Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 21.03.2018

Wenn Feuer und Frost aufeinander treffen!

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Selten bin ich von einem Buch schon vor dem Lesen so begeistert - aber bei Fire & Frost war das definitiv der Fall! Bereits nach der Leseprobe wusste ich, dieses Buch muss ich lesen und dieses Buch wird mir gefallen! Und ich wurde keines Wegs enttäuscht - nein meine Erwartungen wurden noch um vieles übertroffen.

Die Protagonistin Ruby konnte mich sofort verzaubern und schaffte es, mich bis zum Schluss zu überzeugen. Ihre starke, kämpferische aber auch sehr liebevolle Art, machte mir sie sehr sympathisch und lies mich in vielen Situationen sehr stark mit ihr mitfühlen. Auch bewunderte ich ihre Gabe, Feuer kontrollieren zu können sehr, übt dieses Element doch schon immer eine gewisse Faszination auf mich aus. Sehr zu Rubys Leidwesen, fehlt ihr jedoch einiges an Wissen um ihre besondere Gabe auch richtig einsetzen zu können - und leider darf sie auch keines Falls mit ihrer Gabe üben - viel zu groß ist die Gefahr, dass jemand erkennt was Ruby wirklich ist. Nämlich eine Fireblood. Und die werden vom Frostkönig gejagt und getötet.
Aber leider kommt es wie es kommen musste und Ruby wird enttarnt, schlimmer noch, sie muss mit ansehen, wie ihre Mutter kaltblütig ermordet wird und das nur, weil Ruby eine Fireblood ist.

Gefangen im Kerker des Frostkönigs wird ihr jedoch bei der Flucht geholfen, und zur großen Überraschung verhelfen ihr Frostbloods - die schlimmsten Feinde von Firebloods.
Ab hier möchte ich nicht mehr verraten, nur so viel: Der Frostblood-Krieger Arcus ist zum verlieben Sofort merkt der Leser, das zwischen ihm und Ruby eine besondere Verbindung herrscht, die Funken zwischen den beiden sprühen nur so - und davon ist Arcus anfangs alles andere als begeistert
Die Beziehung der beiden entwickelte sich zu jedem Zeitpunkt sehr realistisch, es wurde nichts überstürzt oder unnötig in die Länge gezogen. Auch viele der Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen, ohne sie wäre die Geschichte nur halb so schön.

Das spannende an dieser Geschichte war für mich auch, das Feind nicht immer gleich Feind und Freund auch nicht immer Freund war. Ich habe meine Meinung über manche Charaktere beim lesen mehrmals geändert. Es wurden viele Blickwinkel geschildert und nicht nur der Leser, sondern auch Ruby musste ihre Meinung / Sichtweise mehrmals überdenken. Einfach sehr schön und glaubhaft.

Fazit:
Unbedingt lesen - ohne wenn und aber!! Für mich ist dieses Buch jetzt schon ein Highlight aus 2018, und das Jahr ist noch jung! Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband, leider erscheint dieser erste Ende dieses Jahres!
Mein einziger Kritikpunkt hier ist vielleicht, das es ein bisschen zu wenig romantische Stellen gab. Aber die Stellen die vorhanden sind, sind wirklich perfekt Hier spricht also eher die hoffnungslose Romantikerin aus mir.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 20.03.2018

Eis oder Feuer?

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt .

Textquelle von Amazon

Alleine das Cover hat mich quasi angeschrien, dass ich das Buch endlich kaufe und es anfange zu lesen. Neben dem Cover hat mich natürlich auch der Klapptext dazu überzeugt, dass ich Fire & Frost adoptiere und es ein neues zu Hause schenke.

Während des Lesens gab es oft Momente, wo ich das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen wollte, dies lag vor allem an den wundervollen Schreibstil von Elly Blake. Sie hat es geschafft, der Geschichte Spannung, Humor und Gefühle zu verpassen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte man regelrecht den Kampf zwischen Fire und Frostbloods mitverfolgen und war gar nicht darauf gefasst gewesen, dass es doch in einer Romantasy Brutalität und Gewalt geben kann.

Ein Kampf zwischen Feuer und Eis, Firebloods und Frostbloods. Ein Krieg, der schon ewig wütet und zwischen drin befindet sich Ruby, eine junge Fireblood, die gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf lebt und ihre Magie nicht unter Kontrolle hat. Natürlich versucht sie ihrer Mutter alles Recht zu machen und ihre Magie zu verbergen, schließlich werden Firebloods gejagt. Doch auch Ruby kann sich nicht ewig verstecken und so kommt es, dass sie eines Nachts von Soldaten gefangen genommen und in einen Kerker gesteckt wird.

"Wie gefällt dir dein neues Schmuckstück?"

"Ich glaube, es passt nicht ganz zu meinem Kleid"

Trotz der Gefangenschaft hat Ruby nicht ihren Humor und ihren Kampfgeist verloren. Trotz ihrer Eisschicht, die sie sich in der Gefangenschaft auferlegt hat, ist sie immer noch ein dickköpfiges, temperamentvolles, gütiges und eigensinniges Mädchen, was das Herz am rechten Fleck hat.

Natürlich darf in einer guten Romantasy ein heißer Kerl nicht fehlen, der in Form von Arcus auftaucht und Ruby aus dem Gefängnis befreit. Aber nicht einfach nur aus Höfflichkeit, schließlich ist er in Frostblood, sondern mit einem Ziel vor Augen. Doch, welches Ziel das ist, das solltet ihr wirklich selber lesen. Doch Ruby und Arcus sind wir Hund und Katze, zwei Feinde, die sich zusammentun und gemeinsam etwas erreichen wollen.

Aber Arcus macht es Ruby als Sturkopf und als großer Eisklotz nicht gerade einfach, was zu einigen interessanten Wortgefechten geführt hat.

Im Allgemeinen hat die Geschichte mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben, aber auf eine gute Art und Weise. Es gab Szenen, in denen ich einfach nur baff war und nicht wusste, was ich davon halten sollte. Szenen, in denen ich begeistert den Kämpfen der Fire &Frostbloods verfolgt habe, deren Magie mich einfach nur umgehauen hat. Es gab Intrigen und Geheimnisse die einen gerne auf die falsche Fährte gelockt hat und zum Schluss ganz anders ausgegangen ist, als man eigentlich erwartet hätte.

Fazit:

Ein fesselnder, magischer und actionreicher Romantasy- Triologie Auftakt. Wobei die Liebesgeschichte hier nicht im Vordergrund steht, sondern eher nebensächlich behandelt wird, was mich als Leser wirklich begeistert hat, da hier doch eher die Gewalt und der Krieg zwischen zwei verschiedenen Völkern im Vordergrund stand. Mit einer tollen Grundidee, viel Gewalt und viel Intrigen, hat Fire & Frost es geschafft, auf meine Liste der Jahreshighlights 2018 zu gelangen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

17 €
ISBN: 978-3-473-40157-4
Übersetzung: Yvonne Hergane
2018
401 Seiten + 3 Seiten Danksagung + 2 Seiten Buchvorstellung + 8 Seiten Leseprobe „Beautiful Liars. Verbotene Gefühle“ (Band 1) von Katharine McGee

Cover
Es ist wunderschön! Der Titel wurde toll umgesetzt und es macht definitiv neugierig auf den Inhalt!

Inhalt
Als ihre Mutter von den Soldaten des Frostkönigs getötet wird, schwört Ruby allen Frostbloods Rache. Doch ausgerechnet der junge Frostblood-Krieger Arcus rettet sie vor ihren Verfolgern.
Er macht ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Mit ihrer Feuergabe soll Ruby die Rebellion gegen den grausamen Frostkönig anführen. Bei den Übungskämpfen fliegen schon bald die Funken zwischen dem Feuermädchen und dem Eiskrieger, und Ruby beginnt sich zu fragen, was sie wirklich für Arcus empfindet. Doch bevor sich das Knistern zwischen ihnen zu einem Sturm entwickeln kann, wird Ruby von jemandem aus den eigenen Reihen verraten…

Autorin
Elly Blake hat einen Abschluss in Literatur und hat sich nach dem Studium mit einer Reihe unterschiedlicher Jobs durchgeschlagen: Sie war Projektmanagerin, Verkäuferin, Grafikdesignerin, Reporterin für ein lokales Wirtschaftsmagazin und Bibliotheksassistentin. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Husky, der definitiv ein Frostblood ist, im südwestlichen Ontario, Kanada. „Fire & Frost“ ist ihr Debüt.

Meinung
Ich kannte die Autorin vorher noch nicht und hatte auch noch nie etwas vom dem Buch gehört. Das erste Mal war auf einer Buchcommunityseite und da hat mich der Klappentext und die Leseprobe so fasziniert, dass ich es unbedingt lesen musste. Ich glaube, dass dieses Werk das erste von der Autorin ist und damit hat sie gleich ein Hammerdebüt hingelegt! Hut ab!
Die Geschichte um Firebloods und Frostbloods ist dermaßen interessant und einfallsreich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich hoffe ja ein glückliches Ende am Ende der Trilogie, auch wenn es das erste Mal in der Geschichte der Firebloods und Frostbloods sein sollte.
Ruby ist eine wunderbare Figur, die nicht perfekt ist, aber genau das macht sie umso sympathischer. Als Leser begleitet man sie bei ihrer Reise zu ihrem Inneren und ihren verborgenen Kräften und leidet oftmals mit ihr.
Arcus war mir anfangs nicht sehr sympathisch, aber er hat mich trotzdem interessiert, weil er so geheimnisvoll wirkte. Gegen Ende, als klar wurde, welche Rolle er in der Geschichte innehat, war ich sehr überrascht, aber irgendwie hat dann alles auch seinen Sinn ergeben.
Die Autorin versteht es einfach, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen einfach nur so dahin.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten! Unbedingt lesen! Es ist fantastisch! Ich liebe es! Außerdem sagt man nicht umsonst, dass Gegensätze sich anziehen. ^^

❤❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein spannungs- und romance geladenes Jugendbuch

Ruby eine Feuerbegabte. Es gibt nicht mehr viele von Ihnen, denn Sie werden gnadenlos vom Frostkönig gejagt. Deshalb verliert Ruby ihr ganzes Heimatdorf und wird verschleppt.
Bis Arcus, ein Frostblood, ...

Bis Arcus, ein Frostblood, sie gemeinsam mit einem Mönch rettet. Sie scheinen besondere Pläne mit Ruby zu haben und bilden sie weiter aus.

Sprachlich lässt sich das Buch wunderbar lesen, schlicht, aber dennoch ruft es ein fantastisches Bild im Leser hervor. Man lebt sich in diese Welt ein, stellt sie sich bis ins kleinste Detail vor. Man fühlt und leidet mit Ruby, man fühlt ihr Misstrauen, ihre Schuld, ihre Angst und ihre Last. Ihre aufbrausende Art macht sie authentisch und liebenswürdig. Aber auch alle anderen Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz.
Die Geschichte hat direkt am Anfang richtig Fahrt aufgenommen, wird in der Mitte etwas entspannter und setzt mehr Fokus auf die Geschichte von Ruby und Arcus. Gegen Ende wird es nochmal richtig spannend und die ein oder andere Wendung ist auch zu finden (auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle zu erwarten waren, hat es dennoch mitgerissen).
Die Grundidee dahinter - das sich bekriegende Feuer und Eis - ist wirklich gut und wurde auch sehr gut umgesetzt, sodass ich sehr bald auf einen zweiten Teil hoffe, denn man hat schon die ein oder andere Vermutung was die Fortsetzungen angeht. Auch wenn dieser Teil keinen Cliffhanger lässt, merkt man doch, dass dort noch sehr viel Potential zum Drama und zur Spannung steckt.
Also eine absolute Empfehlung für alle Fantasy und Romance Fans. Für alle, die ein wenig Abenteuer haben wollen, bei dem sowohl Liebe als auch Kampf-Action nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Geniale Welt! Tolle Story!

Fakten

Erscheinungsdatum: 14.02.2018
Genre: Jugendbuch
Seiten: 416

Inhalt
Ruby ist eine Fireblood und muss sich im Reich der Frostblood versteckt halten. Als sie aber doch von Soldaten entdeckt und inhaftiert wird, beginnt ihr Kampf. Sie wird aus dem Gefängnis befreit und findet Schutz in einer Abtei. Dort gibt man ihr eine Aufgabe, ein Ziel und lehrt sie ihre Gabe zu kontrollieren.

Gestaltung
Das Buch ist einfach wunderschön! Ein absoluter Hingucker! Das Verschmelzen von Rot und Blau, Feuer und Eis, einfach perfekt gestaltet.

Sprache
Die Geschichte hat mich völlig mitgerissen. Elly Blake baut hier eine tolle Fantasywelt auf, die mit wenigen Erklärungen auskommt und trotzdem ein gutes und vollständiges Bild vermittelt. Man bekommt auch ein bisschen von der Geschichte der Fire- und Frostbloods mit und wie es zu den Konflikten kam. Trotzdem wünsche ich mir vom zweiten Band diese Welt noch besser kennen zu lernen. Auch die Gaben und Fähigkeiten der Fire- und Frostbloods sind sehr gut beschrieben und machen Lust auf mehr.
Es gibt auch eine Liebesgeschichte, aber die wirkt nicht kitschig oder erzwungen, überstürzt oder unglaubwürdig. Es ist ein vorsichtiges Herantasten, ein Zweifeln und ein Abwägen. Ich fand die Liebesgeschichte sehr gekonnt eingeflochten.

Charaktere
Ruby ist ein spannender Charakter. Sie ist starrköpfig, wütend, manchmal auch verzweifelt, aber auch wissbegierig, loyal und mutig. Mir hat es viel Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Ich fand es auch schön, dass nicht einfach alle Firebloods gut und alle Frostbloods die Bösen in der Geschichte sind. Man merkt sofort, dass die Grenzen verschwimmen und das es auf beiden Seiten Bösartige sowie Friedvolle gibt, es gibt welche die nur fürs Überleben kämpfen und welche die Spaß daran haben andere zu quälen.

Fazit
Eine tolle Fantasygeschichte! Mir hat sie unglaublich gut gefallen. Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!