte sie einfach nicht besonders und fand sie sehr egoistisch. Ihr Umgang mit Medikamenten war jetzt auch nicht besonders vorbildhaft, ihre psychischen Defekte wurden allerdings äußerst authentisch dargestellt.
Die Idee der Story fand ich wahnsinnig interessant und von der Autorin gut umgesetzt. Die Spannung nimmt gerade zum Ende des Buches unheimlich zu, zwischendurch ist gerade Alex sehr mit sich und ihrem Leben beschäftigt – das gab einen kleinen Spannungsabfall. Obwohl auch diese Dinge sicherlich wichtig für gewisse Beweggründe waren. Angst, Unsicherheit, die Gefahr eines abstürzenden Kometen und auch Radioaktivität sind Teile dieser Geschichte, die ich in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Das Ende war für mich absolut überraschend und hinterlässt einen fiesen Cliffhanger. Eine wirklich klare Leseempfehlung, auch wenn es nicht ganz bis zum Highlight reichte.

Consider
Contribute (Originalausgabe)

Zum Autor

Kristy Acevedo unterrichtet an einer High School in Fairhaven in Massachusetts. Sie ist ein großer Fan von Star Trek und Harry Potter. Für ihr Debüt Consider wurde sie mit dem PEN New England Susan P. Bloom Children’s Book Discovery Award ausgezeichnet.

ab 12 Jahren

erschienen bei Piper You&Ivi

Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen von Kate Wiseman
erschienen bei Piper You&Ivi

Zum Inhalt

Jeder angehende Gangster, der etwas auf sich hält, geht auf die Gangster School – die Schule für die Kinder der berüchtigtsten Ganovenfamilien. Hier werden die Schüler in Betrug, Diebstahl und Kunstfälschung ausgebildet. Doch Milly und Charlie sind anders: Sie wollen nichts Unrechtes tun. Nur müssen sie das leider vor ihren Mitschülern, den Lehrern und sogar den eigenen Eltern geheimhalten. Und damit haben sie bereits alle Hände voll zu tun. Doch dann geraten Milly und Charlie auch noch in ein neues Abenteuer: Eine geheime Bruderschaft versucht, den kostbarsten Diamanten der Schule zu stehlen und die Macht über die Gangster School an sich zu reißen. Da hilft es nur, cool zu bleiben – und mit einer gehörigen Portion Scharfsinn und Humor die Schule zu retten. Zum Glück können sie sich auf ihre Verbündeten verlassen, den faulen Hund Gruffel und den fliegenden Roboterwolf Wolfie.

Zum Buch

Auch dieser zweite Teil ist wieder einmal ein tolles Abenteuer für Kids im entsprechenden Alter. Mir persönlich waren einige Dinge zu vorhersehbar, aber für Kinder ist es eine tolle Übung, ein wenig mehr auf Details zu achten – es lohnt sich! Das Cover ist erneut toll gestaltet worden und lädt direkt zum Lesen ein.

Millie und Charlie wollen noch immer keine Gangster werden, müssen aber ihre Tarnung aufrechterhalten und an den verschiedenen Unterrichtsfächern teilnehmen. Ein wenig Unterstützung finden sie dabei in Direktorin Miss Martinet. Die beiden Schüler versuchen in diesem Teil, einer ominösen Bruderschaft das Handwerk zu legen. Dabei greifen sie natürlich zu unlauteren Mitteln, wie z.B. das Überwachen einzelner Lehrer. Eine Hilfe sind ihnen dabei Charlies Hund Gruffel und der Roboterhund Wolfie – beide bekannt aus Band 1. Ihnen werden zwischendurch auch kleine Abschnitte gewidmet, was ich toll fand. Eine Verbindung zum ersten Teil der Reihe gibt es ebenfalls, was den Blickwinkel auf die Story noch einmal etwas verändert.

Die Story regt teilweise zum Schmunzeln ein und die Idee von „Diebay“ (man kann sogar Mengenrabatt erhalten!) fand ich cool. Ein neues Unterrichtsfach und ein dazugehöriger Lehrer werden hier eingeführt. Doch Gabriel Huggins mag besonders Millie nicht, was er sie auch bei jeder Gelegenheit spüren lässt. Millie und Charlie begeben sich in diesem Buch auf eine gefährliche Spurensuche, erleben geheime Treffen und stehen vor jeder Menge Geheimnisse. Vom Schema her ist alles so geblieben wie in Band 1.

Kate Wiseman hat auch mit ihrem zweiten Abenteuer rund um die Blaggard´s School eine tolle Story für Kinder ab 10 Jahren kreiert. Meine Kids fanden einige Unterrichtsstunden hier auch wesentlich interessanter und spannender als an ihrer Schule – ein Wechsel kommt aber auf keinen Fall in Frage ;) Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, sehr gut für Kids in diesem Alter gemacht. Da fliegen auch für die Jüngeren die gut 250 Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist spannend angelegt, es gibt keine brutalen Szenen. Man kann einfach abtauchen und sich berieseln lassen. Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen ist erneut ein solides Abenteuer, das ich empfehlen kann.

Gangster School
Gangster School – Die Bruderschaft des Bösen

Zum Autor

Kate Wiseman entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben spät, aber rechtzeitig genug. Nachdem sie sich jahrelang mit unterschiedlichsten Jobs über Wasser gehalten hatte, begann sie, humorvolle Gedichte und Geschichten zu verfassen. Als die Texte länger und länger wurden und ihr dennoch nicht die Ideen ausgingen, wusste sie, dass es Zeit war, einen Roman zu schreiben – mit großem Erfolg: »Gangster School« wurde bereits vor Erscheinen für bedeutende Kinderbuchpreise nominiert. Kate Wiseman lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und drei Katzen in England.

ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 09.03.2018

Toller Auftakt

Die schwarze Zauberin

Die schwarze Zauberin von Laurie Forest
erschienen bei Harper Collins ya!

Die schwarze Zauberin von Laurie Forest
erschienen bei Harper Collins ya!

Zum Inhalt

Die 17-jährige Gardenierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardenier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Zum Buch

In diesem Buch bin ich auf eine Vielzahl von Wesen getroffen, die jeder für sich sehr interessant dargestellt wurden. Eine große Auswahl an verschiedenen Figuren wurde mir hier präsentiert. Auch die einzelnen Völker hat die Autorin toll beschrieben. Durch eine Karte im Buchdeckel konnte ich immer wieder nachschlagen, wo sich unsere Charaktere gerade befinden. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert und ließ mich ganz nah an Ellorens Reise teilhaben. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei jeder etwas ganz Eigenes hat.

Von der Geschichte möchte ich jetzt gar nicht zu viel verraten, aber hier bin ich in ein wahres Fantasy-Abenteuer eingetaucht, das mir viel Spaß bereitet hat. Einzig die kleine Schrift und die hohe Seitenanzahl ließen meine Augen ermüden und drückten ein wenig meine Lesebegeisterung. Hier hieß es wirklich: Am Ball bleiben und sich quasi „durchkämpfen“. Die Story an sich hätte aber auch einige Seiten weniger vertragen können, manchmal war es mir einfach zu ausführlich.
Die Autoren hat eine Menge an Themen in die Geschichte eingebracht, die stellenweise ordentliches Konfliktpotenzial beinhalten. So wurde die Story aber wenigstens spannend gehalten.

Laurie Forest hat mit ihrem Auftakt Die schwarze Zauberin eine richtig tolle Atmosphäre um ihre sympathischen Charaktere entworfen. Magie und Zauberei kommen hier natürlich nicht zu kurz, aber auch Lügen und Vorurteile spielen eine Rolle. Durch das Vermischen verschiedenster Themenbereiche bekommt man hier wirklich einiges vorgesetzt. Stellenweise war mir die Geschichte aber zu langatmig und die gefühlt 100 Zeilen auf einer Seite trugen auch nicht gerade zur Entspannung bei. Trotzdem bin ich auf eine Fortsetzung gespannt, da eine Menge Fragen noch unbeantwortet blieben. Ein Fantasy-Abenteuer, das ich empfehlen kann.

Zum Autor

Laurie Forest lebt in der hintersten Provinz von Vermont, wo sie vor einem Holzofen sitzt, starken Tee trinkt und sich Geschichten über Baumgeister, Drachen und Zauberstäbe ausdenkt. "Die Schwarze Zauberin" ist ihr erster Roman.

ab 12 Jahren
560 Seiten