Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Minute

Todesurteil

"Todesurteil" von Andreas Gruber wrid von Achim Buch gelesen und ist der zweite Band der Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez Reihe. Ich kannte den ersten Band vom Hören nicht und aus meiner Sicht wurden auch keine wesentlichen Details des ersten Falls verraten, so dass dieser Band sogleich auf meiner Wunschliste landet.

Im vorliegenden Band beginnt die Handlung mit zwei parallelen Handlungssträngen - einerseits bei Staatsanwältin Melanie Dietz in Wien, wo die zehnjährige Clara nach einjährigem Verschwinden tätowiert und völlig verstört wieder auftaucht - und andererseits in Wiesbanden, wo Maarten S. Sneijder an der BKA Akademie unterrichtet und wo Sabine Nemez überraschend als Schülerin aufgenommen wurde. Im Seminar werden ungelöste Mordfälle durchgenommen und Sabine Nemez erfährt, dass ihr früherer Lebensgefährte im Dienst angeschossen wurde und im künstlichen Koma liegt.

Der Verlauf der Handlung ist sehr spannend - wer bereits einige Krimis gelesen hat, rechnet ja bereits damit, dass die beiden Handlungsstränge irgendwann zusammenlaufen. Die Frage ist immer nur: wann und wie?

Sabine Nemez ist mir als Protagonistin sehr sympathisch: ich mag ihre Einstellung zum Leben, ihre Herangehensweise an Probleme und sehe in ihr eine Projektionsfigur. Maarten S. Sneijder ist eine spannende männliche Hauptfigur, die mit viel Erfahrung brilliert und es sich herausnimmt, die Regeln auch zu übertreten und mit sienen Mitmenschen umzuspringen, wie es ihm beliebt. Auch in die Staatsanwältin in Wien kann ich mich sehr gut hineinversetzen und fand alle drei Persönlichkeiten sehr interessant.

Meine Heimatstadt und den Handlungsort Wien konnte ich mir sehr gut vorstellen, auch den Neusiedlersee kenne ich gut. Dem grandiosen Sprecher, der es schafft, alle Chraktere zum Leben zu erwecken, muss ich allerdings die falsche Aussprache von "Neuwaldegg" und "Neusiedlersee" ankreiden, denn hier liegt die Betonung jeweils auf der ersten Silbe (und nicht auf der zweiten bzw. letzten). Das hat mich beim Zuhören wahnsinnig gestört, wird jedoch für Menschen, die diese Region nicht kennen, nicht von Relevanz sein. Was mich weiters nicht überzeugt hat, war der Wiener Dialekt eines Charakters, so eine Aussprache habe ich in Wien in den letzten 31 Jahren von keiner einheimischen Person gehört, sondern kenne das nur aus älteren Filmen. Der niederländische Akzent hingegen klingt für mich sehr authentisch und auch den anderne Figuren wird ihre eigene, individuelle Sprache inklusive Betonung gegeben.

Die Handlung ist in sich schlüssig und der Spannungsbogen wird sehr bald gespannt, die Spannung bleibt bis etwa 10 Kapitel vor Schluss aufrecht, danach bekommt die Geschichte einen schönen Ausklang und noch offene Fragen werden geklärt.

Fazit: Da habe ich eine neue Krimireihe entdeckt, von der ich die anderen Bände auch noch hören möchte. Überzeugt mich auf der ganzen Linie.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Großartiger Serienauftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

Das Buch „Izara: Das ewige Feuer“ von Julia Dippel erschien im Oktober 2017 und ist der Auftaktroman einer Jugend-Romantasy-Reihe. Jugendliche sollten meiner Meinung nach mindestens 13 Jahre alt sein, wenn sie zu diesem Buch greifen, da es hier viele Szenen mit Körperkontakt gibt, die für jüngere Leser_innen eventuell nicht nachvollziehbar sind.

Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen und wurde durch das wunderschöne Cover und den spannend klingenden Klappentext auf das Buch aufmerksam. Ari ist Schülerin in einem Eliteinternat, ihre Eltern sind getrennt, der Kontakt mit dem Vater kaum vorhanden und die Mutter ist psychisch labil. Eine Mädchenfreundschaft, Schwärmerei für Jungs und der Nebenjob für den fahrbaren Untersatz prägen den Alltag der Schülerin, bis plötzlich übernatürliche Wesen Jagd auf Ari machen, und ihre Welt von heute auf morgen nicht mehr so ist, wie Ari dachte. Sie schlittert in einem Geheimbund, verliebt sich in Lucian, der ursprünglich Jagd auf sie gemacht hat, und weiß bald nicht mehr, wem sie ihr Vertrauen schenken kann und wem nicht.

Der Schreibstil ist, typisch für ein Jugendbuch, leicht gehalten und daher auch sehr mitreißend, da es keine komplexen Satzkonstruktionen gibt, über deren Bedeutung man sich den Kopf zerbrechen muss. Zahlreiche Dialoge lockern den Text auf und geben dadurch einen guten Einblick in Anschauung und Sprache der einzelnen Charaktere. Die einzelnen handlungstragenden Personen werden nach und nach mit ausreichend Beschreibung und Hintergrundinformationen in den Text eingeführt und ich konnte von Beginn an die Welt vor meinem geistigen Auge entstehen lassen, das Kopfkino ist also direkt angesprungen und während der ganzen Handlung gelaufen.

Die Geschichte selbst nimmt häufiger von mir unerwartete Wendungen, die Spannung ist schon nach fünfzig Seiten aufgebaut und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende des Bandes gespannt. Trotzdem sehe ich die Geschichte des ersten Bandes in sich abgeschlossen, es bleiben keine wesentlichen Fragen des ersten Bandes offen und trotzdem möchte ich nach dem Lesen unbedingt erfahren, wie es mit Ari und ihren Freunden in den nächsten Bänden weitergeht – der Folgeband erscheint bereits im Mai.

Die Emotionen der Jugendlichen, aber auch der unsterblichen Wesen, sind hervorragend herausgearbeitet, so dass sich das Profil der einzelnen Figuren immer weiter formt und jedem Charakter seine Einzigartigkeit gibt. Dadurch entstehen individuelle Charaktere, auf Stereotype wird kaum zurückgegriffen. Auch die übernatürlichen Wesen werden mit ihrer Herkunft, Abstammung und Ausformung erklärt. Insgesamt kommen gängige Theorien auf den Tisch, die jedoch trotzdem spannend und gut nachvollziehbar zu lesen sind.

Mein Fazit: Ich habe über den ganzen Band hinweg mit Ari mit gefiebert und mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Sehr tiefgründig

Der tiefe Fall der Cecelia Price

Das Buch "Der tiefe Fall der Cecelia Price" von Kelly Fiore ist im Juli 2015 im Coppenrath Verlag als Taschenbuch erschienen. Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die sich mit beiden Händen an einem Gelände festhält. Der Schriftzug wirkt, als wäre er auf Wellen in einem Gewässer geschrieben. Daher habe ich auf einen Jugendroman mit dem Thema "Selbstmord" oder "Selbstmordabsicht" getippt, und war vom Klappentext überrascht.

Cecelia Price befindet sich in einer Therapieeinrichtung und wartet auf ihre Anhörung. Zur Last gelegt wird ihr, den Tod ihres Bruders verschuldet zu haben, der an einer Überdosis gestorben ist. Ceceilia hat ihren Bruder tot aufgefunden, den Notarzt informiert und fühlt sich schuldig.
Zitat aus dem Buch
"Notrufzentrale: Sie haben den Notruf gewählt. Was ist vorgefallen? Anruferin: Mein … mein Bruder ist tot.
Notrufzentrale: Tut mir leid, sagten Sie gerade, Ihr Bruder sei tot?
Anruferin: Ja. Er ist … er ist im Keller. Er atmet nicht mehr.
Notrufzentrale: Wie ist das passiert? War er verletzt?
Anruferin: Er … Ich … Es ist meine Schuld. Ich habe das getan. Ich habe das getan."

Gefühlvoll wird Ceceilias Geschichte nach und nach beschrieben, vom Kontakt mit ihrer Anwältin, ihrer Zimmergenossin, ihrer Ärztin und ihren Freundschaften in Form von Rückblenden, der Familiensituation - und alles aus Ceceilias Sicht.

Ganz besonders bewegt in diesem Buch hat mich die tragische Familiengeschichte, wie sie leider immer häufiger vorkommt, mit der Rücksichtnahme der Tocher und dem "Abrutschen" des Jungen.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Eine gut gewählte und ernste Thematik, eine (leider) realistische Geschichte und gut gezeichnete Charaktere mit der für dieses Werk notwendigen Tiefe, aber oberflächlich genug, um kein "Wälzer" zu werden.

Fazit: Wer ein gutes Jugendbuch fern von "Friede, Freude, Eierkuchen" sucht, ist hier sicher gut beraten.

Gelungener Abschluss.

Bezwungen

Wer "Bezwungen" lesen möchte, braucht dafür unbedingt die Kenntnis der Vorgängerromane "Gelöscht" und "Bezwungen", da sonst viele Handlungen und Verweise in die Vergangenheit keinen Sinn ergeben. Dieses Buch ist definitiv kein Stand - alone, aber ein würdiger Abschluss der Trilogie.
Mittlerweile ist das Buch in verschiedenen Formaten (auch als E-Book und Taschenbuch) erschienen.

Dieses Buch beginnt dort, wo Band 2 geendet hat. Kyla weiß nicht mehr, wer sie ist und wem sie trauen soll, und sie macht sich auf in ihre alte Heimat und trifft auf ihre Mutter. Viele gefährliche Situationen muss Kyla alias Rylie alias Lucy meistern, sie erlebt viele Abenteuer und lernt wieder einen tollen Jungen kennen - schade, dass es in der wahren Welt nicht so viele Klassetypen gibt wie ihn Kylas Welt - ansonsten wäre der Tausch nicht so toll.

Der Spannungsbogen bleibt über die gesamte Geschichte gepsannt, hier gibt es keine Zeit zum Verschnaufen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Der Schreibstil ist ebenso locker wie in den vorigen Bänden, das Lesen war ein Genuss und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Das Wiedersehen vieler Charaktere aus den Vorbänden war toll -und gut in die Story eingewoben, der Showdown war klasse zu lesen. Keinen Moment ist bei mir Langeweile aufgekommen, ein echter Pageturner!

Leider war das der letzte Band der Gelöscht - Reihe, und er war viel zu schnell verschlungen. Schön war die Lesezeit, schade dass sie jetzt vorbei ist. Jetzt heißt es wieder warten, bis die Autorin ein neues Buch schreibt - da habe ich eine tolle Entdeckung gemacht.

Hat mich überzeugt

Gefährliche Hingabe - Kein Millionär für mich

Das Buch "Gefährliche Hingabe - Kein Millionär für mich" von Stephanie Madea ist im Juli 2015 im bookshouse Verlag als Taschenbuch, sowie als eBook erschienen. Ich habe mein eBook für eine Leserunde mit der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Handlung in groben Zügen (das Buch ist ja mit 200 Seiten wahrlich kein Wälzer, daher versuche ich möglichst wenig zu Spoilern) - deshalb auch hier die offizielle Version vom Verlag:

Sonne, Strand und Meer. Cocktails in lauen, australischen Nächten. Lea und Ellie haben lange für ihren Traumurlaub gespart. Als Lea jedoch am letzten Morgen nach dem schlimmsten Absturz ihres Lebens in den Armen eines Mannes zu sich kommt, beginnt eine erschreckende Realität, Formen anzunehmen. Ellie liegt schwer verletzt und bewusstlos im Schatten einer dschungelartigen, unbewohnten Insel. Leas einziger Halt ist der undurchsichtige Jay, der sich aufopfernd um sie kümmert, aber ganz sicher etwas Bedrohliches vor ihr verbirgt. Dennoch ist es Lea unmöglich, sich seiner anziehenden Dominanz zu entziehen. Wer ist der attraktive Kerl mit dem Wahnsinnskörper? Als sich Jay als Krimineller auf dem Weg zu seinem Prozess herausstellt, kann und will Lea das nicht glauben. Sie hat keinen Grund, an seiner Unschuld zu zweifeln, bis er sie küsst und verlässt …

Beim Buch ist man sofort mitten drin in der Handlung, die aus Leas Sicht von einem allwissenden Erzähler zum Besten gegeben wird. Lea ist nur knapp dem Tod entkommen und sitzt mit einem schwer verletzten Piloten und der besten Freundin Ellie (ebenfalls schwer verletzt) auf einer einsamen Insel fest. Jay kümmert sich rührend um die Verletzten - aber warum war er gefesselt und gibt nichts von sich Preis? Gemeinsam erleben Lea und Jay knisterende und bedrückende Momente beim Überlebenskampf auf der einsamen Insel - das Ende vom zweiten Kapitel ist aprubt und verwirrend, aber das soll es auch sein. Ich habe sofort in den lockeren Schreibstil hineingefunden und kann mich in Lea hinfühlen, identifizieren kann ich mich mit ihr allerdins nicht. Mag daran liegen, dass ich nicht wegen eines Mannes um den halben Erdball fliegen würde - aber ich war auch noch nie dem Tode nahe auf einer einsamen Insel.

Von Ellie erfährt man gerade so viel, dass ich sie auch gerne zur Freundin hätte, denn sie gibt ihr Erspartes, damit Ellie zu Jay reisen kann, was sie auch nicht will. Jays Verhalten kann ich lange nicht nachvollziehen, das seines Bruders noch viel weniger, aber welche Frau versteht schon restlos die Männerwelt?

Dieses Buch spielt mit viel Erotik und wenig Sex, Handlung, Action und sogar noch ein wenig Tiefgang und Krimielementen. Da hätte ich gerne noch weiter gelesen und war sehr traurig, als das Buch dann zu Ende war. Einen Teil 2 habe ich mir von der Autorin schon gewünscht, den würde ich dann wieder verschlingen.

Fazit: Sexy Frauenroman, von denen es gerne noch mehr geben dürfte.