Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klasse Krimi bestehend aus Spannung, Humor und zwei einmaligen Hauptcharakteren

Mord in Wiesmoor. Ostfrieslandkrimi

Mord in Wiesmoor - Susanne Ptak
Taschenbuch/eBook - 200 Seiten - ISBN-13: 978-3955733360
Verlag: Klarant - Erschienen: 14. Dezember 2015
Kurzbeschreibung
In Wiesmoor wird die Mutter ...

Mord in Wiesmoor - Susanne Ptak
Taschenbuch/eBook - 200 Seiten - ISBN-13: 978-3955733360
Verlag: Klarant - Erschienen: 14. Dezember 2015
Kurzbeschreibung
In Wiesmoor wird die Mutter eines Landwirts tot aufgefunden erstickt, mitten auf dem Hof. Zufällig sind Josefine und Jessica gerade vor Ort, denn auf dem Bauernhof in Ostfriesland wollten die beiden ein gemütliches Strickwochenende verbringen. Jetzt, wo es eine Leiche gibt, ermittelt Josefine, die Rechtsmedizinerin im Ruhestand, kräftig mit. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden findet sie schnell heraus: Die Ermordete hatte sich im Leben nicht viele Freunde gemacht. Steckt die Leiterin des auf dem Hof stattfindenden Strickkurses Maria Fokken dahinter? Sie und die Tote hatten eine unschöne gemeinsame Vergangenheit ... Oder hat ihre Schwiegertochter Tomke die endlosen Beleidigungen einfach nicht mehr ertragen? Seit der Tat ist auch Tomkes Bruder verschwunden, auf der Suche nach ihm taucht eine weitere Leiche auf, und ausgerechnet Jessica gerät in tödliche Gefahr ...
Bewertung
„Mord in Wiesmoor“ ist der zweite Teil mit Rechtsmedizinerin Josefine Brenner von Susanne Ptak. Wieder ein toller Ostfrieslandkrimi. Der Autorin ist es gelungen die Spannung bis zum Ende des Buches zu halten. Ihren tollen Humor lässt sie gekonnt in die Geschichte mit einfließen.
Auch finde ich die Wahl der Charaktere klasse. Josefin ist zwar, wie viele andere auch, Gerichtsmedizinerin, aber anders als die anderen, denn sie befindet sich schon im Ruhestand. Aber Ruhe kehrt bei ihr nicht ein, dafür sorgt vor allem ihre Enkelin Jessica. Die beiden Charaktere sind wirklich super gelungen.
Das Rätselraten um den Mörder blieb bis zum Schluss und der hatte es nochmal in sich.
Fazit: Klasse Krimi bestehend aus Spannung, Humor und zwei einmaligen Hauptcharakteren. Meine absolute Leseempfehlung!

Spannung pur

Friesenschuld - Ostfrieslandkrimi - Edna Schuchardt
Taschenbuch/eBook - 200 Seiten - ISBN-13: 978-3955733728
Verlag: Klarant - Erschienen: 10. März 2016
Kurzbeschreibung
Als Isa das Haus ihrer verstorbenen Großtante erbt, muss die Schriftstellerin nicht lange nachdenken: Sie zieht nach Ostfriesland! Doch schnell wird klar: Irgendetwas stimmt mit diesem kleinen ostfriesischen Dorf nicht. Wieso leben hier keine Männer? Und was sind das für Gestalten, die im Nebel zu tanzen scheinen? Isa beginnt Nachforschungen anzustellen und trifft auf ein Netz von Mord, Verbrechen und Schuld, das in ferner Vergangenheit beginnt, aber bis in die Gegenwart reicht. Bald schließt sich ihr Jonathan an, dessen Vater hier erhängt aufgefunden wurde Jonathan glaubt nicht an den angeblichen Selbstmord...Als Isas Haus verwüstet und zerstört wird, ist klar: Jemand ist gar nicht daran interessiert, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Doch Isa macht weiter, und bringt sich dabei in tödliche Gefahr ...
Bewertung
Mit „Friesenschuld“ ist Edna Schuchardt wirklich ein klasse Buch gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und vor allem die detaillierten Beschreibungen der Autorin verleihen dem Buch das gewisse Etwas. Handlungsort ist Ostfriesland, leider war ich persönlich noch nie da, doch bei lesen hatte ich das Gefühl vor Ort zu sein. Auch mit den Charakteren ging es mir ähnlich, ich hatte von allen ein Bild im Kopf.
Die Spannung war von der ersten Seite an da und riss bis zum Ende nicht ab. Edna Schuchardt gelingt es, einen mit auf eine spannende Reise zu nehmen. Das Buch ist eine gute Mischung aus Mystik und Krimi.
Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die Möwen. Ich bin wirklich froh das es bei uns hier keine gibt. :) Auch die Katze hat einen bleibende Eindruck hinterlassen, sie ist eigentlich auch mein Favorit unter den verschiedenen Charakteren.
Fazit: Spannung pur. Freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung pur und nichts für zartbesaitete Gemüter

Schattenschläfer

Schattenschläfer - Paul Finch
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3492306874
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 5. Januar 2016
Kurzbeschreibung
Ein eisiger Winter bricht über ...

Schattenschläfer - Paul Finch
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3492306874
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 5. Januar 2016
Kurzbeschreibung
Ein eisiger Winter bricht über den Norden Englands herein, als in der Nähe des Lake District zwei junge Mädchen verschwinden. Alles spricht dafür, dass »Der Fremde« zurückgekehrt ist, ein Killer, an den sich Detective Mark Heckenburg und seine Kollegen nur zu gut erinnern. Zehn Jahre ist es her, dass er das letzte Mal zugeschlagen hat. Aus dem Dunkel, brutal, tödlich. Nun sucht er sich erneut seine Opfer, eines nach dem anderen. Heck macht sich auf die Jagd nach dem Unbekannten, doch schon bald steht er selbst mit dem Rücken zur Wand.
Bewertung
„Schattenschläfer“ ist der vierte Teil der Mark-Heckenburg-Reihe von Paul Finch. Wie schon die ersten drei Teile „Mädchenjäger“, „Rattenfänger“ und „Spurensammler“ konnte mich der Autor auch mit diesem Werk wieder überzeugen.
Finch schreibt in der gewohnten Art, und der Mann versteht sein Handwerk. Mehr als einmal bekam ich Gänsehaut und durch die detaillierte Beschreibung der Morde liefert Finch jede Menge Schockmoment. Ab der ersten Seite war die Spannung da, die durch falsche Fährten, die der Autor legte, gekonnt gesteigert wurde.
Natürlich fehlen auch die bekannten Hauptfiguren nicht. An erster Stelle natürlich Detective Mark Heckenburg, dessen zynische Art mir schon immer gefallen hat. Allerdings spielt dieser Teil in einem völlig anderen Umfeld, welches aber perfekt gewählt wurde. Jetzt freue ich mich auf den fünften Teil „Totenspieler“, der am 1. August. 2016 erscheinen wird.
Fazit: Paul Finch sorgt für reichlich Gänsehaut. Spannung pur und nichts für zartbesaitete Gemüter.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung, Abwechslung, tolle Charaktere. Dieses Buch muss man gelesen haben!

Das Verstummen der Krähe

Das verstummen der Krähe - Sabine Kornbichler
Taschenbuch - 432 Seiten - ISBN-13: 978-3492305976
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 13. Oktober 2014
Kurzbeschreibung
Kristina Mahlos Auftrag als Nachlassverwalterin hat es in sich. Eine Verstorbene vererbt ihr beträchtliches Vermögen – jedoch nur unter der Bedingung, dass Kristina den Mord aufklärt, für den ihr Mann einst verurteilt worden war. Kris will den Fall ablehnen, doch dann entdeckt sie in der Wohnung der Toten einen Hinweis auf ihren eigenen Bruder Ben, der vor Jahren spurlos verschwand …
Bewertung
„Das Verstummen der Krähe“ ist der erste Teil der Kristina-Mahlo-Reihe von Sabine Kornbichler.
Die Hauptprotagonistin Kristina Mahlo ist nicht die typische Ermittlerin. Ihr Beruf ist Nachlassverwalterin. Eine wirklich tolle Idee der Autorin. Die Story ist gut durchdacht und kommt ohne großes Blut vergießen aus. Der Schreibstil ist toll, man kommt sofort in die Geschichte rein und es ist verdammt schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Sabine Kornbichler legt gekonnt falsch Fährten und führte mich dabei mehr als nur einmal in die Irre. So war ich bis zur letzten Seite mehr als gefesselt. Die Charaktere sind gut gewählt und vor allem die sympathische Kristina Mahlo, ist mit ihrem Beruf mal eine super Abwechslung zu anderen Ermittlern.
Fazit: Spannung, Abwechslung, tolle Charaktere. Dieses Buch muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller mit Gänsehautfaktor!

Die Sandwitwe

Die Sandwitwe - Derek Meister
Taschenbuch - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3734100611
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag - Erschienen: 16. Mai 2016
NORDSEE gleich MORDSEE
Kommissar Knut Jansen und Profilerin Helen Henning stehen vor einem Rätsel: In Valandsiel werden mehrere mit Sand gefüllte Leichen gefunden, die der Mörder zu grotesken Figuren drapiert hat. Seine Taten scheinen keinem Muster zu folgen, werden dabei aber immer brutaler und perfekter. Als er sich anonym bei der Polizei meldet, nimmt ein nervenzerreißendes Katz- und Maus-Spiel seinen Anfang, denn er hat eine junge Frau in seiner Gewalt – und die soll nun sein letztes Opfer werden, die Krönung seines perfiden Plans. Werden Knut und Helen die Wahrheit enthüllen, die seit fünfundzwanzig Jahren im Sand vergraben liegt?
Bewertung
„Die Sandwitwe“ ist der zweite Teiler der Thriller-Serie mit dem Ermittlerduo Helen Henning und Knut Jansen von Derek Meister. Der Autor versteht sein Handwerk. Schon der erste Teil hat mich beeindruckt und „Die Sandwitwe“ schaffte es ebenfalls. Die Spannung ist das ganze Buch über auf dem höchsten Level, so das ich das Buch auch an einem Stück durchgelesen habe. Man muss nicht unbedingt mit dem ersten Band „Der Jungfrauenmacherin“ anfangen, aber ich finde es hilfreich, da es hier und dort doch Zusammenhänge gibt, die sich dann besser verstehen lassen. Die beiden Ermittler Henning & Jansen sind ein perfektes Team. Perfekt in dem Sinne, das sie authentisch und nicht übertrieben dargestellt werden.
Durch immer wieder überraschende Wendungen und den Einblick in menschliche Abgründe ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Auch zum Schluss schaffte es Derek Meister mich nochmal in die Irre zu führen. Das Ende war dann die Krönung und macht Hoffnung auf eine Fortsetzung.
Fazit: Ein Thriller mit Gänsehautfaktor! Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung.