Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Wunderbare leichte Sommerlektüre!

Erster Satz des Buches: “Es macht mir Spaß, etwas zu bewahren.”

Erster Satz des Buches: “Es macht mir Spaß, etwas zu bewahren.”

Der Roman „To all the boys I’ve loved before“ gehört zu den Büchern, die man ohne es zu merken an einem Tag verschlingen kann. Die leichte Geschichte lockt einen immer wieder mit neuen Ereignissen und Spannungskurven zum weiterlesen.

Die Protagonistin ist Lara Jean, ein wirklich sympathischer Charakter, in dem sich jeder wiederfinden kann, da ihr denken und handeln sehr authentisch wirkt. Sie lebt zusammen mit ihrer kleinen Schwester Kity, das Kücken der Familie, ihrer großen Schwester Margot, die den Haushalt gut im Griff hat seit dem Tod ihrer Mutter und ihrem Vater, einem Arzt, unter einem Dach. Es ist ein durch und durch glückliches Familienleben und Josh, der Freund von Margot bringt mehr Testosteron in die Familie rein. Er wohnt nebenan und die Schwestern sind mit ihm bereits seit Jahren befreundet. In meinen Augen ist er ein weiteres Familienmitglied, da er ein ständiger Besucher ist und man die Vertrautheit zwischen ihm und der Familie spürt.

Für Lara Jean ist ihre ältere Schwester der Fels in der Brandung. Nicht nur, dass sie zu ihr aufblickt und sie bewundert, sie hält alles zusammen und ist für die gesamte Organisation zuständig. Aber Margot entscheidet sich dafür in Schottland zu studieren und trennt sich von Josh, weil sie nicht mit Ballast studieren gehen will. Nun ist Lara Jean für alles zuständig.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wir bekommen gut mit, wie sie mit der ganzen Situation versucht umzugehen und wie sie selbst daran wächst. Aber während sie versucht mit ihrer neuen Aufgabe zurecht zu kommen, geschieht etwas Unvorstellbares.
Die Protagonistin besitzt nämlich eine Hutschachtel mit geheimen Liebesbriefen, die sie an all die Jungs geschrieben hat, in die sie einst verliebt war, um mit ihnen abzuschließen. Seit Jahren liegen sie adressiert, verschlossen und gut versteckt in dem Karton. Und jemand hat diese Briefe verschickt, wobei einer davon an Josh adressiert war.

Ab da nimmt die Geschichte seinen Lauf und Laras Leben gerät aus den Fugen, denn noch einige weitere Jungs haben ihren Brief erhalten und einer davon ist Peter Kavinsky, der Liebling der Schule. Um ihr Gesicht vor Josh zu wahren und ihre Gefühle zu unterdrücken beginnt sie eine Scheinbeziehung mit Peter, der gerade im Clinch mit seiner Exfreundin liegt. Aber natürlich läuft alles nicht wie verabredet und ein Wirrwarr von Gefühlen macht sich breit.

Für mich ist dieses Buch die perfekte Sommerlektüre. Etwas luftig leichtes, Amüsantes mit viel Liebeswirrwarr und einer guten Portion Charme.

Mehr als nur eine Liebesgeschichte

Lara Jean war schon öfters verliebt. Sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Da bleibt der Liebeskummer leider nicht aus. Um mit ihren Gefühlen und den Jungs abzuschließen, schrieb sie an jeden einen Abschiedsbrief, die sie in ihrer Hutschachtel aufbewahrt. Doch dann werden ihre Briefe auf mysteriöse Weise an die jeweiligen Adressaten verschickt und Lara Jeans nicht vorhandenes Liebesleben wird ziemlich durcheinander gewirbelt.

Jeder Charakter in diesem Buch ist auf seine Weise sehr liebenswürdig und individuell. Angefangen von der kleinen aber schlagfertigen Kitty, die immer für Trubel sorgt, bis hin zu Peter, der am Ende ganz anders ist, als man es erwartet. Lara Jean erscheint am Anfang wie das typische schüchterne Mädchen in einer Liebesromanze. Aber hinter diesem Charakter steckt viel mehr als nur ein eine unsichere High-School-Schülerin.

Die ersten Kapitel ziehen sich etwas hin, bis die Geschichte wirklich an Fahrt aufnimmt. Der Schreibstil von Jenny Han ist aber so locker und leicht, dass man praktisch durch das Buch getragen wird. Die Story entwickelt sich an einem Punkt in eine ganze andere Richtung als erwartet und diese Überraschung fällt sehr positiv aus.

Natürlich ist auch diese Liebesgeschichte nicht vollkommen vor Klischees sicher, die bei diesem Buch aber nicht weiter stören, da es noch so viel mehr zu bieten hat. Zudem ist die Auflösung, wer die Briefe verschickt hat, nicht überraschend, da man es sich von Anfang an denken konnte. Neben der Romanze geht es auch um Freundschaft, Familie, das besondere Band zwischen Schwestern, der Verlust eines geliebten Menschen und die wahre Entdeckung von Liebe.

Eine schöne Mischung, die ein leichtes Buch erschafft, das trotzdem eine gewisse Tiefe besitzt. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Wunderschöne Story rund um Familie und Liebe

Worum es geht:

Worum es geht:
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Phantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Sie ist voller Liebe, Freundschaft, Familie aber auch Angst, Trauer, Lügen... Um es kurz zu sagen: Sie hat alles, was in einer wirklich guten Contemporarystory nicht fehlen darf!
Ich war vom ersten Moment an von der Story gefesselt und würde am liebsten gleich den zweiten Teil hinterher lesen, weil ich einfach wissen will, wie alles ausgeht.

... die Personen...:
Lara Jean wirkt sehr sympatisch. Sie benimmt sich wirklich ziemlich genauso, wie ich mich in ihrem Alter verhalten habe. Sie hat Angst davor, ihr Gesicht vor dem Jungen zu verlieren, den sie liebt. Sie hat Angst vor ihrer Schwester schlecht dar zu stehen und versucht alles, um das zu verhindern. Sogar sich auf einen Deal mit Peter Kavinsky einzulassen.
Nach und nach erkennt sie, dass ihre Gefühle vielleicht ganz anders sind, als sie immer dachte.
Egal was passiert, sie versucht immer eine Lösung zu finden.
Aus Lara Jenas Familie gefällt mir Kitty besonders gut, ich mag ihre schlagfertig Art.
Auch Peter gefällt mir im Laufe der Geschichte immer besser.

Was mir am meisten gefällt:
Ich liebe die Story einfach. Sie hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und ich will einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Auch die Charaktere haben mir zum Großteil wirklich gut gefallen.

Was mir nicht gefällt:
Ich muss noch bis Februar 2017 warten, bis endlich der zweite Teil rauskommt.

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Dieses Buch war wirklich, wirklich gut und ich kann es echt nur empfehelen.

Nicht nur für Teenager!

Lara Jean Song ist fast 17 und lebt nach den Tod der Mutter mit Vater und zwei Schwestern .Lara Jean hatte noch nie einen Freund,doch war schon einige Male schwer verliebt. Unter anderem auch in Josh ,den Nachbarjungen und Ex Freund ihrer älteren Schwester Margot. Um mit ihren unglücklichen Liebeleien abzuschliessen hat sie jeweils an jeden der Jungs einen Abschieds -Liebesbrief geschrieben.Insgesamt 5 Stück, die sie in einer alten Hutschachtel aufbewahrt.
Eines Tages sind die Briefe weg und Lara Jean realisiert, dass diese bei ihren ursprünglich gedachten Empfängern angekommen sind.Jeder einzelne....auch bei Josh!

Dieses Jugendbuch eignet sich hervorragend auch für erwachsene Leser. Ich bin weit über dem Teenageralter hinaus und die Geschichte von Lara Jean hat mich denoch absolut begeistert.
Einerseits ist da der frische ,witzige Schreibstil von Jenny Han,der sich fantastisch liest.
Anderseits sind die Figuren sehr authentisch und voller Leben. Lara Jean ist der Teenager schlechthin...einerseits gehemmt gegenüber Jungs ...anderseits weiss sie jedoch genau was sie will.Sehr sympathisch kommt sie rüber und hat mich begeistert.
Gefühle, 1. Liebe, Eifersucht und Aussehen spielen eine Rolle...es wird jedoch nicht nonstop über diese (wichtigen!) Dinge im Leben von Teenagern erzählt. Sehr gefallen hat mir ,dass hier auch die Beziehung zwischen den Schwestern, die Rolle des alleinerziehenden Vaters und Haushaltskram, der zu erledigen ist, thematisiert werden.

Für mich ein Buch, das mich so gut unterhalten hat, das ich es kaum weg legen mochte.

To all the boys I've loved before - Jenny Han

(Klappentext)

Das Buch wurde im englischsprachigen Raum sehr gehypt und allein deswegen war ich sehr gespannt auf die Geschichte.
Allein der Beginn hat mir total gut gefallen, denn der Leser erfährt vieles Lara Jean und ihre Familie. Sie erzählt Hintergründe und in welcher Beziehung, die einzelnen Charaktere zueinander stehen. Man erfährt, dass die große Schwester Margot die meiste Verantwortung übernimmt, es gibt noch die qurilige kleine Schwester Kitty und der Vater der Töchter bemüht sich wirklich liebevoll um seine Töchter und man merkt, wie sehr er sie liebt. Ich fand es toll, wie die Autorin die Familienverbundenheit rübergebracht hat und man die ganze Familie einfach sofort mochte.
Die Handlung verändert sich durch Margots Auszug und dem Auftauchen der Liebesbriefe.
Lara Jean war mir gleich sympathisch, obwohl sie zunächst eher leicht abhänig von ihrer großen Schwester wirkt und in Bezug auf manche Sachen (wie z.B. Autofahren) ängstlich reagiert oder unsicher ist. Sie ist ein Familienmensch und tuht einiges um den anderen Familienmitgliedern eine kleine Freude zu machen. Zudem kocht sie auch sehr gerne. Aber auch ihre Entwicklung während der Geschichte fand ich super.
Zitat : "Wenn ich schreibe, halte ich mich nicht zurück. Ich schreibe so, als würde er es niemals zu lesen kriegen. Wird er nämlich auch nicht. [...] Streng genommen, sind es keine richtigen Liebesbriefe. Die Briefe schreibe ich, wenn ich nicht mehr verliebt bin. Zum Abschied."
Die Hauptthematik mit den Liebesbriefen war einfach toll, es war sehr witzig und es war auch schön, dass die Briefe auch im Buch abgedruckt waren. Grandios war einfach, was die Briefe insgesamt bewirkt haben und wie zwei der Empfänger eine besonders große Rolle spielen.
Peter war dabei ein sehr interessanter Charakter, er ist eitel, gehört zu den "Coolen" der Schule und verhält sich nicht unbedingt total nett gegenüber Lara Jean. Trotzdem mag man ihn irgendwie sofort, auch allein durch süße kleine Gesten.
Auch die Sache, die in Bezug auf ihn im Mittelpunkt steht, war ein sehr guter Aspekt, der sehr wichtig für die Geschichte ist. Zudem gibt es kleine Anzeichen für eine Hass-Liebe.
Ganz gegensätzlich dazu ist Josh, der beste Freund der Protagonistin, der auch schon lange in enger Beziehung zu der kompletten Familie steht. Er ist eher der Kumpel-Typ, fürsorglich, eigentlich immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und versucht Lara Jean auch ein wenig zu beschützen.
Gut gefallen hat mir bei der Liebesgeschichte auch, dass man die größte Zeit (außer am Ende) gar nicht genau wusste, wie sich das Buch weiterentwickeln würde.
Weil manche Szenen oder Momente trotz Hindernisse, Gefühlen oder Denkweisen, die Richtung der Geschichte ändern konnten.
Insgesamt gab es auch immer wieder kleine Wendungen oder neue Erkenntnisse, die die Geschichte aufgefrischt haben. Auch kleinere Details wie das Scrapbook oder den Charakter von Chris waren ein schöner Pluspunkt.
Der Schreibstil der Autorin war perfekt für ein Sommerbuch - flüssig, locker und humorvoll. Es passt sehr schön zu Lara Jean und allem, was sie während des Buches erlebt.
Zitat : "Liebe kann einem Angst machen; sie verändert sich; sie kann zu Ende gehen. Das gehört zum Risiko dazu. Aber ich will keine Angst mehr haben."
Ein Buch über das Verstecken vor der Realität und das Erwachsenwerden.
Die Geschichte von Lara Jean konnte mich vollends überzeugen und ich brauche unbedingt den zweiten Teil.

Fazit :
Süße, tolle und humorvolle Geschichte fürs Herz. Perfektes Sommerbuch.