Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Palace of glass

Palace of Glass - Die Wächterin

Auf dieses Buch bin ich erst durch Bloggerkollegen aufmerksam geworden, weil sie so sehr von dem Buch geschwärmt haben. Und der Klappentext hört sich auch einfach verdammt gut an. Deswegen musste ich es ganz schnell lesen, um mir meine eigene Meinung zu bilden.

Rea ist eine besondere junge Frau. Sie ist eine Magdalena und kann mit einer einzigen Berührung die Gedanken ihres Gegenübers hören. Dies macht sie sich bei illegalen Straßenkämpfen zu nutze und macht sich dadurch einen Namen. Als sie dann eines Tages von der königlichen Garde in den Palast mitgenommen wird, ahnen sie und ihr Bruder böses. Denn die Magdalenen werden gejagt und auch Berührungen jeglicher Art sind verboten. Doch der König weiß gar nicht, dass Rea eine Magdalena ist. Er möchte sie als Leibwächterin für seinen Sohn, den Kronprinzen, einstellen.

Ich mochte Rea von Anfang an. Sie ist eine starke junge Frau und weiß genau was sie will und was nicht. Sie kann sehr gut auf sich selber aufpassen und doch ist sie emotional und in meinen Augen auch manchmal leicht melancholisch. Interessant wurde es als sie in den Palast einzieht. Man fragt sich die ganze Zeit, ob sie erwischt werden wird und was hinter der Terrorgruppe Winter steckt. Auch die einzelnen Charaktere fand ich alle sehr geheimnisvoll und man vermutet hinter jedem einen Verdächtigen.

Die Liebesgeschichte zwischen Rea und Robin fand ich wunderschön. Es war nervenaufreibend, verboten und auch ein wenig sexy. Wie die beiden sich entwickelt haben, fand ich total toll.

Der Schreibstil von C.E. Bernard ist unglaublich toll. Es ist eine perfekte Mischung aus Spannung, Erotik und Liebe. Sie wählt ihre Worte mit Bedacht und mich konnte sie von der ersten Seite an fesseln. Die Idee im Jahr 2054 das Alte mit dem Neuen zu verbinden fand ich zwar manchmal etwas verwirrend, aber auch so unglaublich gut. Die Menschen nutzen zwar Tablets und Smartphones, aber kleiden sich wie im 18. Jahrhundert. So tragen alle einen Kummerbund und verschließen sich so hoch wie möglich, um ja keine Haut zu zeigen. Es war für mich an manchen Stellen etwas schwer mir das vorzustellen, aber durch C.E. Bernard’s bildlichen Schreibstil konnte sie mich immer wieder abholen.

Das Ende ist unglaublich spannend und wahnsinnig überraschend. Nie im Leben hätte ich mit diesem Ausgang gerechnet und das fand ich grandios. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und als ich es dann beendet habe, habe ich mir nur gedacht: „Ahhh, ich brauche Band 2. Sofort!“

Ein grandioser Auftakt. Palace of glass ist unheimlich spannend und fesselnd und ich habe jede einzelne Seite genossen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Dumplin

DUMPLIN'

Ein absolut geniales Buch! Allein das Cover finde ich schon sagenhaft. Es ist schlicht und sagt dennoch so viel aus!

Wollowdean haut einen echt um! Sie ist vollschlank und fühlt sich dennoch absolut wohl in ihrer Haut. Ihre Mutter richtet den hiesigen Schönheitswettbewerb aus seit sie denken kann und sie bekommt von ihrer Mutter immer wieder zu spüren, dass sie zu dick ist. Als Willowdean sich dann bei besagtem Wettbewerb anmeldet fühlt sich ihre Mutter leicht unbehaglich und auf den Arm genommen. Aber Willowdean meint es vollkommen ernst und will allen etwas beweisen: Schönheit muss nicht immer in Size 0 passen!

Hinter diesem Buch steckt so viel Charme, Witz und Ehrlichkeit, dass es mich bereits von der ersten Seite an begeistern konnte. Willowdean ist eine starke und fröhliche Protagonistin. Ich mochte sie auf Anhieb. Dabei geht sie mit ihrem Gewicht so herrlich offen um, dass man sie einfach toll finden muss. Sie zeigt, dass Schönheit keine Modelmaße braucht und das es viel auf Selbstbewusstsein und Ausstrahlung ankommt. Auch ihre neu gewonnenen Freunde strahlen genau das aus und machen das Buch zu einem perfekten Mutmacher!

Ich selber habe auch zu viel auf den Rippen und habe damit zu kämpfen. Und auch wenn ich für mich weiß, dass ich nicht glücklich bin und so auch nicht werde, so war es schön zu lesen, dass es eben solche Frauen gibt! Die sich GERADE wegen ihren Rundungen schön finden und das auch nach aussen hin ausstrahlen. Natürlich hat auch Willowdean manchmal Zweifel, doch schlußendlich bleibt sie sich selber immer treu und ist ein tolles Vorbild für viele junge Frauen!

Ich persönlich fand das Buch sehr erfrischend, witzig und emotional zugleich! Es gibt so viele schöne Aussagen und es macht einem einfach Mut Willowdean’s Geschichte zu lesen!

FAZIT

Dumplin‘ ist für mich ein grandioses Buch. Mit viel Witz, Charme und Selbstironie weist es auf die Tücken der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Schönheitsideale hin. Dabei ist es herrlich ehrlich und macht allen Frauen Mut!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Wunderschön und emotional

Das tiefe Blau der Worte

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Nicht nur ist das Cover wunderschön, auch der Klappentext hört sich schon bereits nach einer emotionalen Geschichte an.

Ich für mich, kann sagen, ...

Ich für mich, kann sagen, dass dieses Buch mich emotional tief berührt hat und Gefühle in mir weckte, die ich lange verloren glaubte. Es hat mich mitten ins Herz getroffen und ich habe des öfteren geweint. Nicht wegen der Story an sich, sondern wegen der Bedeutung der Worte zwischen den Zeilen. Es ist auf der einen Seite sehr jugendlich geschrieben und trifft damit auch den Zahn der Zeit, auf der anderen Seite ist es so poetisch und wunderschön. Es lässt einen träumen, hoffen, weinen, lieben, lachen, trauern und das alles zugleich.

Rachel und Henry sind wundervolle Protagonisten. Rachel ist eher die bodenständige Realistin. Durch den Tod ihres Bruders hat sie den Glauben an alles verloren. Vorallem in sich selbst. Sie gibt alles auf, was sie eigentlich ausmacht und verkriecht sich hinter einer dicken Gefühlsmauer. Ich persönlich finde es absolut nachvollziehbar, dass Rachel so geworden ist. Sie trauert eher still und heimlich und deswegen weiß auch lange Zeit keiner ihrer ehemaligen Freunde Bescheid über Cal’s Tod. Ihre Gefühle zu Henry sind nach ihrer langen Abwesenheit von 3 Jahren anscheinend vorbei und sie ist sehr froh darüber. Denn Henry ist immer noch mit Amy zusammen und hat bis heute kein Wort zu Rachel’s Liebesgeständnis per Brief gesagt. Doch Rachel ist deswegen immer noch verletzt und das merkt man auch in ihrem Handeln und wie sie sich Henry gegenüber verhält. Doch auch Rachel ist nicht gegen Henry’s Charme immun.

Henry ist ein Poet durch und durch. Man könnte ihn schon fast als Träumer bezeichnen. Sein Vater besitzt einen Buchladen, wo gebrauchte Bücher verkauft werden. Viele Erstausgaben und besondere Ausgaben finden den Weg in die Buchhandlung. Das ist aber noch lange nicht das Besondere an Howling Books. Es gibt einen Bereich mit Büchern, die den Laden nie verlassen und die Menschen in die Bücher ihre Anmerkungen schreiben und Briefe verschicken. Es gibt eine Stelle, wo es heißt, dass man den Büchern Geheimnisse anvertrauen kann und viele Menschen tun dies dort. Man erfährt ihre wahren Gefühle über das Buch oder aber auch über einen anderen Menschen. Ich finde die Idee dazu so wunderschön und das ist auch genau der Punkt, der mir so nah ging. Henry verbringt fast seine ganze Freizeit in dem Buchladen und hilft seinem Vater aus. Man spürt, wie wichtig ihm die Bücher, die Poesie und der Laden ist. Was Amy anbelangt, da ist Henry dann wohl zu träumerisch. Er merkt nicht, wie sehr sie ihn ausnutzt und das tat mir so leid für ihn. Man möchte ihn am liebsten schütteln und ihm ins Gesicht schreien: „WACH AUF“.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Rachel und Henry geschrieben und das mag ich so richtig gerne. Man erfährt so viel und es kommen so viele Emotionen rüber. Man möchte immer mehr und mehr lesen und kann das Buch nicht zur Seite legen. Es geht nicht. Und ich wollte es auch gar nicht. Das Ende ist wunderschön und ich habe es ehrlich genossen, das Buch zu lesen. Es gibt so viele Irrungen und Wirrungen im Leben und „Das tiefe Blau der Worte“ beschreibt diese auf eine sehr poetische und berührende Art.

FAZIT

Für mich ist „Das tiefe Blau der Worte“ ein emotionales Highlight! Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und genossen. Es hat mich tief in meinem Herzen berührt und ich liebe jedes geschriebene Wort…

Veröffentlicht am 19.03.2018

Götterfunke

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Die ersten beiden Bände von Götterfunke haben mich schon sehr begeistern können. Ich mag Marah Woolf’s Schreibstil sehr gerne und auch das Götterthema hat mich sehr fasziniert, weil man einige Hintergrundinformationen erhält. Daher war ich auch sehr gespannt auf das Finale.

Der Einstieg fiel mir wieder recht leicht. Da das Erscheinungsdatum von Band 2 nicht allzu lange zurück liegt, war mir das Ende noch sehr präsent. Das Jess Cayden „abgelehnt“ hat und behauptet, dass sie ihn nicht lieben würde. Relativ schnell merkt man aber, dass das überhaupt nicht der Fall ist und für mich persönlich war es an manchen Stellen echte Anstellerei von Jess, dass sie ihm nicht glauben wollte. Aber zu ihr als Charakter hat es einfach prima gepasst und auch, wenn sie mich damit eher genervt hat, wäre alles andere eher unglaubwürdig gewesen. Jess ist eben stur bis hintengegen und so lässt sie Cayden auch diesmal am ausgestreckten Arm verhungern. Ganz schön tough die Kleine.

Die Story fand ich wieder unglaublich spannend, denn es gibt einen Verräter und Zeus‘ Anhängern und ich hatte schon so einen kleinen Verdacht. Zwischenzeitlich hatte ich dann aber jemand anderen verdächtigt und so war es doch eine Überraschung, dass dann mein „Anfangsverdächtiger“ tatsächlich der Übeltäter war.

Wir lernen wieder einige Götter kennen und Jess kämpft verbittert darum, Agrios das Zepter wieder zu entreissen. Dabei kommt ihr immer wieder Cayden in den Weg, der sich wahnsinnige Sorgen macht, dass ihr etwas passieren könnte. Man merkt so sehr, dass er Jess über alles liebt und er tut einem fast schon leid, dass Jess so stur ist.

Band 3 endet dann in einem großen Showdown und das Ende ist total süß. Ich war richtig zufrieden und bin restlos begeistert von dieser wundervollen Trilogie.

FAZIT

Das Finale von Götterfunke lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Lachend, weil mich das Ende wirklich begeistert hat und weinend, weil es nun vorbei ist mit den Göttern…

Band 3 steht seinen Vorgängern in absolut nichts nach!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Always and forever

Always and forever, Lara Jean

Die ersten beiden Bücher über Lara Jean haben mich schon sehr begeistern können und ich war wahnsinnig gespannt auf das Finale dieser süßen Trilogie.

Lara Jean ist auf der einen Seite so süß und romantisch ...

Lara Jean ist auf der einen Seite so süß und romantisch und auf der anderen Seite weiß sie aber auch genau was sie will. Und das ist genau die Mischung, die ich so toll an ihr finde. Sie ist lieb und nett ohne naiv zu sein und deswegen hat sie sich auch von Anfang an in mein Herz geschlichen. Aber auch ihre Schwestern sind so unglaublich toll und man muss die ganze Familie einfach mögen.

Peter hat sich so gemausert. War er zu Beginn der Trilogie manchmal etwas vertrottelt, so ist er jetzt zu einem wunderbaren und romantischen jungen Mann geworden. Er hat sich durch Lara Jean zu einem echten Traumjungen entwickelt und man spürt, wie sehr er Lara Jean liebt und das er alles für sie tun würde. Das zu lesen war so schön und es hat mich so sehr berührt. Denn auch wenn alle um sie herum immer sagen, dass junge Liebe nicht halten kann, so gibt es doch genug Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören und wenn man seine große Liebe mit 17 findet, dann ist das halt so.

Die Story fand ich wieder mal unheimlich gelungen. Es geht nicht nur um Lara Jean und Peter, sondern auch wieder um die wundervolle Song Familie, die mit Ms. Rothschild wunderbaren Zugang verbuchen können. Doch nicht für alle ist das so leicht und ich finde Jenny Han hat die Schwierigkeiten einer Familienzusammenführung wunderbar beschrieben. Man muss diese Familie einfach lieben. Da führt kein Weg dran vorbei.

Kurz vorm Ende hat mir Jenny Han dann tatsächlich kurzzeitig das Herz gebrochen. Zum Glück macht sie es mit einem wundervollen Ende aber wieder ganz.

FAZIT

„Always and forever, Lara Jean“ ist ein wundervoller Abschluss einer wundervollen und süßen Trilogie. Ich habe jedes Buch verschlungen und geliebt und ich bin ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist.