Cover-Bild Allererste Vorlesegeschichten
Band 2 der Reihe "DUDEN Lesedetektive Vorlesegeschichten"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Petra Bartoli, Lotte Kinskofer, Salah Naoura, Sabine Schreiber

Allererste Vorlesegeschichten

Ab 2 Jahren
Martina Badstuber (Illustrator), Eva Czerwenka (Illustrator), Barbara Nascimbeni (Illustrator)

Duden – von Anfang an richtig! Ein erstes Vorlesebuch für die Kleinsten zur Förderung von Text- und Hörverständnis und Ausdrucksfähigkeit.

Diese 23 Vorlesegeschichten drehen sich immer um den Alltag der Kinder: Es geht um Mut und ums Über-sich-Hinauswachsen, um Fürsorge und Geborgenheit, aber auch ganz schlicht ums Haarewaschen und Zähneputzen, ums Gesundwerden und Verzichten.
Das Buch vereint in zwei Teilen Geschichten für jüngere Kinder ab zwei Jahren und ältere Kinder bis vier Jahre.
Neben den kurzen und etwas längeren Geschichten regen auch Suchbilder und Reime zum genauen Zuhören und eigenständigen Erzählen an.

Vorlesen ist der Grundstein zum späteren Selberlesen!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolle Tipps fürs Vorlesen

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

| © Janna von www.KeJas-BlogBuch.de |

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, was mir gut gefällt, da es so länger als Vorlesebuch dienen kann. Wenn die Kleinen größer werden, sind weiterhin altersentsprechende Geschichten darin. Phantasievoll, aber auch Situationen aus dem Alltag.

Der Abschnitt „Für Jüngere“ beinhaltet kurze Geschichten, welche nicht über eine Seite hinausgehen. Besonders schön ist, dass die zweite Seite nicht direkt mit der nächsten Geschichte beginnt, sondern das zuvor gelesene verbildlicht. Die Geschichten „Für Ältere“ sind umfangreicher und gehen über mehrere Seiten, ebenfalls verbildlicht.

Ich war zunächst etwas skeptisch bei dem Hinweis „Sprachentwicklung optimal fördern“ und positiv überrascht, was ich am Ende und auch mitten drin fand! Tolle Impulsgebung für Eltern oder andere Betreuende, die sich bezüglich Litracy sind. Wenn Vorlesen Verunsicherung bei dem Erwachsenen hervorruft, können auch Kinder keine Freude daran haben. Am Ende des Buches stehen einige Tipps, wie das Vorlesen zum Erlebnis wird – für Groß und Klein. Auch während der Geschichten „Für Ältere“ finden sich schon Beispiele, wie Kinder beim Vorlesen einbezogen werden können: ein Wort wird durch das passende Bild ersetzt und so können die Kinder mitlesen oder aber es gibt noch einen kleinen Reim zu entdecken.

Litracy | Eine kurze Begriffserklärung
Litracy ist ein pädagogischer Fachbegriff für die Kompetenz(en) rund um das Wort: Textverständnis, Lesen, Schreiben, Schriftsprache und noch weiteres. Litracy-Erziehung bedeutet die Stärkung und Förderung dieser Fähig- und Fertigkeiten.

Aus "3 Geschichten - 3 Eindrücke": http://kejas-blogbuch.de/3-geschichten-3-meinungen/