Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Ernste Fragen amüsant verpackt

Läuft da was?

Judith Pinnow hat in ihrem Roman eine Problematik angesprochen, vor der viele Frauen um die 40 stehen. Bin ich jetzt zu alt? War es das, oder wie soll es weiter gehen? Verpackt hat sie diese Gedanken in einen unterhaltsamen Roman um eine Fernsehmoderatorin, die mit den Tücken des Alters und den Grenzen der Gesellschaft kämpft. Dazu dann noch die üblichen Probleme, die sich in eine Ehe schleichen, nach vielen Jahren Gemeinsamkeit.

Man merkt, dass sie Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn alles wirkt sehr authentisch und viele Frauen werden sich in Situationen bestimmt wieder finden. Aber auch, wenn man noch etwas jünger ist, kann man die angesprochenen Situationen, Probleme und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Personen sind glaubhaft, lebensnah und man fühlt sich ihnen sehr schnell verbunden. Allen voran natürlich Annabel, mit der man mitleidet und sich Gedanken macht. Auch die Freundinnen waren sehr sympathisch und haben an die Kraft der Freundschaft glauben lassen. Besonders gut gefallen hat mir das offene Ende, bei dem man sich einfach Gedanken machen muss.

Ein unterhaltsames Buch, welche dennoch ein Thema anspricht, was viele Frauen bewegt. Es regt zum Andenken an, dennoch ist die Unterhaltung garantiert durch sympathische Charaktere, witzige Situationen und eine überzeugende Geschichte.

Amüsanter Blick auf das Abenteuer Baby

Achtung Baby!

Nach vielen Shows und Fokus auf die Unterhaltung wurde es dann also auch mal für Michael Mittermeier ernst. Er stellt sich dem Abenteuer Baby und lässt die Welt in seiner gewohnten amüsanten Art natürlich Teilhaben an den Tücken einer Schwangerschaft und den Herausforderungen, die mit einem Baby daher kommen.

Witzig und unterhaltsam, wie man das aus seinen Shows gewohnt ist, geht es auch in diesem Buch zu. Michael Mittermeier berichtet dabei offen und ehrlich aus seinem Leben und lässt auch die typischen Fettnäpfchen nicht aus, denen neue Eltern begegnen. Sicherlich ist vieles bekannt und nicht neu, aber er verpackt es einfach sehr unterhaltsam. Früher hat er selber über nervige Kinder hergezogen, das A…lockind ist wohl jedem ein Begriff. Umso unterhaltsamer es es nun natürlich, wenn Herr Mittermeier selber in dieser Situation ist. Er schafft es dabei, seine Gedanken wunderbar anschaulich zu vermitteln, so als wäre man dabei und so einige Lacher sind garantiert.

Definitiv ein amüsantes Buch, welches nicht mit neuen innovativen Gedanken und Ideen aufweist, aber einfach zu unterhalten weiß. Fans werden es lieben und auch Nicht-Fans werden sich hier und da das Grinsen nicht verkneifen können. Ein witziger Ausflug in die Welt des Elterndaseins ist es allemal.

Überzeugender zweiter Band mit neuen spannenden Charakteren

Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun

Im zweiten Band der „Helden des Olymp“-Reihe geht es spannend weiter, wenn man im Wechsel Percy Jackson und den römischen Halbgöttern Hazel und Frank. Man erfährt nun mehr über das Camp der römischen Halbgötter, welches ähnlich des griechischen Camp Half-Blood ist, und dennoch gibt es viele interessante Unterschiede. Auch unter den römischen Halbgöttern gibt es viele interessante neue Charaktere, die es zu erkunden gibt und besonders die Geschichten von Hazel und Frank sind mehr als spannend.

Das Trio Percy, Hazel und Frank bekommt wieder eine spannende Aufgabe, welches sie auf eine abenteuerliche Reise führt, bei der es einige Gefahren zu bestehen gilt und man viele neue Gottheiten, diesmal römische, entdeckt. Ich hatte ein wenig zu tun, mich an die neuen Gottheiten und teilweise Bezeichnungen für schon bekannte zu gewöhnen, doch nach einer Weile ist man wieder direkt im Geschehen. Der mittlerweile schon durch viele Bücher bekannte Percy macht zudem eine erfreuliche Entwicklung durch, die auch diese Figur nach vielen Abenteuern weiterhin interessant bleiben lässt.

Ein weiteres interessantes Abenteuer, diesmal wieder mehr aus Sicht von Percy Jackson, bei dem weitere spannende Charaktere eingeführt werden. Die Geschichte ist prinzipiell bekannt, erhält jedoch durch den neuen Blickwinkel eine neue Sicht auf die Dinge. Diese ergänzen die bisher bekannte Welt perfekt und bringen erneut Spannung in die Geschichte. Die Reihe geht also weiterhin unterhaltsam weiter und macht Lust auf noch mehr Abenteuer um römische und griechische Götter.

Gefühlvoll und unterhaltsam

Für immer in deinem Herzen

Nach der Zusendung von Bettelarmbändern reisen Mutter und Tochter nach langer Zeit wieder einmal in die Heimat, um die Mutter bzw. Großmutter Lolly zu besuchen. Dabei wird Arden und Lauren leider deutlich, dass es Lolly nicht so gut geht, wie bisher angenommen, sondern das diese sich nicht mehr so alleine im Leben zurecht findet, wie sie sollte. Sie lebt mehr und mehr in der Vergangenheit, und so schwelgen die 3 des Öfteren in derer, um Vergangenes neu zu erleben und aufzuarbeiten. Nebenbei reflektieren sie ihr heutiges Leben und müssen sie sich eingestehen, dass vieles nicht so läuft, wie es sollte.

Ein Roman über drei sehr unterschiedliche Frauen, der es schafft, von der ersten Seite an zu berühren. Die Schicksale sind unterschiedlich, doch trotzdem verbunden. Über Erinnerungen aus der Vergangenheit schaffen sie es dabei, Kraft für das hier und jetzt und sie Zukunft zu schöpfen. Die Heimat der drei hat dabei eine ganz besondere Ausstrahlungskraft und schafft es, nicht nur Mutter und Tochter in eine ganz besondere Stimmung zu versetzen, sondern auch den Leser. Die Geschichte überzeugt neben den tollen kraftvollen Rückblenden zudem durch Gefühlvolle Passagen. Die Geschichte ist an sich sehr stimmig, wirkt jedoch hier und da etwas zu gewollt. Doch das Ende ist überzeugend, und man bleibt nach dem Lesen irgendwie glücklich und hoffnungsvoll zurück.

Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Liebe, der mit tollen aussagekräftigen Rückblenden und einer emotionalen Story in der Echtzeit überzeugt. Die Charaktere sind stimmig und können durch ihre Einzigartigkeit überzeugen. Sommerliche Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsamer Roman mit einer spannenden Suche und Geschichten aus der Vergangenheit

Fünf am Meer

Was hilft, wenn man den Verlobten in flagranti erwischt? Bestimmt keine Senioren-Ansammlung denkt man sich. Doch Emma Sternberg zeigt auf amüsante und überzeugende Weise, dass gerade das unerwartete manchmal genau das richtige ist. Linn wird in dem geerbten Haus mit einer Ansammlung von ehemaligen Gästen des kleinen Hotels überrascht, die irgendwie nie wieder abgereist sind. Dabei entdeckt sie, was ihr wirklich wichtig ist und dass nicht immer alles Gold ist, was glänz. Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören.

Die Geschichte lebt von ihren tollen und sympathischen Charakteren, die einem sofort ans Herz wachsen. Vor allem die Senioren überzeugen durch spannende Geschichten aus der Vergangenheit und tollen Rat fürs Leben. Gepaart wird dies mit der spannenden Suche nach einem ominösen Gemälde, welches seit Jahrzenten von der Kunstwelt verzweifelt gesucht wird. Und in all dem Trubel versucht Linn mit dem Drama in ihrem Leben klar zu kommen und den Blick nach vorne zu richten. Dabei schafft es die Autorin, eine bezaubernde Sommerstimmung zu zaubern, welche natürlich durch die tolle Kulisse der Geschichte am Meer und in einem alten bezaubernden Haus mehr als bereichert wird. Der Schreibstil ist locker und leicht und auch der Humor schafft es, immer mal wieder aufzublitzen. Einige Gedankengänge der Hauptprotagonistin waren eventuell etwas zu viel des guten, aber die Geschichte schafft es definitiv zu fesseln und zu begeistern.

Eine spannende Geschichte, welche Sommergefühle übermittelt und mit tollen Charakteren punkten kann. Hier stehen die spannenden Geschichten der Guest House Bewohner und die Suche nach dem verschollenen Bild im Vordergrund. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Schöne Unterhaltung für den Sommer.