Cover-Bild Das Leben ist ein Seidenkleid
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke - die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Eine unterhaltsame Geschichte

Ein Kleid kann ein Leben verändern, sagt Maja. Jede Nacht sitzt sie allein an ihrer Nähmaschine und zaubert bestickte Mäntel oder raffinierte Röcke – die kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dazu fehlt ihr der Mut. Bis sie sich mit Leonhard anfreundet, einem sanftmütigen älteren Herrn. Seit dem Tod seiner Frau Luise hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen, niemand außer Maja. Dort, zwischen Petticoats und Maßband, stellt sie mit Leos Hilfe bald fest, dass Lebensträume keinem Schnittmuster folgen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die unterhaltsame Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu Lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und es gibt bleich ein paar Personen in die sich der Leser verlieben kann. Aber es gibt auch ein und den anderen nervenden Charakter. Aber um Maja kommt keiner herum, die kann man nur gernhaben. Um sie geht auch die Geschichte. Maja arbeitet als Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft. Aber ihr großes Hobby ist die Schneiderei. Dann lernt sie den netten alten Rentner Leo kennen. Seine verstorbene Frau hatte ein Ankeidezimmer, von dem man nur träumen kann. Beide Freunden sich an und das wir Majas Leben total ändern. Alles ist sehr bildlich von der Autorin beschrieben. Es kommt keine lange weile auf, obwohl es eigentlich keine Spannung in der Geschichte gibt.
Aber die Autorin schafft es trotzdem den Leser zu fesseln. Besonders der Schluss ist wunderschön geschrieben und es gibt sogar ein tolles Happy End.

Ich kann die Story nur empfehlen, ein tolles Buch für laue Sommerabende.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Das Schicksal hängt am seidenen Faden

Maja lebt allein und arbeitet als Verkäuferin in einem Warenhaus, aber das fühlt sich einfach nicht richtig an. Sie liebt schöne Stoffe und hat tausend Ideen im Kopf, was sie daraus mit Nadeln und Faden zaubern könnte. In ihrer Freizeit fertigt sie Modellskizzen an und schlägt sich oftmals die Nacht um die Ohren, um etwas Neues für sich zu schneidern. Denn Kleider machen Leute und sind die Haut, die der Träger von sich zeigt. Maja träumt schon lange davon, ihre Mitmenschen mit der richtigen Kleidung auszustatten, doch das letzte Quäntchen Mut zur Selbständigkeit fehlt ihr einfach noch. An den Wochenenden fährt sie Essen für Senioren aus, und bei einer dieser Auslieferungen lernt sie Leonard kennen, einen alten Gentleman mit Stil und Charme, aber auch mit einer gewissen Traurigkeit, die Maja anrührt. Die beiden freunden sich an, und Maja erfährt, dass Leonard seiner Frau Luise hinterhertrauert, die ebenfalls ein großes Stilgefühl besaß und den schönen Dingen nicht abgeneigt war. Als Leonard Maja erlaubt, Luises altes Zimmer zu betreten, glaubt Maja sich im Himmel: es ist voll von alten Schätzen, Schnittmustern und wunderbarer Kleidung und den passenden Accessoires. Leonard nimmt Maja ein Versprechen ab, denn er hat in ihr etwas erkannt, was Maja Mut kosten wird…
Tanja Wekwerth hat mit ihrem Buch „Das Leben ist ein Seidenkleid“ einen wunderschönen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an bezaubert und auch dann noch nachhallt, wenn die letzte Seite gelesen ist. Der Schreibstil ist flüssig, poetisch und emotional. Schnell findet sich der Leser an der Seite von Maja wieder, die sich während eines Jobs, der sie nicht ausfüllt, in eine Welt träumt, die sie aufblühen lässt. Majas Gefühle und Gedanken liegen vor einem wie ein offenes Buch. Gleichzeitig lässt die Autorin die wunderschöne Welt der Schneiderei in ihrem Roman auferstehen, lässt ihre Protagonistin schon am Stoff erkennen, was man daraus so alles an herrlichen Dingen entstehen lassen kann. Bereits die Beschreibung der Stoffe ist so bildhaft, dass man diese vor dem inneren Auge regelrecht vor sich liegen sehen kann. Ob es sich um Schnittmuster, Knöpfe oder Stoffe handelt, die Kreativität entsteht im Kopf.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet, sie alle wirken aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften so realitätsnah und authentisch, dass der Leser das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Maja ist eine sympathische und zurückhaltende junge Frau, die ihr Dasein in der Damenoberbekleidung eines Kaufhauses fristet, dabei hat sie tausend Ideen im Kopf für wunderschöne Kleidung. Ein Stück Stoff zaubert ein Leuchten in ihre Augen und setzt ihre Phantasie in Gang. Sie wünscht sich nichts mehr, als eigene Kreationen zu nähen und den Menschen ein neues „Kleid“ bzw. Outfit zu verpassen, in dem die sich wohlfühlen und das ihre Vorzüge herausstreicht. Doch leider fehlt Maja noch die nötige Courage, um ihre Träume zu verwirklichen. Leonard ist ein stilvoller älterer Witwer, der nicht nur gut kochen kann, sondern auch den gewissen Weitblick und eine Weisheit besitzt, die seinem Alter und seinen Erfahrungen geschuldet ist. Er ist Maja ein Mentor und väterlicher Freund, der sich um sie sorgt und ihr versteckt Ratschläge und Denkanstöße bietet, die nach und nach in Maja Wurzeln schlagen. Jack ist der Enkel von Leonard, der als Architekt erfolgreich ist, aber in der Liebe die Niete gezogen hat. Majas Mutter ist eine selbstsüchtige Frau, die gleichzeitig missgünstig auf ihre eigene Tochter ist und ihr durch ihre kalte und berechnende Art zu verstehen gibt, dass sie Maja nicht unterstützt. Auch die anderen Protagonisten wie Freundin Nora, die Seniorengruppe, Norbert Blüm oder auch ihre Vorgesetzte aus dem Kaufhaus bringen weiteres Leben in diese wunderschöne Handlung und machen aus ihr eine rundum gelungene Geschichte.
„Das Leben ist ein Seidenkleid“ ist ein wahres Kleinod – eine Cinderella-Geschichte, die aus Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Träumen besteht und das Herz warm hält, wenn es draußen eisig kalt ist. Dieses Buch kann man immer wieder lesen und wird von der Handlung zutiefst berührt und wie von einer warmen Wolldecke eingehüllt. Absolute Leseempfehlung für ein Highlight! Chapeau, hier stimmt wirklich alles!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Zauberhafter Wohlfühlroman

Viele kennen Tanja Wekwerth bereits durch ihre Heldin Madame Cléo (Madame Cléo und das große kleine Glück) als Autorin mit Herz und Fingerspitzengefühl für liebenswerte Figuren.
Wer ihren Stil mag, wird ...

Wer ihren Stil mag, wird auch von diesem Buch nicht enttäuscht werden! "Das Leben ist ein Seidenkleid" ist eine zauberhafte Geschichte mit einer sehr sympathischen Protagonistin, die aber vor allem von den vielen unterhaltsamen Nebencharakteren lebt. Maja lebt nicht nur für Farben und Stoffe, sondern merkt durch den liebenswerten Leo und dessen Sohn Jack auch, dass Menschen, auf die man sich verlassen kann, im Leben das Wichtigste sind. Ohne zu viel von der Geschichte verraten zu wollen, kann ich sagen, dass mich gerade die älteren Leute, um die sich Maja liebevoll kümmert, sogar zu einem Tränchen gerührt haben.
Tanja Wekwerths frischer und authentischer Schreibstil tut sein Übriges - das Buch macht einfach Spaß und ich konnte es nicht aus der Hand legen, bis das letzte Kleid entworfen und genäht war ;)
Von mir eine klare Leseempfehlung für Fans von Wohlfühlromanen für einen kuscheligen Abend auf der Couch!

Veröffentlicht am 15.10.2023

leichte Unterhaltung

Während Maja ihrer missmutigen Kollegin nichts recht machen kann träumt die gelernte Schneiderin von eleganten Kleidern. Um sich zu trösten stibitzt sich Maja immer wieder kleine Auszeiten in die Stoffabteilung. Nachts rattert ihre Nähmaschine und zaubert Maja in eine Modewelt voller Farben und Harmonie.
Ein weiterer Lichtblick ist ihre Freundschaft zu Leo, einem älteren Herrn, der Maja mit seinen Weisheiten zum Lächeln und Nachdenken bringt. Er ermuntert die talentierte Schneiderin sich ihren Lebenstraum zu erobern. Das Glück scheint greifbar als zudem ein junger Mann Majas Herz höher hüpfen lässt. Ein geheimnisvolles Zimmer, ein Schicksalsschlag später und plötzlich scheint alles verloren.
Zitat: „Soll ich mir eine Kollektion ausdenken und sie der Welt vor die Füße werfen?“ „Ganz genau so“
Eine lockere Unterhaltung mit vorhersehbaren Charakteren und Happy End. Romantisch, humorvoll und mit viel Herz. Der Umgang der Generationen miteinander gefällt mir sehr gut.
Allerdings kann ich nicht jede Wandlung nachvollziehen, die abrupte Umkehr von Geschmacksverirrung zu stimmungsvollen Ideen zum Beispiel.
Mein liebster Charakter ist Leo. So wünscht man sich einen Großvater, lächel.
Ich empfinde die Geschichte als eine leichte Lovestory zum Abschalten. Für gemütliche Stunden als lockeres Zwischenspiel. Daher gibt es eine Leseempfehlung von mir für diese herzerwärmende Erzählung.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Kleider machen Leute

Fast jeden Abend ist die 25-jährige Maja allein in ihrer Wohnung in Berlin. Dort sitzt sie oft an ihrer Nähmaschine und schneidert tolle Kleidung, die aber kaum jemand zu Gesicht bekommt. Denn Maja fehlt der Mut, mehr aus ihrem Talent zu machen. Stattdessen ärgert sie sich in einem Kaufhaus mit ihrer gemeinen Vorgesetzten Hanneliese herum und fährt am Wochenende Essen für Senioren aus. Bei einer dieser Touren lernt sie den 88-jährigen Leonhard Viktorow kennen, mit dem sie sich anfreundet. Seit dem Tod seiner Frau Luise vor mehreren Jahrzehnten hat niemand mehr ihr Ankleidezimmer betreten dürfen. Doch für Maja macht Leo eine Ausnahme. Ob ihr mit seiner Hilfe gelingt, ihren Traum zu verwirklichen? Und ob es auch mal ein Mann schafft, ihr Herz zu erobern?

„Das Leben ist ein Seidenkleid“ ist ein unterhaltsamer Roman von Tanja Wekwerth.

Das Buch besteht aus 17 Kapiteln. Die Geschichte wird aus der Sicht von Maja erzählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und eindrücklich. Es wird liebevoll erzählt. Mir fiel es daher leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die Seiten lassen sich schnell lesen.

Maja ist ein verträumter, liebenswürdiger Charakter. Ebenso wie Leo war sie mir schnell sympathisch. Ihre Entwicklung wird glaubwürdig dargestellt. Allerdings reagiert sie an manchen Stellen für meinen Geschmack etwas zu überzogen. Dadurch wirkt sie in dieser Hinsicht nicht immer ganz authentisch. Dies hat mich aber nicht so sehr gestört, dass darunter die Leselust gelitten hätte. Das gilt auch für die interessanten Nebenfiguren. Sie bereichern den Roman, sind zum Teil aber etwas stereotypisch geraten.

Die Handlung ist kurzweilig und unterhaltsam. Sie hält eine Wendung bereit, die ich nicht erwartet habe. Insgesamt ist mir die Geschichte allerdings leider ein wenig zu vorhersehbar – selbst für einen Liebesroman. Dieses Manko wird jedoch etwas dadurch ausgeglichen, dass die Geschichte großen Charme und Zauber besitzt. Neben vielen emotionalen und sehr berührenden Szenen gibt es immer wieder auch humorvolle Momente.

Das Thema Kleidung wird in vielen Facetten gezeigt und macht Lust auf gute Mode. Lobenswert: Dabei werden auch kritische Aspekte wie die Produktionsbedingungen in anderen Ländern und billige Qualität nicht verschwiegen, sodass die Geschichte durchaus auch Stoff zum Nachdenken bietet. Auch die Botschaft des Romans gefällt mir gut.

Das Cover lädt zum Träumen ein und passt inhaltlich sehr gut. Der Titel ist ebenfalls treffend gewählt.

Mit „Das Leben ist ein Seidenkleid“ legt Tanja Wekwerth einen Wohlfühlroman vor, der mir vergnügliche Lesestunden bereitet hat.