Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.05.2017

Der kleine Prinz

Kleiner Prinz ganz groß

Ein Flugzeugabsturz 1939 in der Wüste Sahara, den der Pilot Antoine de Saint-Exupéry überlebt hatte, war für den Schriftsteller Saint-Exupéry der Anstoß zu einer neuen Projektidee. Vor allem ein Gesicht ging ihm dabei durch den Kopf, das er - zeichnerisch ungeübt – immer wieder versuchte zu Papier zu bringen. Als er von seinem amerikanischen Verleger den Auftrag bekam, eine Geschichte für Kinder zu schreiben, entstand viel mehr als das: ein zeitloses Meisterwerk über Freundschaft, Menschlichkeit und Moral.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein Klassiker, den man kennen muss!

Wer dieses Buch noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern! Eine fantastische Geschichte um Fantasie, Liebe, Freundschaft, leichtigkeit, Träume und Verantwortung. Eine Lektüre, die für alle Altersgruppen ab der 1. Klasse geeignet ist. Das Buch lehrt einem, mehr wie ein Kind zu fühlen und zu denken. Traumhaft!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Ein Schatz, mit wertvollen Botschaften

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ ✨ ist eines der schönsten Zitate aus: Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Hierbei handelt es sich nicht nur ...

Hierbei handelt es sich nicht nur um die Geschichte des kleinen Prinzen, der auf seiner Reise von Planet zu Planet neues lernen und Freundschaften schließen will. Und schließlich auf der Erde dem Fuchs begegnet, der ihm deutlich macht, worum es im Leben geht.
Es ist viel mehr die Geschichte von Liebe und Freundschaft, die auch den Sinn des Lebens hinterfragt.

Wenn ich das Buch bewerten könnte, würden fünf Sterne nicht ausreichen.
Für mich ist „Der kleine Prinz“ ein Schatz, der so viele Schönheiten und Weisheiten in sich verbirgt. Ein Buch, auf das ich immer wieder zurückgreife und welches nie an Bedeutung verliert.
Es ist ein Klassiker für Kinder und Erwachsene, die tief im Inneren das kindhafte nicht verloren haben.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Ein tolles Buch für jung und alt, kann immer wieder gelesen werden.

Antoine de Saint-Exupêry - Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupêry - Der kleine Prinz

Dem kleinen Prinzen ist langweilig auf seinem kleinen Planeten mit seiner etwas eigensinnigen Blume und den drei Vulkanen. Deswegen begibt er sich auf eine Reise… und lernt verschiedene Menschen und Tiere kennen, die seine Sichtweise verändern.

Dieses kleine Büchlein, mit wirklich tollen und inspirierenden Zeichnungen hat mich beim Lesen sehr berührt. Obwohl das Buch jetzt schon Jahrzehnte alt ist und immer wieder neu aufgelegt wurde, kann sich wohl jede Generation darin wieder finden.
Der Schreibstil ist einfach, die Sätze kurz, aber der Inhalt ist einfach nur großartig. Ein Buch, das den Leser berührt und zum Nachdenken anregt.
Die verschiedenen Figuren, insbesondere der Fuchs und der kleine Prinz sind gut dargestellt, auch wenn all die Beschreibungen etwas oberflächlich und „kindgerecht“ bleiben. Die schönen Zeichnungen erweitern und ergänzen die Geschichte sehr schön.

Fazit: Ein tolles Buch für jung und alt, kann immer wieder gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Muss man gelesen haben!

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“:
Mein Lieblingsheld aus meiner Kindheit ist DER KLEINE PRIN aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry.
Bestimmt ...

Bestimmt 1000 mal gelesen und auch heute lass ich mich noch gerne von dem kleinen Jungen mit dem großen Herzen auf der Suche nach einem Freund verzaubern. Auf jeden Fall ein Klassiker, den ich meinem kleinen Sohn des öfteren vorlesen werde!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist eine Erzählung von Antoine Saint-Éxupery.

Der kleine Prinz ist eine Erzählung von Antoine Saint-Éxupery.

Der kleine Prinz verlässt seine geliebte Blume und lässt seine Heimat, einen fremden Planeten, zurück, um auf die Erde zu reisen. Dort trifft er allerlei merkwürdige Tiere an und lernt einiges über Freundschaft und Liebe...

Ein wunderschönes, nachdenkliches Buch, poetisch geschrieben, aus dem Groß und Klein etwas lernen kann. Umbedingt lesenswert für alle Altersklassen, auch zum wiederholten Lesen geeignet, da man immer neue Ansichten entwickeln kann. Ein wirklicher Geniestreich, der das Herz berührt.