Cover-Bild Saeculum
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Ursula Poznanski

Saeculum

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Auszeichnungen:
- Kollektion zum Österreichischen Jugendliteraturpreis 2012
- Empfehlungsliste zum Evangelischen Buchpreis 2012
- Endauswahl der Kalbacher Klapperschlange 2012
- Jugendbuchpreis der Jury der Jungen Leser (Wien) 2012

Gekonnt fesselt Spiegel-Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Jugendromane „Erebos“ und „Die Verratenen“ sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an zu, nimmt sie mit auf eine zunächst harmlose Reise ins Mittelalter, die sich zu einer Extremsituation, zu einem Strudel aus Grauen, Hochspannung und Horror entwickelt. Mit ihrer unverwechselbaren Art entfaltet sie rund um ein Live-Rollenspiel eine komplexe Geschichte, spielt geschickt mit Schein und Realität. Ein Jugendbuch-Thriller zum Thema Manipulation mit Suchtcharakter!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Packend!

“Saeculum” ist das neueste Taschenbuch der österreichischen Autorin Ursula Poznanski. Der Frau, die 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie “Preis der Jugendjury” mit ihrem Thriller “Erebos” gewann. Ihr neuer Thriller zieht schon mit dem schwarzen Buchblock (bezieht sich auf die Broschurausgabe) und dem düsteren Cover die Blicke auf sich. Eine Geschichte über ein Rollenspiel im Wald, das außer Kontrolle zu geraten scheint. Spannend!! Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Und auch Erwachsenen sehr zu empfehlen.

Es sind insgesamt sechzehn Jugendliche, die für fünf Tage die echte Welt hinter sich lassen und in einem verlassenen, weit abgelegenen Wald wie im 14. Jahrhundert (Jahrhundert =Saeculum) leben und ein sogenanntes Live-Rollenspiel spielen wollen. Bastian hat keinerlei Ahnung wie dieses Spiel ablaufen wird. Er hat sich von Sandra überreden lassen — einem Mädchen, in das er ein wenig verliebt ist. Doch dann verschwinden plötzlich nacheinander mehrere Jugendliche aus der Gruppe. Sie scheinen wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Es gibt Verletzte. Und Bastian erfährt von einem alten Fluch, der auf dem Wald liegt. Die geheimnisvollen Botschaften, die sie nach und nach im Wald finden, lassen Böses erahnen. Werden sie den Wald je wieder verlassen können?

Wow! — Hat einen dieser Thriller erst einmal gepackt, ist es nahezu unmöglich ihn mehr aus der Hand zu legen! Ebenfalls Leser, die mit Rollenspielen so gar nichts anfangen können, werden bei “Saeculum” keinerlei Schwierigkeiten haben: es wird alles genau erklärt! Das Ende ist äußerst überraschend.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Spannender Psychothriller, der die dunkelsten Seiten des Menschen zeigt

Das Cover ist jetzt nichts allzu besonderes. Es ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt den Buchnamen in schwarzer, mittelalterlicher Schrift. Weiterhin ist das Cover mit schwarzen Umrissen von Bäumen versehen. Die Seitenränder sind schwarz, was die ganze Geschichte noch gruseliger macht. Die Aufmachung passt zur Geschichte des Buches. Eine tolle Idee mit der anderen, außergewöhnlichen Gestaltung des Buches.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Bastian ist mit seiner Freundin Sandra auf dem Mittelaltermarkt in Deutschland. Sandra überredet ihn, bei einer Mittelalter-Convention mitzumachen, dem er zustimmt. Es geht darum, fünf Tage an einem Ort zu verbringen und das ohne Sachen und Geräte, die nach dem 14. Jahrhundert erfunden wurden. So macht sich Bastian mit Sandra, Paul, Iris, Lisbeth und weiteren Convention Teilnehmern auf den Weg zur Wiesenburg in Österreich. Und dann geht das Rollenspiel mit dem Namen Saeculum los. Doch es läuft nicht so, wie es geplant war, denn Warze und Lars verschwinden und Sandra wendet sich von Bastian ab. So freundet sich Bastian mit Iris an. Doch es wird immer gruseliger. Der Hund einer Mitspielerin findet einen Oberschenkelknochen eines Menschen und Doro, die Markthexe, spricht andauernd von einem Fluch, den einer von zwei Königssöhnen bei seinem Tod ausgesprochen hat.

Demnach muss der tödliche Kampf zwischen den zwei Brüdern gerächt werden und sie sollen nun die Racheopfer sein. Na eigentlich eher nur einer. Das Schicksal scheint sich wirklich gegen die Gruppe gestellt zu haben, denn es geschieht immer mehr mysteriöses und langsam zweifelt die Gruppe, ob es sich wirklich nur um Zufall handelt. Das Wetter wird immer schlechter und die Drohungen, die Doro von Tristram zitiert, beginnen, sich zu bewahrheiten. Die Kletterei in ein sicheres Versteck bringt jedoch einige unheimliche Sachen ans Licht: zwei der Gruppenmitglieder sind verwandt und das Schicksal von Tristram und Ludolf scheint sich wirklich an der Gruppe zu rächen, denn die werden immer agressiver und würden im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen, um zu überleben.

Die Geschichte wird von einem Erzähler übermittelt. Und ich bin wirklich erstaunt über die Geschichte. Wie weit Menschen gehen, um ihr Leben zu retten. Die Teilnehmer der Convention sind in einer Ausnahmesituation und jeder will überleben, egal wie. Die Charaktere werden immer agressiver, was verständlich ist, ohne Wasser und mit wenig Nahrung. Ich fand das Buch wirklich spannend und sehr gut geschrieben. Es werden die Perspektiven von Bastian und Iris beschrieben, wie sie sich in den verschiedenen Situationen fühlen und denken. Was hinter dem Fluch steckt erfährt man wirklich erst am Ende und genau das macht es so spannend. Für mich ist das Buch ein Muss für jeden Thriller Fan.

Bewertung
Für diesen spannenden Psychothriller, der die dunkelsten Seiten des Menschen zeigt, gibt es die volle Packung Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Saeculum

"Saeculum" ist mein erstes Buch von Ursula Poznanski und bestimmt nicht mein letztes. Ihr Schreibstil konnte mich direkt überzeugen, denn er ist sehr anschaulich und bildgewaltig. Während der Zeit im Wald kam es mir des Öfteren so vor als könnte ich das Rauschen des Windes in den Blätter, das Zwitschern der Vögel und das Knacken der Äste hören. Ich war komplett in die von der Autorin erschaffenen Welt versunken.
In der Geschichte begleiten wir eine Gruppe Mittelalterbegeisterter, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Jede einzelne Figur trägt zum Gesamtbild und -geschehen bei und ist von Bedeutung. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Iris und Bastian erzählt, die mir beide sehr sympathisch sind. Bastian ist dabei zunächst eher ein Außenseiter in der Gruppe, da er als Einziger kein Faible für das Mittelalter hat. Seine Teilnahme kam durch seine Bekanntschaft mit Sandra zustande, die wie alle anderen Teilnehmer auch bereits öfter an derartigen Unternehmungen teilgenommen hat.
Ich habe schon früher davon gehört, dass es solche Conventions gibt, mich allerdings nie näher mit dem Thema beschäftigt. Umso schöner war es für mich nun einmal in diese doch etwas befremdliche Welt eintauchen zu können, in der man wirklich tolle Einblicke in das Leben zu Zeiten des Mittelalters erhält.
Die Autorin versteht es, die Spannung mit jedem Level zu steigern bis man schließlich komplett in den Geschehnissen gefangen ist. Ich hatte schon recht früh ein paar Verdächtige und auch Motive im Kopf, habe diese allerdings sehr häufig wieder verworfen und bin fast bis zu letzt im Dunkeln getappt. Stellenweise war die Story ganz schön ängstigend und nervenaufreibend und ich habe mich das ein oder andere Mal dabei ertappt wie ich gespannt den Atem angehalten hatte, während ich mit den Protagonisten mitgefiebert und gebangt habe.
Ursula Poznanski gelingt ein wunderbar runder und meiner Meinung nach nahe zu perfekter Abschluss dieses fulminanten Abenteuers und ich bin mehr als nur zufrieden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nach Erebos...

Als ch nach Erebos fertig war hatte ich meine Liebe zu Büchern wieder erlangt

Als ch nach Erebos fertig war hatte ich meine Liebe zu Büchern wieder erlangt <3 und Saeculum fiel mir in die Hände...Der gleiche Autor...der gleiche "Neugier-manchende" Klappentext....und dann noch das gleiche Genre...Bingo...das nächste Buch stand fest und ich wurde nicht enttäuscht <3 Das Thema machte mich mega neugierig und ich wollte mehr wissen und so war ich komplett im Buch...einen Sog dem ich nicht entkommen konnte ich wollte auch gar nich...Ich liebe es ja wenn so viel Geheimnisvoll ist und ich der Sache auf den Grund gehen will
Für mich defenitiv ein Buch was mein Herz erobert hat

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vom Feinsten

Bastian, der Sohn eines erfolgreichen Arztes, und seine Freundin Sandra gehen mit der Mittelaltergruppe "Saeculum", der Sandra angehört, zu einem Contest. Die Gruppe spielt das Mittelalter in einem abgelegenen Waldstück nach. Dinge des heutigen Lebens sind verboten. Doch auf dem Wald soll ein Fluch liegen. Fast alle verspotten diesen Fluch. Bis geheimnisvolle Botschaften auftauchen, sich Gräber öffnen und Mitglieder der Gruppe spurlos verschwinden. Was passiert in diesem Wald?

Dies Buch ist einfach toll. Man wird langsam in das Geschehen eingeführt, die Charaktere werden vorgestellt und man wird förmlich von der Geschichte eingesogen. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben, man merkt die Unterschiede im Wesen, kann aber nicht durchschauen, wer hier Gut und wer Böse ist. Die Spannung baut sich hier stetig auf, sobald die Gruppe im Wald ist, wird die Spannung durchgehend hoch gehalten. Auch der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie schreibt sehr schön fließend und schafft es, schon alleine durch ihren Schreibstil, ein mehr an Spannung zu erzeugen. Man kann dies Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Unterhaltung und Spannung vom Feinsten für Jugendliche und Erwachsene!