Cover-Bild Schatten der Magie
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Kat Howard

Schatten der Magie

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Im Herzen von New York City existiert die Unsichtbare Welt, eine Parallelwelt aus magischen Häusern. Alle zwanzig Jahre wird in Duellen um die Vorherrschaft gekämpft. Doch die einst so mächtige Magie wird immer schwächer und niemand kennt den Grund dafür – außer Sydney, die stärkste Magierin und der kommende Champion. Doch was niemand ahnt: Sydney stammt aus dem Haus der Schatten, einem dunklen Ort, von wo aus die Magie durch Opfer kontrolliert wird. Und Sydney selbst hat noch eine Rechnung offen …

Veröffentlicht am 19.03.2018

Ein Kampf um Macht und Ruhm

Das Cover war es, welches meine Aufmerksamkeit auf dieses Buch lenkte und der Inhaltstext sorgte dann dafür, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Gesagt, getan und ich kann euch schon mal verraten: Es hat sich gelohnt.

Bilder aus Worten
Bevor ich näher auf die Handlung und Charaktere eingehe, möchte ich dieses Mal zuerst etwas zur Sprache sagen: Diese hat mir nämlich außerordentlich gut gefallen. Kat Howard beschreibt wunderbar die einzelnen Szenen, sodass es wie ein Film vor meinen Augen ablief. (allgemein wäre dieses Buch, tolles kinomaterial) Besonders wenn Magie gewirkt wird zeichnet die Autorin fast schon Bilder aus Worten. Farben und Gerüche sind ebenso präsent in der Szenerie wie die eigentlichen Handlungen der Charaktere. Dabei verliert Howard sie nie in allzu blumige oder übertriebene Metaphern, sodass der Stil bildhaft, aber immer noch locker leicht ist.

Viele Perspektiven
Kommen wir aber zum Herzstück eines Buches: Die Charaktere. Hier wird man zunächst schon etwas überrannt von den vielen Charakteren zu Beginn des Buches und zunächst weiß man auch nicht weshalb jetzt genau dieser Charakter zur Sprache kommt. Doch was am Anfang etwas verwirrend sein mag klärt sich schnell und die Fronten in diesem Magierkampf werden abgesteckt. Insgesamt lässt sich sagen, dass dieses Buch für seine 320 Seiten zwar eine ganze Menge Charaktere hat, es aber trotzdem nicht zu überfüllt wirkt.
Protagonistin Sydney war mir von Anfang an symphytisch. Ich mochte ihre selbstbewusste Art. Auch Laurent war ein toller Charakter so herzensgut und lieb. Dann gab es auch Charaktere wie z.B Miranda die ich nicht unbedingt symphytisch, aber sehr interessant fand.

Ein Kampf um Macht und Ruhm
Von der Handlung selbst möchte ich nicht viel verraten, aber es bleibt auf jeden Fall Konstant spannend. Allianzen bilden sich, Intrigen werden gesponnen, dazu kommen Magierduelle und geheimnisvolle Morde. Ich fand es ungemein faszinierend immer tiefer in diese versteckte New Yorker Magiergwelt einzutauchen und immer mehr Aspekte dieser Gesellschaft, die guten, wie die schlechten, zu entdecken. Das Ende ist dann im wahrsten Sinne bittersüß und ließ mich mit einen lachendem und einem weinenden Auge zurück und auch wenn dieses Buch rund abgeschlossen ist wünsche ich mir sehr, dass es kein Einzelband bleiben würde und ich noch einmal in die ungesehene Welt eintauchen könnte.

Fazit:

Schatten der Magie ist ein Buch, dass mich zunächst mit seiner Sprache in seinen Bann zog und dann dank einer packenden Handlung voller Intrigen, Machtkampf und Magie, mich bis zum Schluss nicht mehr losließ.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Spannende Urban Fantasy mit starker innerer Dynamik

Worum geht's?

Worum geht's?

In der Ungesehenen Welt von New York City geht es um Ansehen und das Beherrschen der Magie, um Familienbande, Intrigen und Bündnisse - ganz besonders während des Umschwungs, in dessen Zuge alle magischen Häuser einen Champion stellen, der ihre Position innerhalb des Machtgefüges verteidigen oder sie dessen Spitze näher bringen soll.
Seit Langem galt das Haus Merlin als ungeschlagen. Doch diesmal ist etwas anders: Immer wieder scheint die Magie zu versagen. Und jemand ist im Rennen, mit dem niemand gerechnet hat:
Sydney, eine junge Frau, die dem düsteren Haus der Schatten entkommen ist und seit Jahren auf Rache sinnt ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Das magischschöne Cover hat meine Lust auf Urban Fantasy geweckt. Obwohl New York ein häufig gewählter Schauplatz ist, hatte ich den Eindruck, dass hier eine besondere Geschichte zwischen den Buchdeckeln lauert, die man so noch nicht gelesen hat.

Wie es mir gefallen hat:

Magische Häuser, die ihr Wesen ihrem Besitzer anpassen können, eine metaphorisch-moralische Thematik über Opfer zum Wohle anderer, Verbrechen, Fehden, Rache, aber auch Freundschaft und innere Stärke vereinen sich in „Schatten der Magie" zu einer facettenreichen, unvorhersehbaren Geschichte. Hat man sich einmal in die luxuriöse Welt der Magier in New York City hineingefunden, gibt es kein Halten mehr.

Erzählt wird in der dritten Person; die Szenen wechseln zwischen vielen verschiedenen Figuren, wobei die im Klappentext hervorgehobene Sydney die zentralste Rolle spielt. Neben ihr sind Helden wie auch Schurken vertreten, und es macht sehr viel Spaß, nach und nach die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Strängen, Hinweisen und Familienmitgliedern zu ergründen. Immer wieder enthüllen sich neue Verbindungen, und die Puzzleteile fügen sich langsam zusammen.

Eine Liebesgeschichte muss nicht immer zwingend dazugehören, doch wenn schon eine eingeflochten wird, wie es hier ganz am Rande der Fall ist, sollte sie auch gefühlvoll sein. Das wird bei diesem Buch leider ein wenig vernachlässigt. Es hätte ruhig ein dezentes bisschen mehr sein dürfen.
Genauso lassen auch große, oft tragische Enthüllungen Emotionalität vermissen (sowohl bei der sie offenlegenden Person als auch bei den Reaktionen der anderen Beteiligten), sodass nicht der größtmöglichste Schock erzeugt wird und das eigene Mitgefühl teils ein wenig auf der Strecke bleibt.
Das stellt aber auch schon den, aus meiner Sicht, einzigen größeren Kritikpunkt dar.

Durch die Regeln und Duelle des Umschwungs bleibt eine stetige Dynamik in der Geschichte, in die das Geheimnis um die schwindende Magie sowie Sydneys Lebensgeschichte und ihre Ziele sowie die Vorgänge im Haus der Schatten als zusätzliche Spannungsfaktoren mit einfließen.
Am Ende löst sich einiges vielleicht einen Tick zu schnell auf, dafür aber sehr rund und stimmig, sodass man das Buch zufrieden zuschlagen kann.

(Für wen) Lohnt es sich?

Alle Freunde von magischen Parallelwelten und Zauberduellen, die eine Geschichte gern aus vielen verschiedenen Blickwinkeln lesen, werden mit dem Buch sehr glücklich werden.
Stellenweise wird es ein wenig brutal, sodass ich es ab ca. 16 Jahren empfehlen würde.

In einem Satz:

„Schatten der Magie" ist sehr schön komponierte, originelle Urban Fantasy mit vielen Strängen und Geheimnissen, die ein rundes Ganzes voller Spannung und Magie ergeben.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Lasst die Duelle beginnen !

Rezension : Schatten der Magie

Schatten der Magie wurde von der Autorin Kat Howard geschrieben, es erschien am 9. März 2018 im Arctic-Verlag und umfasst um die 330 Seiten.

Handlung:

Im Herzen von ...

Rezension : Schatten der Magie

Handlung:

Die Story ist einfach unglaublich, es wurde alles perfekt geplant und man ist einfach nur gefesselt. Die Handlung hat einen logischen und spannendend Verlauf dem man einfach nur folgen muss. Ich bin natürlich komplett begeistert von der Story, da vieles nicht offensichtlich war. Doch trotzdem muss ich anmerken, dass die Duelle während des Buches nicht im Vordergrund stehen und sehr schnell vorbei waren, es war nicht wirklich viel Action drin und man musste sich mit wenigen Beschreibungen zufrieden geben. Diese Punkte sind aber auch das Einzige was mich etwas gestört, denn für den Rest kann ich nur sagen perfekte Leistung.

Charaktere:

Der Hauptcharakter des Buches ist ohne Zweifel Sydney, doch es gibt noch weitere wichtigen Charaktere im Buch, wie zum Beispiel Ian, Miles, Grey Shara, Laurent etc. Ich gehe hier nur bei Sydney näher ins Detail, denn sonst würde ich definitiv zu viel verraten und schliesslich solltet Ihr eure eigene Meinung über die Charakter denken. So nun zu Sydney, ich mochte Sydney definitiv sehr als Charakter, sie zeigt im Laufe der Handlung immer mehr Stärke und Ehrgeiz, ihr ist kein Risiko zu groß um das zu erreichen was sie möchte. Ich liebte ihre Handlung und ihr Benehmen sie hat ein großes Herz auch wenn sie es nicht immer zeigt. Mir gefielen im Buch eigentlich so gut wie jeder Charakter, obwohl es da definitiv Ausnahmen gab. Ich kann aber nur sagen, dass mir die Entwicklung und die Rollen der Charaktere sehr gut gefielen, ich fand sie wurden alle super ausgearbeitet. Ich muss wirklich zugeben dies ist eine große Leistung, welche die Autorin gegeben hat.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und man flitzt so richtig durch das Buch, da man stets das Gefühl hat, man wäre selbst ein Teil davon. Der stetige Perspektivenwechsel gefiel mir auch sehr, da ich diese Art am liebsten habe, da man immer sich in den Charakter hinein versetzen kann und so vielleicht seine Handlungen besser verstehen und nachvollziehen kann. Ich war sofort hin und weg vom Schreibstil, mir hat es nur etwas an Beschreibungen und Details gefehlt, aber sonst kann ich nichts bemängeln.

Fazit:

Bestimmt ist es jedem aufgefallen, dass ich begeistert von diesem Buch bin, schliesslich habe ich es oft genug erwähnt. Ich bin ja eigentlich ein eher kritischer Leser, doch ausser, dass es mir an Beschreibungen und Details gefehlt hat, kann ich sagen, dass das Buch echt ein Lesehighlight ist und ich es auch jedem empfehlen würde, welcher gerne Fantasy liest. Also Leute macht euch ran, denn dieses Buch wird euch nicht enttäuschen.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 13.03.2018

Magie im Wandel der Zeiten

Die Zeit ist im Wandel. Die verborgene Gemeinschaft der New Yorker Magier trägt etwa alle zwanzig Jahre Duelle um die Vorherschaft aus. Das Schicksalsrad entscheidet, wer aufsteigt, wer verliert, wer stirbt. Die Champions der einzelnen Häuser treten gegeneinander an; anfangs noch unter relativ harmlosen Bedingungen, später gibt es tödliche magische Duelle. Doch mit der Magie stimmt etwas nicht: Immer öfter verweigert sie ihren Dienst oder stellt schlimme Sachen an. Und dann ist da noch Sidney, die fremde Magierin, die als Champion für das Haus Beauchamps antritt. Es heißt, sie käme aus dem Haus der Schatten, doch eigentlich entkommt diesem Haus niemand ...

Ein Roman, der wirklich Spaß macht. Anfangs ist es recht mühsam, den Einstieg zu finden, die Autorin hält sich nicht mit Erklärungen auf, mitdenken ist angesagt. Sobald man sich einen ungefähren Überblick verschafft hat, fühlt man sich, als wäre man plötzlich in einem erwachsenen Harry-Potter-Universum gelandet. Die Ideen um die verborgene Gemeinde in New York, das Fehlgehen der Magie, das Haus der Schatten, Opfer eines gewissenlosen Mörders, Blutzoll ... all das entwickelt ab einem bestimmten Punkt einen Sog, der bis zum bitteren Ende mitreißt. Weil man hier aufpassen und selbst ab und zu denken muss, würde ich das Buch nicht jedermann empfehlen, doch wer intelligente Fantasy mag, wird hier fündig werden. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Drängende, dramatische und gut durchdachte Story

Kat Howard ist eine ambitionierte Autorin des Arctis-Verlages. Im März ist ihr neues Buch „Schatten der Magie“ erschienen, bei der Sydney in der aufstrebenden Welt der Magier versucht etwas zu verändern. Auf ihrem Weg dort macht sie die ein oder andere erschütternde Enthüllung und trifft auf eine Vielzahl von Charakteren.
In der Stadt New York City spielt das Buch und zeichnet sich durch wunderschöne und spielerische Kapitelgestaltungen aus. In der dritten Person aus Sicht von vielen Personen wird die Story erläutert. Hauptsächlich steht die Hauptprotagonistin Sydney, mit Ian, Miranda, Grey und Miles im Fokus, wobei auch hier oft das Augenmerk auf mehrere Perspektiven gleichzeitig, wie aus Sicht eines Erzählers, geworfen wird.
Sydney gibt sich sehr präzise in ihren Handlungen, ist eine Magierin, hat einen Plan und ist sehr gefasst, genießt ihren hart erarbeiteten Luxus, ist aber oft auch einsam. Grey wurde enterbt, testet gerne Grenzen aus auf dem Weg zur Macht und hat kaum ein Schamgefühl. Sein bester Freund Laurent hingegen ist intelligent und weiß was er will, ist dennoch zurückhaltender und bescheidener. Dann gibt es da auch noch Ian, der seinen Vater austricksen will, ist aber auch weichherzig und liebevoll im Gegensatz zu seinem kaltherzigen und nach Macht suchender Vater.
Insgesamt ist der Schreibstil von Kat Howard fließend drängend, zugleich erschreckend steril in manchen Szenen und dann sofort wieder durch und durch spannend. Die Sprache ist modern und ausdruckstark sowie leicht verständlich. Die Autorin setzt auf atemberaubende, malerische sowie detailgetreue Schilderungen der Szene mit tiefgängigen Erläuterungen und charakteristischen Metaphern.
Mit viel Liebe zum Ausdruck werden die Empfindungen der Protagonisten individuell in Szene gesetzt. Die Gedanken sind nachvollziehbar und wirken nie zu überladen. Gefühle werden effektvoll, gezielt sowie stimmig, authentisch und leidenschaftlich behandelt. Vor allem magische Elemente haben bei der Autorin einen besonderen Platz und sind sowohl zauberhaft als auch fantasievoll und laden zugleich auch zum Nachdenken und Träumen ein.
Ein schneller Einstieg in das Buch ist schnell gewährleistet. Man nimmt sich schnell dem rasanten Erzähltempo an und es kommen relativ früh rapide Wechsel zwischen den Personen, die immer galant gelingen. Zu Beginn kann man sich gut zurechtfinden. Nach und nach lernt man die Figuren kennen, jedoch sind es fast zu viele Personen auf einmal, was irgendwie dennoch verwirrend ist, da diese oft nur kurzweilig angesprochen werden und dann sofort vom nächsten Protagonisten abgelöst werden, bevor man es richtig verarbeiten oder zuordnen konnte.
Weiters nimmt die Story schnell an Spannung und Fahrt auf, man fliegt förmlich bereits durch die ersten Seiten, um ja zu erfahren wie es weiter geht - gut gemacht von der Autorin. Viele parallel ablaufende Geschichten sind in diesem Buch verwoben zu einer, sorgen leider teilweise für Verwirrung, teilweise durch die häufigen Wechsel und Auflösungen, und teilweise wird das Lesen etwas mühselig dadurch.
Skurrile Wendungen machen insgesamt das Lesen sehr abwechslungsreich und es wird nie eintönig. Außerdem strotzt das Buch voller Unvorhersehbarkeit, was eindeutig für die Qualität dieser Erzählung spricht. Schließlich mündet die Story in einen spektakulären Schluss, den man so definitiv nicht erwartet hat.

Fazit:
Schatten der Magie ist zusammenfassend gesagt eine drängende, dramatische und zugleich gut durchdachte Story mit sehr unerwarteten Ende und erschütternden Wendungen. Die Autorin Kat Howard überzeugt auf weiten Strecken mit einem fesselnden und drängenden Schreibstil, vielen ausdrucksstarken Charakteren, skurrilen Verläufen sowie einem spektakulären Schluss.

Schatten der Magie erhält von mir 4 von 5 Sternen.