Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.
Nachdem mir die "Again"-Reihe von Mona Kasten wahnsinnig gut gefallen hat und jeder Band sogar noch besser als der vorherige geworden ist, habe ich mich schon wahnsinnig auf die neue New Adult-Reihe von Mona gefreut.

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall wieder direkt zugesagt. Mona Kasten schreibt super flüssig, angenehm und locker, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt. Es war auch so, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und es am liebsten in einem Zug durchgelesen hätte. Die Geschichte wird auch aus der Perspektive von beiden Protagonisten erzählt, was mir wirklich gut gefallen hat, denn ich mag Perspektivwechsel im Allgemeinen sehr gerne.

Ruby hat mir als Person auch ganz gut gefallen. SI eist zwar etwas speziell und hat so ihre Angewohnheiten, aber einige von diesen konnte ich sehr gut nachvollziehen und sie war mir auch insgesamt ziemlich sympathisch. James mochte ich auch ganz gerne. Ich finde zwar, dass man ruhig mehr über ihn hätte erfahren können, aber das wird in den weiteren Bänden wahrscheinlich noch kommen, weshalb ich es nicht so schlimm fand.

Die Geschichte an sich hat mir auch echt gut gefallen. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und wurde gut unterhalten. Trotzdem hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht, vor allem da ich weiß, dass die Autorin wirklich tolles New Adult schreiben kann. Mir hat auch gerade am Anfang der Geschichte das "besondere Knistern" zwischen den Protagonisten gefehlt...das kam für mich erst so richtig gegen Ende der Geschichte auf, was ich etwas schade fand.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es gab zwar ein paar Kritikpunkte, aber da sich das Buch wahnsinnig toll lesen lies und ich viel Spaß hatte, kann ich über diese ziemlich gut hinwegsehen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die weiteren Bände und hoffe, dass sich diese noch steigern werden.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für eine der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands - das Maxton Hall College - erhalten hat, versucht sie vor allem eins: unsichtbar zu sein und ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer der Schule, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, das sonst niemand weiß - etwas, das den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...

Meinung

"Save me" ist der erste Band der neuen Trilogie von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Das Buch ist am 23. Februar 2018 erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich. Der erste Band der New Adult Reihe "Maxton Hall" ist ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Name Mona Kasten ist mir schon oft begegnet. Auf Youtube und verschiedenen Internetseiten für Bücherliebhaber, stolperte ich über diesen und Meinungen zu ihren Büchern. Meist sind diese durchaus positiv. Nun ist wieder ein neues Buch von ihr erschienen und ich habe die Gelegenheit genutzt um das geschriebene Wort der Autorin kennenzulernen. Alles was Ruby möchte ist in Oxford zu studieren. Der Weg dorthin führt über das Maxton Hall College. Die Reichen und Schönen, der Glamour und Luxus, das alles interessiert Ruby nicht. Sie möchte nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen und das möglichst unauffällig und ungesehen. Doch dann sieht sie etwas, was niemand hätte sehen sollen, und James Beaufort wird nicht zulassen das Ruby seine Familie zerstört. Plötzlich kennen viele Schüler ihr Gesicht und ihren Namen. Rubys Unbemerktheit ist aufgehoben und sie kriegt es mit der Oberschicht zu tun.

Schon als Kind setzte sich die siebzehn Jahre alte Ruby Bell das Ziel, eines Tages in Oxford zu studieren. Ein Stipendium in Maxton Hall, einer der angesehensten Privatschulen Englands, bringt sie Oxford näher. Ihre Eltern sind weder bekannt noch wohlhabend und sie arbeitet hart für ihren Traum. Ruby ist ordnungsliebend und organisiert für ihr Leben gern. Hierbei hat sie auch einige Ticks und Macken. Sie ist bodenständig, zielstrebig, fleißig und verfolgt ihr Ziel unbeirrt. Der achtzehnjährige James Beaufort gehört zu den beliebtesten Schülern von Maxton Hall. Seine Familie führt den ältesten und größten Herrenausstatter Englands. Eines Tages wird James an dessen Spitze stehen. Bis dahin will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Nur wenige kennen James so gut um ihn einschätzen zu können und kaum jemand weiß wie es in seinem Inneren wirklich aussieht. Mit den beiden kam ich großteils gut zurecht. Viele ihrer Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich. Jedoch gibt es auch welche die so gar nicht zu ihnen passen. Es gibt durchaus gut erdachte Nebencharaktere, andere wiederum blieben ein wenig in der Luft hängen. Sie kommen recht unsympathisch und nicht so recht greifbar daher. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob dies von der Autorin beabsichtigt war. Ich gewann den Eindruck, dass sie durchaus mehr rüberbringen wollte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Schnell merkt der Leser, dass Ruby ein ein wenig eigenwilliger Charakter mit liebenswerten Macken ist. Bald erscheint auch James auf der Bühne. Er mimt den arroganten und privilegierten Bad Boy perfekt, bis der Leser seine Perspektive erfährt und anfängt ihn ein klein wenig zu verstehen. Insgesamt erscheinen die zwei also doch recht klischeehaft und bereits bekannt. Das sollte dem Leser vor dem Kauf bewusst sein. Mich stört dies weniger. Manche Klischees funktionieren für mich einfach. Auch die Handlung ist ein wenig standardisiert und nicht unbedingt von innovativen Ideen geprägt. Trotzdem sind nicht alle Wendungen vorhersehbar, mache jedoch gut vorauszuahnen. Gefallen haben mir eingebaute Details von Nebencharakteren. Diese kamen allerdings recht kurz. Ich denke das die Autorin hierauf in den Folgebänden noch näher eingehen wird. Auch hoffe ich das mir so mancher Nebencharakter noch näher gebracht wird und nicht so undurchsichtig bleibt wie in diesem Auftaktband. Band 1 endet mit einem bösen Cliffhanger. Mit diesem habe ich gerechnet. Da die Reihe über drei Bände geht war mir klar, dass es hier wohl nicht mit Friede, Freude, Eierkuchen zu Ende geht.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James. Diesen Perspektivenwechsel mochte ich sehr gerne. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, locker, flüssig und angenehm rasch zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Save me" ist der erste Band der Maxton Hall Reihe von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Nicht perfekt. Ein wenig klischeehaft. Nicht vollkommen greifbar. Trotzdem ein durchaus interessanter und unterhaltsamer Auftakt mit Potential und guten Ansätzen, die in den Folgebänden noch spannend werden könnten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich kann James Beaufort nicht bloß nicht ausstehen. Ich verabscheue ihn. Ihn und alles, wofür er steht. Wie er lebt - ohne Rücksicht oder Angst vor Konsequenzen. Wenn man den Namen Beaufort trägt, ist man unantastbar."

Reihe

Band 1: Save me
Band 2: Save you ( 25.05.2018 )
Band 3: Save us ( 31.08.2018 )

Veröffentlicht am 07.03.2018

Viele Gefühle und Klischees ...

Mona Kasten startete im Februar 2018 eine neue Reihe beim LYX-Verlag. Mit „Save Me“ erzählt sie auf 416 Seiten eine turbulente Liebesgeschichte.

Ruby Bell ist froh an der Maxton-Hall unsichtbar zu sein. ...

Ruby Bell ist froh an der Maxton-Hall unsichtbar zu sein. Ihr Leben dort und zu Hause, wird strickt von ihr getrennt, denn sie arbeitet hart für ihr Ziel, in Oxford studieren zu können. Doch als sie mitten in ein Geheimnis hineinplatzt, begibt sie sich in den Fokus von James Beaufort. Über ihn geistern viele Gerüchte durch die Schulflure, aber alle Mädchen würden sich freuen von ihm beachtet zu werden.
Ruby beginnt ihm die Stirn zu bieten und beweist so, dass sie nicht das unsichtbare Mädchen ist, mit dem er verfahren kann, wie sein Geldbeutel es zulässt …

Von Mona Kastens neustem Werk wurde in der Buchszene viel gelesen und gehypt. Kam man doch schon vor der Veröffentlichung nicht an dem Cover zu „Save me“ vorbei – ein toller Blickfang.
Willkommen in der Welt der reichen Kids und denen, die sich ihre Zukunft hart erarbeiten.
Natürlich gehört Ruby Bell zur letzten Kategorie. Unsere Protagonistin wünscht sich immer wieder nur unsichtbar zu sein und ohne Aufsehen es aufs College zu schaffen.
Aber dann wären wir ja nicht in einer Geschichte von Mona Kasten gelandet. Wie das Schicksal es eben wollte, beginnt Ruby Handlung mit der Aufdeckung eines großen Geheimnisses, dass ausgerechnet James Beaufort Schwester Lydia betrifft.
Jener James ist der angesagteste,reichste junge Mann an Rubys Schule. Klar, dass ausgerechnet er dafür Sorge trägt, dass der Name seiner Schwester nicht von Ruby durch den Dreck gezogen wird.
Doch die Autorin hat hier keinesfalls ein graues Mäuschen aus Ruby gemacht, die James verfällt, sondern ein taffes Mädchen das ihm die Stirn bieten und offen sagt, was ihr nicht passt.
Auf einmal merkt man, besonders durch die gewählten Sichtwechsel, dass James Ruby in einem ganz anderen Licht sieht – oder überhaupt bemerkt, dass sie existiert.
Hier nun beginnt eine typische Liebesgeschichte, die zum einen nicht gebilligt wird, vor allem nicht von seinen Eltern, zum anderen auf Messerschneide hin und her wankt.
Es sind wirklich zwei verschiedene Welten, die aufeinanderprallen, aber auch mit viel Arbeit und großen Gefühlen tolle Zeiten herausschlagen konnte.
Aber auch das Ende zum ersten Teil war irgendwie typisch für einen reichen Jungen und sein armes Mädchen, gibt es doch derzeit noch mehr solcher Werke auf dem Markt.
Ruby war eine toll ausgearbeitete Figur und ihre Familie muss man einfach sehr lieb haben. Nur James gibt dem Leser und seinem Umfeld nicht viel Preis. Er fokussiert sich mehr auf das Lacrosse und Ruby. Dabei bemerkt er nicht, wie sehr er sich selbst in eine Schublade steckt, in die er einfach nicht gehört.
Zwar hat Mona Kasten eine tolle Geschichte fasst, die sich leicht und flüssig lesen lässt. Aber auch ein paar Kritikpunkte für sich versammelt, da man in letzter Zeit viel mit diesen Plots zugeworfen wurde.
Ich bin dennoch sehr gespannt, wie Ruby im zweiten Teil weiterverfahren möchte, und hoffe sie verfolgt weiterhin ihre Ziele.

„Save Me“ besitzt so einige Aufs und Abs und bedient damit das derzeit beliebte „Aschenputtel“ Genre.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 01.03.2018

Bekanntes Lovestory-Muster, gelungene Umsetzung

Worum geht's?

Worum geht's?

Für ihren großen Traum von einem Studium in Oxford tut Ruby alles. So ist sie als Stipendiatin am renommierten Maxton Hall College gelandet und gibt dort ihr Bestes, um ihrem Ziel näherzukommen und dabei für ihre reichen, verwöhnten Mitschüler möglichst unsichtbar zu bleiben. Doch dann platzt ausgerechnet James Beaufort in ihr Leben, der Star der Schule mit dem zweifelhaften Ruf. Kann es gutgehen, wenn zwei Menschen aufeinanderprallen, deren Welten einfach nicht zusammenpassen wollen und die doch füreinander bestimmt zu sein scheinen?

Was mich neugierig gemacht hat:

Vor diesem Buch habe ich noch keines der Bücher von Mona Kasten gelesen und den Hype darum eher aus der Ferne beobachtet. „Save me" hat jedoch vordergründig wegen des High Society-Themas meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mich neugierig darauf gemacht, wie die Protagonistin sich zwischen den Reichen und Schönen schlagen würde.

Wie es mir gefallen hat:

Der Start von Mona Kastens neuer Buchreihe hat alles, was ein solider Unterhaltungsroman mitbringen sollte: eigenständige Figuren, die richtige Portion Witz, eine Liebe, die am Beginn eines nicht zu unterschätzenden Hindernislaufes steht, und viel tragisches Drama.
Die Hintergründe, insbesondere also das College-Leben sowie die Bewerbungsverfahren für Oxford, sind gut recherchiert und glaubhaft in die Handlung eingebunden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der beiden Protagonisten Ruby und James erzählt, wobei Ruby tendenziell den größeren Anteil bestreitet.
Beide Charaktere sind facettenreich entwickelt und entführen die Leser in ihre jeweilige Lebenssituation. Zwischen ihnen gibt es viele Gelegenheiten für humorvolle Schlagabtäusche und knisternde Reibungen.
Besonders überzeugt hat mich, dass Ruby weder als das unerfahrene graue Mäuschen noch als Partybraut dargestellt wird. Mona Kasten hat sehr viel Liebe in die Szenen mit ihr und ihrer Familie gesteckt und Ruby zu einer jungen Frau gemacht, die ehrgeizig an ihre Ziele herangeht, der andere sehr am Herzen liegen und die auch ohne eine Liste von Ex-Freunden - oder gerade deswegen - eine bewundernswerte und charakterstarke Person ist.

Der Grundkonflikt des Buches mit den Schichtunterschieden zwischen Ruby und James ist natürlich nicht neu. Daraus entspinnt sich das ebenfalls altbekannte Hin und Her von „Zusammen können wir alles schaffen" und „Es gibt keine Zukunft für uns". In diesem Band hat dies jedoch nicht überhand genommen, was hoffentlich auch für die Folgebände gelten wird.

Überrascht hat mich, dass das Buch inhaltlich glatt als Jugendbuch eingeordnet werden könnte (vielleicht mit Ausnahme einer explizit erotischen Szene, wobei Young Adult in den letzten Jahren da ja auch durchaus expliziter geworden ist). Ruby ist 17 und wird 18, es geht um Schulalltag und erste Liebe.

Dafür, dass es sich bei diesem Buch um den aktuellen Spitzentitel des Verlagsmarketings handelt, sind, besonders in der ersten Hälfte, auffällig viele Fehler übersehen worden. Hier hätte ich mit etwas mehr Sorgfalt gerechnet - das aber nur als Randbemerkung, die nicht in meine Bewertung mit einfließt.

Insgesamt wurden meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen. Man bekommt, was man kennt, jedoch in einer gekonnten Verpackung und Umsetzung.
Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in Band 2 und 3 weiterentwickeln wird und ob die klassische Cinderella-Konstellation genug Stoff für die gesamte Trilogie hergeben wird.
Persönlich hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn jeder Band andere Charaktere besonders in den Blick nimmt, aber im Mittelpunkt werden weiterhin Ruby und James stehen. Dennoch wird es sicher auch ein Wiedersehen mit anderen bekannten Gesichtern wie Rubys Schwester Ember, ihrer Freundin Lin, James' Jungs und seinem Zwilling Lydia geben, worauf ich mich schon freue.

(Für wen) Lohnt es sich?

Wer nach Unterhaltung und jeder Menge romantischem Drama sucht, wird mit „Save me" keinen Fehlgriff machen.
Da die Protagonistin zu Beginn des Buches 17 Jahre alt ist und sich die Haupthandlung im College-Umfeld abspielt, könnte das Buch auch als Teenie-Romanze durchgehen und ist somit auch als Jugendbuch (ab 15/16 Jahren) geeignet.

In einem Satz:

Der Auftakt der Maxton Hall-Reihe punktet vor allem durch die liebevolle Gestaltung der Charaktere, bleibt von der Storyline aus betrachtet aber in altbekannten Mustern verhaftet.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Wie zu erwarten gut

Ich habe es nach der bezaubernden Again-Reihe von Mona Kasten kaum erwarten können, ihr neues Buch zu lesen.

Save me ist in seinem gesamten Handlungsverlauf mehr im New Adult Bereich für die Leserschaft Junge Erwachsene einzuordnen.
Ich war nicht so schnell wie erwartet in der Geschichte gefangen und erst ab der zweiten Hälfte wirklich gefesselt. Die Handlung könnte einem perfekten Pro7-Sonntagnachmittag-Teeniefilm entspringen.
Save me hat mich gut unterhalten und ich will natürlich wissen, wie es weitergeht, obwohl die Charaktere vorhersehbarer und farbloser sind.
Vier von fünf Sterne für eine gute kurzweilige Lektüre.