Cover-Bild Küstentod
Band 4 der Reihe "Die Lisa-Sanders-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Angelika Svensson

Küstentod

Ein Fall für Kommissarin Sanders

Ein Ostseeküsten-Krimi mit dem beliebten Kieler Ermittlerteam.
Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen ermitteln in einem Fall von besonderer Brisanz, bei dem drei Richter einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Zunächst sieht alles danach aus, als stamme der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Toten, da alle drei häufig wegen ihrer milden Urteile in der Kritik standen. Doch als Lisa im Privatleben der drei Richter eine weitere verstörende Gemeinsamkeit entdeckt, gerät plötzlich eine Person ins Visier, die einer an den Ermittlungen beteiligten Polizeibeamtin viel zu nahe steht ...
Von Seiten der Staatsanwaltschaft hat Thomas von Fehrbach den Fall übernommen. Er ahnt nicht, dass er unter Beobachtung von Jegor Stepanow steht, dem Mann, dessen Bruder Lew er während seiner Dienstzeit in Frankfurt hinter Gitter gebracht und der ihm bei seiner Verurteilung Rache geschworen hat.

Die Ostsee-Krimis von Angelika Svensson mit Kommissarin Lisa Sanders sind in folgender Reihenfolge erschienen:
Band 1 - Kiellinie
Band 2 - Kielgang
Band 3 - Wassersarg
Band 4 - Küstentod
Band 5 - Küstenzorn
Band 6 - Küstenrache

Veröffentlicht am 25.03.2018

Richter Gnädig

Es ist ganz bestimmt kein einfacher Fall zu dem die Mordkommission in Kiel gerufen wird. Ein Richter wurde in seiner Wohnung überfallen und getötet. Potenzielle Täter gibt es einige, da der Richter für seine milden Urteile bekannt ist. Die Kommissarin Lisa Sanders und ihr Team vermuten den Täter dann auch in dieser Richtung. Doch schon einige Tage später tauchen die Leichen von zwei weiteren Richtern auf, auch diese Beiden urteilen eher zu milde und lassen Vergewaltiger schon mal auf freiem Fuß. Alle Recherchen laufen ins Leere, nur ein Einfall von Lisa bringt die Ermittlungen wieder ein Stück weiter und plötzlich ergibt alles einen Sinn und der Mörder ist fast schon greifbar. Doch es gibt noch ein ganz anderes Problem. Der Staatsanwalt Fehrbach hat vor einigen Jahren Lew Stepanow ins Gefängnis gebracht nun schwört sein Bruder blutige Rache.

Angelika Svensson konnte mich mit dem 4. Band der Lisa Sanders Reihe wieder absolut überzeugen. Zwar hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten die vielen Personen auseinander zu halten, aber das war nur von kurzer Dauer. Langeweile kam in keiner Minute auf, da es gleich richtig zur Sache ging. Ein toller Schreibstil und die durchweg hoch gehaltene Spannung lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Küstentod ist wieder ein rundum gelungener Krimi, den man uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Hier vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und warte jetzt schon sehnsüchtig auf die nächsten Abenteuer der sympatischen Lisa Sanders

Veröffentlicht am 21.03.2018

Spannende Ermittlungen

In der Kieler Umgebung werden Richter ermordet, die für ihre gnädigen Urteile bekannt sind. Kommissarin Lisa Sanders und ihr Team von der Mordkommission suchen den oder die Täter im beruflichen Umfeld der Richter. Ist jemand auf dem Rachefeldzug, dem die milden Urteile ein Dorn im Auge sind? Thomas von Fehrbach ist der zuständige Staatsanwalt dieser Ermittlungen. Er ahnt nicht, dass er selbst unter der Beobachtung seines Erzfeindes steht, der noch eine Rechnung begleichen will....

"Küstentod" ist nach "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" der vierte Fall für die Kieler Kommissarin Lisa Sanders. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Fall auch dann folgen, wenn man die vorherigen Teile der Reihe nicht gelesen hat. Zum besseren Verständnis der beruflichen und privaten Nebenhandlungen empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Krimireihe auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Diese Kenntnisse sind aber für den aktuellen Fall nebensächlich.

Am Anfang dieses Krimis sollte man konzentriert lesen, da zahlreiche Protagonisten in die Handlung eingeführt werden. Selbst wenn man die komplette Reihe bisher verfolgt hat, braucht man einen Moment, um alle Akteure, und ihre Beziehungen untereinander, ins Verhältnis zu setzen. Nach dieser kurzen Eingewöhnungszeit steht einem äußerst spannenden Lesevergnügen allerdings nichts mehr im Weg. Denn der aktuelle Fall ist nicht nur für die Ermittler rätselhaft. Man stellt beim Lesen sofort eigene Ermittlungen an und versucht das Puzzleteil zu finden, das die Morde an den Richtern verbinden könnte. Doch das ist gar nicht so einfach, da die Zeugenbefragungen nur geringe Erkenntnisse liefern und die Spuren am Tatort äußerst dürftig sind. Gemeinsam mit Lisa Sanders tappt man also lange Zeit im Dunkeln.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in die rätselhaften Ermittlungen eintauchen. Außerdem gelingt es der Autorin hervorragend, Themen in die Handlung einfließen zu lassen, die zum Nachdenken anregen. Die Charaktere sind vielschichtig und wirken sehr authentisch. Auch in diesem Band nehmen die beruflichen und privaten Nebenhandlungen der bereits bekannten Protagonisten einigen Raum ein. Fans der Reihe dürfte das allerdings nicht stören, da sich auch hier einiges tut. Die Ermittlungen kommen dabei keinesfalls zu kurz, denn der Fall ist von Anfang an spannend und gipfelt schließlich in einem Showdown, den man atemlos verfolgt. Nach einer kleinen Atempause, die man dann auch dringend nötig hat, ist die Spannung aber noch nicht vorbei. Denn Angelika Svensson schockt mit einer Szene, die dafür sorgt, dass man so schnell wie möglich zum nächsten Band greifen möchte.

Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und auch dieser Teil konnte mich wieder voll und ganz begeistern. Zwar hatte ich dieses Mal, durch die Einführung einiger Charaktere, leichte Startschwierigkeiten, doch die hatte ich schnell überwunden und wurde dann mit einer spannenden Krimihandlung belohnt, bei der ich förmlich an den Seiten klebte. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da ich unbedingt erfahren wollte, wie alles endet und konnte es deshalb kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es alle fünf Bewertungssterne und eine begeisterte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Der 4. Fall für Kommissarin Sanders

Klappentext:

Klappentext:

Ein Ostseeküsten-Krimi mit dem beliebten Kieler Ermittlerteam.
Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission und ihre Kollegen ermitteln in einem Fall von besonderer Brisanz, bei dem drei Richter einem Tötungsdelikt zum Opfer fielen. Zunächst sieht alles danach aus, als stamme der Täter aus dem beruflichen Umfeld der Toten, da alle drei häufig wegen ihrer milden Urteile in der Kritik standen. Doch als Lisa im Privatleben der drei Richter eine weitere verstörende Gemeinsamkeit entdeckt, gerät plötzlich eine Person ins Visier, die einer an den Ermittlungen beteiligten Polizeibeamtin viel zu nahe steht.

Leseeindruck:

Mit "Küstentod" liegt dem Leser Band 4 und somit auch Fall Nr. 4 für Kommissarin Lisa Sanders vor. Nach "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" geht es auch in diesem Kiel-Krimi wieder hoch her. Da ich
die Vorgängerbände allesamt kenne, war ich noch mit Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders und Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach bestens vertraut. Zu Beginn der Handlung tauchen dann aber noch viele neue Charaktere auf, die man erst einmal alle sortieren muss, vllt. wäre ein Personenregister zu Beginn ein wenig hilfreich.Schön finde ich, dass sämtliche Szenerien sehr real vorstellbar beschrieben werden, so wie auch die Charaktere. Gerade auch das Privatleben der beiden Protagonisten Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach wird hier wunderbar in den eigentlichen Fall mit hineinverknüpft.

Den Prolog empfand ich sehr rätselhaft, er macht richtig neugierig auf die weiteren Geschehnisse. Schön dass vor den Kapiteln Zeitangaben zu finden sind, so kann man die Handlung zeitlich gut nachverfolgen. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, werden drei Richter ermordet. Alle haben eines gemeinsam: Sie geben häufig zu milde Urteile. Doch Lisa gräbt tiefer in deren Vergangenheit und findet noch eine weitere verstörende Gemeinsamkeit.....

Das Ende ist ein wenig offen, was ich aber als nicht unbefriedigend empfand, da es reichlich Platz für Spekulationen lässt und viel Spielraum für einen neuen nächsten Band.

Wie immer hat die Autorin Angelika Svensson für spannende und kurzweilige Unterhaltung gesorgt, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 19.03.2018

milde Urteile - Täter- vor Opferschutz?

Im vierten Fall für Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach geht es um ein brisantes Thema. Ein Richter, der für seine milden Urteile bekannt war, wird ermordet. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord an einem "Richter-Gnädig". Lisa Sanders ermittelt mit ihrem Team in den Fällen, Thomas von Fehrbach ist der zuständige Staatsanwalt. Als ein weiterer Richter ermordet wird, wird der Druck auf die ermittelnden Kommissare immer größer. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den Ermordeten, außer ihrem Beruf? Lisa Sanders geht bei den Ermittlungen ungewöhnliche Wege, ein Undercovereinsatz soll den Fall schließlich weiter bringen.

Ich bin ein großer Fan der Reihe, habe "Kiellinie", "Kielgang" und "Wassersarg" gelesen. Ich kann nur empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen, man kann aber auch ohne Vorkenntnisse einsteigen, da die Autorin ihre Figuren und den Background detailliert beschreibt. Die Menschen wirken authentisch, lebensecht und sind überwiegend sympathisch.

Auch in diesem Fall spielt das Privatleben der beiden Hauptprotagonisten Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach eine nicht unbedeutende Rolle. Lisa Sanders Beziehungsstatus hat sich verändert, trotzdem ist sie nicht besonders erfreut, als sie erfährt dass Fehrbach als Staatsanwalt für die Ermittlungen zuständig ist. Ganz anders Fehrbach, der sich immer noch zu Lisa hingezogen fühlt. Ich habe mich gefreut, das Stammpersonal wiederzutreffen, zu sehen wie sich die Beziehungen zwischen den Personen verändert bzw. wie sich die Protagonisten entwickelt haben. Wer die Reihe kennt darf sich auf eine große Überraschung gefasst machen

Der Fall ist so komplex aufgebaut, dass ich tatsächlich sehr lange keine Ahnung hatte, wo das Motiv zu suchen ist. Anhaltspuntke gibt es wenig, weder die Spurenlage noch die Zeugenaussagen bringen etwas zutage. Augenscheinlich scheint der Täter auf Rache aus zu sein. Wobei die milden Urteile durchaus eine Parallele zum real life aufweisen. Die Autorin geht nicht nur auf die Taten, sondern auch auf die Opfer ein. Opfer, deren Leben für immer zerstört sind, sei es durch körperliche oder seelische Verletzungen. Nicht nur ein Leben wird zerstört, sondern auch das der Angehörigen, der Familien. Und die Täter? Kommen mit einer milden Strafe davon, leben ihr Leben weiter wie bisher. Diesen Aspekt hat die Autorin sehr gut herausgearbeitet, Stoff der zum nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist wie gehabt schön bildhaft, atmosphärisch und enthält lebendige Dialoge. Interessante Charaktere und ein spannender Fall haben mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Spannungskurve steigt kontinuierlich an und gipfelt in einem hochspannenden Showdown. Allerdings gibt es am Schluss einen wirklich fiesen Cliffhanger. Die Wartezeit bis zum nächsten Teil wird sehr, sehr lang werden.

Fazit: Perfekte Krimiunterhatlung vor der tollen Kulisse der Ostseeküste, ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Küstentod

Ein hervorragender Krimi, bei dem der Leser vor lauter Spannung und Angst manchmal das Atmen vergißt. Angelika Svensson hat schon einen Vorgängerband geschrieben. Wer hier mit diesem Buch seinen Einstand nimmt, tut sich schwer mit den vielen Personen und den vielen Namen, die den Anfang machen. Lisa Sanders von der Kieler Mordkommission muß wegen dem Tod zweier Richter ermitteln. Beide waren wegen ihrer allzu milden Urteile bekannt, Während Lisa und ihr Team nach dem Mörder suchen, geschieht wieder ein Mord, wieder ein Richter. Trotz umfangreicher Recherchen wird der Täter nicht gefunden, sämtliche Verhöre und Ermittlungen laufen ins Leere. Da legt Lisa ein Facebookprofil an und kommt zu ganz neuen Erkenntnissen. Hier wird auch vieles private der Ermittler bekannt, viele haben Beziehungsprobleme, was der tiefgreifende Dienst mit sich bringt. Die Autorin verwebt gekonnt das Private mit dem Beruflichen.  Die Polizeiinspektion hat eine neue Chefin erhalten, was den Männern und den Altgedienten überhaupt nicht paßt und was weitere Schwierigkeiten mit sich bringt. Wirklich gut geschrieben und der Mörder macht uns schon zu schaffen, weil wir an diesen Person nie gedacht hätten. Das Ende ist offen, was darauf schließen läßt, dass eine Fortsetzung folgen wird. Krimistunde in höchster Vollendung, die süchtig macht.