Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

Wie die Stille unter Wasser

Maggie ist verliebt und das im zarten Alter von 8 Jahren. Sie will Brooks heiraten, an diesem Abend im Wald soll es passieren. Doch der Tag, der bis dahin ihr schönster werden sollte, war der Tag, der ihr Leben von Grund auf erschütterte und veränderte. Momente, die alles verändern können, Versprechen die gehalten werden möchten und so viel Schmerz und Angst, die Maggie ab diesem Tag begleiten. Doch auch Brooks bleibt immer an ihrer Seite und begleitet sie durch diese Zeiten.

Gleich zu Beginn ein großer Tipp:
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und setzt euch zum Lesen an einen öffentlichen Ort, denn dieses Buch beinhaltet in seiner ganz besonderen leisen Art und Weise ganz viele Gefühle und es ist wahnsinnig schwer, die Tränen zurückzuhalten.
Die Geschichte schlägt leise Töne an und die Ereignisse, die Maggie zu dem Mädchen gemacht haben, welches sie ist, sind atemberaubend. Die Ängste sind so realistisch beschrieben, das Leben von ihr, das sich nur noch im Haus abspielt und die Sympathie zu Brooks ist wunderschön.
Maggie ist wahnsinnig stark und gibt nie auf. Insgeheim hofft sie immer, dass sich ihr Leben auch wieder außerhalb des Hauses abspielt, so hat sie ihre eigene To-do-Liste, die sie abhaken möchte. Sie arrangiert sich mit ihrem Schicksal, doch ohne Brooks, wäre sie an einem anderen Punkt gelandet.
Die Geschichte mit Brooks beginnt schon am Tag ihres Einzugs bei der neuen Freundin ihres Vaters. Denn ohne ein Licht kann sie nicht schlafen und Brooks gibt ihr ein Nachtlicht. Ab diesem Zeitpunkt verliert sie sich immer mehr in ihm und nach dem Ereignis gibt er ihr das Versprechen immer für sie da zu sein.
Auch die Familie ist liebenswert, nach und nach bekommt sie durch die Situation ihre Probleme, aber sie möchten immer nur das Beste für ihre Tochter. Auch die Musiker sind eine bunte und lustige Truppe, bei denen es Spaß macht, sie zu begleiten.
Alle Charaktere sind detailliert und liebevoll gezeichnet und jeder passt perfekt in diese Geschichte und macht sie einfach einzigartig.
Auch der Schreibstil ist wie gewohnt schön flüssig und viel zu schnell ist man durch dieses Buch durch. Ich sage nur: Nur noch ein Kapitel, ach noch eines…!

Man erhält hier eine gefühlvolle, authentische und mitreißende Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Ich weiß nicht, wie ich die Emotionen, die ich während des Lesens erfahren durfte, in eine Rezension packen soll. Trotz der leisen Töne spürt man die Verbundenheit von Maggie und Brooks in jedem Moment, der sie verbindet. Brooks ist ein Freund, ein Geliebter, ein Vertrauter und mitfühlender Mann, ein Musiker mit Leib und Seele und von Anfang an für sie da. Wenn sie ihn nicht gehabt hätte, wäre vieles anders ausgegangen. Sie verstehen sich auch ohne Worte.
Man erfährt in diesem Buch wie sich Gefühle auch ohne Worte zeigen und wie stark Liebe sein kann. Es ist gerade in Maggies Lage sehr wichtig, jemanden zu haben, der für einen da ist und alles für einen gibt.

Wer ein tolles Buch sucht, welches mit einer leisen Geschichte, aber wahnsinnig viel Vertrautheit und Verlässlichkeit punktet, ist hier auf alle Fälle richtig. Tränen sind nicht ausgeschlossen! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Magisches Hörbuch für die ganze Familie

Die Duftapotheke (1).

Das erste was Luzie in der alten Villa auffällt, ist der Geruch. Als Luzie einen Schlüssel unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche nach dem passenden Schloss. Im verborgenen Teil der Villa finden sie in einem Raum mit Reihen voller Duftflakons. Dies sind ganz spezielle Düfte, die hoffentlich auch ihren Eltern helfen, die vergessen haben, wer sie sind. Doch mit den schönen Überraschungen gehen auch jede Menge Gefahren einher. Doch wie können sie es wieder rückgängig machen?

Das Hörbuch erzählt eine schöne, magische Geschichte rund um verschiedene Düfte und ein Geschwisterpaar mit ihrem Freund. Mich konnte sie gleich in ihren Bann ziehen und ich bin auf weitere Abenteuer gespannt.
Luzie und ihr Bruder Benno, ebenso wie Mats waren mir sehr sympathisch und gerade Benno war zuckersüß mit seinen jungen 5 Jahren, der am liebsten überall dabei sein möchte.
Der Start in der alten Villa wird spannend und witzig erzählt. Die Suche der Drei nach dem besonderen Zimmer, in dem sich dann die Duftapotheke befindet, wird geheimnisvoll ausgemalt. An manchen Stellen sitzt man gespannt da und lauscht dem Hörbuch und erhofft die Rettung der Situation. Es kann ab und an ein kleines bisschen gruselig werden, aber alles noch im Rahmen.
Die Duftapotheke ist nicht für normale Parfüms gedacht, sondern bringt ganz besondere Möglichkeiten zu Tage und so wird der Kampf gegen den Gegner immer mehr zu einem Wettrennen.
Die Autorin Anna Ruhe hat hier eine wunderschöne Geschichte für junge Hörer/Leser geschaffen, die mit viel Fantasie, Witz und Charme beschrieben wird. Hier kann man rätseln, mit fiebern und verborgene Räume besuchen und hat einfach Spaß zuzuhören.
Ein riesiges Lob muss ich auch an die Hörbuchsprecherin Uta Dänekamp aussprechen. Sie schafft es dem kleinen Benno, wie auch alten Frauen eine passende Stimme zu verleihen und dies finde ich eine tolle Leistung. Zusätzlich kann man die verschiedenen Stimmungen nachfühlen und sie liest das Buch mit einer Leichtig- und Lebendigkeit, der man gerne lauscht. So kommen die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüber.

Ein toller Einstieg in die Duftapotheke mit all ihren Geheimnissen und einer faszinierenden magischen Atmosphäre. Nicht nur für junge Hörer, auch mich konnte das Hörbuch in seinen Bann ziehen. Hier vergeben wir gerne eine Hörbuchempfehlung für die gesamte Familie!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Höllische Hörbuchempfehlung

Luzifer junior – Teil 2: Ein teuflisch gutes Team

Nach ein paar Tagen Urlaub in der Unterwelt, kommt Luzifer Junior wieder zurück ins Internat von St. Fidibus. Dort warten seine Freunde schon auf ihn. Doch es gibt Probleme mit den Jungs aus dem Dorf, diese verprügeln nämlich sehr gerne Internatsschüler. Aber wieso? Und dann muss Luzie immer noch herausfinden, wer der Dämon ist. Bei all der Hektik wird es immer schwieriger seine teuflische Identität nicht auffliegen zu lassen.

Zurück im Internat und Luzie muss mit seinen Freunden einiges klären. Dabei geschehen komische Dinge. Lilly reagiert auf ihn und dann schafft sie es auch noch, eine Baggerschaufel aufzuhalten. Da ist doch irgendwas faul. Ist sie der Dämon?
Aaron hat noch ein paar Ticks mehr, aber ist immer noch ein liebenswerter Kerl und Gustav ist der eher zurückhaltende Freund, der die Anderen immer unterstützt.
Luzie merkt in diesem Teil der Geschichte, wie wichtig Freunde sind und wie schlimm es ist, wenn einem einer davon den Rücken kehrt.
Ich bin sofort im Geschehen drin gewesen und konnte über viele Szenen, besonders die mit dem ganz weit unten eingesperrten besonderen Gast der Hölle, sehr lachen. Die Überlegungen, wie man die jeweiligen Problemkandidaten, wie zum Beispiel die Rechtschreibignoranten bestrafen konnte, waren echt klasse. Die Charaktere sind mir im Gedächtnis geblieben und ich mochte sie auch wieder sehr, selbst die nicht so angenehmen Zeitgenossen waren bildhaft beschrieben und haben sich spitze in das Geschehen eingefügt. Das ganze Geschehen ist für mich wie eine Brücke zwischen dem ersten und dritten Teil. Ein kleines bisschen weniger spannend als Band 1, aber auch notwendig um zu den Ereignissen in der Hölle zu kommen. Trotzdem ist es wieder sehr witzig, spannend und es unterhält einen von Anfang bis zum Ende.
Christoph Maria Herbst ist für mich inzwischen ein Garant für tolle Hörbuchunterhaltung. Schon im ersten Teil konnte er uns begeistern, aber auch in diesem Teil macht er seine Arbeit wieder perfekt. Die verschiedenen Nuancen die er bei den unterschiedlichen Personen wählt, die Stimmungen, die er perfekt einfängt, die doppelten Aussagen von Aaron, die Witze, das gesamte Paket stimmt hier einfach. Besser könnte man es nicht sprechen.

Kindermeinung:

Eines der besten Hörbücher der Welt! Spitzenklasse und total witzig!

Eine geniale Fortsetzung und mit dem perfekten Hörbuchsprecher ein wahrer Hörgenuss für Jung und Alt! Kichern vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Magische Geschichte! Unbedingt hören!

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

An ihrem 16. Geburtstag erhält Julie ein außergewöhnliches Geschenk und dieses stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Eine Schmuckschatulle, mit der sie ganz besonderen Schmuck herstellen kann. Denn mit den wunderschönen Materialien kann sie endlich ihre Wünsche erfüllen und den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen. Harmoniezauber, Wahrheitszauber und Unwiderstehlichkeitszauber sind auf einmal kein Problem. Doch die Magie hat auch ihre Tücken und so entstehen aus den gutgemeinten Wünschen plötzlich Situationen, mit denen Julie so nicht gerechnet hat. Ist es wünschenswert eine erzauberte Liebe zu haben oder wünscht man sich nicht eher eine Liebe, die auch ohne das Zutun von Magie funktioniert?

Ich bin schon in das Buch abgetaucht, aber für meine Tochter war das Buch noch zu kompakt mit ihren fast 9 Jahren. So ist die Lesung doch eine tolle Alternative. Und ich kann schon jetzt sagen: Sie war begeistert!

Zum Inhalt kann ich euch meine Rezi zum Buch empfehlen, hier nur noch eine kurze Zusammenfassung:

Julie ist eine ganz normale 16 jährige, die wie alle anderen ihre ganz eigenen Probleme hat. Unerfüllte Liebe, Eltern, einen Bruder sind nur einige davon. Zusammen mit ihrer besten Freundin kommt die Schatulle nur Recht und so wird der ein oder andere Zauber ausprobiert. Doch schon bald merkt sie, dass nicht alles Gold ist was glänzt, denn es entstehen verzwickte Situationen, mit denen sie so nicht gerechnet hatte.
Man kann sich als Hörer sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Im Alter von 16 ist man eben noch nicht ganz erwachsen, aber doch schon auf dem Weg dahin.
Die Liebesdinge und die Freundschaft zu Merle werden sehr authentisch dargestellt und es ist toll den Erlebnissen von Julie zu lauschen.
Es ist eine Trilogie und das Hörbuch hat ein offenes Ende und es stehen noch sehr viele Fragen im Raum. Dies lässt einen sehr gespannt auf die Nachfolgebände warten.
Die Lesung wird von Nana Spier gelesen und ich hätte mir niemand besseren vorstellen können. Sie trägt es so lebendig vor und bringt die Stimmungen der Charaktere einfach super herüber. Ihre angenehme Stimme macht es zu einem echten Hörerlebnis. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Musikeinspielungen, die sich gut in das Hörbuch einfügen.
Das Buch hatte schon eine tolle Aufmachung, aber auch das Hörbuch steht dem in nichts nach. Das zarte Grün mit dem gleichen Design wie das Buch, ist wunderschön. Einmal aufgeklappt kann man auch eine Schatulle erwarten, da in der Mitte ein Schloss aufgemalt ist. Zusammen mit Julies Sweet 16 Liste ist es ein toller Eyecatcher.
Meine Tochter war schon nach der ersten CD sehr angetan und dies spricht für die Geschichte, denn sie ist eine große Kritikerin in Sachen Hörbuch. Wenn ich sie zwischendurch gefragt habe kam immer ein: Es gefällt mir super!
Am Ende meinte sie, ob denn davon auch noch ein Film kommt und es war ja sooo toll! (Also Marion Meister, Filmrechte abgeben)

Wir waren begeistert von der Umsetzung der Lesung und es ist ein toller Start in diese magische und zauberhafte Trilogie, die einen neugierig auf den nächsten Band macht. Für die jungen (und älteren) Hörer super geeignet. Wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung und vergeben hier eine jewelshafte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Magisch, fantastisch und bezaubernd!

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Morrigan Crow ist verflucht und wird an ihrem 11. Geburtstag sterben. Doch als die Zeit immer näher rückt, geschieht etwas Seltsames. Jupiter North taucht bei ihr zu Hause auf und rettet sie, indem er sie in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor bringt. Dort gibt es viele fantastische Geschöpfe, wie sprechende Katzen oder Vampirzwerge. Doch im darauffolgenden Jahr muss sie schwierige Prüfungen ablegen, um in die wundersame Gesellschaft aufgenommen zu werden. Ansonsten muss sie Nevermoor verlassen. Alle Kinder die zu den Prüfungen zugelassen werden, müssen ein besonderes Talent besitzen, doch Morrigan hat keines. Oder weiß Jupiter mehr als sie?

Schon allein das Cover macht einen wahnsinnig neugierig und zusammen mit dem Klappentext, war ich doch sehr gespannt auf die Erzählung.
Morrigan hat es in ihrer Familie nicht leicht. Liebe erfährt sie sehr wenig, sie ist halt da, aber irgendwie wartet schon die ganze Familie auf den Tag, an dem sie stirbt.
Doch Jupiter North rettet sie und zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie, was ein wahres zuhause bedeutet und wie es ist, von anderen Menschen gemocht zu werden.
Mir gefällt die Darstellung von Mog sehr, sie ist zwar unsicher, gerade auf ihr Talent bezogen, aber beißt sich trotz aller Umstände durchs Leben. Man merkt aber auch, wie sehr sie es genießt in Nevermoor zu sein und endlich nicht mehr nur als das verfluchte Kind wahrgenommen zu werden. Auch die Entwicklung im Buch ist toll beschrieben.
Aber auch die anderen Charaktere sind super gezeichnet, von Fenestra über Hawthorne, Jupiter bis hin zu Jack hat jeder seine tollen Seiten. Die verschiedenen Personen sind gut beschrieben und egal ob gut oder böse, ist es keinerlei Problem, sich ein Bild von ihnen zu machen und sie ins Herz zu schließen.
Die Stadt Nevermoor könnte nicht noch fantastischer sein. Bildgewaltig bekommt man von den unterschiedlichsten Örtlichkeiten eine Beschreibung und taucht ein in eine magische, faszinierende und ganz besondere Welt.
Hier gibt es Zimmer, die sich immer wieder verändern, ein ganz besonderes Weihnachtsfest, Kronleuchter die nachwachsen und vieles mehr, was einen zum Träumen anregt.
Auch die Ereignisse, die Prüfungen und das Leben in Nevermoor und im Hotel sind toll beschrieben und es allemal wert gelesen zu werden.
Das Buch ist ab und zu etwas gruselig, dann wieder magisch, spannend und zum Lachen. Es bietet ein breites Spektrum an Emotionen und scheint mir ein genialer Start in diese Reihe.

Spannung, Faszination und eine wunderschöne Geschichte erwarten hier die Leser ab 10 – 12 Jahren, aber auch für Ältere oder Erwachsene ist dieses Buch super geeignet. Es hat mir sehr viel Freude bereitet und Band 2 wird schon jetzt sehnsüchtig erwartet. Super zum Abschalten und Abtauchen in eine ganz besondere magische Welt!