Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lieblingsbuch!!!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - Die ungekürzte Lesung

Im Voraus: ich LIEBE dieses Buch. Ich habe es inzwischen schon drei mal gelesen, ein mal angehört und zwei mal den Film geschaut.
Es ist ein geniales Buch. John Green hat es geschafft eine unglaublich ...

Es ist ein geniales Buch. John Green hat es geschafft eine unglaublich traurige Geschichte, irrsinnig komisch zu machen. Hazel und Augustus sind nicht nur wunderbar ausgearbeitete Protagonisten sondern auch so real das man das Gefühl hat sie könnten jeden Augenblick aus dem Buch spazieren. Sie sind sarkastisch, zynisch und emotional, einfach perfekt.

Auch wenn das Buch eine wirklich traurige Geschichte erzählt, musste ich irrsinnig viel lachen. Sowohl Hazel als auch Gus (Augustus) konnten immer noch die Schönheit im Leben sehen. Trotz dem Fact das sie beide wussten, dass sie dies nicht lange genießen würden. Keine der der Beiden ist je bitter oder böse geworden. Ich kann das nur bewundern.

Vom Inhalt werde ich nichts verraten, sonst versaue ich euch noch das Vergnügen um dieses Buch zu lesen. Doch eines ist sicher: dieses Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbüchern und es ist auch eines der besten Bücher die John Green bis jetzt geschrieben hat. Wenn nicht das beste.

'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' ist ein muss für jeden der ein Buch in die Hand nimmt.

Lieblingsbuch!!!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Es ist ein geniales Buch. John Green hat es geschafft eine unglaublich ...

Ein wichtiges Thema, eine großartige Umsetzung

54 Minuten

Als ich über dieses Buch gelesen habe war ich ein bisschen skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mit den Ereignissen von nur 54 Minuten ein ganzes Buch schreiben kann. Doch Marieke Nilkamp hat genau dies mit großem bravo geschafft.
Meine zweites Dilemma war wesentlich persönlicher, ich hatte Angst, dass mir das Buch zu viel werden würde. Doch dies war nicht der Fall. Ich hatte öfter Tränen in den Augen weil mich die Geschichte bis in Herz berührt hat und ich habe lange nachdem ich das Buch gelesen habe darüber nachgedacht. Doch ich glaube das alle mit einer etwas dickeren Haut dieses Buch lesen können. Eigentlich gelesen haben müssen

Das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben und ist äußerst raffiniert eingefädelt. Die Autorin gibt immer nur ein winziges bisschen information über das größere Bild aus. Auf diese Weise sitzt man die ganze Zeit vor einem großen Puzzle und versucht die jeweiligen Stücke genau auf den richtigen Platz zu stecken.

Marieke Nilkamp spricht in '54 Minuten' ein wichtiges Thema an, mit dem wir uns mehr beschäftigen sollten. Auch wenn die Geschichte gänzlich fiktiv ist gibt es mehr als genug ähnliche Situationen auf dieser Welt, die wir als ein großes Team verhindern könnten.

'54 Minuten' ist ein Buch das hoffentlich Generationen nach uns gelesen wird und auf unsere Zeit als 'fremd' zurückgeschaut wird.

Ein wichtiges Thema, eine großartige Umsetzung

54 Minuten

Veröffentlicht am 13.03.2018

Einfach fesselnd

Die Küste der Freiheit

Als Annas Vater stirbt, kann er sie nicht mehr vor der anstehenden Heirat mit Gideon Beiler beschützen. Eigentlich wäre Gideon der perfekte Mann - er hat den selben Glauben, gehört der ihrer Gemeinde an und ist auch, im Vergleich zu Anna, sehr wohlhabend. Er hat aber eine furchtbare Persönlichkeit…
Anna beschliesst nach 'America' zu flüchten, um dort neu anzufangen. Das verläuft jedoch nicht so, wie sie es geplant hat.

Das Buch konnte mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Es ist spannend, tragisch und schön. Man kann in das 18. Jahrhundert abtauchen und die Welt durch die Augen der Protagonisten sehen.
Im Buch ist der amerikanische Bürgerkrieg, die Sklaverei, die Zeit der Reformation/Gegenreformation und noch vieles mehr eingewoben. Das ermöglicht ein sehr spannendes Leseerlebnis.

“Die Küste der Freiheit” hat mich erstaunlicherweise durchgehend gefesselt, etwas, das ich nicht erwartete habe, da viele, so dicke Bücher sich irgendwann ziehen. Dieses Buch jedoch nicht. Es passiert immer etwas Neues und es wiederholt sich nichts zweimal.

Anna war mir sofort sympathisch. Sie ist eine selbstbewusste, starke, junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Auch ihre unermüdliche Gutmütigkeit, anderen zu helfen, konnte ich nur bewundern.

Die Autorin hat das Buch unglaublich gut recherchiert - von historischen Hintergründen bis zu medizinischen Möglichkeiten. Dadurch hat sie dem Buch einen spezialen Glanz gegeben, der auch noch nach dem Lesen nachwirkt.

Das Cover ist einfach wunderschön, die weichen Farben kombinieren perfekt mit dem Kranich und den Silhouetten im Hintergrund…

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die spannende historische Romane lieben.