Cover-Bild Das Pestkind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Nicole Steyer

Das Pestkind

Rosenheim zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Die junge Marianne lebt und arbeitet in der Brauerei, die von der Witwe Hedwig Thaler geführt wird. Die alte Frau hat Marianne bei sich aufgenommen und aufgezogen – doch das Mädchen hat von ihr nur böse Worte und Ungerechtigkeiten empfangen. Einzig der Pfarrer des Ortes begegnet Marianne freundlich und nimmt sie vor den Anfeindungen der Leute in Schutz: Diese sehen in ihr so etwas wie eine Hexe, da sie einst die Pest überlebt hat. Doch dann liegt eines Tages Hedwig Thaler erschlagen auf dem Hof – und nur Marianne ahnt, wer der Mörder ist ...

Veröffentlicht am 07.08.2018

Früheres jahreshighlight

Die 18jährige Marianne ist die einzige Überlebende ihrer Familie . Zur Zeiten des schwarzen Todes , galt sie als ein Wunder , ein verhasstes Wunder .
Ihre Stiefmutter Hedwig Thaler scheint eine eiskalte ...

Ihre Stiefmutter Hedwig Thaler scheint eine eiskalte Frau zusein , ohne Liebe und mit Gewalt zieht sie Marianne groß . Ihr einziger Halt in dieser Zeit , ist ihre kleiner Stiefbruder Anderl . Gemeinsam mit ihm hegt sie ein schweres Dasein in ihrer Heimatstadt Rosenheim . Denn beide sind verhasst , die Leute scheuen Marianne und haben Angst vor ihr . In den Augen aller ist sie nur das verhexte Pestkind , das einen Packt mit dem Teufel geschlossen hat .
Zur gleichen Zeit in einer anderen Stadt , Albert Wrangel ein Soldat der in seinem eigenen Tun gefangen ist .
Der 30 Jährige Krieg tobt , erbarmungslos wüten die Schweden durch die Städte und Albert ist einer von ihnen .

Marianne ist nicht nur auf der Flucht vor den Anfeindungen der Leute , auch der Krieg steht der Stadt Rosenheim kurz bevor .
Doch es stellt sich eine ganz andere Frage :
Was machst du , wenn du einen Mordkomplott belauschst . Wer würde dir glauben ?
Wenn du nur Marianne bist , dass verfluchte und verhasste Pestkind ?

Zuerst muss ich sagen , dass dieses Buch , ein wirklich außergewöhnlich guter Historischer Roman ist .
Die Atmosphäre in diesem Buch , ist dicht , schockierend und emotional . Die Autorin schafft es mit ihrem faszinierenden und packenden Schreibstil den Leser auf außergewöhnliche Weise an das Buch zu fesseln . Und nebenbei erschafft sie eindrucksvolle Charaktere , mit Schwächen und gleichzeitig einer inneren Stärke . Die Charakter in diesem Buch wirken so real und so menschlich und jeder einzelne davon ist perfekt ausgearbeitet . Jeder noch so kleine Nebencharakter ist mit einer solchen Liebe zum Detail gestaltet , dass es einfach Spaß macht dieses Buch zu lesen .
Marianne ist eine so wundervolle Protagonistin , sie ist so stark und doch verletzlich und gerade das macht sie so sympathisch !
Die Autorin erreicht mit ihrem eindringlichen Stil , dass der Leser jede Emotion der Charaktere hautnah wahrnimmt .
Zwischen einer gut recherchierten Story und wahren Begebenheiten /Charakteren kommt die Spannung und die faszinierende Handlung nicht zu kurz .
Die Geschehnisse in diesem Buch , werden so eindringlich beschreiben , dass man in eine völlig andere Welt abtaucht , sobald man dieses Buch zur Hand nimmt .
Auf faszinierend detaillierte Weise schildert die Autorin ,den Leidensweg Mariannes . Die zwischen Aberglaube und Hass gefangen scheint und doch nur den Wunsch eines normalen Lebens verspürt . Dieses Buch regt die Emotionen des Lesers an, man ist wütend, sauer, traurig und glücklich .
Und dies in einem Wechsel ,der die Nerven des Lesers anspannt und gleichzeitig ist dieses Buch so berührend . Dieser Roman beinhaltet alles: Thrill, eine zarte Liebesgeschichte und ein Drama um eine junge Frau .
Ein Roman ,der den Leser nicht loslässt und der einen Sog entwickelt dem man sich nicht entziehen kann .

Fazit :
Ein absolut rundes und perfektes Buch . Die Autorin Nicole Steyer beweist unglaubliches Gespür was die Schilderungen der Emotionen und Handlungen ihrer Charaktere betrifft . Selten hat mich ein Buch , emotional so mitgerissen ! Gerade weil alles so glaubhaft und real ist, dringen die Emotionen auf so eindringliche Art zu dem Leser durch . Ein Buch mit einer einnehmenden , dichten Atmosphäre und eine mitreißenden Grundspannung ! Und einzigartigen Charakteren die der Leser so schnell nicht vergessen wird . In diesem Roman ist der Spagat zwischen geschichtlich wahren Begebenheiten und einem spannenden Historischen Roman , auf ganzer Ebene geglückt . Mühelos schafft es die Autorin den Leser noch auf den ersten Seiten für ihr Buch zu begeistern .
Ein stimmungsvoller und faszinierender Roman mit einer atmosphärischen Geschichte , die absolut spannend ist .
Eine absolute Leseempfehlung , mein bisheriges Jahreshighlight !

Veröffentlicht am 10.05.2017

spannend bis zum Schluß, wunderschöner Schmöker

Klappentext: Rosenheim zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges:

Klappentext: Rosenheim zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges:

Die junge Marianne lebt und arbeitet in der Brauerei, die von der Witwe Hedwig Thaler geführt wird. Die alte Frau, die nur einem einzigen Sohn das Leben schenken konnte, hat Marianne bei sich aufgenommen und aufgezogen. Doch das Mädchen hat von ihr nur böse Worte und Ungerechtigkeiten empfangen. Einzig der Abt des Klosters begegnet Marianne freundlich und nimmt sie vor den Anfeindungen der Leute in Schutz. Denn als Überlebende der Pest gilt sie fast als so etwas wie eine Hexe. Doch dann liegt eines Tages Hedwig Thaler erschlagen auf dem Hof – und nur Marianne ahnt, wer der Mörder ist …

Nicole Steyer, selbst in Rosenheim aufgewachsen, ist mit diesem Buch ein spannender und zugleich sehr an geschichtliche Fakten angelehnter Roman gelungen, sie hat umfangreiche Recherchen unternommen, so ist z.B. die Existenz des Pest Kindes de facto überliefert. Mit viel Einfühlungsvermögen schreibt sie eine berührend traurige und wundervolle Liebesgeschichte, alle Charaktere des Buches sind sehr anschaulich und treffend beschrieben und schon die ersten Zeilen nehmen den Leser mit in die Welt des 30igen Krieges, eine Zeit, die vieles verändert und auch viel neues geschaffen hat.

Der Roman spielt in Rosenheim am Inn und Umgebung während des dreißigjährigen Krieges. Das „Pestkind“ wie man Marianne nennt, hat als einzige in ihrer Familie die Pest überlebt. Die Witwe und Brauereibesitzerin Hedwig Thaler hat sie bei sich aufgenommen, doch das Leben, das sie dort führt, ist geprägt von Entbehrungen und Lieblosigkeit. Anderl, der einzige Sohn von Hedwig, ist geistig ein wenig zurückgeblieben, doch er liebt sie wie eine Schwester und die beiden halten zusammen. Pater Franz, dessen Mündel sie ist, versucht immer wieder, die Hand schützend über sie zu halten.

Als Josef, ein entfernter Verwandter von Hedwig auftaucht, nimmt das Unheil seinen Lauf, denn eines Morgens wird die Witwe erschlagen aufgefunden, den Mord schieben die Intriganten Anderl in die Schuhe um ihn aus dem Weg zu räumen, damit das Erbe von Josef übernommen werden kann.

Die Ereignisse überschlagen sich, als die Schweden vor den Toren Rosenheims stehen und die Rosenheimer, die Angst vor Plünderungen und Brandschatzungen haben, einwilligen, viel Geld und auch Marianne den Schweden zu überlassen, damit Rosenheim verschont bleibt.

Und endlich, so scheint es, findet Marianne in dem Bruder des Generals ihr Glück. Albert verehrt und bewundert sie, doch das Glück wird jäh getrübt, als Albert von einer Jagd nicht zurückkehrt…..

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen, lebendig geschrieben, spannend und zugleich berührend.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Die kleine Marianne, ist die einzige Überlebende auf dem Hof ihrer Eltern, während die Pest rund um den Ort wütet. Der Pfarrer findet sie verängstigt und alleine auf dem Hof, verborgen in einem Versteck vor und bringt sie zur Witwe Thaler, wo sie fortan aufwächst. Dort, in Hedwig Thalers Brauerei ist Marianne jedoch eher billige Arbeitskraft, den Stieftochter und bekommt von Kindesbeinen an mehr Schläge als Nahrung. Einzig Anderl, der leibliche aber etwas zurückgebliebene Sohn der Witwe, wächst Marianne sehr ans Herz.
Um Mariannes Ruf steht es im Ort nicht zum besten, denn die Leute munkeln, dass es wohl kaum mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, dass Marianne als einzige damals die Pest überlebte und halten die junge Frau für eine Hexe, was sie diese auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit spüren lassen.
Kurz vor dem Mord an Mariannes Stiefmutter Hedwig, belauscht Marianne zufällig ein Gespräch zwischen zwei Männern, die dunkle Pläne schmieden und Hedwigs Sohn Anderl betreffen. Marianne ist sogleich klar, dass es nur diese beiden Männer sein können, die Hedwig auf dem Gewissen haben, doch stattdessen gerät Anderl in den Fokus.

Währenddessen wüten marodierende Truppen während des 30jährigen Krieges ganz in der Nähe. Albert Wrangel, ein Soldat, ist einer von ihnen und hasst, als friedliebender Mensch das grausame Tun das währenddessen an der Tagesordnung ist. Plündern, Vergewaltigen und Morden- im Gegensatz zu Albert geht dessen Bruder, der Anführer Carl Wrangel völlig in seiner Aufgabe auf. Dessen Grausamkeit gilt als legendär. Eines Tages stehen sie auch vor den Toren von Rosenheim. Die daraus resultierenden Folgen, betreffen auch Marianne und ändern ihren Lebensweg…

Da historische Romane zu meiner Lieblingslektüre gehören und mich der Klappentext des Romans, genauso wie die Zeitepoche, in der der Romans spielt, ansprachen, gab ich dem Buch kurz entschlossen ein neues Zuhause und habe es auch nicht bereut.
Die Autorin hat einen eingängigen, klaren Schreibstil und die Gabe, die historischen Geschehnisse sehr klar und deutlich vor dem inneren Auge des Lesers entfalten zu können. Die bildhafte Ausdruckskraft sorgt allerdings auch dazu, dass empfindliche Leser bei der, ein oder anderen Romanpassage schlucken könnten, denn angesprochene Zeitepoche war kein Zuckerschlecken. Die Menschen wurden mit zahlreichen Krankheiten, Hungersnöten und Krieg konfrontiert. Dazu hatten einfache Frauen und Kinder den schwersten Stand und galten als Spielball in den Händen der Stärkeren.
Das Schicksal der Marianne mag zwar, wie auch ihr Name fiktiv sein, es ist jedoch laut Autorin verbrieft, dass es einst tatsächlich während der großen Pest ein kleines Kind gab, dass als Einzige diese schreckliche Krankheit bei Kieling überlebt hat.

Um diese Information wob Nicole Steyer einen sehr spannenden historischen Schmöker, der sich trotz seiner 581 Seiten wie im Flug lesen ließ. Neben der Kriminalhandlung dürfen sich kleine Romantiker auch auf eine kleine Liebesgeschichte freuen, allerdings stehen im Fokus des Geschehens eindeutig die Abenteuer und Gefahren, die die Heldin des Romans, Marianne und (ihr) Albert überstehen müssen.
Zwar hätte ich mir gewünscht, dass die Charaktere in der Geschichte vielleicht noch ein wenig facettenreicher gezeichnet worden wären, als nur entweder rein gut oder böse zu sein, doch hat mich dieser Kritikpunkt nicht allzu sehr gestört, da die Story so atmosphärisch dicht geschrieben wurde.

Kurz gefasst: Anschaulicher, spannender Historienschmöker- angesiedelt während des 30jährigen Krieges.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Enttäuschend...

Zur Zeit des 30-jährigen Krieges:

Zur Zeit des 30-jährigen Krieges:
Waisenkind Marianne lebt, gemeinsam mit ihrem Stiefbruder und dessen Mutter, einer Wirtin, in deren Braugasthaus. Die junge Frau wird von ihrer Stiefmutter tagtäglich drangsaliert. Auch im Dorf ist das Mädchen unbeliebt, da sie als „Pestkind“ verschrien ist, nachdem ihre Familie von Schwarzen Tod dahingerafft wurde. Als eines Tages die Schweden den kleinen Ort heimsuchen, verändert dies Mariannes ganzes Leben. Fortan reist sie im Tross der Kämpfer mit…

Dieses Buch wurde von anderen Lesern so hoch gelobt, dass ich mich eigentlich recht schnell entschieden habe, es ebenfalls zu lesen. Nachdem ich es dann nun auch als Geschenk bekommen hatte, wollte ich es auch gleich in Angriff nehmen.
Leider hat mich dieser historische Roman gar nicht fesseln können. Es gibt keinen Spannungsbogen, keinen richtigen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Erzählsträngen, bei denen ich mir auch nicht sicher war, ob es nun drei oder vier oder vielleicht doch nur zwei sein sollten.
Zudem blieb die Protagonistin ausgesprochen farblos. Auch die anderen Charaktere waren für mich sehr klischeehaft, beispielsweise der stehts fürsorgliche Pfarrer, der intrigante Büttel etc. pp…
Gedanken und Gefühle der einzelnen Akteure haben mich absolut nicht berühren können und so habe ich keinerlei Sympathie oder Antipathie für die Handelnden empfunden. Ich konnte mich, trotz aller Mühe dieses Buch zu mögen, nicht in die Charaktere hineindenken, geschweige denn von der Geschichte mitgerissen werden.

Auch der Schreibstil der Autorin ist mir sehr einfach erschienen. Die Dialoge sind vorhersehbar und einfach gestrickt, ebenso die Aktionen und Reaktionen ihrer Charaktere.
Ereignisse, die die Autorin beschreibt, folgen entweder Knall auf Fall hintereinander oder in großem Abstand aufeinander, sodass in meinen Augen unnötige Längen entstanden sind.

Da ich am Buch „Das Pestkind“ kaum Positives finden konnte und, gegen meine eiserne Regel jedes Buch zu Ende zu lesen, tatsächlich das Lesen abgebrochen habe, vergebe ich hier nur einen von fünf Sternen.
Leider hat dieses Buch meine, durch die vielen guten und sehr guten Rezensionen, sehr hohen Erwartungen nicht annährend erfüllen können. Wirklich schade.