Cover-Bild Barfuß ins Glück
  • Ersterscheinung: 05.06.2014
Roxanne St. Claire

Barfuß ins Glück

Sonja Häußler (Übersetzer)

Als ein Hurrikan Lacey Armstrongs Haus an der beschaulichen Barefoot Bay zerstört, beschließt sie, einen Neuanfang zu wagen und ein Hotel zu errichten. Architekt Clay Walker scheint der Richtige für den Job zu sein, doch er weckt zugleich auch verwirrende Gefühle in Lacey. Dabei ist in Laceys Leben zurzeit überhaupt kein Platz für einen Mann.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Leichte Lektüre

Lacey Armstrong hatte es meiner Meinung nach in ihrem Leben nicht einfach. Anfang Zwanzig wurde sie alleinerziehende Mutter und kehrte von College in ihre Heimatstadt zu ihren Eltern zurück. Mittlerweile ist ihre Tochter ein Teenager, als ein Hurrikan ihr Haus in Trümmer zerlegt. Vor dem Nichts stehend entschließt sie sich endlich ihren lang gehegten Traum von eigenen Bed & Breakfast zu verwirklichen. Doch leider kommt nicht alles so, wie es sich Lacey ausgemalt hat.

Barfuß ins Glück ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Über ihre anderen Bücher habe ich nur das Beste gehört, was mit ein Kaufgrund dieses Buches war. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Man klebt geradezu an den Seiten und liest Kapitel um Kapitel, sodass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen hatte. Jedoch hatte ich mit einem ganz anderen Inhalt gerechnet.

Ich hatte gedacht, dass es um eine junge Erwachsene geht, die allerhöchstens an die dreißig Jahre alt ist. Umso überraschender war es für mich, dass Lacey schon Ende dreißig ist und eine Tochter im Teenageralter hat. Das Cover hat auch zu einem Teil den Trugschluss bestärkt. Es wirkt wie eine leichte Sommerlektüre, aber ganz so "mädchenhaft" ist es dann doch nicht. Es ist eher das Genre Contemporary, aber mit einer gewissen Portion Sex.

Lacey ist durch das frühe alleinerziehend sein zu einer starken Frau geworden, die für ihre Ziele kämpft. Bei ihrem Traum ein B & B zu bauen, wird sie von dem jungen, attraktiven Clay Walker Junior unterstützt, der aber auch seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint und das ein oder andere Geheimnis hat. Zuerst weist Lacey ihn zuerst ab, da sie ihm für zu jung hält mit seinen fast dreißig Jahren. Sie möchte einen Architekt mit mehr Berufserfahrung und keinen jungen Mann, der es nicht mal für nötig hält ein T-Shirt anzuziehen. Da hatte sie aber noch nicht mit Clays Hartnäckigkeit und Verbissenheit gerechnet.

Auch die Nebencharaktere sind in diesem Buch etwas Besonderes. Die drei Freundinnen von Lacey sind extra angereist, weil sie ihre alte Freundin nach ihrem schweren Schicksalsschlag unterstützen möchten. Desweiteren stattet der Vater von Laceys Tochter ihr einen überraschenden Besuch ab und verfolgt seine ganz eigenen Pläne...

Das Ende des Buches fand ich dann doch etwas zu kitschig und too much. Es war ein Hauch zu viel und hier hätte weniger ist mehr super gepasst. Dafür muss ich dem Buch leider einen Punkt abziehen, da die Autorin meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Das ist nur meine freie Meinung und vielleicht gefällt es anderen Lesern hingegen super.

Barfuß ins Glück mag auf den ersten Blick wie ein mädchenhaftes Sommerbuch aussehen, doch verbirgt sich hinter dem Cover und dem Klappentext eine viel komplexere Geschichte. Die Charaktere mussten sich weiterentwickeln und das ein oder andere Geheimnis wurde gelüftet. Die Geschichte über Lacey und Clay habe ich sehr gerne mitverfolgt. Jedoch hätte ich mich gerne ein paar Mal in der Handlung eingemischt und Lacey früher auf den richtigen Weg geschickt. Den nächsten Band, in dem es allerdings nicht mehr um Lacey und Clay geht, werde ich auf jeden Fall wieder lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Die alleinerziehende Lacey Armstrong und ihre Tochter Ashley überleben nur knapp einen Hurrikan in ihrem, eigentlich ansonsten idyllisch am Meer gelegenen Heimatort Barefoot Bay. Doch das sich, seit langem in Familienbesitz befindliche Haus, ist nicht mehr zu retten. So ist Lacey gezwungen, das Geld der Versicherung zum Aufbau eines neuen Hauses zu nutzen. Doch die Idee, die schon lange in ihr schlummert, statt eines normalen Hauses ein Ferienhaus zu bauen, lässt sie nicht zur Ruhe kommen und so wendet sie sich an das renommierte Architektenbüro Walker. Statt es jedoch mit Walker senior zu tun zu bekommen, steht eines Tages ein braungebrannter, blonder, höllisch attraktiver Surferboy vor ihr, der behauptet, sie habe ihm gemailt. Er entpuppt sich zu ihrem Entsetzen als Clay Walker junior, der jedoch eine wunderbare Zeichnung im Gepäck hat, die Lacey am Ende überzeugt, ihm den Auftrag zu erteilen.

Doch bis es zur Bebauung kommen kann, werden Clay und Lacey allerhand Steine in den Weg gelegt, denn so mancher Bewohner von Barefoot Bay fürchtet durch Laceys geplantes Ferienhaus Konkurrenz und auch Clays Vergangenheit sorgt für einigen Aufruhr. Vor allem, als die Anziehungskraft zwischen Lacey und Clay immer stärker wird. Sehr zum Leidwesen von Laceys Tochter und Laceys Ex-Freund und Vater von Ashley, der nach Jahren zurückgekommen ist um Lacey erneut zu erobern…
Wie wird sich Lacey entscheiden und wird das geplante Bauprojekt in die Realität umgesetzt werden können?

Bislang war mir Roxanne St.Claire eher als Autorin von romantischen Thrillern ein Begriff, doch auch ihr erster ins Deutsche übersetzter Contemporary, vermochte es, mich gut zu unterhalten.
Die Hauptfiguren wurden sehr glaubhaft dargestellt, man nimmt es sowohl der Heldin dieses Romans ab, dass durch sie ein Ruck geht, nachdem sie den Hurrikan überstanden hat und sie ihr Leben nicht mehr länger durch andere bestimmen lassen will, als auch die Verletzlichkeit des Helden dieses Romans, Clay, der nachdem seine Ex-Freundin sich mit Clays Vater einließ, keine ernsthafte Liebesbeziehung mehr eingehen möchte, aus Angst vor Zurückweisung bzw. Enttäuschung.
Auch die Dialoge des Heldenpaars wirken sehr lebendig und machen im Großen und Ganzen die besondere Würze der Geschichte aus. Die Probleme einer alleinerziehenden Mutter mit ihrer pubertierenden Tochter, werden genauso angesprochen, wie auch die typischen Vorurteile der kleinstädtischen Gemeinde, ob Frauen sich mit jüngeren Männern einlassen sollten (wobei der Altersunterschied zwischen Lacey und Clay hier gerade mal 7 Jahre beträgt).

Obwohl ich die Liebesgeschichte zwischen Clay und Lacey sehr süß und romantisch fand, konnte ich doch nicht so ganz darüber hinwegsehen beim Lesen, dass Clay so viele Geheimnisse vor Lacey verbirgt. Verständnis für seine Situation bringt man selbstverständlich auf, doch zumindest gegen Ende des Romans, als ihn ein familiärer Schicksalsschlag trifft, hätte er sich der Heldin zuvor unbedingt anvertrauen müssen, zudem fand ich, dass man die Story auch gut etwas gestraffter hätte erzählen können, denn hier und da kam der Erzählfluss schon etwas ins Stocken, meiner Meinung nach.
Die Liebesgeschichte der beiden wird wie üblich, also, wie man es von Roxanne St.Claire gewohnt ist, mit sehr sexy geschriebenen Liebesszenen untermalt. Allerdings ließen mich manche hölzern wirkende, oder unpassende Beschreibungen diesbezüglich ein wenig stutzen. Da ich das englische Original dazu nicht gelesen habe, kann ich jedoch nicht sagen, ob es eventuell an der Übersetzung liegen könnte.

Ebenfalls eingeführt werden in „Barfuß in Glück“ bereits die Heldinnen der nächsten Bände; Laceys Freundinnen aus Studentenzeiten, Zoe, Jocelyn und Tessa, die sich in dieser Geschichte bereits lautstark zu Wort melden und mit ihrer freizügigen Offenheit in Liebesdingen (zumindest in zahlreichen Gesprächen) ein wenig an Carrie Bradshaws Freundinnen aus „Sex and the City“ erinnern und durchaus neugierig auf deren eigene Geschichten machen.
Neugierige Leser finden am Ende des Romans auch bereits eine kleine Leseprobe zum kommenden 2. Teil über Jocelyn mit dem Titel „Barfuß durch den Regen“, der im Februar 2015 erscheinen wird.

Kurz gefasst: Roxanne St.Claire kommt auch ohne Thrill aus. Romantischer 1. Teil der „Barfoot“ Reihe der unterhält!